PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige Getränk während des Sports. Eine Facharbeit



r3volv3r
18.05.2008, 21:18
So, hier wie versprochen meine Facharbeit

Es ist zwar größtenteils konkret auf Ausdauersportler ausgelegt, aber viele Dinge lassen sich auch auf Bodybuilder anwenden. Vor allem die, die gerne schwitzen :mrgreen:

P.S. Bitte keine Rechtschreib- oder Grammatik-Korrekturen bis morgen früh. Dann bin ich das Ding los und es ist mir egal :mrgreen:

Da die pdf die Upload-Grenze für dieses Forum übersteigt, hab ich es bei Rapidshare hochgeladen, ich hoffe das geht klar.

edit

muscle-mike
18.05.2008, 21:51
Bin ich der Einzige bei dem sich die Facharbeit nicht öffnen lässt? :ratlos:

rv
18.05.2008, 21:52
Gute Arbeit, aber (achtung klugschiss :mrgreen:):

Kohlenhydrate mit hohem GI sind z.B. Fruktose, so hoch ist der GI von Fruktose nicht ;)

Doch Mike, lässt sich öffnen. Aber um die Katzen zu erkennen habe ich schon einige Versuche gebraucht.

Jens1981
18.05.2008, 21:54
bei mir gings beim ersten versuch...liest sich gut.

robert234
18.05.2008, 22:13
Sobald der Admin wieder im Land ist, werden wir versuchen die pdf-Datei hier in den Thread zu uploaden, damit nicht jeder mit dem blöden Code von Rapidshare ringen muß.

Herzlichen Dank für Deinen tollen Artikel Alex! ;)

cooper308
18.05.2008, 23:20
Habs mir auch grad durchgelesen. Super Facharbeit!

muscle-mike
19.05.2008, 10:54
Runtergeladen hab ich's beim ersten Versuch bekommen, so doof bin ich auch nit. ^^
Aber lies sich nicht öffnen - Format Error. Liegt vllt. an meinem Reader. Sollte ich bei Gelegenheit mal updaten.

Thor's Hammer
19.05.2008, 11:11
Als ob ich 18 Seiten lesen würde :lol:
Habs gerade mal überflogen. Beim Mittagessen wage ich mich mal mim' Textmarker ran.
Sieht nach einem guten Stück Arbeit aus :thumleft:

robert234
19.05.2008, 15:59
So, hier nun die .pdf-Datei auch bei uns:

sbingi
19.05.2008, 16:06
bei mir funzt, war gerade happy hour auf rapidshare...


tolle arbeit :daumen:

Rinchar
19.05.2008, 16:19
Was sollte ich jetzt während des Trainings trinken?
kann ich mir ein kohlenhydrathaltiges Elektrolytgetränk selbst mischen?

cooper308
19.05.2008, 17:46
Laut Artikel wäre doch sowas in der Richtung am besten:
1l Wasser
80g Traubenzucker
500-1000mg Natrium

Da:

Da dieser Effekt durch Natrium verstärkt wird, sollte ein Sportgetränk das
während der Belastung zum Einsatz kommt auch dieses enthalten. 500 -
1000 mg/l sind empfehlenswert


durch den energiereichen Zucker die Ermüdung verzögert wird und die
Leistung konstant bleibt, und andererseits Kohlenhydrate in einer
Konzentration von 4-8 % pro Liter die Resorptionsrate des Wassers im
Darm positiv beeinflussen.




daraus werde ich leider nicht so sehr schlau was genaue Mengen angeht:

Ein Zusatz weiterer Mineralstoffe wie Kalium oder Magnesium sowie der
von Vitaminen ist für Sportgetränke nicht notwendig, da der Bedarf
normalerweise durch eine ausgewogene Ernährung gedeckt ist.
Nichtsdestotrotz sollten sie Bestandteil des Getränkes sein um eine
richtige Osmolarität zu gewährleisten, die von entscheidender Bedeutung
bei der Resorption ist.

Vllt. kann ja der Verfasser da aushelfen.

KuDuZ1
19.05.2008, 18:08
Wasser

cooper308
19.05.2008, 19:05
Wasser
ok sehr gut. Damit wäre dann ja alles geklärt. :roll:

r3volv3r
19.05.2008, 20:21
Kalium, Magnesium und Calcium brauchen halt nicht extra hinzugefügt werden, da es eigentlich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung abgedeckt ist und sich die Verluste übers Schwitzen in Grenzen halten ;) Also der Gehalt an den Mineralien, der normalerweise in Mineralwasser enthalten ist, reicht vollkommen.

Aber wie gesagt, man solls auch nich übertreiben Jungs! Die ganze Sache mit den Elektrolyten wird erst interessant ab ner Schweißmenge von ca 1-2 Liter, vorher reicht auch ein gutes Mineralwasser.

Cola light, wie es BamBam macht (oder gemacht hat?) würd ich aber nicht empfehlen, auch Leitungswasser eher weniger, weil da so gut wie keine Mineralien enthalten sind.

edit: achja, @rinchar: Auf jeden Fall! Welche Inhaltsstoffe ein PWO bodybuildingtechnisch haben soll, ist ja für uns eh klar, also wäre die Frage nach den Kohlenhydraten geklärt ;) Ob es dann für einen BB notwendig ist während des Trainings noch KH aufzunehmen halte ich für fragwürdig, da durch regelmäßige Mahlzeiten die Speicher sowieso voll sein sollten!
Für das getränk während des Trainings gilt dann wieder das, was ich oben geschrieben hab.

Alien662
19.05.2008, 20:22
auch Leitungswasser eher weniger, weil da so gut wie keine Mineralien enthalten sind.

D'oh.

r3volv3r
19.05.2008, 20:33
Sehr wahrscheinlich wird das jetzt auch nicht sooo tragisch sein Alien, ausser du schwitzt wie ein Tier ;)

Man kann übrigens ganz einfach überprüfen, ob man genug getrunken hat, indem man sich vorm Training und nach dem PWO wiegt. Wenn man leichter ist, hat man weniger getrunken als ausgeschwitzt wurde ;)

Ayland
21.05.2008, 08:27
auch Leitungswasser eher weniger, weil da so gut wie keine Mineralien enthalten sind.

Bist du dir da sicher? Hab in einem (guten) Bericht mit bekommen, dass Leitungswasser sogar mehr Mineralien hat als Mineralwasser -> Laborauswertung:motz1:

Je härter das Wasser, desto höher der Mineralanteil (Magnesium und so). Ich trink seit dem Bericht nur noch Leitungswasser und zum Training zusätzlich Magnesium (300-600mg) im Wasser aufgelöst.

Will deine Arbeit nicht angreifen, die hab ich ehrlich gesagt auch nicht durchgelesen.;)

Rinchar
21.05.2008, 19:23
Je härter das Wasser, desto höher der Mineralanteil (Magnesium und so).
Ich dachte immer, je härter das Wasser, desto höher der Kalkanteil!?

frank26
26.05.2008, 13:31
Ich dachte immer, je härter das Wasser, desto höher der Kalkanteil!?

Das haben zumindest Mami und Papi auch zu mir gesagt :)

chills
26.05.2008, 14:18
Das haben zumindest Mami und Papi auch zu mir gesagt :)

tja da haben mama und papa auch recht gehabt ;)

und die doku hat auch recht gehabt, z.b. bei uns in österreich, keine ahnung wie es bei euch in dt. ist, ist das wasser aus der leitung auch besser als aus der flasche. das problem ist nur, wenn man viel trinkt, vor allem wasser eben, dann schwemmt es trotzdem den körper aus, deshalb haun läufer auch immer in ihre getranke ne messerspitze salz rein und pfeifen sich sonst auch ständig elektrolyth getränke rein. ... soweit meine erkenntnisse

Rinchar
26.05.2008, 14:20
deshalb haun läufer auch immer in ihre getranke ne messerspitze salz rein und pfeifen sich sonst auch ständig elektrolyth getränke rein. ... soweit meine erkenntnisse
Deswegen wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie man sich selbst so ein "Sportlergetränk" zusammensetzen kann.

chills
26.05.2008, 14:29
jo weiß ich ;) haben jmd. bei uns in der firma, der jedes jahr am iron man teilnimmt ... der sauft immer apfelsaft mit salz ;)

frank26
26.05.2008, 15:03
Also während des Trainings Leitungswasser + Prise Salz + Magnesium?

chills
26.05.2008, 16:04
der trinkt halt den apfelsaft noch wegen dem zucker nehm ich an. magnesium weiß ich nicht ob das nötig ist während dem training oder ob du das nicht einfach danach trinken kannst. weiß nicht wie das am besten aufgenommen wird, sry.

Ayland
26.05.2008, 17:43
Wär schön, wenn r3volv3r auch nochmal dazu stellung nehmen würde:???:

Beim Ausdauersport macht es bestimmt Sinn eine prise Salz ins Wasser zu geben -> Elektrolyten ausgleich, die man duch viel Schwitzen verliert. Auch Kohlenhydrate (Apfelscholle) finde ich beim Ausdauersport sinnvoller.

Magnesium nehme ich währed des Trainings, da ich ein besseres "Muskelgefühl" hab und einen möglichen Muskelkrampf verhindern will.

chills
26.05.2008, 21:37
ah ok .... wäre mal interessant ob magnesium überhaupt so schnell aufgenommen werden kann, sprich ob es überhaupt was helfen kann

frank26
27.05.2008, 00:02
ah ok .... wäre mal interessant ob magnesium überhaupt so schnell aufgenommen werden kann, sprich ob es überhaupt was helfen kann

Jep, die selbe Frage hab ich mir nämlich auch gestellt.
Bezüglich Magnesium ist es bei mir so, dass ich schon mehrere Male darüber nachgedacht hab etwas mehr zu mir zu nehmen, da ich ab und zu bei den Beincurls einen leichten Krampf in den Waden bekomme.
Habs aber noch nicht probiert, und wüsste auch nicht wieviel und wann ich es nehmen sollte.
Meine Mutter hat es auch eine Zeit lang genommen wegen Muskelzucken und hat davon starken Durchfall bekommen damals, obwohl sie normalerweise überhaupt nicht Magen empfindlich ist. Im Gegensatz zu mir.

Naja, musst ich jetz noch los werden, gute Nacht Jungs und Mädels.

Ayland
27.05.2008, 00:47
hat davon starken Durchfall bekommen damals, obwohl sie normalerweise überhaupt nicht Magen empfindlich ist.Ich bekomm von Magnesium keinen Durchfall, falls es aber bei dir auch so sein sollte wie bei deiner Mutter dann versuch es doch mit reinem Mag. Carbonat oder mag. als Kapseln. Kann nähmlich auch an den zusätzen in den Brausetabs. liegen oder man versucht es mit Mag.-oxid/-citrat aus der Apotheke.

Isotonische getränke werden meines wissens nach sehr schnell vom Körper aufgenommen, so das es reichen sollte kurz vor/während des Tranings es zu trinken. Bei guter Ernährung liegt zumindest am Anfang einer TE kaum Magnesiummangel vor.

chills
27.05.2008, 09:29
Bei guter Ernährung liegt zumindest am Anfang einer TE kaum Magnesiummangel vor.

ja genau deshalb hab ich mich nach der sinnhaftigkeit gefragt. wenn, dann ist nach dem training der körper ausgeschwemmt, weil man viel schwitzt und auch viel trinkt ... dann kann aber höchstens nach dem training ein magnesiummangel vorliegen oder? ist aber eigentlich haarspalterei. einziges auf was man achten sollte ist wohl, dass man reines magnesium nimmt also kein mischzeug von magnesium und kalium ... kalium soll überdosiert recht ungesund sein ... ist aber nur hörensagen wissen!

btw. hab noch nie durchfall bekommen. würds einfach mal ausprobieren an deiner stelle.

frank26
27.05.2008, 09:54
Ok danke euch beiden. Mach ich morgen gleich!

frank26
27.05.2008, 16:06
Achtung Achtung!!

Folgendes hat meine Mutter genommen vor längerer Zeit ..
und wir habens noch immer daheim =D

Magnonorm
Genericon
2x15 lösliche Tabletten

1 lösliche Tablette enthält:
613 mg Magnesiumoxid (entspricht 365 mg Magnesium)
219 mg Ascorbinsäure
20 mg Saccharin-Natrium

Ist zum im Glas Wasser auflösen und sofort trinken ;)

Meine Mutter hat 2x täglich eine halbe genommen und Dünnschiss bekommen :lol3:

robert234
27.05.2008, 17:50
Dünnschiss bekommen
Kann passieren, sowohl bei Mg als auch bei Ascorbinsäure.

Alien662
27.05.2008, 18:06
Kann passieren, sowohl bei Mg als auch bei Ascorbinsäure.

Jetzt wird mir einiges klar :lol3: