PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches gewicht als grundlage kalorienberechnung?



matze09
21.05.2008, 12:41
hallo,

mir ist aufgefallen, das z.b. nach dem braten von fleisch, das gewicht stark abnimmt.
habe 160g Schweinefleisch gebraten, sind aber nachher nur noch 90g geblieben.


welches gewicht nehme ich zur berechnung meiner kalorien? vorher oder nach dem braten?

mathias

Rinchar
21.05.2008, 12:50
welches gewicht nehme ich zur berechnung meiner kalorien? vorher oder nach dem braten?
Ich würde sagen vor dem Braten, weil während des bratens eigentlich nur Wasser verloren gehen müsste, das man sowieso von den kcal nicht mitberechnen brauch.

Anders ist es aber z.B. beim Reis. Hier muss man darauf achten, welche Angaben die Nährwertetabelle macht (vor oder nach dem Kochen), weil nach dem Kochen der Reis ein vielfaches mehr wiegt, weil er sich mit Wasser vollgesogen hat.
So haben 100g ungekochter Reis 3mal soviel kcal, wie 100g gekochter Reis. Da sollte man drauf achten, denn es macht schon einen großen Unterschied.

tomarse
22.05.2008, 08:14
Normalerweise alles roh. Beim Reis, wie Rinchar sagt, sind zwar manchmal die Nährwerte gekocht angegeben, aber dennoch würde ich eher die Nährwerte des rohen Reis nehmen (falls vorhanden), weil die Angaben von gekochtem Reis sehr ungenau sind. Weiß ja keiner so genau, mit wieviel Wasser er sich genau vollsaugt und dann wiegt.

matze09
22.05.2008, 20:07
wieso denn das rohe fleischgewicht?

ich esse doch das gebratene, welches ohne wasser ist. somit nehme ich doch auch nur dieses geringere gewicht zu mir, oder?

Stulli82
22.05.2008, 20:37
Die Nährwertangaben beim Fleisch beziehen sich auf das Rohgewicht.
Nach dem braten ist das Wasser raus und das Fleisch insgesamt leichter; allerdings sind der Protein- und Fettanteil ja gleich geblieben. Wasser hat keine Kalorien und findet in der Nährwertauflistung keine Berücksichtigung.

chills
23.05.2008, 14:50
find die frage schwer, weil schweinefleisch auch gut fett enthält. fett brät sich aber raus, d.h. es verdunstet nicht nur wasser, sondern es geht auch noch fett verloren.

theoretisch kannst das rohe fleisch nehmen, abwiegen, dann braten (ohne fett) und das was in der pfanne an flüssigkeit zurückbleibt saugst du mit einem küchenpapier auf. dann nimmst die diff. zwischen trockenen küchenpapier und dem vollgesaugtem, dann hast das fett was rausgebraten wurde.

dann berechnest du dir, wieviel g fett, eiweiß und kh dein fleisch hat, ziehst vom fett das ab, was im küchenpapier drin war. somit hast die neuen nährwerte. damit du die neuen kcal bekommst musst noch das was im küchenpapier drin war mit 9 multiplizieren und von den gesamt kcal abziehen.

alles in allem so aufwendig und vor allem vernachlässigbar, dass du am besten fährst wenn du das rohgewicht nimmst :mrgreen:

frank26
26.05.2008, 15:52
find die frage schwer, weil schweinefleisch auch gut fett enthält. fett brät sich aber raus, d.h. es verdunstet nicht nur wasser, sondern es geht auch noch fett verloren.

Ok aber mal abgesehen davon ändern sich die Werte doch nicht?! Nur Wassergehalt?! Oder hab ich jetzn Blackout :mrgreen:

chills
26.05.2008, 15:56
ja ... also ich würd sagen der größte teil ist wasser der verloren geht

frank26
27.05.2008, 09:57
Jetzt ist mir nach längerem Nachdenken aufgefallen dass ich bis jetzt aufgrund vom Wasser einen erheblichen Fehler beim Umsetzen meines Ernährungsplanes gemacht hab.
Wenn da stand 300g Nudeln dann hab ich eben genausoviel auf meinen Teller getan, durchs Wasser sind sie ja schwerer geworden und die Angaben der Nährstoffe beziehen sich ja auf die ungekochten Nudeln richtig?
Weiß jemand wieviel Wasser Nudeln so im Schnitt aufnehmen während des Kochens??

chills
27.05.2008, 10:25
naja also mit 300g nudeln waren dann doch gekochte gemeint denk ich mal ... schlimmer wäre es noch wenn da steht 300g reis oder so und du nimmst das rohgewicht.

also wenn du 300g reis (rohgewicht) auf einmal isst, dann bekommst nen preis glaub ich ... das ist ein topf für 4 personen so in etwa ;)

Stulli82
27.05.2008, 15:00
Also eigentlich beziehen sich alle Nährwertangaben auf den Zustand, wie das Lebensmittel in der Packung vorliegt. Also roh, ungekocht und ohne Zugabe von weiteren Kochzutaten.

300g ungekochte Nudeln haben gut 1000 kcal, für eine Mahlzeit viel zu viel.
Schau, daß du nur mit Angaben rechnest, die du vor der Zubereitung auch abwiegen kannst. Nach dem Kochen noch Nudeln, Fleisch und weiters abzuwiegen ist umständlich und liefert sehr ungenaue Ergebnisse. Gehe daher immer vom ungekochtem bzw. Rohgewicht aus.

Und bei aller Rechnerei: "Ein bisschen Schwund ist immer!"
Man kann eh nicht Punktgenau auf die Kalorie essen....es muss nur im groben und ganzen halbwegs gut hinhauen.

frank26
27.05.2008, 16:03
Aaaalso ...
ich glaube sehr stark, dass sich die Angaben auf die rohen Nudeln beziehen.

Ich hab gerade 300 g Pennenudeln gekocht ...
Nach dem kochen erneut gewogen und jetz kommts:
sage und schreibe 640 (!) g sinds jetz :esser1:
Wie soll ich das 2x täglich verputzen?!?!?

notyet
27.05.2008, 16:18
Wieso sollte man 600g (>1800 kcal) täglich verputzen???

pash
27.05.2008, 16:19
Und dann noch pro Mahlzeit 300g? Das viel zuviel für eine Mahlzeit ...

notyet
27.05.2008, 16:20
Rechne doch einfach die kcals im EP zusammen und guck nach, ob sie mit der Gesamtbilanz (die hoffentlich unten drunter steht) übereinistimmt.