PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : den richtigen Dübel für die Klimmzugstange



Gast
22.05.2008, 16:59
Hallo Leute,
Hab mir jetzt ne Klimmzugstange von ebay besorgt. (hatte glück und hat nur 9 Euro gekostet).

Jetzt will ich morgen die Stange aufhängen und bin am zweifeln ob die Beiliegenden Schrauben und Dübel stark genug sind.
Dabei sind 8 Schrauben (4 jede Seite) der Größe 8x70 und 10er-Dübel welche aber nur 50mm lang sind.
Was meint ihr? Ist das wohl ausreichend oder lieber längere Dübel holen oder vielleicht sogar größere/längere Dübel UND Schrauben?

Bei uns sind die Wände aus, ich GLAUBE, Beton. Jedenfalls etwas sehr hartem in das man ohne Schlagbohrer nicht reinkommt. Jedoch ist der Putz darüber ziemlich dick...

Ich hab leider keinerlei Ahnung oder Erfahrung von handwerklichen Dingen. Was meint ihr dazu?

Muss mich aber bis spätestens morgen früh entschieden haben weil ich dann die Bohrmaschine (hab keine eigene) ausleihe und vorher dann am Baumarkt vorbeikomme...

ixus400
22.05.2008, 17:07
wenn der verputz dick ist würd ich längere Betondübel holen, die sind ja nicht teuer, dafür halten sie gut!

robert234
22.05.2008, 18:31
Von der Marke FISCHER gibt es Schwerlastanker, die aus Metall bestehen und ganz tief in der Wand verspannen. Bei denen zieht man die Schraube oder Mutter an, dadurch wird an der Dübelspitze ein Metallkonus in die Metallhülse des Ankers gezogen, und preßt diese dabei auseinander. Diese Anker halten je nach Größe mehrere Hundert kg Zugkraft pro Stück aus, ich habe mit 4 solchen Dingern meine Klimmzugstange befestigt, das hält bombenfest. 2 Stück (1 Paar) kosten ca. 6 - 8 €.

kingKikapu
22.05.2008, 20:01
wenn die Wand wirklich Beton ist, dann ist rob's Variante top.

Bei mir waren's Hohlraumwände. Dafür gibt es Kunststoffsiebhülsen die in die Wand gesteckt werden. Anschließend wird Injektionsmörtel eingespritzt und der Bolzen mit Gewinde hineingedrückt. Dadurch wird das Zeug aus den Löchern der Kunstoffhülse gepresst und verbindet sich mit der Wand.

Da kannst du einen Elefanten dranhängen. Eher stürzt die Wand zusammen, als dass sich ein Dübel löst.

http://www.klauser.at/images/befestigung/chemischebefestigung.jpg

robert234
22.05.2008, 20:24
Da kannst du einen Elefanten dranhängen.
Na dann paßt es ja. ^^

chills
23.05.2008, 12:49
Na dann paßt es ja. ^^

lol wie fies ;)

aber kann dir auch nur die beiden varianten ans herz legen.

wenn du wirklcih betonwände hast die dick verputzt sind, musst du unbedingt durch den putz durch, der hält nämlich absolut überhaupt nix. was du auch noch aufpassen solltest ist, dass die auflagefläche der stange (also der auflagefläche die an der wand aufliegt ;)) groß genug ist. d.h. wenn die 3 cm breit ist wird das zu wenig sein denke ich. der punkt ist der, es entsteht ja ne hebelwirkung wenn du dich anhängst und dann drückt sich der untere teil des "gerüsts" in die wand und das ganze ding senkt sich ab. kannst dann eine metalplatte dazwischen legen (zwischen wand und dem teil was du anschraubst), dann vergrößerst du die auflagefläche.

Gast
23.05.2008, 16:15
Also die Bohrmaschine habe ich heute doch net bekommen ... wird wohl morgen.
Hohlraumwände habe ich nicht... aber ich hab mitlerweile rausgefunden dass die Wand wohl kein Beton, sondern eine Vollstein-wand ist. Welche Art genau kann ich nicht sagen... der Staub ist aber rot.

War aber im Baumarkt und hab mich da "beraten" lassen.... Die Metalldübel sind mir viel zu teuer. Das wären dann für alle Löcher knapp 30 Euro.
Mir wurde einfach geraten 12er-Dübel zu nehmen und entsprechend größere Schrauben. Diese Dübel da waren aber einfach anders. Dünner und flacher von der Form. Ich glaube die zweiseitigen Dübel die mitgeliefert sind werden wohl besser halten halten, weil die
sehr viel dicker sind und eine sehr profiltiefe große Wiederhacken-Struktur haben.
Werde das morgen anbringen und mich mit meinem Kumpel (ein 150kg schwerer Typ) zusammen da dranhängen. Wenn das nicht hält, nehme ich die großen 12er Dübel... will aber mal hoffen, dass das nicht nötig sein wird.

Eigentlich müssten doch die mitgelieferten Schrauben und Dübel ausreichend sein, oder?

robert234
23.05.2008, 16:29
Eigentlich müssten doch die mitgelieferten Schrauben und Dübel ausreichend sein, oder?
Da bin ich sehr skeptisch. Von Befestigungsmitteln die nach dem Gesichtspunkt "möglichst preiswert" ausgewählt wurden halte ich nicht viel.

Das Problem der Kunststoffdübel, auch der 12er die Du nun gekauft hast, besteht in ihrer geringen Befestigungstiefe. So ein Dübel ist vllt. 7 cm lang, schätzungsweise 1,5 cm davon sind im Verputz statt im Ziegel, bleiben also ca. 5,5 cm Länge wo es wirklich greift. Durch die Hebelwirkung sind die oberen Dübel erheblichen axialen Zugkräften ausgesetzt, dem Frieden traue ich nicht.


Die Metalldübel sind mir viel zu teuer. Das wären dann für alle Löcher knapp 30 Euro.
Für alle Löcher wären die gar nicht nötig, wenn Du an jeder Seite je einen solchen guten Dübel oben setzt reicht das (wenn er nicht in einer Fuge landet) dicke aus, denn die halten bei 10er Ankern pro Anker ca. 385 kp Zugbelastung aus. Unten kannst Du zur Stabilisierung je einen normalen Dübel setzen, und fertig. Ein solches Anker-Paar sollte ca. 6 bis 8 € kosten.

chills
23.05.2008, 16:33
jup, da kannst sogar für unten die dübel nehmen die dabei sind!

robert234
23.05.2008, 16:52
Hier mal ein solcher Anker der Firma FISCHER, Modell FISCHER FH 12/10. Wie man sieht greift der Anker ganz tief an der Spitze, indem dort ein Konus hereingezogen wird, der dann die Hülse auseinanderkeilt.

Gast
23.05.2008, 22:05
Hast mich überzeugt, ich geh und kaufe morgen diese Metalldübel... nur leider glaube ich nicht, dass es genau diese Sorte in meinem Baumarkt gibt... aber es müssten auch andere okay sein, oder? Von der Marke Fischer meine ich...

robert234
23.05.2008, 22:16
Achte darauf daß sie nach dem Prinzip arbeiten wie der Anker auf dem Foto, also vorn diesen Konus haben der in die Hülse gekeilt wird. Die auf dem Foto ist für die Durchsteckmontage, da muß das Loch in der Klimmzugstange etwas größer als der Ankerdurchmesser sein. Nachdem die Löcher gebohrt und ausgesaugt sind (Staubsauger), hält man die Stange an die Wand und schiebt die Anker durch die Platte der Klimmzugstange in die Wand. Durch Anziehen der Mutter oder Schraube spannt man den Konus in den Anker, das geht soweit bis er eine feste Stelle gefunden hat (bei Ziegeln mit Luftkammern z. B.). Nicht zu stark anknallen, nach fest kommt lose. ^^

Ach ja, der Anker sollte wenigstens 10 cm lang sein.

oldiegerd
23.05.2008, 23:34
Denk dran Staff, wenn du richtig schwer Klimmzüge machst und ein guter Esser bist, wirst du schwerer. :-)

Am besten sind Gewindestangen durch die Wand und an beiden Seiten Flacheisen dagegen. Auf die Gewindestangen U-Scheiben und Muttern. Das ganze schön anziehen.

Wichtig ist daß du dich mit den Nachbarn gut verstehst.Wenn du mit der Hilti durch die Wand bohrst, solltest du deine Nachbarn informieren.

Vielleicht ist es ja eine Nachbarin.Außer einer Hilti solltest du also auch eine kühle Flasche Wein in deinem Bodybuildingschrank bevorraten. :-)

Vielleicht wechselt ihr euch ja bei Klimmzügen auch demnächst ab.
Wer weiß...

Alien662
23.05.2008, 23:46
Vielleicht ist es ja eine Nachbarin.Außer einer Hilti solltest du also auch eine kühle Flasche Wein in deinem Bodybuildingschrank bevorraten.

Das Thema hatten wir doch schon einmal :lol:

oldiegerd
23.05.2008, 23:54
Klar, sind dochThemen unseres Lebens. "Vielleicht klappts dann mit der Nachbarin...". :-)

K1LL3RK4RT0FF3L
24.05.2008, 14:24
Und wenns dann mal Ärger gibt, schraubt die Böse einfach mal an ihrer Seite die Stange ab und zack...

Gast
24.05.2008, 15:00
@gerd: Bei uns ist es nicht so mit der Nachbarsfreundschaft... von daher bohr ich einfach...

@robert: jetzt bin ich doch etwas verunsichert... Die Löcher sind ein bisschen mehr als 10mm dick, soweit ok...
Aber die Wand selbst ist keine tragende Wand und damit nur ca. 12-13cm dick. Wenn ich jetzt ein 10cm-langen Dübel reinstecken will und da auch ein bisschen platz bleiben soll, dann bin ich ja doch shcon fast auf der anderen seite...

Die Idee mit den Gewindestangen hatte ich zwar auch, aber mein Mitbewohner hat da was gegen. Er will nicht, dass auf der anderen Seite zum Flur hin schrauben aus der Wand gucken... Keine Ahnung warum ihn das so sehr stört, aber er sträubt sich 100%ig dagegen.

robert234
24.05.2008, 15:05
@robert: jetzt bin ich doch etwas verunsichert... Die Löcher sind ein bisschen mehr als 10mm dick, soweit ok...
Aber die Wand selbst ist keine tragende Wand und damit nur ca. 12-13cm dick. Wenn ich jetzt ein 10cm-langen Dübel reinstecken will und da auch ein bisschen platz bleiben soll, dann bin ich ja doch shcon fast auf der anderen seite...
Also miß mal die genaue Wandstärke an einer Türöffnung dieser Wand nach. Wie dick sind die Metallplatten der Klimmzugstange, durch die man schrauben muß?

Gast
24.05.2008, 15:32
Die Metallplatten der Klimmzugstange sind 3mm dick.

Die Wand ist doch etwas dicker als augenmaß, nämlich 16cm (mit Putz, Tapete und Meßfehler).

robert234
24.05.2008, 15:45
Die Metallplatten der Klimmzugstange sind 3mm dick.
Also "Trompeten-Blech". ^^ Bei meiner sind die Platten 10 mm stark, mal so zum Vergleich.


Die Wand ist doch etwas dicker als augenmaß, nämlich 16cm
Demnach sind also Anker mit 10 cm Länge überhaupt kein Problem. Miß am Bohrer 12 cm Länge ab Spitze ab, und klebe zur Markierung ein Stück Heftpflaster drum. So weißt Du beim Bohren genau wie tief Du schon bist. Die letzten 3 bis 4 cm schaltest Du den Schlag ab, und bohrst ohne Schlag weiter, dann kann es auf der anderen Seite nicht den Putz abkloppen, wenn man zu nah an den geraten sollte. Löcher dann mit dem Staubsauger aussaugen, damit kein Bohrmehl drinbleibt. Am besten schon beim Bohren von jemandem das Staubsaugerrohr unter den Bohrer halten lassen, dann gibt es keinen Dreck.

Gast
24.05.2008, 15:48
Also "Trompeten-Blech". ^^ Bei meiner sind die Platten 10 mm stark, mal so zum Vergleich.

Nunja... laut Hersteller dennoch 350kg Belastbarkeit... Das wird wohl noch ein bisschen reichen ;)


Demnach sind also Anker mit 10 cm Länge überhaupt kein Problem. Miß am Bohrer 12 cm Länge ab Spitze ab, und klebe zur Markierung ein Stück Heftpflaster drum. So weißt Du beim Bohren genau wie tief Du schon bist. Die letzten 3 bis 4 cm schaltest Du den Schlag ab, und bohrst ohne Schlag weiter, dann kann es auf der anderen Seite nicht den Putz abkloppen, wenn man zu nah an den geraten sollte. Löcher dann mit dem Staubsauger aussaugen, damit kein Bohrmehl drinbleibt. Am besten schon beim Bohren von jemandem das Staubsaugerrohr unter den Bohrer halten lassen, dann gibt es keinen Dreck.

Das mit dem Pflaster ist ne gute Idee. Werde das so machen. Hoffe, dass es nicht zu spät wird heute... Irgendwann beginnen ja auch die Ruhezeiten und Sonntags geht das mal garnicht bei der Hexe die unter mir wohnt...

robert234
24.05.2008, 15:50
laut Hersteller dennoch 350kg Belastbarkeit
Klingt sehr optimistisch. ^^

Ruhezeit ist abends ab 19 Uhr.

Gast
24.05.2008, 16:03
Klingt sehr optimistisch. ^^

Nunja... auch wenn es nur 200kg sind... immernoch genug als das ich mit meinem Eigengewicht und Zug dranhängen können >_<


Ruhezeit ist abends ab 19 Uhr.

Dann wird das wohl leider heute auch nichts mehr T_T Kumpel von dem ich mir die Bohrmaschine ausleihen wollte ist erst kurz vor 19uhr da und dann müsste ich auchnoch nach hause usw... ach ich hab immer so'n Pech...

Dann halt MOOOOOOOOOOOONtag :sad-smiley:

Dann aber wirklich.... hoffentlich ^^;;

Gast
24.05.2008, 18:06
ok...

I'm back!

Habe mir jetzt Schwerlastanker geholt. Leider gab's von der Marke Fischer keine unter 20mm Durchmesser und die waren zu dick für die Löcher.
Die gekauften haben 10mm Durchmesser, einen 10-30mm Anker und sind genau 10cm lang. Vom Aufbau gleichen die sehr denen auf dem Foto.. nur halt viel dünner (10mm halt).
Denke mal, dass es damit gut sein sollte... Werde die dann in den Löchern jeweils oben aussen benutzen. In die anderen Löcher dann normal die mitgelieferten Dübel und Schrauben.
Wenn das dann nicht hält... dann weiß ich auch nicht weiter...

edit: ääähm noch eine Frage... Wie genau muss ich die denn jetzt anbringen? Da ist ja oben eine schraubenmutter und eine Gewindestange mit Schlitz für Schraubenzieher. Erst Gewinde festdrehen, dann Mutter? Erst Mutter dann schraube? Nur Mutter? oder wie jetzt?

robert234
24.05.2008, 18:25
Poste mal ein Foto von Deinen Ankern Staff, mal angucken.

Gast
24.05.2008, 18:53
hab leider keine kamera... sehen aber genau so aus wie die hier:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. da ist halt im Gewinde wie im Bild auch ein Schlitz bei dem man mit nem Schraubenzieher auch was verstellen könnte..

robert234
24.05.2008, 19:11
sehen aber genau so aus wie die hier:
Auch diese Viecher sind für die Durchsteckmontage bestimmt, die nimmst Du also nicht auseinander, sondern schiebst sie wenn die Löcher gebohrt sind und die Klimmi-Stange passend davorgehalten ist so wie sie sind durch das Loch in der Metallplatte der Klimmi-Stange, und zwar bis die Unterlegescheibe plan auf der Metallplatte liegt.

Dann ziehst Du mit einem Maul- oder Ringschlüssel die Mutter an, ja nachdem wie weit der Konus in die Hülse gezogen wird (bis der Anker Halt findet) kommt dabei naturgemüß der Gewindestift außen ein Stück heraus. Wenn das so viel sein sollte daß es stört, dann lockerst Du nachdem die Mutter einmal fest angezogen war diese nochmal, und kannst dann mittels Schraubendreher den Gewindestab etwas weiter reinschrauben. Anschließend ziehst Du die Mutter wieder fest.

Der Schlitz ist vor allem für eine spätere Demontage wichtig, dann kann man nach dem Entfernen der Mutter den Gewindestab herausdrehen und entnehmen. So läßt sich dann das Bohrloch zugipsen.

Gast
24.05.2008, 22:43
alles klar!
Vielen Dank für die Erklärungen! Bin schon gespannt wie fest das am Montag werden wird.

Ich besitze nur leider auch keine Schlüssel... werde also zum anziehen eine verstellbare Rohrzange nehmen müssen ^^;;

Man man man... ist ja richtig schlimm wenn man kein Werkzeug hat... einmal im Jahr braucht man nur ein Loch und eine Schraube und dafür soviel Aufwand... Und eine Wasserwaage muss ich mir auch noch irgendwie organisieren... nicht dass die Klimmzugstange später schief hängt oder so...

robert234
24.05.2008, 22:48
Na einen Maul- oder Ringschlüssel borge Dir mal besser, mit ner Zange wird das nix. Hast Du kein Auto?

kingKikapu
24.05.2008, 23:02
Ich besitze nur leider auch keine Schlüssel... werde also zum anziehen eine verstellbare Rohrzange nehmen müssen ^^;;
da stellen sich mir die Nackenhaare auf :shock:

Gast
24.05.2008, 23:20
@robert: ich bin ein armer Student... wo denkst du hin? Auto... lol...

@king: tut mir leid, aber in Handwerken bin ich ein richtiger Grünschnabel... wüsste jetzt nicht was dagegen spricht....

Die Rohrzange tut es doch auch oder nicht? schließlich kann man ja die Größe grob einstellen... und sonst sind ja dort so Zacken innen ...
Kann aber auch nach nem Schlüssel fragen ^^

robert234
24.05.2008, 23:27
und sonst sind ja dort so Zacken innen
Rischtisch, und genau diese Zacken knabbern an der Mutter herum, und versauen ihre glatte Oberfläche. Hinterher paßt da kein Schlüssel mehr drauf, man kann sich an den Graten die Pfoten aufreißen, und Gefühl für das richtige Anzugsmoment hat man mit so einer Zange auch nicht.

Also frage einen netten Nachbarn oder Kumpel, ob sie Dir mal eben so einen Schlüssel leihen. ;)

Gast
24.05.2008, 23:39
Also frage einen netten Nachbarn oder Kumpel, ob sie Dir mal eben so einen Schlüssel leihen. ;)

Schon passiert... ;)

Gast
26.05.2008, 17:01
SCHEISSE!!!

Die Wand besteht nur aus Butter!! Alles für'n Arsch. Ich habe gerade gebohrt... es ging unglaublich leicht. Ich brauchte nichtmal Schlag/Hammer einschalten. Die Löcher sind viel zu groß geworden! mindestens 2mm zu groß! Ich versteh das nicht... es ist als ob da garkein Stein überhaupt drin wäre sondern die ganze Wand nur aus Putz bestehen würde.
Ich hab dann trotzdem versucht etwas dranzuschrauben... nicht hält.. weder die Schwerlastanker noch die mitgelieferten Dübel...
Bei den Schwerlastankern musste ich mit einem Schraubenzieher das Gewinde festhalten wärend ich mit dem Schlüssel die Mutter angezogen habe... jetzt steht das Gewinde schon 2cm raus und es gibt immernoch so gut wie 0 Halt... es reicht gerade so, dass die Klimmzugstange in Position bleibt.

Das komische ist, dass an allen anderen Wänden wo ich früher schonmal gebohrt habe die Wand steinhart war und ohne Schlag/Hammer kam man keinen einzigen Millimeter rein... nur diese Wand ist so verflucht...
Ich vermute schon fast, dass mir nichts übrig bleiben wird als doch ganz durchzubohren und mit Gewindestangen das ganze zu machen... dennoch frage ich mich ob nicht die ganze Wand einreißen würde... so weich wie die ist... es ist echt als ob zwischen den zwei seiten Tapete nur sand eingefüllt wurde...
Ach alles läuft scheiße in letzter Zeit :(
Was mach ich jetzt mit den scheiß Löchern?! >_<

SantaSergio
26.05.2008, 17:04
vielleicht genau die fugen getroffen? probier es mal noch ein paar cm daneben....

Gast
26.05.2008, 17:19
vielleicht genau die fugen getroffen? probier es mal noch ein paar cm daneben....

nee.. ich hab in meiner Euphorie schon alle Löcher vorgebort... 8 mal in Fuge ist unrealistisch...

Onkel_Tom
26.05.2008, 17:38
Stichwort "Trockenbau". Das wird ne normale Zwischenwand aus Rigips sein, gefüllt mit Stein-/Glaswolle. Musst dein Glück an einer tragenden Wand versuchen, die Aussenwände sind immer massiv.

Gast
26.05.2008, 17:42
ich versuch es jetzt an der Wand von der ich 100%ig weiß, dass es eine feste ist... nur diesmal leider ohne schwerlastanker, ich lasse die Löcher frei und kaufe nochmal ein Paar...
die mach ich dann später rein...

Gast
26.05.2008, 17:45
na toll... die zweite Wand ist auch eine Butterwand... interessanterweise von der anderen Seite nicht... von dort geht es nur mit Schlag und viel Kraft... von meiner Seite aus nur schrott...
Alles verflucht... ich geb auf für heut :( So demotiviert wie heute war ich lange nicht mehr...

melloo
26.05.2008, 17:53
du nimmst die Bude auseinander :mrgreen:

Gast
26.05.2008, 17:59
du nimmst die Bude auseinander :mrgreen:

jetzt hab ich definitiv die schnauze voll von Löcher bohren... diese Wohnung ist einfach nur scheisse... in allem... Wände scheisse, Isolation nicht vorhanden, Decken/Böden hellhöhrig, Heizungsrohre außerhalb der Wände montiert, scheiss Nachbarn, miete hoch...
alles zum :brech:

Ich bin froh wenn ich hier übernächsten Sommer raus bin... ich will mit diesem Drecksloch so früh wie möglich abschließen...

Onkel_Tom
27.05.2008, 08:00
jetzt hab ich definitiv die schnauze voll von Löcher bohren... diese Wohnung ist einfach nur scheisse... in allem... Wände scheisse, Isolation nicht vorhanden, Decken/Böden hellhöhrig, Heizungsrohre außerhalb der Wände montiert, scheiss Nachbarn, miete hoch...
alles zum :brech:

Ich bin froh wenn ich hier übernächsten Sommer raus bin... ich will mit diesem Drecksloch so früh wie möglich abschließen...
kann schon vorkommen, dass die meisten Innenwände nur aus Rigips sind, aber irgendwo ausser den Aussenwänden MÜSSEN noch tragende Wände sein.

Die Heizungsrohre ausserhalb der Wände montiert? Also die haben beim Bau wirklich gespart...

chills
27.05.2008, 09:15
selbst im gips kannst es montieren, aber am besten schraubst da durch, bzw. verwendest viele dübel, also nicht auf 2 oder 4 aufhängen sondern eine rel. große ankerfläche verwenden.

Gast
27.05.2008, 11:56
ich würd ja gerne durchbohren und mit gewindestangen das Teil fest montieren, aber mein Mitbewohner hat was dagegen, dass dann schrauben im Flur rausgucken würden...

*sternchen*
27.05.2008, 12:01
Hey,

hast du sonst keine tragende Wand da?

hau das ding an die wand und mach irgendwas,damit man die Schrauben eben nicht im Flur sieht...

smsile

Gast
27.05.2008, 12:18
Die einzige 100% tragende Wand ist die mit dem Fenster... da ist aber weder da drüber noch daneben genug Platz... vor allem wegen der Stange für die Vorhänge...

Ich wüsst jetzt auf anhieb nichts was man dagegen machen könnte, dass man die Schrauben sieht...

chills
27.05.2008, 12:40
du bohrst durch, und dort wo die löcher rausschauen stemmst du ca. 2 cm in die wand rein, eine fläche raus, dann versuchst es zu ebnen, steckst die schrauben durch, nimmst ne metallplatte, markierst dort wo die gewindestangen rauskommen die stellen an der metallplatte, bohrst die löcher, schaust ob alles passt, haust frischen elektrikergips auf die stelle, gibst die metallplatte drauf und schraubst auf die gewindestange mit sprengring (so ein sägezahn ring der zum kontern einer mutter gut ist drauf und von der anderen seite erzeugst mit muttern einen zug.

soweit klar? auf der gegenseite deines zimmers also am flur hast jetzt durch den elektrikergips (schnell trocknend) eine ebene fläche unter der metallplatte, dadurch verteilt sich die kraft besser. die mutter mit zahnring (ka wie der dreck richtig heißt) sollte noch innerhalb der wand sein, dh. wenn du ein blatt papier drüber legst über die öffnung/öffnungen dann sollte sich nix von innerhalb abdrücken ... dann kannst es nämlich schön verspachteln ... jo wenn der gips hart geworden ist dann kannst auf der gegenseite die stange montieren ....


die ganze methode macht aber ordentlich dreck und du musst danach verspachteln und ausmalen.

wie gesagt, alternativ kannst noch selbiges machen, was ich bei meinen drecks gips wänden gemacht hab ... hab mir ne fernsehkonsole aufgehängt.

die konsole ist mit 8 schrauben montiert ... 5er dübel ... ROFL

hab mir dann 8er dübel gekauft .. es gibt ja diesen dübelmörtel und spezielle siebdübel dafür, aber du kannst genauso gut normale dübel nehmen und diese einkleben. die angriffsfläche vergrößert sich dadurch.

die löcher bohrst so, dass der dübel exakt passt und nicht viel spiel hat, also am besten mit einem scharfen bohrer reinbohren, also entweder einem fliesenbohrer oder metall bohrer, langsame umdrehung also nicht vollgas :D

jo dann in die löcher den dübelmörtel rein, dann den dübel setzen und den rausquellenden mörtel abwischen. wichtig dabei ist, das du jetzt die schrauben reindrehst, sonst kommst da nicht mehr rein im nachhinein. rausdrehen und wieder reinschrauben wird verdammt schwer werden, weil der mörtel auch das gewinde verkleben wird. kannst dann mit bissl seife arbeiten beim reinschrauben, bzw. es gibt so ein rohrverklebe mittel ... ist so eine rötliche flüssigkeit, die gleitet rel. gut, d.h. du haust die auf die schraube, kannst sie dadurch die schrauben leichter reinschrauben und sie verkleben sich dann noch mit dem dübel .... jo alles in allem haltet das ding bombenfest.
wie gesagt, gips ansich haltet nicht wirklich gut, aber wenn du die angriffsfläche erhöhst hast vllt. eine chance ... ist aber eher pfusch würd ich sagen

Gast
29.06.2008, 12:46
ok...
hat jetzt lange gedauert aber es ist endlich vollbracht...

hab jetzt mal ein paar Fotos hochgeladen. Ich hoffe, dass das alles hält. Hab gehört, dass man eine zweite Mutter als Gegenmutter draufschrauben soll damit sich die erste nicht lösen kann. Hab jetzt vor das demnächst zuzuspachteln und dann kommt da irgendwas vor oder die Tapete neu oder so... mal gucken...

Was meint ihr? Hält das mit zwei Muttern oder sollte ich trotzdem irgendwas machen damit sich die Muttern nicht lösen?

Hab mich testweise neulig zusammen mit meinem Mitbewohner, meiner Freundin und einem Kumpel der zu Besuch war alle gleichzeitig drangehängt. Es hatte sich nichts getan, gewackelt oder sonstiges. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass es hält oder? Gesamtbelastung war wohl ca. 270-300kg.

robert234
29.06.2008, 14:54
Was meint ihr? Hält das mit zwei Muttern oder sollte ich trotzdem irgendwas machen damit sich die Muttern nicht lösen?
Wenn die gekontert sind, dann können sie sich nicht lösen. Wahrscheinlich wäre auch mit nur einer Mutter nichts passiert, schließlich vibriert das Ganze ja nicht, und es wirkt auch keine Drehbewegung auf die Schrauben. Unter der Voraussetzung, daß sich nicht die Unterlegescheiben durch die Wand ziehen, hält das garantiert. Aber wenn das drei Personen ausgehalten hat, dann hält es auch Dich alleine.

Gast
30.06.2008, 15:10
Hab jetzt noch ein kleines ganz anderes Problem :(

Beim Parallelgriff ist der linke Plastikgriff der auf die Stange gesteckt ist leider nicht so fest wie rechts und dreht sich dadurch. Wenn man also von außen packt rutscht man links langsam ab. Hat einer ne Ahnung wie ich Plastik auf Metal kleben kann?!? Könnte auch ganz ohne die Griffe den Parallelgriff nutzen, aber dann wären die Stangen schon arg dünn und nicht so gut zu greifen...

Wie würdet ihr das lösen?

SkY
30.06.2008, 15:33
hätte gedacht, das wären schaumstoffgriffe... kannst du da nicht irgendwas basteln ?!

Gast
30.06.2008, 16:31
bastler bin ich nicht wirklich... wüsste auch nicht was oder wie ich machen sollte...

hab jetzt vorerst ein paar Pflaster dick auf die Stange geklebt und dann den Griff draufgesteckt... jetzt dreht sich der Griff sehr viel langsamer aber die 100%ige Ideallösung ist das leider noch nicht...