PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht von Satz zu Satz erhöhen???



Kaizen
28.05.2008, 12:54
Ich trainiere jetz schon seit einiger Zeit und mache im Moment einen 3er Splitt:
Mo= Brust-Bauch-Bizeps
Mi= Beine
Fr= Rücken-Schulter-Trizeps

...Dazu muss ich noch sagen dass ich bei jeder Übung zwischen 8 und 12 Wiederholungen ausübe und meistens 3 Sätze mache.
Außerdem erhöhe ich das Gewicht von Satz zu Satz damit es immer ein bischen schwerer wird, sodass ich dann beim dritten Satz meistens nur noch 8 wiederholungen schaffe!

Ist das richtig so(?) oder sollte man direkt dass Gewicht so einstellen dass man nur ca. 8 Wiederholungen schafft und dafür das Gewicht bei allen drei Sätzen gleich lassen?

Danke schonmal .... Gruß Kaizen^:lach:

Thor's Hammer
28.05.2008, 13:22
Hallo Kaizen.

Du kannste problemlos weiterhin so trainieren. Das Pyramidensystem ist im BB recht verbreitet. Solange du mit diesem Prinzip Fortschritte erreichst, solltest du es beibehalten.

Werde demnächst auch wieder verstärkt nach dem Pyramidensystem arbeiten, nur dass ich das Gewicht umgekehrt staffeln werde. D.h. im ersten Satz wähle ich - nach entsprechendem Aufwärmen versteht sich - direkt das höchste Arbeitsgewicht und versuche es z.B. 6mal zu bewältigen. Im nächsten Satz reduziere ich dann das Arbeitsgewicht etwas, sodass noch 8 Wdh. möglich sind etc. (= umgekehrte Pyramide).
Diese Methode könntest du auch in dein Training einbauen, wenn du stagnierst oder um es etwas interessanter zu machen.

Wie lange bist du denn schon am Eisen?

Gz,
Thor

Kaizen
28.05.2008, 13:44
Eigentlich trainiere ich schon ne Zeit lang, gehe schon seit einigen Monaten ins Boxen und bin schon ein gutes Jahr im Fitnessstudio angemeldet in dem ich auch regelmäßig trainiere.
Der Haken ist dass ich früher nach dem Prinzip "Je mehr man trainiert desto besser" gearbeitet habe. Deshalb bin ich außer ein paar kleinen Änderungen am Körperbau erfolglos geblieben......

Thor's Hammer
28.05.2008, 13:46
Das ist natürlich suboptimal, aber du bist nicht der einzige der etwas ungünstig in den Sport startet. Angesichts deines Körpergewichts denke ich auch, dass an der Ernährung noch nichts gedreht wurde. Das wäre nach der TP-Beratung der nächste Schritt.

Kaizen
28.05.2008, 13:52
Ja mir gehts ja auch wie gesacht hauptsächlich darum an Masse zuzulegen.
Ich habe jetz vor 2 Wochen angefangen mehr auf meine Ernährung zu achten.
Das heisst ich esse seitdem zum Frühstück jeden Tag eine große Schüssel Müsli meistens mach ich noch ne Banane mit rein, außerdem versuche ich mich daran zu halten viele Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen und ich versuche viel Fleisch und Nudeln etc zu essen!

Außerdem trinke ich seit kurzem jeden Tag 2 Liter Milch! Ist das empfehlenswert?

Thor's Hammer
28.05.2008, 13:58
Ja mir gehts ja auch wie gesacht hauptsächlich darum an Masse zuzulegen.
Ich habe jetz vor 2 Wochen angefangen mehr auf meine Ernährung zu achten.
Das heisst ich esse seitdem zum Frühstück jeden Tag eine große Schüssel Müsli meistens mach ich noch ne Banane mit rein, außerdem versuche ich mich daran zu halten viele Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen und ich versuche viel Fleisch und Nudeln etc zu essen!

Außerdem trinke ich seit kurzem jeden Tag 2 Liter Milch! Ist das empfehlenswert?

Angesichts des Milchstreiks der Bauern ist Milch z.Z. sicher nicht die beste Nährstoffquelle. Mageres Fleisch/Geflügel, Fisch, Magerquark usw. sind hingegen hervorragende Proteinquellen und für BB nahezu unabdinglich.
Da man auf Masse isst wie du schon richtig erkannt hast, wäre auch ein richtiger Ernährungsplan ratsam. Gerade bei deiner morgendlichen Mahlzeit vermisse ich die Eiweiss-/Proteinquelle.

Bedenke, dass dein Körper die ganze Nacht brach gelegen hat und nicht mit zusätzlichem Protein versorgt worden ist. Darum braucht er es nach dem Aufstehen umso mehr. Z.Z. führst du aber überwiegend Kohlenhydrate zu, die man im Frühstück etwas vernachlässigen kann, da die Glykogenspeicher erst nach ca. 10 Std. vollständig geleert sind.

Zum Frühstück wären 2 Scheiben VK-Brot mit 200g Putenaufschnitt oder 250 Magerquark mit 50-100g Haferflocken und evtl. etwas Süsstoff - besser wäre Fruchtzucker - die bessere Wahl.

Deswegen: Erst den TP richten und dann den EP anlegen. Eine Sache nach der anderen sonst verliert man den Überblick ;)