PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkeltraining = Testospiegel erhöht ?



pokerface
18.05.2008, 00:10
Hi,
habe jetzt schon von vielen leuten gehört das man verstärkt den Oberschenkel trainieren sollte weil das die Testosteron produktion postiv beeinflusst ist da was dran oder nur gelaber?
Oder anders gefragt würde es die Testosteronproduktion negativ beeinflussen wenn man den Oberschenkel nicht trainiert?
Es geht wohl darum das das der größte Muskel ist und irgendetwas dadurch fließt, da mit bis jetzt noch niemand eine gescheite erklärung zu dem thema abliefern konnte bin ich etwas skeptisch.

Patta90
18.05.2008, 00:17
Es liegt einfach daran, dass die Oberschenkelmuskulatur eine sehr große ist, um genau zu sein die größte. Was das bedeutet kannst du dir denken. Es werden mehr Hormone produziert. Als Vergleich mal den Bizeps herangezogen: Er ist viel kleiner und folglich kann er auch nicht so viele Hormone ausstoßen.

Mz91
18.05.2008, 01:09
Wenn du nicht deinen gesamten Körper trainierst verschenkst du Potenzial , auch ein Grund warum Profisportler nicht nur die für die Sportart relevanten Muskeln trainieren (Sprinter zb. haben auch durchweg nen sehr starken Oberkörper) .

K1LL3RK4RT0FF3L
18.05.2008, 01:40
Es geht wohl darum das das der größte Muskel ist und irgendetwas dadurch fließt, da mit bis jetzt noch niemand eine gescheite erklärung zu dem thema abliefern konnte bin ich etwas skeptisch.
Da unten liegt die größte Muskelschlinge (massemäßig)
Das hat viele Vorteile:
Der von dir angesprochene erhöhte Testo-Spiegel (Muskelwachstum am ganzen Körper)
Ordentliches Herz-Kreislauf-Training (Man denke an Kniebeugen :brech:)
Hohe Stabilität (Versuch mal, dich gegen eine Wand zu lehnen, und diese wegzudrücken... Du holst die Kraft aus den Beinen/Einfach mal angenommen, du stehst in einem leichten Ausfallschritt, und jemand will dich wegschubsen --> schafft er nicht, da du kräftige Beine hast)
Schutz vor Fehlhaltungen (Beinbizeps und Gluteus gegen ein Hohlkreuz)
Viele Frauen sagen, dass der Mann kräftige Beine haben sollte :mrgreen:
Bei uns wahrscheinlich noch lange nicht relevant, aber doch wichtig: Es wird oft gesagt, wer seine Muskulatur stärkt, sorgt für das Alter vor --> Die meisten alten Menschen haben große Probleme mit der Beinmuskulatur (ordentlicher Gang...)
Und nicht zuletzt: Kniebeugen z.B. trainieren auch Oberkörpermuskeln

Ist zwar nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber ich dachte mir, ich sollte das mal loswerden :mrgreen:

EDIT:
Ausserdem ist Beintraining einfach nur geil!!!

pokerface
18.05.2008, 22:31
danke für die ganzen schnellen antworten, dann werd ich nunmal die beinchen etwas mehr beanspruchen in zukunft :P

kingKikapu
18.05.2008, 22:34
mach das, es wird dir sicherlich nicht schaden. Die Theorie (die keiner stichhaltig erläutern kann) halte ich trotzdem für ein Bodybuildingmärchen.

Short Dawg
18.05.2008, 22:35
Angeblichsoll es sogar das Wachstum des Oberkörpers NEGATIV beeinflussen, weil es die Erholung stört oder so in der Art.


Kein Plan, ist mir auch scheißegal, soll eben ALLES wachsen.

tomarse
18.05.2008, 23:40
mach das, es wird dir sicherlich nicht schaden. Die Theorie (die keiner stichhaltig erläutern kann) halte ich trotzdem für ein Bodybuildingmärchen.

Ich auch. Genauso wie alles andere (gewisse Ernährung etc.), die Testo und andere Hormone positiv beeinflussen soll. So simpel funktioniert der Körper nicht.

seppl
20.05.2008, 13:56
Na kommt. Da muss man schon ein bißchen dran glauben..... ;-)

Wer gut beugt oder hebt hat auf jeden Fall auch einen guten Oberkörper, oder? (gut heißt für mich 200kg)

K1LL3RK4RT0FF3L
20.05.2008, 14:36
Ich auch. Genauso wie alles andere (gewisse Ernährung etc.), die Testo und andere Hormone positiv beeinflussen soll. So simpel funktioniert der Körper nicht.
Ich fühl mich einfach mal angesprochen :D
Darauf wollte ich natürlich nicht hinaus, schweres Beintraining ersetzt gewiss nicht die Ernährung oder "rechtfertigt" ein leichteres Training der restlichen Muskulatur.
Es sollte nur einfach heißen, dass Beintraining einfach dazugehört (Wer z.B. seinen Rücken stärkt, um vorzusorgen, der sollte auch die Stelzen mitmachen :D).

lg

Mz91
20.05.2008, 15:53
(Wer z.B. seinen Rücken stärkt, um vorzusorgen, der sollte auch die Stelzen mitmachen :D).



Zumal schlechte Beine idr. auch mit einem schlechtem Rückenstrecker einhergehen .
Die Rückenstrecker zb. kann man höchstens noch mit Lh-Rudern gut auslasten , ansonsten nur noch mit Beinübungen wie Heben , Beugen , Good Mornings etc. .