PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan Sinnvoll?



Mr.Knight
25.05.2008, 23:40
Hallo Zusammen,

ich möchte Körperfett verlieren und Muskelmasse aufbauen.
Ist folgender Trainingsplan sinnvoll eurer Meinung nach?

Mo: Basketball (ca. 90 min)
Di: Krafttraining Muskelgruppe 1 von 2
Mi: 30-60 min Cardio
Do: Krafttraining Muskelgruppe 2 von 2
Fr: Krafttraining Muskelgruppe 1 von 2
Sa: 30-60 min Cardio
So: Pause

Die Muskelgruppen wöchentlich im Wechsel. So das in zwei Wochen jede Muskelgruppe jeweils drei mal dran war.


Was haltet Ihr von diesem Trainingsplan bezüglich meiner Ziele.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

KampfkoloSS!
25.05.2008, 23:47
Ich würde Fr und Sa tauschen. Außerdem wären Details in der Splittung sinnvoll.
Muskelaufbau wirst Du allerdings nicht sonderlich effektiv betreiben können, weil Du diesen mit einem Kaloriendefizit zum Abnehmen (unvermeidlich!) behinderst.

muskelfleisch
25.05.2008, 23:56
1. Wie lange trainierst du schon?
2. Dein Gewicht, ist das Muskelmasse oder Übergewicht?
3. Dein Trainingsplan bitte genauer: Übungen, Sätze, Wiederholungen.

Aber bevor du antwortest. Ich kann mir die Antworten jetzt schon selber beantworten und dir direkt darauf erneut antworten, damit sparen wir uns ein paar posts und zeit :bier:

du würdest sagen

1) ich bin noch nich lange dabei
2) leider übergewicht :cry:
3) irgendein kritisierbarer plan

ich würde dann wieder sagen

geh mal ins online-archiv hier und guck mal je nach dem den gk-plan oder den 2er-für-1,5mal/woche. einer der beiden pläne empfiehlt sich für mo/mi/fr. in deinem fall mach einfach di/do/sa und nim das cardio am samstag auf freitag.

gleichzeitg muskelaufbau und fettabbau gibts nicht. zu schön währs. aber als anfänger geht es vielleicht einigermassen... mit einer gescheiten diät... und damit kommen wir zum nächsten punkt. du darfst nicht hungern! du brauchst einen diätplan. du darfst auch nicht zu schnell abnehmen... das kann dazu führen das die haut hängt und du am ende dünn aber schlaff bist. ist ja auch nich so dolle. also ernährungsplan anpassen, mit einrechnen das dein grundumsatz hoch sein wird weil du ja drei mal die woche ausdauersport machst und drei mal die woche bb.

Gast
26.05.2008, 07:14
@muskelfleisch: :jumpers: geil ;)


Also ganz ohne Übungen, Satzzahlen usw. kann man wirklich keinen Trainingsplan bewerten. Des Weiteren hat der Körper doch weit mehr als nur zwei Muskelgruppen oder hab ich was verpasst? :gruebel:

Mr.Knight
26.05.2008, 11:48
Aber bevor du antwortest. Ich kann mir die Antworten jetzt schon selber beantworten und dir direkt darauf erneut antworten, damit sparen wir uns ein paar posts und zeit :bier:

Du scheinst ja sehr weise zu sein


du würdest sagen

1) ich bin noch nich lange dabei
2) leider übergewicht :cry:
3) irgendein kritisierbarer plan

ich würde dann wieder sagen

1) Jetzt wieder seit ca. nem knappen Jahr...
2) Richtig. Übergewicht.
3) Plan folgt...


geh mal ins online-archiv hier und guck mal je nach dem den gk-plan oder den 2er-für-1,5mal/woche. einer der beiden pläne empfiehlt sich für mo/mi/fr. in deinem fall mach einfach di/do/sa und nim das cardio am samstag auf freitag.

Werd ich nochmal machen.


gleichzeitg muskelaufbau und fettabbau gibts nicht. zu schön währs. aber als anfänger geht es vielleicht einigermassen... mit einer gescheiten diät... und damit kommen wir zum nächsten punkt. du darfst nicht hungern! du brauchst einen diätplan. du darfst auch nicht zu schnell abnehmen... das kann dazu führen das die haut hängt und du am ende dünn aber schlaff bist. ist ja auch nich so dolle. also ernährungsplan anpassen, mit einrechnen das dein grundumsatz hoch sein wird weil du ja drei mal die woche ausdauersport machst und drei mal die woche bb.

Ernährung läuft eigentlich ganz gut. Eiweisreich und Fettarm und Co. Hab da schon recht viel zu recherchiert. Das passt soweit.

Mr.Knight
26.05.2008, 11:50
@muskelfleisch: :jumpers: geil ;)
Stehst du auf Ihn?



Des Weiteren hat der Körper doch weit mehr als nur zwei Muskelgruppen oder hab ich was verpasst? :gruebel:

Je nachdem wie man die Gruppen definiert.:drunken_smilie1:

Mr.Knight
26.05.2008, 11:52
[quote=muskelfleisch;517730]geh mal ins online-archiv hier und guck mal je nach dem den gk-plan oder den 2er-für-1,5mal/woche. quote]

Wo finde ich denn diese Pläne?

muskelfleisch
26.05.2008, 12:03
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html

und

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

ausserdem


Stehst du auf Ihn?

guck doch mal in mein bild wie ich da mit meiner knarre und den dunklen haaren sitze... da schmelzt so manch einer dahin 8)

Gast
26.05.2008, 18:06
muskelfleisch ist mein Traumman!

@Knight: wie definierst du denn Muskelgruppen? Brust und Bizeps? ;) (ich bin gespannt)

Mr.Knight
26.05.2008, 22:23
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html
Danke für den Link.
Werde es wohl ähnlich, wie dort beschrieben, einplanen.

Eine Frage noch dazu...
Macht es nicht eher Sinn, die zwei Gruppen wie folgt aufzuteilen:

TE_X: Brust/Schulter/Trizeps/Nacken
TE_Y: Rücken/Bizeps/Beine/Waden
???

Hintergrund: Beim Bankdrücken power ich ja den Trizeps auch ordentlich mit aus. Schultern und Nacken trainiert man ja auch indirekt miteinaner. So hätten diese Muskelgruppen am anderen TE komplett pause.
Beim Rückentraining (u.a. Lat) beanspruche ich ja auch den Bizeps ordentlich. Beintraining und Wadentraining läuft ja auch irdgenwie miteinander. Bei der Beinpresse beanspruche ich ja indirekt auch die Waden.
Du verstehst was ich meine?

Würde meine Woche dann wie folgt eintackten:
Woche 1:
Mo: BBall
Di: TE_X
Mi: Cardio
Do: TE_Y
Fr: Cardio
Sa: TE_X
So: Pause
Woche 2:
Mo: BBall
Di: TE_Y
Mi: Cardio
Do: TE_X
Fr: Cardio
Sa: TE_Y
So: Pause

Hat sonst noch wer eine Meinung zu diesem zwei Wochen Plan?
Konstruktive Kritik erwünscht.
Danke im Voraus...