PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Countdown!? Ausdauer verbessern!



Kraiver
21.05.2008, 19:08
Es geht darum das ich am 01.Juli einberufen werde und bis zu dieser Zeit noch meine Ausdauer verbessern möchste um bei den ganzen Sportaktivitäten ( 5Km, 10Km, 20Km - Marsch , Sporttest ) leichter durchzukommen bzw. keine Probleme zu bekommen.

Da HIIT Training ja wohl das beste und effektivste System ist soll ich wohl sicher dies ausführen!?
Kann ich die ersten paar Laufeinheiten auch erstmal normal/langsam starten um etwas gestärkt für die HIIT Einheiten zu sein, oder was kann man tun, das einen solch eine HIIT nicht verreisst?
Laufschuhe hab ich auch, also daran soll es nicht scheitern.

Reicht die Zeit von 40Tagen um noch etwas an der Ausdauer zu tun oder ist es evt. schon zu spät?
Wie oft sollte ich Laufeinheiten absolvieren? An trainingsfreien Tagen, also die restlichen 4 Tage der Woche, da ich 3 mal die Woche trainiere!

Kann man mir noch irgentwelche Tipps geben das ich diese in den 40 Tagen noch gut nutzen kann?

seppl
21.05.2008, 21:36
Leg los. Zuerst ein bißl Grundausdauertraining kannst schon machen. Vor allem im Hinblick auf die Märsche. HIIT ist unbestritten.

Kraiver
22.05.2008, 19:11
Ok hab die erste Laufeinheit hinter mir. Bin 20-25minuten mehr oder weniger gemütlich gejoggt. Die Strecke kann ich nicht abschätzen, google earth will auch nichts ausspucken.

Puls kurz nach Ende: ~160
Ist es normal das man nach dem Laufen immer so schwitzt wie ein Schwein?
Obwohl, schwitzen heisst ja nur, dass mein Körper gut damit umgeht die Erwärmung des Körpers wieder zu normalisieren!?

Ich hab mir vorgenommen Samstag und evt. Sonntag noch mal die gleiche Strecke zu laufen, evt. noch etwas länger und dann zu schauen ob ich mich "bereit" fühle für HIIT.

MPB
24.05.2008, 21:55
Ist es normal das man nach dem Laufen immer so schwitzt wie ein Schwein?


Wie du dich erst wundern wirst, wenn hartes Training im heißen Sommer dran ist o.O ...



Obwohl, schwitzen heisst ja nur, dass mein Körper gut damit umgeht die Erwärmung des Körpers wieder zu normalisieren!?

Ja.

Kraiver
25.05.2008, 16:18
OK heute wollt ichs wohl bisschen übertreiben :x

Hab die komplette Strecke von gestern um ca. 1/2-1 Ganzes verlängert.
Hat mich aber irgentwie umgehauen. Hab es nicht geschafft komplett durch zu laufen. Musste 1/3 gehen. :icon_shaking:

Vielleicht lags daran, das ich bei der Hitze heute, nix zu trinken mitnehmen konnte oder an dem Nahrhaften essen heute Mittag. Obwohl ich 2 Stunden gewartet hab bevor ich laufe.
Kann aber auch sein das ich mich überanstrengt habt. 3Einheiten BB und dann noch 2 Laufeinheiten, vielleicht war das etwas zu viel, vielleicht war mein Geist auch nur zu schwach :D:D

Nächste Einheit: Ich werde die Strecke wählen vom Donnerstag und mal genau die Zeit messen. HIIT werd ich wohl auf nächste Woche verschieben.

Ruth
26.05.2008, 10:49
Strecke vermessen klingt gut. Du kannst sie auch mal mit dem Rad abfahren, dann weißt Du ungefähr, wie weit es ist. Vielleicht findest Du auch etwas auf jogmap.de
Strecken ausdehnen sollte man übrigens nur um ca. 10% pro Woche, aber das hast Du ja selbst schon gemerkt.

Kraiver
03.06.2008, 17:54
Heute wieder gelaufen ca. 24minuten.
Normale Strecke sind ca. 5Km ( geschätzt, werde bald mal mit dem Auto abfahren) und heute hab ich nen kleinen Umweg genommen, vielleicht 0,3-0,5km mehr.

Mfg