PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cla



Sancho
28.05.2008, 21:21
Die Suche wollte hier nichts zu ausspucken, hat davon schon mal jemand was gehört oder Erfahrung mit? Hab grad davon gelesen (nein, kein Supp-Hersteller) und hat sich nicht schlecht angehört, soll wohl nachgewiesen den Abbau von Körperfett begünstigen und sich positiv auf den Muskelaufbau auswirken.
Die Info ist allerdings von 2001, deshalb.. hat hierzu jemand aktuelle Erkenntnisse?
Hört sich nämlich zu schön an um wahr zu sein und würd mich bei ner tatsächlichen Wirkung umso mehr wundern, dass man davon so wenig hört!

robert234
28.05.2008, 21:35
Die mir dazu bekannten Studien stützen sich überwiegend auf Versuche mit Mäusen und Ratten. Danach gab es tatsächlich bei einer Einnahme einer höheren Dosis CLA eine meßbare Fettreduktion, und zumindest eine antikatabole Wirkung. Die in einem Test bei Menschen verwendeten Dosen lagen soweit mir erinnerlich bei 3 oder 4 g CLA pro Tag, das wäre bis zu dem 10-fachen dessen, was man in der durchschnittlichen Nahrung (nicht akzentuiert fettarm) aufnimmt.

Wenn das aber in der Praxis tatsächlich so funktionieren sollte, dann stellt sich in der Tat die Frage, warum das Zeug nicht der Renner schlechthin geworden ist. Selbst viel zweifelhaftere Supps, die sündteuer sind, haben schließlich ihren Weg zu den Konsumenten gefunden. Da bin ich auch ratlos, vllt. hat es ja schon jemand selbst getestet was es bringt?

robert234
28.05.2008, 21:48
Ich habe gerade nochmal im Web gesucht, nix genaues weiß man nicht, kann sein - kann nicht sein.

Vergleichsweise informativ ist dieser (http://www.dopinginfo.ch/de/content/view/531/56/) Artikel.

Sancho
28.05.2008, 22:01
Robert, hab auch was gelesen von einer Einnahme bis ca. 3,6 g, darüber hinaus soll es wohl nicht mehr allzu viel gebracht und auch bei Versuchen an Menschen zu einem merkbaren Fettverlust geführt haben. Mal gucken, der von dir verlinkte Artikel hört sich zwar etwas "realistischer" bezogen auf die Wirkung, aber dennoch vielversprechend genug an, um das mal auszutesten.
Die nächsten Tage steht bei mir eh wieder ne Whey-Bestellung an, werd dann mal zusehen etwas CLA mitzubestellen.
Vielleicht ist´s ja ähnlich wie mit dem Grünen Tee?! Dem wird ja auch eine leicht fettverbrennende Wirkung nachgesagt und kaum einer hat was davon gehört!

robert234
28.05.2008, 22:09
Erzählt wird manchmal viel, ich bin da eher zurückhaltend in meinen Erwartungen.

Wenn Du es eh testen wirst, dann poste mal bitte hier ein Feedback über die Erfolge. ;)

Sancho
28.05.2008, 22:20
Ja, geh da auch eher mit nüchternen Erwartungen ran. Hab grad mal ein wenig geguckt, für ca. 20 € (All Stars, ist doch eigentlich ein guter Hersteller, oder? Wollt auch mal das Whey hiervon testen) kann man nicht viel falsch machen. Werd denk ich mal Anfang nächster Woche damit beginnen und nach einer Weile das Forum mit hoffentlich positiven Erfahrungen hierzu bereichern! ;)

robert234
28.05.2008, 22:21
20 € für welche Menge?

Alien662
28.05.2008, 22:21
All Stars

Hab da den 2. Platz bei der Verlosung gewonnen und bin positiv überrascht. Allesamt gute Löslich-und Verträglichkeit. Allerdings auch dementsprechend teuer.

Sancho
28.05.2008, 22:21
100 Kapseln á 600 mg CLA.

Sancho
28.05.2008, 22:26
Allerdings auch dementsprechend teuer.
Ja mag sein, hab aber kein Bock mehr auf Ami-Produkte, auch wenn ich mit dem Zeug von UN bislang recht zufrieden war. Man weiß ja nie, was da so gepanscht wird - nicht gerade kleine Abweichungen von den Herstellerangaben sollen wohl an der Tagesordnung sein.
Ich vertrau dann mal auf deinen guten Geschmack und bestell fleißig! ;)

robert234
28.05.2008, 22:40
100 Kapseln á 600 mg CLA.

Oha, da müßte man ja mindestens 5 Stück /d schlucken, demnach kostet ne Monatsration mindestens 30 €. Das ist nicht wenig. :pumper3:

Sancho
28.05.2008, 23:05
Jupp, aber ist ja erstmal nur zum Austesten! Bin jetzt neugierig ;)

Gutschiwu
29.05.2008, 14:59
Ich bitte um Erfahrungsberichte.

Sancho
02.06.2008, 18:22
So, heute ist die Lieferung gekommen, hab mir vorerst ne Ration für 6 Wochen bestellt! Mal schaun, ob was bei rumkommt..

Zu dem All Stars Whey: Kann mich Alien da nur anschließen, die Löslichkeit ist super, hatte vorher Ultimate Nutrition, da war sie schon nicht schlecht - hier ist sie aber noch nen Tacken besser. Ist auch nicht so widerlich süß (Schoko).
Zu der Wirkung von dem CLA meld ich mich dann in ca. 6 Wochen noch mal zu Wort!

robert234
03.06.2008, 10:09
Danke Sancho, ich ernenne Dich hiermit zum offiziellen MB-Versuchskaninchen. :mrgreen:

Thor's Hammer
03.06.2008, 10:58
Um es mal kurz und knapp zu halten:

In seiner F&A Kolumne im BMS-Magazin hat sich Markus Rühl mal über CLA ausgelassen und es recht unmissverständlich als Placebo bezeichnet. Zudem äußerte er sich negativ über die Vermarktung von CLA-Supplementen, da wie bereits erwähnt keine Studien an Menschen durchgeführt wurden, sondern nur an Tieren, sodass sich ein der Erfolg bei Bodybuildern nicht bestätigen lässt.
Seines Erachtens zufolge ist CLA nichts weiter als eine überteuerte Fettsäuere ohne Gewebeaufbauenden Eigenschaften und ohne Begünstigungen für den Fettabbau. Unerheblich ist laut Rühl die Einnahmedosis - ob nun wie empfohlen 3-6g oder mehr - als auch die Einnahmedauer.

Wollte das nur nochmal einwerfen ;)

Sancho
03.06.2008, 20:22
Robert, ich weiß diese große Ehre natürlich zu schätzen! :biggrin:

Thor´s Hammer, habe aber doch schon von Versuchen an Probanden gelesen. Allerdings nicht so zahlreich, wie bei anderen Supplements.

Denke auch mal dass man den Rühl nicht unbedingt als Referenz nehmen kann. Bei seinem Stand macht sich der wohl - wenn vorhanden - ohnehin nur gerade im Vergleich zu gewissen anderen Mittelchen, die ein Rühl so zu sich nimmt, schwache Effekt eines Supplements bestimmt erst recht nicht so bemerkbar.

Und nein, ich will mir jetzt nicht bloß was gutreden, nur weil ich das Zeug schon habe! :biggrin:

Alien662
03.06.2008, 20:30
Denke auch mal dass man den Rühl nicht unbedingt als Referenz nehmen kann.

Markus Rühl, sponsored by Ultimate Nutrition ;)

Thor's Hammer
04.06.2008, 07:29
Markus Rühl, sponsored by Ultimate Nutrition ;)

Eher sponsored bei BMS ;)

@Sancho:

Natürlich hast du Recht und auch ein Markus Rühl kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass CLA nicht wirkt. Immerhin liegen auch ihm keine stichhaltigen wissenschaftlichen Beweise vor die eine Wirksamkeit dieses Supps bestätigen oder widerlegen.
Interessant finde ich nur, dass gerade im BMS-Magazin ein solcher Artikel auftauchte, obwohl gerade BMS doch wohl zu den Herstellern zählt die einem gerne mehr versprechen als eigentlich drin ist.

Außerdem bin ich mir sicher, dass auch Profi-BB wie Rühl jede auch noch so kleine Verbesserung an ihrem Körper zu schätzen wissen. Gerade bei seinem Trainingsstand geht es mehr dennje um den Feinschliff, sodass ich mir für meinen Teil sicher bin, dass er CLA getestet hat und der Erfolg scheinbar asu blieb.

Und was die Probanden angeht denken wir nur mal an Creatin. Bei Studien zur Creatinsupplementierung gab es bei einzelnen Probanden auch enorme - zwar faserspezifische - Massezuwächse, obwohl nur ein Placebo verabreicht worden war. Das nur mal als Denkanstoß für die Supplementierung von CLA i.V.m. durchgeführten Studien ;)

Sancho
21.08.2008, 18:38
So, dann wollt ich den Thread hier nochmal hoch holen! Bin ja nun mittlerweile fertig mit der "Kur" und das Ergebnis war, wie fast schon erwartet, ernüchternd! In Sachen Fettabbau hat sich mal so gar nichts getan, muskelaufbautechnisch auch nicht!
Muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Zeit nicht oft und nur unregelmäßig zum Trainieren gekommen bin - aber selbst wenn ich regelmäßig gegangen wäre glaub ich kaum, dass der Effekt ein anderer gewesen wäre!

Also, Finger weg davon und das Geld sinnvoller ausgeben! ;-)