PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu Übungen



MPB
23.05.2008, 11:51
In meinem jetzigen 2er Split ist das die zweite TE:

Klimmzüge oder Latziehen 3x 8
vorgebeugtes Rudern mit LH 3x 8
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 2x 6
Shrugs 2x 8
Konzentrationscurls 2x 12
Hammercurls 1 bis 2x 12
Wadenheben stehend 3x 15
Wadenheben sitzend 3x 15

Dazu hätte ich zwei Fragen; einmal zu dem KH, nämlich ob ich die Bewegung nur ausführen soll, bis sich mein Oberkörper parallel zum Boden befindet oder soll ich noch tiefer runter?
Zweite Frage: Wie soll ich die Konzentrationscurls jetzt genau ausführen? In den Luft oder mit dem arbeitenden Arm an den Oberschenkel gelehnt? Im Moment mache ich die Übung an den Oberschenkel gelehnt und mit dem anderen Arm stütze ich mich ab. Bei der Ausführung bewege ich die Hantel nur in dem Radius , wo der Muskel angespannt ist. Ist das richtig?

chills
23.05.2008, 12:17
hmm also je weiter du runter gehst beim kh umso mehr dehnst du deinen hintern und
beimbeuger, für den rücken hat das glaub ich keine auswirkungen, außer du machst nat. einen buckeln ... wäre nicht so gut ;)

zu den curls kann ich leider nix sagen, hab da keine erfahrung mit. aber sagt man nicht immer, man soll den arm nicht ausstrecken, damit der muskel immer unter spannung bleibt?

Massefreak1
23.05.2008, 12:42
beim kreuzheben soweit runter bis es gut im beinbizeps zieht bzw bis er komplett gedehnt ist. weiter runter wie paralell nicht gehen den dann würde sich der rücken krümmen. falls du sehr beweglich bist kannst du dir etwas unter die zehen legen dann dehnt es den beinbizeps noch stärker.

MPB
23.05.2008, 13:30
Alles klar, schonmal danke dafür, jetzt wären da nur noch die Konzentrationscurls.. Wie führe ich diese richtig aus?
@ chills: Ich strecke den Arm ja auch nicht ganz aus, guckst du hier : "Bei der Ausführung bewege ich die Hantel nur in dem Radius , wo der Muskel angespannt ist. Ist das richtig?"

chills
23.05.2008, 13:56
Alles klar, schonmal danke dafür, jetzt wären da nur noch die Konzentrationscurls.. Wie führe ich diese richtig aus?
@ chills: Ich strecke den Arm ja auch nicht ganz aus, guckst du hier : "Bei der Ausführung bewege ich die Hantel nur in dem Radius , wo der Muskel angespannt ist. Ist das richtig?"

@mpb hehe ja, aber schau dir meine antwort mal genau an ;) da steht doch nirgends, dass du das machst oder? ich hab eigentlich mit einer gegenfrage geantwortet, quasi als bestätigung deiner frage .... soll heissen, ich denke, dass du die übung richtig ausführst ;)

@massefreak kann man dann verallgemeinernt sagen, so weit nach unten beugen, solange das kreuz gerade bleibt? d.h. wenn ich genug biegsam bin könnte ich mich noch tiefer bewegen oder geht dass rein anatomisch nicht?

Chaser
23.05.2008, 14:15
Hi MPB,

beim Konzentrationscurl den Ellenbogen an die Innenseite des Oberschenkels stützen und den Arm nicht ganz strecken, immer Spannung auf dem Muskel haben.

Massefreak1
23.05.2008, 14:46
@massefreak kann man dann verallgemeinernt sagen, so weit nach unten beugen, solange das kreuz gerade bleibt? d.h. wenn ich genug biegsam bin könnte ich mich noch tiefer bewegen oder geht dass rein anatomisch nicht?


ich zitiere aus dem buch BB Anatomie: " das gewicht soweit absenken, bis die hinteren oberschenkel vollständig gedehnt sind. es ist überflüssig diese übung auf einer bank oder einem block stehend durchzuführen, um den bewegunsspielraum zu erhöhen.wenn das becken vollständig gebeugt ist, sind die hinteren oberschenkel vollständig gestreckt.eine rundung des rückens hat darauf keinen einfluss und erhöht auch nicht den bewegungsspielraum. sie erhöht nur das verletzungsrisiko. je nach dehnfähigkeit des sportlers sollte die hantel nur bis kurz unter die knie oder kurz über die fußgelenke abgesetzt werden."

MPB
23.05.2008, 15:05
Alles klar, ihr habt mir wieder mal sehr gut weitergeholfen! Damit wären alle meine Fragen beantwortet.

thX

___________

EURE STIMME GEGEN PELZIES! :schimpf: