PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TP von Marc



Marcs
18.05.2008, 08:12
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit, hartem Training :), melde ich mich hier mal wieder.
Konkret, ich brauche eure Hilfe um mein neuer TP anzupassen.

Ich habe jetzt 3 Monate Masse gemacht. Hab gut zugelegt.
TP1: Brust(3x3x5), Biz(3x2x6), Tri (2x2x6), Handgelenk, Bauch
Tp2: Beine(3x3x6), Rücken(3x3x6), Schultern (2x2x6), Bauch


Nun möchte ich die nächsten 2 Monate etwas mehr definieren. Auch ist es für mich wichtig mal meinen TP wieder umzustellen, sprich die Muskelgruppen etwas zu tauschen.
Zuerst hab ich an den Push&Pull gedacht, da ich aber nur 3xWoche ins Krafttrain gehe (rest ist ausdauer) könnte ich auch ein "normaler" Tp einbinden.

Konkret hab ich mir das so forgestellt:

TP1: Brust (3x3x9), Schultern(3x3x8), Trizeps(2x3x8), Oberschenkel (2x2x8)
TP2: Beinbizeps(2x2x8), Rücken(3x3x9), Bizeps(3x3x7), Waden(2x3x7)

Ich werd jetzt nicht alle Übungen posten, würde zu lange gehen und bringt auch nichts.
Was für mich aber noch wichtig zu wissen wäre ist, ob die Wiederholungszahl der Übungen so gut ist.
Was ist genau der Unterschied zwischen Oberschenkel und Beinbizeps?

Ich hab mal gelesen, das ich nach dem Krafttraining auch noch ne Stunde (auf nicht zu hohem Puls) ausdauer trainieren kann und dies nicht kontraproduktiv sein sollte.
Ist dies richtig? Oder wo würdet Ihr die Ausdauer reinpacken?
Meine Ausdauer ist Boxen, Rudern und Jogging.


Gruss und Danke

Marcs
20.05.2008, 14:43
Wäre dankbar für einen Rat!

Gruss

seppl
21.05.2008, 09:53
Ich verstehs irgendwie nicht :-(

robert234
21.05.2008, 10:07
Ich verstehs irgendwie nicht :-(

Ich auch nicht. :o

Was heißt z. B.


Brust(3x3x5)

?

Wieviele Sätze a' wieviele Wdh. sollen das sein?

Warum diese seltsame Reihenfolge der Muskelgruppen?

Willst Du auf Massezuwachs trainieren, oder auf Kraftzuwachs ohne großen Massezuwachs?

"Definieren" läuft allein über die Ernährung (KFA senken), und hat nichts mit der Trainingsgestaltung beim Krafttraining zu tun. Eine Stunde Cardio nach dem BB ist kontraproduktiv, verlege das Cardio besser auf die BB-freien Tage.


Was ist genau der Unterschied zwischen Oberschenkel und Beinbizeps?
Was ist genau der Unterschied zwischen Oberarm und Bizeps?

Der Oberschenkel besteht vorderseitig aus dem Quadrizeps, der für die Streckung des Beines im Kniegelenk zuständig ist. Und an seiner Rückseite befindet sich der Beinbizeps, der dafür zuständig ist das Bein im Kniegelenk zu beugen.

Thor's Hammer
21.05.2008, 10:09
Ich verstehs irgendwie nicht :-(

Da bist du nicht der Einzige... was glaubst du warum die Antworten ausbleiben.


Ich werd jetzt nicht alle Übungen posten, würde zu lange gehen und bringt auch nichts.

Bei so einer Einstellung brauchst du dich gar nicht zu wundern, dass sich keiner zu deinem "TP" äußert. Ohne eine gescheite Übersicht die Aufschluss darüber gibt welche Übungen du mit welcher Satzzahl durchführen willst etc. kann man nunmal nichts kritisieren, zumal dein komisches Schema für die meisten wohl keinen Sinn ergibt: "Brust(3x3x5)" :ratlos:


Was für mich aber noch wichtig zu wissen wäre ist, ob die Wiederholungszahl der Übungen so gut ist.

Was von deinem Zahlenwirrwarr steht denn für die Wdh.?

Gz,
Thor

Riddick84
21.05.2008, 10:11
Was heißt z. B.

Zitat:
Brust(3x3x5)


Ich denke er meint 3 Übungen á 3 Sätze á 5Wdh für die Brust?

Marcs
22.05.2008, 17:27
Richtig, Brust(3x3x5) steht für: 3 Brust-Übungen à 3Sätze mit jeweils 5Wdh.
Dachte das wär bei euch so umgangssprache, sorry für die Verwirrung!

Das ich nicht alle Übungen gepostet habe hat nichts mit Ehrgeiz oder gar der Einstellung zu tun.. vielmehr damit das meine Übungen dieselben sind wie Sie schon x-mal in diesem Forum gepostet wurden. Für mich als "Hobby"-BB spielt es keine grosse Rolle ob ich jetzt eine Übung Schräg oder Flach ausführe.. vielmehr spielt doch die Anzahl, Reihenfolge und die Aufteilung eine essentielle Rolle.

Wäre dennoch dankbar für ein nettes Fedback..

Die Cardio werd ich jetzt also auf BB-freien Tagen ausführen..


Gruss & Danke

Jens1981
22.05.2008, 17:35
das stimmt schon mal gar nicht, es kommt sehr wohl drauf an, WAS für eine übung du für eine muskelgruppe machst.

Thor's Hammer
23.05.2008, 07:19
das stimmt schon mal gar nicht, es kommt sehr wohl drauf an, WAS für eine übung du für eine muskelgruppe machst.

Sehr richtig. Führe dir einfach mal vor Augen, dass du mit versch. Übungen einen anderen Reiz auf die Muskulatur ausübst. Es ist immerhin nicht so, dass man z.B. die Einstellung der Hantelbank, also ob flach oder schräg, willkürlich auswählt.:nono:

Des Weiteren trainierst du mit 5 Wdh. pro Satz die Maximalkraft der an der Übung beteiligten Muskulatur. Um auf Hypertrophie zu trainieren solltest du dich zwischen 8-12 Wdh. bewegen.