PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontkniebeuge - Position der Hantel



kingKikapu
16.05.2008, 13:41
Ich habe das Problem, dass ich bei Frontkniebeugen keine angenehme Position der Langhantel finde. Entweder sie drückt auf Hals und Schultern, oder sie droht nach vorne herunterzurollen und ich muss aktiv die Arme nach oben drücken, damit das nicht passiert. Bei höheren Gewichten ist das echt ein Kampf und ein konzentriertes Training ist so unmöglich.

SantaSergio
16.05.2008, 13:45
gucks dir beim rockel bei 1:00min an :mrgreen:

von wegen Links zu Fremdforen usw. usf. ;-)

Patta90
16.05.2008, 13:50
Ich mach's genauso, bloß, dass ich noch die Stange festhalte auf Halshöhe.

klitschko99
16.05.2008, 13:55
Also bei mir geht das gar nicht! Ich bin ja echt nicht dünn, aber das drück so stark, ich kann mich gar nicht auf den Satz konzentrieren.

kingKikapu
16.05.2008, 13:58
Ich habe ne eigenartige Anatomie :roll:
So drücke ich mir mit der Stange das Blut ab und laufe knallrot an.

kingKikapu
16.05.2008, 13:59
ja klitschko, das habe ich auch. hast du nen Trick, oder hast du die Frontkniebeuge ganz aufgegeben?

klitschko99
16.05.2008, 14:01
ja klitschko, das habe ich auch. hast du nen Trick, oder hast du die Frontkniebeuge ganz aufgegeben?

Ich mache sie einfach nicht!

SantaSergio
16.05.2008, 14:02
kannst dir ja so ein sting ray dringen kaufen :mrgreen:

http://www.c-of-c.de/Hardware/Sray2.jpg

chills
16.05.2008, 14:33
bei nem trainingspartner von mir ist mir aufgefallen, der bringt das nämlich auch nicht zusammen, dass er die schultern nicht weit genug nach vorne drückt, dh. er versucht bei normaler haltung die hantel aufzulegen.

ich machs immer so, dass ich schultern nach vorne drücke (quasi wie wenn ich die schultern vor meiner brust zusammendrücken wollen würde) dann die hantel ansetze, die hände waagrecht verschränke und die hantel richtig umgreife, dh. nicht wie in dem bild nur abstützen, denn wenn man sich nicht konsentriert, kanns schonmal vorkommen, dass die hantel dann verrutscht....nicht so lustig ;)

Ayland
16.05.2008, 14:35
Ein Handtuch um die Stange gewickelt oder auf die Schultern gelegt bringt auch viel. Man muss schon die Arme aktiv dazu nutzen um bei jeder Stellung die LH in der perfekten Position zu halten.
Ich nimm auch relativ wennig Gewicht und führe dafür die WH. sehr langsam aus.

rv
16.05.2008, 17:34
dass er die schultern nicht weit genug nach vorne drückt, dh. er versucht bei normaler haltung die hantel aufzulegen. Bei zu weit nach vorn gedrückten Schultern krieg ich Rückenschmerzen.
Die Atmung krieg ich auch nie hin, Front-Kbs liegen mir überhaupt nicht

muscle-mike
16.05.2008, 21:27
Ich mag Frontkniebeugen eigendlich, mach ich gerne nach richtig Kniebeugen.
(In einer Homegym. hat man aber halt auch nicht so viel Auswahl an Beinübungen. ^^)
Bei mir liegt die Hantel zwischen dem Nackenmuskelansatz und dem Ansatz des seitl. Schulterkopfes. Etwas doof beschrieben, aber wenn ihr jetzt den Arm grade aus von euch streckt, könnt ihr das erfühlen, denke ich. Und in der Position hab ich eigendlich nie Probleme. Wenn die Hantel jetzt aber nur etwas anders liegt geht es schon nicht mehr.

Aber ich nehm auch nur 50 Kilo und du warscheinlich das 3-fache, dann ist das schon was Anderes.

melloo
16.05.2008, 22:44
arme nach vorne richten, hantel auf die schultern und schlüsselbein ablegen, arme nach oben drücken und beugen. hällt allerdings nur für 6-8wdh an, danach rutscht mir die hantel von den schultern =\

kingKikapu
16.05.2008, 22:55
ist ja nichts wahres, gell melloo ;-)

melloo
16.05.2008, 22:57
stimmt, anders bekomm ichs aber nicht hin :mrgreen:

kingKikapu
16.05.2008, 23:06
ick ooooch nich :ratlos:

Gast
16.05.2008, 23:13
Wie wär's mit Frontkniebeugen an der Multipresse???? Vielleicht ist das ja eine möglichkeit?!?

Short Dawg
16.05.2008, 23:18
Wie wär's mit Frontkniebeugen an der Multipresse???? Vielleicht ist das ja eine möglichkeit?!?

Wollte ich auch mal probieren, habe aber echt kein Plan wie das gehen soll, muss ja irgendwie die Stange fixieren und dabei die Halterung aus dem Rasta drehen, peile ich nicht so ganz. :oops:

kingKikapu
16.05.2008, 23:31
Wie wär's mit Frontkniebeugen an der Multipresse???? Vielleicht ist das ja eine möglichkeit?!?Klar, es gibt viele andere Möglichkeiten. Ich bin bisher auch ohne Frontkniebeugen ausgekommen. Jetzt im Homegym fallen die Möglichkeiten aber weg. Deswegen geht es mir hier konkret um die freie Frontkniebeuge.

Ayland
17.05.2008, 00:55
Hier King, zur Motivation und zur anschaung
http://www.youtube.com/watch?v=AbAfUMhhtDA
wenn ich mal keine Lust hab auf Training schau ich mir einfach ein Video von dem kleinen Kraftprotz an:)

Sunny1
18.05.2008, 00:47
Ich kann dir einen Front Squat Harness empfehlen. Hab ich selbst getestet, funktioniert perfekt.
Der Preis dafür ist mit ca. 170 Euro allerdings recht hoch.

Grüsse
Sunny

K1LL3RK4RT0FF3L
18.05.2008, 02:48
Ich kann dir einen Front Squat Harness empfehlen. Hab ich selbst getestet, funktioniert perfekt.
Der Preis dafür ist mit ca. 170 Euro allerdings recht hoch.
Bei dem Preis würd ich die Übung lieber weglassen^^

kingKikapu
18.05.2008, 11:49
Front Squat HarnessWie geil ist denn das?! Nur ist das ne Menge Schotter und ausprobieren kann mans nicht. oder doch? wo hast du das Teil getestet?

Sunny1
18.05.2008, 12:44
Ich habs mir einfach trotz des Preises gekauft weil ich auf die Übung nicht verzichten wollte.
Kannst dir ja die Funtionsweise per Video auf deren Homepage anschauen.
Einfach den Namen zusammenschreiben mit einem www. und nem .com

pharmazeut
18.05.2008, 13:19
bei mir funktioniert es am besten wenn ich bewusst aufrecht bleibe und einen reltive weiten stand wähle. durch das schultern zurückziehen spannt sich die brust ein bisschen besser an und das federt die hantel ein wenig ab. der weite stand ist für mich leichter um auch im tiefen bereich aufrecht zu bleiben.

wenn er zu eng ist neige ich dazu mich etwas nach vorne zu lehnen und das ist dann gar nicht gut ;-)

Massefreak1
18.05.2008, 13:52
Wollte ich auch mal probieren, habe aber echt kein Plan wie das gehen soll, muss ja irgendwie die Stange fixieren und dabei die Halterung aus dem Rasta drehen, peile ich nicht so ganz. :oops:

du musst verkehrt rum ins rack stehen, dann kann man die halterung gut rausdrehen.

chills
19.05.2008, 14:06
also diesen Front Squat Harness kannst dir auch selber basteln, sieht echt nicht kompliziert aus das gestell ... d.h. wenn du handwerklich gut bist

kingKikapu
19.05.2008, 14:10
also diesen Front Squat Harness kannst dir auch selber basteln, sieht echt nicht kompliziert aus das gestell ... d.h. wenn du handwerklich gut bistschweißen kann ich nicht.

robert234
19.05.2008, 15:20
schweißen kann ich nicht.

Das ist genau der Punkt, die Dorne wo die Hantelstange draufkommt müssen geschweißt werden, das unten ließe sich zur Not vllt. noch über ein Querstück und zwei Drehpunkte lösen. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich kann nur schwitzen, nicht schweißen. :mrgreen:

chills
19.05.2008, 17:33
hmm naja man kanns vllt. verschrauben, oder mit bolzen lösen. früher hat man nix geschweißt, früher hat man ganze brücken genietet ... kennt ihr sicher die bilder ... das problem ist nur, dass man eine extrem fette schraube bräuchte, damit das gewicht auch sicher sitzt .... man könnte das sogar kombinieren ... die dornen könnten einfach schrauben sein. einfach je 2 stück pro seite mit 10-12 mm durchmesser ... dass sollte reichen denke ich, müsste man sich mal anschauen was für kräfte die aushalten, aber bis 300kg müssten die verbiegesicher sein denk ich. dann einfach mit muttern kontern ... das gelenk unten könnte man genauso lösen. also auch einfach mit ner schraube die man quasi als mittelpunkt des drehgelenks verwendet.

aus was man allerdings die bügel macht ist die frage ... das problem ist glaub ich, wenn man da nen starken stahl oder so nimmt mit 3 - 5 mm stärke und 40 mm breite dann kannst den dreck nicht mehr biegen denk ich. außerdem brauchst ne form wo du den fixieren kannst und drüberbiegen kannst.

hab da zu wenig erfahrung damit aber vllt. ist mir im sommer mal fad, dann könnt ich mir ansehen wie man so ein ding einfach baut und es dokumentieren ... wenn mir nicht ein anderer heimwerker zuvor kommt ;)

Ayland
19.05.2008, 17:52
Hört sich ja nach "Do it yourself" an :)

Chills, wenn du die Bolzen aus Schrauben machst hast du die Gefahr, das die Schraubenköpfe sich durch die Polsterung (wie diese anzubringen ist, steht auch noch im Raum) durchdrücken und dann aufs Fleisch... autsch:icon_aaargh:

Und 5mm sollten die Blechstreifen min. sein, sonst ist das dingen nicht Stabil genug.

robert234
19.05.2008, 17:59
das problem ist nur, dass man eine extrem fette schraube bräuchte
So sieht es aus, und ne fette Schraube hat auch einen fetten Kopf, und das genau am Schlüsselbein. Das dürfte gehörig drücken, selbst durch eine Polsterung.

Edit: Ayland war schneller, aber ich beim Rückentrain. ^^

Ayland
19.05.2008, 18:05
Es gibt zwar Gewindestifte (also ohne schrabkopf) aber da wirst du probleme haben diese in 5mm (mal angenommen) starke Bleche sicher zu verschrauben.

chills
19.05.2008, 18:07
hmm man könnte ein loch in reinbohren und eine 12er gewindestange reinschrauben (nat. muss man erst ein gewinde reinschrauben) dann mit muttern kontern. wäre mir aber nicht sicher, dass dies eine gute methode ist, schließlich hat man dann nur 5mm wo die schraube gehalten wird.

glaub die meisten schrauben hab nen kopf der ca. 8mm hoch ist ... irgendein mat. bräuchte man, was man innen auflegt. ich mein man könnte holz nehmen und dieses dann polstern aber den dreck wieder biegen ist eine andere sache ...

andererseits muss ich jetzt ehrlich sagen, bin ich mir nichtmal mehr sicher ob ne dumme schweißnaht überhaupt hält

edit:
hehe selber gedanke ayland