PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patta kann sich nicht entscheiden T_T



Patta90
19.05.2008, 14:49
So Leute,

heute gab's Infos im Bezug auf meine weitere Schullaufbahn.

Folgendes: Es wird ein Sport Leistungskurs angeboten, das Ding ist aber, dass er nicht an meiner Schule stattfinden wird, sondern an einer aus dem Nachbarort.

Es kämen dann 2 Nachtmittag/Woche in Frage. Ein Nachmittag besteht aus 2 Std. Theorie und der andere Nachmittag aus 3 Std. Praxis.

Meine Abiturfächer wären wie folgt verteilt:

1. Fach: Sport oder SoWi
2. Fach: Biologie
3. Fach: Englisch
4. Fach: SoWi oder Religion

Wenn ich also Sport als LK wählen würde, läge es mir besser SoWi als weiteres Abifach zu nehmen. Wenn SoWi als LK gewählt werden würde, dann käme Religion als 4. Fach in Frage.

Was meint ihr? Chance nutzen und Sport LK wählen? Wäre ja auch hilfreich, da ich später Polizist werden möchte.

Der Mist ist halt, dass ich Nachmittags dann dahin fahren muss.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Außerdem würde ich dann wohl nur noch 2x/Woche pumpen gehen. Kann man da trotzdem einigermaßen gut aufbauen dann? GK käme in Frage bei 2x/Woche Training, oder?

Thor's Hammer
19.05.2008, 14:57
Bei 2mal die Woche Training käme auch ein 2er-Split in Frage. Du könntest den eben nur keine 1,5mal pro Woche durchziehen, aber es ist auf jeden Fall machbar und solange du die Ernährung im Auge behältst und weiterhin zielgerichtet trainierst sollte das mit dem Aufbau auch weiterhin klappen.

robert234
19.05.2008, 15:15
Ich denke Patta, daß es bei der Polizei niemanden interessieren wird ob Du Sport-LK oder SoWi gemacht hast. Also könntest Du nach nüchternen Kriterien entscheiden:

- Fahrkosten / Fahrzeit / weniger Freizeit
- Einschränkungen beim BB
- in SoWi bist Du eh gut am Start, warum also dort kein LK?

Ich habe gerade mal versucht mich in Dich (so wie ich Dich zu kennen glaube) hineinzuversetzen. An dieser Stelle würde ich den SoWi-LK wählen, und mir damit eine Konstante im Leben die mir sehr wichtig ist bewahren. Ob mein Experiment allerdings geglückt ist kannst nur Du beurteilen. :)

Mz91
19.05.2008, 15:19
Sport Leistung ist geil , Theorie hat auch teilweise sehr viel mit Krafttraining zu tun , Ernährung sollte bei uns auch noch drankommen , aktuell hab ich voll viel Ahnung und kann gut mitarbeiten , weil ich mir Wissen über die aktuellen Themen weg. meinem Interesse am Krafttraining so schon angeeignet hab .
Würde dir sicher auch Spaß machen .

Kla kannst du weiter aufbauen , kein Problem , meistens ist die Praxis nicht so fordernd , bisher hatten wir kurz Fitness angeschnitten und ein paar Langstreckenläufe gemacht , die einzigstens 2 Dinge nach denen ich "kaputt" war , ansonsten gechillte Sachen wie Turnen , Volleyball und jetzt Leichtathletik .
Also kaum was wo deine Regeneration einschränken oder dich am Training hindern könnte , hab immerhin seitdem ich das Fach hab noch rund 8-9 kg zugenommen .

Barbara
19.05.2008, 18:43
Bodybuilding ist ein feines Hobby. Schule ist ein nootwendiges Übel, was einem aber dummerweise bei falscher Betrachtung das halbe Leben versauen kann.
Ein gutes Abi, mit Fächern, die viel Spaß machen hilft einem bei ner Menge Dinge- Du mußt Dich ja für 2,5 Jahre entscheiden, richtig?
Mein Tipp wäre: Egal, wieviel Fahrzeit, egal, wie wenig Bodybuildung, entscheide Dich für das Fach, wo Du mehr Spaß dran hast. Sind beide gleichrangig, dann nimm das praktischere, aber solange eines Dir eigentlich mehr am Herzen liegt, tu´s. Nicht immer ist der einfachere Weg der, der einen glücklich macht.

Fleckenteufel
19.05.2008, 19:05
musst du denn nciht noch deutsch bzw. Mathe im Abi mit drinhaben? bei uns müssen von den fächern Mathe, Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache min. 2 enthalten sein.

Machst du bald Führerschein? würde dir das deine Entscheidung erleichtern?

Meine persönliche Wahl wäre der SoWi LK, Sport als Grundkurs reciht mir neben dem BB. Außerdem kannst du nciht beeinflussen was als Prüfund drankommt. Am Ende stehst du da und darfst was machen was dir nicht unbedingt liegt

Patta90
19.05.2008, 21:49
Hmm, danke für die ausführlichen Antworten.

Das Ding ist einfach, es ist eine ganz andere Schule. Ich kenne da die Leute und vor allem die Lehrer nicht. Weiß also nicht, was für Anforderungen die stellen. Bock auf 'nen Sport LK hät' ich allemal, nur die Hinfahrt würd mich dann auch nochmal ne knappe halbe Stunde kosten + knappe 2 1/2 Stunden da verbringen + halbe Stunde Rückfahrt.

Ich denke, das würde zu stressig werden. Vor allem wenn ich nächsten Tag mal eine Klausur schreibe und noch ein wenig pauken muss.

In SoWi seh ich den Vorteil des besseren Allgemeinwissens, außerdem liegen mir solche Fächer auch.

Beim normalen Sport GK an UNSERER Schule haben wir die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Themenbereichen. Wobei ich, denke ich, den Leichtathletik/Schwimmen-Kurs wählen würde.

Ist echt 'ne schwere Entscheidung, zumal das mit dem Sport LK vor kurzem erst bekannt gegeben wurd und wir morgen schon direkt wählen müssen.

Einen Führerschein werde ich wohl erst nächstes Jahr haben, da ich in den Sommerferien ersteinmal Geld ranschaffen muss. Apropos Geld... Ich wollte ja noch 'nen kleinen Nebenjob suchen (also auch während der Schulzeit). Dafür müsste auch noch Zeit sein. Also läge der SoWi LK doch näher.

Ich weiß nicht... :/

rv
19.05.2008, 21:55
Nimm Sowi. Wenn es die falsche Entscheidung ist, kannst du immer noch uns die Schuld geben :D

Ich denke die Fahrtzeit wird auf Dauer sehr stressig.
Das musst du am Ende selbst wissen, wie wichtig dir Sport LK ist/ob es dir mehr Spaß macht. Bzw. die Noten spielen auch eine Rolle, weiß ja nicht wo du besser sein könntest ;)

robert234
19.05.2008, 21:58
Ich weiß nicht... :/

Aber ich. Für Dich. Siehe oben. ^^

Patta90
19.05.2008, 22:03
Aber ich. Für Dich. Siehe oben.

Ich denke, so wirds sein.

Naja, notentechnisch lieg ich in Sport bei 1, kann man aber natürlich nicht mitm LK vergleichen, weil ja noch Theorie hinzukommt.

SoWi lieg ich bei 2, was ja auch akzeptabel ist.

Ich denke, morgen werd' ich SoWi als LK wählen und Reli als 4. Abifach.

Oh mann, morgen Gedichtanalyse in Deutsch schreiben -.- Kann so gut wie nix. Mittwoch Bio... da muss ich auch noch bisl pauken.

Mal schaun :D ^^


Danke nochmal an alle!

robert234
19.05.2008, 22:16
Kann so gut wie nix.
Schon mal Quatsch, als MB-User erfaßt Du selbst komplexeste Zusammenhänge spielend, und bringst sie locker auf den Punkt. :motz1:

Patta90
19.05.2008, 22:17
:mrgreen: Siiischer, siiischer.

Patta90
20.05.2008, 13:47
So, hab heute gewählt. SoWi & Bio als LK, 3. & 4. Abifach sind dann Englisch & Religion.

Hab ein gutes Gefühl bei der Entscheidung und bin froh, dass ich mir die ganze Fahrerei spare.

Beim regulären Sportkurs konnte man auch noch wählen zwischen: Basketball/Fußball/Leichtathletik, Leichtathletik/Schwimmen, Volleyball/Badminton/Sportspiele und Turnen/Sportspiele. Habe letzteres gewählt, damit ich mal so aussehen werde wie der dom86 :mrgreen:

K1LL3RK4RT0FF3L
20.05.2008, 22:10
So, hab heute gewählt. SoWi & Bio als LK, 3. & 4. Abifach sind dann Englisch & Religion.
Damit bist du verloren :mrgreen:

Patta90
20.05.2008, 22:10
Achja? :D

Momentane Noten: SoWi (hoffentlich) 2, Bio 1-2, Englisch 2 und Reli 1 :D

K1LL3RK4RT0FF3L
20.05.2008, 22:14
Momentane Noten: SoWi (hoffentlich) 2, Bio 1-2, Englisch 2 und Reli 1
Momentan :motz1:
SoWi sollte auch als LK einfach nur chillig sein, Bio is komplex (Aber wie Robert schon erläu terte...). Kluge Wahl, so kommst du um die ganzen Lektüren in Deutsch und Englisch herum ^^

Bist du am Gymnasium oder Gesamtschule?

Patta90
20.05.2008, 22:16
Gymnasium.


Kluge Wahl, so kommst du um die ganzen Lektüren in Deutsch und Englisch herum ^^

Eben! :D

Hab zwar noch GKs in den beiden Fächern, aber ist halt nicht so intensiv.

Ja, Bio ist komplex. Hab ich heute beim Lernen wieder gemerkt, aber es liegt mir einfach und mein Interesse ist ziemlich groß.

K1LL3RK4RT0FF3L
20.05.2008, 22:20
Gymnasium.
Noch einer von den Schlauen :brech: :mrgreen:

Ja, Bio ist komplex. Hab ich heute beim Lernen wieder gemerkt, aber es liegt mir einfach und mein Interesse ist ziemlich groß.
Dann freu dich auf Proteinbiosynthese usw..., der ganze Genetik-Kram, dass is verdammt interessant (Gerade für BBler). Aber wahrscheinlich hattet ihr das schon alles in der 8ten Klasse ^^

Patta90
20.05.2008, 22:22
Genetik usw. kommt alles in der 12/13... Evolutionstheorie usw. Also halt auch Vererbung usw. der ganze Kram.

Ich freu mich drauf. :D


Noch einer von den Schlauen

Ich seh's mal als kompliment an.

Ich geh jetzt schlafen, gute Nacht! ;)

Short Dawg
20.05.2008, 22:23
Genetik usw. kommt alles in der 12/13... Evolutionstheorie usw. Also halt auch Vererbung usw. der ganze Kram

Echt?

Evolution haben wir getsern abgeschlossen und beginnen jetzt das neue Thema Genetik.

10. Klasse/Gym too.

K1LL3RK4RT0FF3L
20.05.2008, 22:33
Evolution haben wir getsern abgeschlossen und beginnen jetzt das neue Thema Genetik.
Hab ich doch gesagt, Gymnasium :mrgreen:

Ihr schneidet das aber glaub ich sehr viel kürzer an in der 10, da hatten wir auch mal Genetik (Aber wir sind sowieso eine Gesamtschule und nicht mehr zu retten :mrgreen:).