PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wdh Zahlen bei verschiedenen muskeln



magnus21
16.05.2008, 10:15
Hoi,

welche muskeln sprechen bei welchen wdh zahlen am besten an?
jetzt werden viele sagen, dass man das so nicht sagen kann, das sei individuell, aber von gewissen muskeln hört man immer dasselbe:

zbsp: der untere rücken (erector) soll am meisten bei wenigen(~3-6) wdh ansprechen, die waden hingegen bei mehreren(~10-20) wdh

was meint ihr dazu?
gibts noch andere bsp?

PS: und nein, ich will nicht den "heiligen gral" finden:wink::mrgreen:

Massefreak1
17.05.2008, 13:17
joa kann man echt nicht pauschalisieren, aber bei den meisten dürfte das so hinkommen:

waden, bauch und unterarme mit mehr wdh so um die 15-20

untere rücken bzw kreuzheben klassich mit ca 6wdh

alle anderen muskeln in der regel im hypertrophie bereich bzw kommt es eh auf die periodisierung/abwechslung an.

gibt auch leute die zB bei brust auf hohe wdh ansprechen und beim rücken besser auf schwere sätze...

cooper308
17.05.2008, 13:27
Eigtl. kann man ja für den unteren Rücken auch nicht Pauschal sagen 3-6 WDH. Hyperextensions (die den unteren Rücken isolieren) werden schließlich mit hoher Wdh.-Zahl ausgeführt. Man könnte eher sagen: Desto komplexer (schwerer) die Übung desto kleiner die Wdh-Zahl. Das kommt jedenfalls raus wenn man so die Standart "Richtlinien" hier aus dem Forum betrachtet: Grundübungen/Mehrgelenksübungen 6-8 Wdh. (Kreuzheben sogar weniger), Isos eher 8-12...

Massefreak1
17.05.2008, 13:38
Eigtl. kann man ja für den unteren Rücken auch nicht Pauschal sagen 3-6 WDH. Hyperextensions (die den unteren Rücken isolieren) werden schließlich mit hoher Wdh.-Zahl ausgeführt. Man könnte eher sagen: Desto komplexer (schwerer) die Übung desto kleiner die Wdh-Zahl. Das kommt jedenfalls raus wenn man so die Standart "Richtlinien" hier aus dem Forum betrachtet: Grundübungen/Mehrgelenksübungen 6-8 Wdh. (Kreuzheben sogar weniger), Isos eher 8-12...


ja stimm hyperextensions mit 6wdh wären denk ich bissl ungesund. bezog sich mehr aufs KH meine aussage hab mich bissl missverständlich ausgedrückt.

cooper308
17.05.2008, 14:59
hab mich bissl missverständlich ausgedrückt.
Dich meinte ich eigtl. gar nicht, du hattest ja das mit dem KH dazugeschrieben. War eher auf Magnus bezogen, da er es so allgemein ausgedrückt hat ;) aber ist ja auch wurscht.

magnus21
19.05.2008, 09:17
ja stimm hyperextensions mit 6wdh wären denk ich bissl ungesund. bezog sich mehr aufs KH meine aussage hab mich bissl missverständlich ausgedrückt.

wieso sind hyperextensions(mit zusatzgewicht) im bereich 6-9wdh ungesund?

ich mach das manchmal nach KB um dem unteren rücken den rest zu geben, da ich kein ordentliches KH machen kann.

Massefreak1
20.05.2008, 12:09
wieso sind hyperextensions(mit zusatzgewicht) im bereich 6-9wdh ungesund?

ich mach das manchmal nach KB um dem unteren rücken den rest zu geben, da ich kein ordentliches KH machen kann.

obs wirklich ungesund ist weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das das gut ist. ist ja keine kraft übung!