PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training



Night
29.08.2003, 21:29
Hi
Also ich trainiere seit einem 3/4 Jahr auf Maximalkraft immer so 8-10 Wdh bei 3 sätzen. Seit einiger zeit hab ich aber leider fest gestellt das ich beim BD und Curls usw nicht weiterkomme. Kann eigentlich gar niocht mehr das gewicht erhöhen weil ich es einfach nicht schaffe. mein trainer meinte ich sollte mal 6-8 wochen mit 40 Wdh und weniger gewicht trainieren dann würd ich nach dieser zeit wieder besser vorrankommen.
was meint ihr dazu is das schwachsinn oda hab ihr was besserres?
Thx Night

viper05us
29.08.2003, 21:41
Also an sich hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst mal andere Übungen, falls du immer die gleichen Übungen machst. Die Muskeln gewöhnen sich nämlich an Übungen und brauchen auch mal Abwechslung.
2. Ändere die Wiederholungszahl, allerdings reichen meiner Meinung nach 20-25 Wiederholungen, müssen nicht gleich 40 sein (da pennt man ja ein *g*)
Versuch mal diese beiden Methoden, obs was hilft
Gruss, Viper

seppl
30.08.2003, 10:04
Ich denke, da liegt ein grundlegender Fehler vor. Man trainiert nicht ein 3/4 Jahr auf MaxKraft - schon garnicht mit 8-10 Wdh.

Um die maxKraft zu steigern geht man in den Wdh-Bereich 1-4. Dies behält man 4-6 Wochen bei. Hier werden NUR Grundübungen gemacht, also nix Butterfly oder KZ-Curls usw. Nach der MaxPhase wäre 1 Woche Pause angesagt, danach Kraftausdauer mit 15-20 Wdh. Ob man dann noch eine Massephase einbaut (6-12 Wdh.) ist auszuprobieren. Aber um die Periodisierung kommt man nicht rum.

Was die Trainer teilweise so von sich geben ist echt gruselig.

NoobDogg
30.08.2003, 10:23
ohne schmarn... was die trainier machmal labern ist echt "scheiße hoch 3".
viele "trainer" oder was weiss ich, die machen kurz ein Praktikum in einem Fitnes studio und dann "arbeiten" sie dort. die dort herum und wissen wie man geräte bedient, aber richtig viel ahnung haben die wenigstens.

8pack
30.08.2003, 14:41
also nix Butterfly oder KZ-Curls usw

wo hast du denn KZ-curls gelernt? macht man die mit einer KZ-stange ?? :lol:

SCHOCK!! 40 wiederholungen!! soviel sch***** reden ja nicht mal meine trainer!!

und übrigens, maximalkraft ist das tatsächlich nicht, was du da 3/4 jahr lang trainiert hast, sodnern hypertrophie!

kaoz
30.08.2003, 15:09
wo hast du denn KZ-curls gelernt? macht man die mit einer KZ-stange ?? :lol:


es sind konzentrationscurls gemeint

8pack
30.08.2003, 15:11
oder kurzhantel curls und er hat sich nur leicht vertippt! H und Z liegt ja quasi nebeneinander :lol:

NoobDogg
30.08.2003, 17:42
was ist hypertrophie?
also bitte für mich einmal ganz kurz erklären.

Night
30.08.2003, 17:56
hab ich mir irgendwie schon gedacht das der nur scheisse labert :evil:
was schlagt ihr denn jetzt vor erstmal ca 6 wochen bei 20-25 Wdh. arbeiten danach ne woche pause dann max kraft 6 wochen mit 1-4 Wdh ( nur grundübungen hat jem geschreiben was versteht ihr darunter?) danach wieder ne woche pause und dann 6 wochen so trainieren wie ich es bisher gemacht habe also im berreich von 8-12 WDh und dann wieder von vorne??

Thx Night

viper05us
30.08.2003, 18:08
hab ich mir irgendwie schon gedacht das der nur scheisse labert
was schlagt ihr denn jetzt vor erstmal ca 6 wochen bei 20-25 Wdh. arbeiten danach ne woche pause dann max kraft 6 wochen mit 1-4 Wdh ( nur grundübungen hat jem geschreiben was versteht ihr darunter?) danach wieder ne woche pause und dann 6 wochen so trainieren wie ich es bisher gemacht habe also im berreich von 8-12 WDh und dann wieder von vorne??

Thx Night

Ich würde nicht von 20-25 Wh gleich auf 1-4 runter, ist ein grosser schritt.
Leg nochmal 2 Wochen 12-15 Wh ein, dann geh auf 1-4 und danach wieder auf 8-12.
Gruss, Viper

NoobDogg
30.08.2003, 20:56
Grundübungen sind: Bankdrücken, Klimzüge, Kniebeugen, Kreuzheben...

nicht Gründübungen sind: z.b. Butterfly, Cable Cross,

8pack
30.08.2003, 21:25
@ noobdogg
hypertrophie = muskelquerschnittsverbreiterung oder so!

auf jeden fall training auf masse :lol:

NoobDogg
30.08.2003, 22:03
@ noobdogg
hypertrophie = muskelquerschnittsverbreiterung oder so!

auf jeden fall training auf masse :lol:

achso, sag doch gleich am anfang "auf masse trainieren". :-P

Fujiama
31.08.2003, 00:33
Ich würde nicht von 20-25 Wh gleich auf 1-4 runter, ist ein grosser schritt.
Leg nochmal 2 Wochen 12-15 Wh ein, dann geh auf 1-4 und danach wieder auf 8-12

Naja so würd ichs nicht unbedingt machen.

@Night
Du solltest dich erstmal an die Periodisierung gewöhnen. Und deswegen ist die "Standard-Periodisierung" am besten fürn Anfang. Also du trainierst die einzelnen Bereiche in der Reihenfolge Kraftausdauer (ca. 20 Wdh), Hypertrophie (8-12 Wdh) und zum Schluss Maxkraft (ca 4-6 wdh fürn anfang). Im Hypertrophie Zyklus wäre es auch sehr von Vorteil einige Isolationsübungen einzubauen (Maschinen z.B.), da man ja möglichst gleiche Spannung haben will! ;) Und im Maximalkraft Zyklus, wie seppl schon sagte, müssen Grundübungen her (Mehrgelenksübungen).

Achja im Maxkraft Zyklus wären explosive Bewegungen angesagt! ;) Aber KEIN Abfälschen!!

Fuji