PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig fette?



deranfänger
17.05.2008, 17:00
Hallo,
Ich hab den Verdacht, dass ich zu wenig Fette zu mir nehme. 30 % meiner Kalorien sind es auf keinen Fall. Mein Trainingziel ist zwar Massezunahme aber nur mit geringer Fettzunahme. Nun meine Frage

Ist Muskelaufbau möglich wenn man weniger als 30% seiner Kalorien via Fett deckt und woran erkennt man, dass man wirklich zu wenig konsumiert. Kann ja auch meine subjektive Wahrnehmung sein ;) . Weil ich sehr darauf achte den Fettanteil niedrig zu halten.

Massefreak1
17.05.2008, 17:02
nimm einfach 1g fett pro 1Kg körpergewicht. damit liegts du im grünen bereich.

Virt
19.05.2008, 08:02
Meint man damit nur gesunde fette oder auch gesättigte?

magnus21
19.05.2008, 09:46
iss halt ne gute portion nüsse zusätzlich oder nimm ein schluck distelöl in den shake dazu dann biste sicher im grünen bereich. den täglichen fettanteil(also auch die gute) abzudecken dürfte wirklich kein problem sein.

Barbara
19.05.2008, 09:55
In den Achtziger und Anfang neunziger Jahren hat man Fett gemieden, wie der Teufel das Weihwasser- mittlerweile weiß man es besser! Allerdings legst Du auch sinnvoll zu, wenn Du unter 1gFett/kg Gewicht liegst- es wird dadurch aber nicht automatisch weniger Fett und mehr Magermasse, die Du zulegst. Sabine Froschauer hat in ihrem Buch "Stahlhart" geschrieben, der Mensch braucht täglich ca 6g essentielle Fettsäuren, selbst bei streng fettreduzierter Dit schleppt man am tag noch ca 10g Fett bei 1500kcal mit ein, plus die 6g essentielle FS, kommt man auf 16g und kann damit überleben. Sie hat das als niedrigste mögliche Menge an Fett angenommen. Nun weiß man aber mittlerweile, daß gerade die ungesättigten Fettsäuren den Fettstoffwechsel auf Trab halten und daher ist eine größere Menge an Fett sinnvoll, gerade wenn sie eben aus ungesättigten fetten kommt. Davon mal abgesehen; irgendwie muß man ja auf seine Kalorien kommen und das Ganze aus KHs zu beziehen ist ja im Augenblick auch ins Kreuzfeuer der Kritik gerutscht. Ich persönlich würde schon sehen, daß ich auf ca 0,5-1g Fett je kg Gewicht komme, aber mir ist auch klar, daß nirgenwo so eine Religion draus gemacht wird, wie aus Ernährung- mit Totsünden und "dem einzig wahren Pfad".
Fakt ist, man braucht EW , um Muskeln aufzubauen, essentielle Fette und KHs für die Energie. Der goldene Mittelweg scheint mir immer noch am sinnvollsten.

deranfänger
19.05.2008, 13:33
Die Sache ist die. Ich hab im Anfang März bis April mal ne Defi probiert. Low Carb, viel Quark/Hüttenkäse und auch relativ wenig Fett. Nur wurde ich zu klein wenn ihr wisst was ich meine ;)

Daher Abbruch aber die Abneigung gegen Sahne / Käse / Öle ist immernoch sehr stark. Ich muss mich auch nun mehr zwingen langkettige KHs zu mir zu nehmen. Ich werd gleich mal ein Müsli kaufen gehen. Ich achte immernoch sehr auf niedrige Nährwerte bei hohem Eiweißgehalt und glaube ich konsumiere zu wenig Energieträger als ganzes.

Eine Frage zum Alkohol : Wird der zu einem Zucker oder zu einem Fett in der Leber abgebaut?

Drenger
19.05.2008, 14:05
Alkohol wird im Endeffekt zu CO2 und Essigsäure.

deranfänger
19.05.2008, 14:09
und wie ist deren Verwertbarkeit. Wird die direkt eingelagert oder wie? Ist dies ein schnell verwertbarer Stoff wie ein Einfachzucker ?

Auf dem Sektor hab ich erschreckendes Unwissen :D

Ich trink nämlich alle 2-3 Tage eine halbe Flasche Bier.

Virt
19.05.2008, 14:53
Ist doch egal, man muss nicht SO streng sein solange es nicht übertrieben wird.

deranfänger
19.05.2008, 15:10
Klar, aber es interessiert mich einfach mal :twisted:

chills
19.05.2008, 17:57
trink nen viertel liter vodka und stopp die zeit bis du besoffen bist, dann weißt wie schnell alkohol braucht um verwertet zu werden ;)

deranfänger
19.05.2008, 19:19
Ich mein es so, Alkohol hat Kalorien also Energie. In welcher Form wird diese für den Körper nutzbar. Oder sind unsere Mitochondrien in der Lage Alkohol in Wärme und ATP umzuwandeln? Der Trunkenheitseffekt ist ja eher Kopfsache ;D

rv
19.05.2008, 19:39
Alkohol hat viele kcal, die der Körper fast nicht verwerten kann -> wird als Fett gespeichert

chills
19.05.2008, 20:58
alkohol hat 6kcal/g wobei ich solche angaben wieder für schwer halte. musst halt wennst 40 vol. % hast umrechnen über die dichte von alk. auf die gramm, dann kannst ausrechnen wieviel energie dahinter steckt. ob es direkt verwertet werden kann oder nicht, kann ich nicht sagen, kenn mich da zu wenig aus...sorry. aber generell ist alk schlecht, vor allem weil in den meisten getränken noch zucker mit drin ist. deshalb gleich weglassen, dann braucht man nicht rumrechnen. oder willst alk in deinen preworkoutshake reinhaun? :D

deranfänger
19.05.2008, 21:02
Hehe ne, ich hab ne halbe Stunde vorm Pumpen ein Bier getrunken. Das schlimmste Training ever.

chills
19.05.2008, 21:16
war klar, das hat aber nix damit zu tun dass der körper den alk nicht für seine energiegewinnung nutzen kann. bin mal in der fettn rad gefahren ... schlimmstes radfahren ever ;) dürfte am dehydrieren liegen oder vllt. wie alk auf die gefäße wirkt ... robert müsste da ne antwort parat haben

Sixpack
19.05.2008, 21:54
oder nimm ein schluck distelöl in den shake dazu dann biste sicher im grünen bereich.

distelöl ist keine so gute idee... dort stimmt das verhältnis von omega 3 zu omega 6 fettsäuren nicht. leinöl ist deutlich besser auch wenn distelöl den etwas höheren anteil an mehrfachungesättigten fettsäuren hat...
das mit den nüssen war aber eine gute idee