PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybulding und Alkohol?

DKGDRagon
21.05.2008, 11:15
Hallo!
Ich weiss viele von euch werden sich mal wieder Grundlos aufregen was das Thema Alkohol angeht doch so blöd ist das ja eigentlich garnicht.

Also habe überall gelesen man soll kein Alkohol trinken wenn man Kraftsport macht aus dem Grund das er Wasser entzieht und Creatin ja schließlich das Wasser förmlich anzieht.

Nur meine Frage jetzt will man nun Muskelmasse oder will man Wasser in den Muskeln haben? Sorgt nicht auch Anabolika dafür das man mehr Wasser in den Muskel hat? Wenn ja dann ist doch Creatin fasst vergleichbar damit oder?

Was is dagegen einzuwenden vorm Training 1Glas Rotwein zu trinken was ja schließlich die Durchblutung fördern soll und anschließend nimmt man einen Eiweißshake zu sich dann müsste doch alles schneller zu den Muskeln Transportiert werden können oder?

Also ich mach das schon seit 3 Monaten und bin von 58kg jetzt schon bei 75kg. Und ich kann eigentlich nicht sagen das Alkohol die Fettproduktion anregt also ne Plautze hab ich davon nicht bekommen.

Nochmal ne andere Frage wie kann man Konzentrierter seinen hinteren Deltamuskel fördern. Also ich mach mit meine Kurzhanteln so als würde ich Einkaufstüten hochziehen aber das is nicht konzentriert auf den Hinteren.

Und hinlegen und den Arm nach oben ziehen macht sich auch schlecht auf einem Ehebett da läuft man ja mehr hin und her als das man den delta trainiert.

Schreibt mir mal eure Meinungen!

MfG

Thor's Hammer
21.05.2008, 11:23
Alkohol ist grundsätzlich nicht förderlich für den Muskelaufbau, gerade weil er katabol auf die Muskulatur wirkt, Unmengen an kcal enhtält die nicht Sättigen, den Körper dehydriert, die Regenerationsfähigkeit unnötig in die Länge zieht etc.

Wenn vom Thema "BB und Alkohol" spricht geht es auch nicht um ein Glas Rotwein oder eine Flasche Bier hier und da, sondern um die regelmäßige Einnahme z.B. größere Saufgelage an Wochenenden oder generell der übermäßige Verzehr von Alkohol.

0,5g reiner Alkohol pro Tag sind laut Ernährungswissenschaftlern unbedenklich. Das entspricht in etwa einem halben Liter Bier, einem Glas Wein oder einem kurzen. Für einen Sportler sollte das jedoch nicht Grund dazu geben tägl. diese Menge zu konsumieren.

In meiner Tagesernährung hat Alkohol zumindest nichts verloren und von einem Glas Wein pro Tag bekommt man a) keine Plautze und b) würde ich mich auch nicht darauf versteifen, dass daher der Gewichtszuwachs kommt.

Des Weiteren wurde die Thematik schon mehr als einmal in diversen Threads behandelt. Mittels Sufu wärst du direkt zu mehreren Antworten gekommen.

robert234
21.05.2008, 11:28
Schreibt mir mal eure Meinungen!

Deine ganze Betrachtung reduziert sich auf Wassereinlagerung hier und vermeintlich erhöhter Wasserausscheidung dort. An der Tatsache daß Alkohol (zu recht) vom Körper als Gift interpretiert und deshalb vorrangig verstoffwechselt wird, um das Gift schnell loszuwerden, gehst Du mit großem Bogen vorbei. Alkohol liefert jede Menge Kalorien, aber keine Nährstoffe die der Körper braucht. Er beansprucht die Entgiftungsmechanismen, insbesondere die Leber, um blockiert so Kapazitäten für die Entsorgung anderer Abbauprodukte, wie sie etwa beim trainingsevozierten Zerfall von Eiweißen oder der Verstoffwechselung von Nahrung entstehen.

Deine Annahme, daß Alkohol auch nur im Ansatz positive Auswirkungen auf ein Training haben könnte, ist absurd. Eher geht ein Ochse durch ein Nadelöhr.

Ob Du das nun allerdings hören wolltest ...

DKGDRagon
21.05.2008, 11:57
Naja hätte ja sein können das es doch fördert für den Transport von Eiweiß wäre.

Da es ja verschiedene Produkte gibt was Ihr bestimmt auch kennt ist "Nitro Bull". Das hatte ich mir einmal geholte nur 44€ sind ja doch nicht gerade billig. Es basiert zwar mehr auf Stickstoffbasis was die Durchblutung fördern tut.

Schlecht war das Zeug nicht und schädlich ist es auch net regt halt den Körper an und man ha das Gefühl man brauch jetzt unbedingt körperliche Anstrengung sprich der Körper fängt an zu brennen wie ein Hochofen.

Was kann man noch als Unterstützung zu sich nehmen was die Regenerationszeit verkürzt? Also wo ich angefangen hatte war ja Muskelkater schon an der Tagesordnung was verständlich ist denn wer beansprucht schon täglich seinen Trizeps usw... sind halt Muskeln die man so nich Konzentriert im Alltag benötigt.

Aber meine Frage noch zum hinteren Delta wie trainiere ich den am Besten und Effektiv? Hat jemand ne Abbildung oder kann es mit genau erklären?

Naja die Zunahme fing bei mir an wo meine Freundin schwanger war hatte icht mehr gegessen aber habe zugenommen wie sau. Es kann sein das es in der Zeit am Stress lag solls ja geben.

Thor's Hammer
21.05.2008, 12:11
Was kann man noch als Unterstützung zu sich nehmen was die Regenerationszeit verkürzt?

Grundsätzlich kann man gegen MK Magnesium einnehmen. Magensium-Citrat bekommt man schon günstig in jeder Apotheke. Des Weiteren gibt es diverse Präparate namhafter Supplementhersteller. Allerdings kommt man da nicht immer unbedingt günstig weg.

Des Weiteren kann sich die regelmäßige Einnahme von Glutamin positiv auf die Regeneration auswirken.

Aber meine Frage noch zum hinteren Delta wie trainiere ich den am Besten und Effektiv? Hat jemand ne Abbildung oder kann es mit genau erklären?

Vorgebeugtes Seitheben trainiert den hinteren Delta am gezieltesten. Hierzu gibt es diverse Variationen:

Oberkörper vorgebeugt (parallel zum Boden): Ausführung mit KH (ggf. Bäuchlings auf einer Schrägbank liegend) oder am Seilzug
Reverse Butterfly am Gerät (sitzend)

http://www.sebulba.de/training/images/seithebenvorbeuge_579.jpg

muskelfleisch
21.05.2008, 12:16
Da es ja verschiedene Produkte gibt was Ihr bestimmt auch kennt ist "Nitro Bull". Das hatte ich mir einmal geholte nur 44€ sind ja doch nicht gerade billig. Es basiert zwar mehr auf Stickstoffbasis was die Durchblutung fördern tut.

ach das sind alles sachen die ihren preis nicht wert sind... habe ich früher auch kaum glauben können was eine ordentliche portion nudeln, reis, eier, brot, fisch, fleisch, quark und all das bewirken können... eventuell proteinpulver, creatin, dextrose, vitamine... die dinge die halt nicht die welt kosten UND/ODER vertretbar sind.

Rinchar
21.05.2008, 13:43
0,5g reiner Alkohol pro Tag sind laut Ernährungswissenschaftlern unbedenklich. Das entspricht in etwa einem halben Liter Bier
Versteh mich nicht falsch, aber ein halber Liter Bier mit ca. 5 Vol % Alkohol hat dann etwa 2,5g reinen Alkohol.

DKGDRagon
21.05.2008, 13:58
Nee ist mir schon klar!

Du was ich noch Fragen wollte habe vorhin erst mal Sport gemacht.

Du überall wird geschrieben jeden Satz 12mal wiederholen ist das denn notwendig?

Also ich mache alles nur 4mal bis zur Erschöpfung da soll mir mal einer zeigen wie er Nacken 12mal Tritzeps 12mal Schulter 12mal und Bauchmuskelatur 12mal trotz Erschöpfung schaffen tut.

Ich bin der Meinung die ganzen Wiederholungen in der Menge sind quatsch ich denke mal wenn man immer ans Außerste geht reichen 4 Wiederholungen locker dann is man so gut wie Tod.

Ich meine wer schon lange dabei ist mag mehr schaffen is aber nicht notwendig da die Muskel um so schneller auf Wachstumsreize reagieren um so länger man diesen Sport macht.

Also meine Methode klappt eigentlich gut nach 1 Woche sind die Schultern schon breiter geworden.

Was für Tipps könnt ihr mir geben sprich was is wichtiger Wiederholungen oder bis ans Äußerste?

Thor's Hammer
21.05.2008, 14:15
@Dragon:

In einem Wdh.-bereich von 8-12 Wdh. spricht man am besten die Muskelfasern an die für Hyperthropie verantwortlich sind. Trainierst du nur in einem Bereich von 3-6 Wdh. zielst du speziell auf die Maximalkraft ab. Mit diesem Training kann zwar auch ein Wachstumsreiz ausgelöst werden, dieser ist aber nicht vergleichbar mit dem von Hypertrophiegerichtetem Training. Des Weiteren beansprucht Training in einem sehr niedrigen Wdh.-bereich auf Dauer den Bänder- und Sehnenapparat, was über kurz oder lang zu Verletzungen führen kann.

Also meine Methode klappt eigentlich gut nach 1 Woche sind die Schultern schon breiter geworden.
Mehr als unwahrscheinlich... nach einer Woche kann man normalerweise keine signifikanten Fortschritte verzeichnen.

@Rinchar:
Habe nochmal nachgerechnet und die angegeben Werte waren tatsächlich nicht ganz richtig. Hatte die aus einem Bericht von Galileo zum tägl. Alkoholverzehr übernommen... so viel zu Galileo :lol:
Allerdings war deine Rechnung auch nicht ganz korrekt.

Beispiel für Bier (500ml / 5% Alkohol):

500*5/100 = 25 ml
1ml Alkohol = 0,8g

25ml*0,8g = 20g

Somit ein halber Liter Bier um die 20g Alkohol, da Alkohol pro ml ca. 0,8g wiegt ;)

DKGDRagon
21.05.2008, 15:46
Wie soll ich den auf 8-12 Wiederholungen kommen?

Wenn ich die Schultern trainiere nehmen wir mal an wirklich 12 Wh dann kann man aber Trizeps drücken voll vergessen weil der wird ja mit beansprucht. Bizeps mag dann vielleicht noch 8 wh schaffen das wars aber dann auch.

Wie findet man den ein gesundes Maß? Woher soll ich wissen wenn man mit 1er Übung erstmal schluss machen soll und lieber ne andere erstmal machen?

Also wenns brennt erstmal stop machen oder wie und ne andere Muskelpartie machen?

Das konnte mir noch nie einer sagen erst heisst es man soll den letzten den man gerade noch schafft 15sek lang halten. Aber das is doch schon volle Beanspruchung oder? Wie macht man es denn am besten?

K1LL3RK4RT0FF3L
21.05.2008, 16:02
Habe nochmal nachgerechnet und die angegeben Werte waren tatsächlich nicht ganz richtig. Hatte die aus einem Bericht von Galileo zum tägl. Alkoholverzehr übernommen... so viel zu Galileo
Die sind wahrscheinlich (fälschlicherweise) von einem Leicht-/Halbbier ausgegangen, welches nicht so hohe Stammwürze hat wie unser klassisches Vollbier. Oder sie haben Vollbiere aus anderen Ländern genommen (Jedes Land ordnet die Bierklassen anders.) :motz1:
Es lebe die Bierkultur :mrgreen:

muskelfleisch
21.05.2008, 16:06
Wo ich noch nicht so viel Ahnung über BB hatte bin ich im Sommer oft mal in Park 4-5 Bier trinken und dann überkams mich manchmal im Keller bei mir zu trainieren... voll motiviert, krätig, superpump und voll angetrunken. Danach war ich meist nüchtern :D

Thor's Hammer
21.05.2008, 16:11
Wie soll ich den auf 8-12 Wiederholungen kommen?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was daran so kompliziert sein soll. Du wählst entweder ein Gewicht aus, dass du im ersten Satz 12mal, im zweiten dann ca. 10mal und im letzten etwa 8mal bewegen/drücken kannst oder du staffelst das ganze nach dem Pyramidensystem. Hierzu erhöhst du von Satz zu Satz die Gewichte, sodass du jeweils die angestrebten Wdh. erreichst.

Wie findet man den ein gesundes Maß? Woher soll ich wissen wenn man mit 1er Übung erstmal schluss machen soll und lieber ne andere erstmal machen?

Von einer Übung machtst du etwa 3-4 Sätze, abhängig von Trainingsstand und Trainingsplangestaltung und Übungen tauscht man optimalerweise dann aus, wenn man keine Fortschritte mehr erzielt oder aber aus anderen Gründen (z.B. Verletzungen) auf eine spezielle Übung verzichten muss.

Also wenns brennt erstmal stop machen oder wie und ne andere Muskelpartie machen?

Warum machst du es dir denn so schwer? In einem TP hast du eine ausgewählte Anzahl an Übungen z.B. für die Brust. Diese Übungen vollendest du mit der vorgegebenen Satzzahl und gehst DANN zur nächsten Muskelgruppe über die in der TE vorgesehen ist.

... 15sek lang halten.

Habe zwar keine Ahnung von wem du das hast, aber das ist totaler Mumpitz. Du ziehst deinen letzten Satz mit z.B. 8 Wdh. durch, pausierst dann und gehst dann zur nächsten Übung über.

DKGDRagon
21.05.2008, 17:34
So jetzt hab ihr es geschafft bin voll plan los!!:roll:

Also ist auf deutsch mit Wiederholung gemeint wie oft man das Gewicht heben tut?

Ich dachte es ist gemeint wenn man 10mal das Gewicht schafft zu heben muss man das ganze 12mal machen.

wären dann zusammen 120 mal das gewicht geben mit brust usw... und deshalb sagt ich was 12Wh da ist man tod.

Was meint ihr mit Sätze also sprich ich schaffe 10mal das gewicht zu heben. Das würde ich dann 3mal wiederholen wären das Sätze?!So hab ich euch jetzt verstanden is das richtig so?

DorianYates
21.05.2008, 17:46

Also ist auf deutsch mit Wiederholung gemeint wie oft man das Gewicht heben tut?

Ich dachte es ist gemeint wenn man 10mal das Gewicht schafft zu heben muss man das ganze 12mal machen.

wären dann zusammen 120 mal das gewicht geben mit brust usw... und deshalb sagt ich was 12Wh da ist man tod.

Was meint ihr mit Sätze also sprich ich schaffe 10mal das gewicht zu heben. Das würde ich dann 3mal wiederholen wären das Sätze?!So hab ich euch jetzt verstanden is das richtig so?
Jetzt erst????

DorianYates
21.05.2008, 17:47

Jetzt erst?

DKGDRagon
21.05.2008, 19:53
Na ist es nun so richtig oder wie?

Sprich Wiederholung = Heben des Gewichtes (Anzahl)
Sätze = Anzahl vom Heben des Gewichtes wird ca. 3mal Wiederholt

Man wenn das so sein sollte dann übertreibe ich es ja immer versuche immer 20mal zu heben das ganze 6mal dann andere Muskelgruppe das gleiche.

Rinchar
21.05.2008, 20:32
Sprich Wiederholung = Heben des Gewichtes (Anzahl)
Sätze = Anzahl vom Heben des Gewichtes wird ca. 3mal Wiederholt
Ja, so ist es richtig.

Das sieht dann in etwa so aus:

1.Satz: 8-12 Wiederholungen, also 8-12 mal das Gewicht heben, drücken, was auch immer
2.Satz: 8-12 Wiederholungen
3.Satz: 8-12 Wiederholungen

DKGDRagon
22.05.2008, 13:15
Wie viele Sätze sollte man den am Anfang machen?
Mach das erst seit ca. 2Monaten.
Ehr weniger damit sich die Muskeln dran gewöhnen oder doch ehr mehr weil sie noch langsamer wachsen also wie bei einen der den Sport schon länger betreibt.

Thor's Hammer
23.05.2008, 08:26
Wenn du erst seit 2 Monaten am Eisen bist sind für die meisten Übungen 3 Sätze ausreichend. Des Weiteren solltest du bei diesem Trainingsstand erstmal nach einem GK (Ganzkörperplan) trainieren. Hier ein Beispielplan:

http://www.muskelbody.info/forum/497750-post1.html

DKGDRagon
23.05.2008, 12:04
So jetzt wo ich weiß was mit Wiederholungen und Sätzen zutun hat.
Habe ich mir mal einen klein Trainingsplan erstellt.

Also ich habe die Wiederholungen so oft gemacht damit ich weiß was ich gerade so schaffe also sprich 15mal Gwicht heben je nach Muskel unterschiedlich is ja klar aber so weiß ich wenigstens wann ich die Gewichte erhöhen kann wenn ich problemlos mehr schaffe als 15.

mache jetzt
Seitenheben,nackendrücken,hinterer delta, trizeps, kreuz das sind die muskelgruppen wo ich 15Wh mache zu je 4 sätzen.

Bauch 15Wh zu 5 Sätzen
Bizeps 20Wh zu 4 Sätzen

Rücken weiß ich noch nicht wie ichs machen soll ohne Hantelbank.
Irgendwelche Tipps oder Bilder wie mans ohne Geräte machen kann?

Ist mein Plan übertrieben oder kann es sein das man nicht alle Muskelgruppen zur selben Zeit machen darf?? Wie bizeps Trizeps gibts da abbau???wenn an beide macht?

DKGDRagon
23.05.2008, 12:28
Mal noch so ne Frage was die Ernährung angeht.

Kann man nicht mit irgendwelche Produkten die Kalorien hoch schrauben?
Sprich Profi Whey oder besseres??

Weil wer hat den schon vor soviel zu essen, also ich habe noch einen Sohn um den ich mich kümmern muss da kann ich nicht Fühstück 1 und 2 machen soviel zeit hab ich nicht.

Was für Produkte könnt ihr mir da vorschlagen??

chills
23.05.2008, 12:41
hast du dir schonmal das forum angesehen? also ich mein jetzt hast du z.b. eine frage zur ernährung! bist du einmal im ernährungsteil des forums gewesen und hast dir da die threads angesehen? ebenso meine frage, warst du jemals im trainingsteil des forums bzw. trainingsprogramme teil des forums?

ich denke nicht, denn sonst wären all deine fragen beantwortet. ich weiß schon es fällt einem rel. leicht zu denken, dass man selbst mittelpunkt allen geschehens ist, aber versuche dir mal vorzustellen, dass sich die leute in diesem forum (welches schon seit sicher 7 jahren besteht) schon mit all deinen fragen beschäftigt haben. ebenso ist es doch möglich, dass jeden monat oder gar jede woche jmd. sich neu anmeldet in diesem forum und genau mit den selben fragen das forum zuspamt, ergo würden ja sicher 100 threads zu deinen fragen bestehen (mit antwort nat., ob jetzt mit schnippischen antworten wie meinen oder kompetenten wie die von thor sei dahingestellt)

noch zu deiner ernährung! es gibt hier im forum bauarbeiter, die um 6 am bau sind und um 1900 - 2000 heim kommen. diese leute haben ebenfalls hier im forum gepostet wie sie sich ernähren. denke mal die habn auch familie und kommen klar.

zu deinen letzten fragen:
du hast ja noch nichtmal einen plan gepostet. wie ein plan aussieht kannst dir bei den trainingsprogrammen der anderen ansehen, bzw. im online-archiv gibts auch div. pläne

bei einem gk plan macht man alle muskelgruppen an einem tag, nat. mit geringerem trainingsvolumen => soll heissen, du machst z.b. nur eine übung für die schultern, nicht wie bei einem split 3 übungen.