PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln vs Kondition



Pete73
24.05.2008, 23:04
Hallo zusammen
ich mache seit einiger Zeit ein bisschen Konditionstraining und würde das auch gern weiter machen. Habs leider nötig. Andererseits würde ich auch gern, vor allem im Oberkörper ein paar Kilo Muskeln draufpacken. Jetzt fällt mir grad ein das ich mal gelesen oder gehört habe das mehr Muskel ja auch mehr Sauerstoff verbrauchen. Demnach würde der Muskelaufbau ja das Konditionstraining z.T. wieder zunichte machen. Ist das wirklich so? Gleichzeitig soll Ausdauertraining nicht grad förderlich für Muskelaufbau sein oder?
Heisst das für mich ich müsste im Prinzip beides extra hart trainieren um in beide Richtungen Fortschritte zu machen? Wie macht ihr das sofern hier jemand ist der ebenfalls beide Ziele anstrebt?
Gruss, Pete

Fibiger
24.05.2008, 23:24
HI
Ich fahr fast jeden Tag morgens direkt nachem Aufstehen 30min aufem Fahrrad (Hab so nen Ding im Zimmer stehen),
einerseits um Kondition beizubehalten (hab damit eig kein Problem) aber hauptsächlich um den kleinen Bauch lolszuwerden

Halte dabei meinen normalen 3-Split bei.

Wie das mit dem Sauerstoff verhältnis aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

rv
25.05.2008, 10:56
Hi, ich für mich habe festgestellt, dass anfangs durch Krafttraining auch die Kondition wächst. Nach schweren Grundübungen wie Kniebeugen ist man als Anfänger ganz schön außer Atem.
Für die Ausdauer sind eher die vielen Kilos hinderlich. Jemand der auf 1,80 nur 70kg wiegt (mit wenig Muskeln) hat weniger mit Konditionsproblemen zu kämpfen, als ein Bodybuilder mit 90kg auf 1,80.


ich müsste im Prinzip beides extra hart trainieren um in beide Richtungen Fortschritte zu machen Genau, wer mehr Muskeln will muss hart trainieren, wer merklich die Ausdauer steigern will muss auch diese trainieren.

Ausdauertraining wird am besten auf krafttrainingsfreie Tage verlegt.

Lies dir auch mal den Artikel durch : http://www.muskelbody.info/forum/ausdauer-cardio/28273-aerobes-training.html

Pete73
25.05.2008, 14:22
Vielen Dank für die Infos und den sehr hilfreichen Link.
Ich habe ja nicht vor wirlich Bodybuider zu werden. Mein Ideal liegt so im Bereich Felix Sturm was die Muskulatur angeht.

http://www.lr-online.de/storage/pic/bildergalerien/fsturm/727312_1_jpeg-27800140-20070701-img_14993842.onlineBild.jpg

Wenns 2 Kilo mehr sind - auch gut.
Aber das ist noch ziemlich weit weg obwohl das Körpergewicht fast identisch ist :)
Also...ich denke ich werde erstmal 2x in der Woche in die Muckibude und 2x zum Kung Fu. Wenn ich es dann nicht lassen kann vielleicht 1x locker laufen ohne mich dabei auszupowern. Auf dem Rad sitze ich eh im Schnitt 20-30 Minuten am Tag zwecks Fortbewegung.
Also nochmal...danke für die Hilfe. Weitere Meinungen sind natürlich trotzdem willkommen.

MPB
25.05.2008, 14:41
rv, ich muss dir auch danken, der link ist echt nicht schlecht
@ pete: danke auch dir, denn genau die frage wollte ich gestern auch stellen^^

Pete73
25.05.2008, 15:44
Ich hab grad in einem anderen Thread vom Westside Barbell for skinny bastards Training gelesen und mir die Website von DeFranco mal angeguckt. Klingt auch sehr interessant.
Ich habe in 3 Wochen einen Termin mit einem Trainer um einen neuen Plan zu machen. Bin gespannt was der mir empfiehlt. Dazwischen liegt noch ein kurzer Urlaub. Aber jetzt packe ich erstmal meine 7 Sachen und mach mich auf zum Training. :kh:

naseweiss
25.05.2008, 20:01
Ich mache auch ne Menge Cardio und mich stört es nicht beim Muskelaufbau, auch nicht meine Beine. Man muss halt mehr essen und beim Cardio halt auch mal harte Einheiten machen, z. B. 10x200 m oder 8x400, das bringt Geschwindigkeit und bringt den Puls langfristig runter.

Du musst natürlich zu Gunsten der Muskulatur Cardio im Aufbau reduzieren und zumindest vor und nach dem Beintag das Cardio lassen, aber auch im Aufbau mache ich 4x45 Minuten Minimum.