PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft+Massesteigerung mit 20er



dragon04860
16.05.2008, 08:03
moin jungs.. ich mach jetzt seit ungefähr 2 monaten klimmzüge mit 20 wdh..also soviele sätze bis ich die 20 wdh auch geschafft habe.. dadurch konnte ich mich gut steigern bisher und bin von 3 auf 13 wdh im ersten satz angekommen. :action-smiley-035:nun würd ich gern wissen ob ich nich auch dieses prinzip bei anderen übungen mit anwenden kann so wie es ja auch schon 20er kniebeugen gibt. also meine frage wäre..ist es genauso effektiv es z.b. für die brust so zu machen? bankdrücken schaff ich 70 kg 3 mal..würde soviele sätze dann machen ( so 7 sätze) mit 70 kg bis ich bei der 20 angekommen bin und später dann.. wenn ich locker 8 wdh schaffe das gewicht erhöhen. jemand da der es genauso macht? :drunken_smilie1:

Riddick84
16.05.2008, 08:06
Nee, ich nicht. :nono:

Gast
16.05.2008, 08:11
Wenn du grundsätzlich mit so wenigen wdh (zB 3) trainierst, dann erhöht sich das Verletzungsrisiko enorm! Das geht eher in den HIT-Bereich und erfordert dann entsprechend eine EXTREM LANGSAME Ausführung... das wiederrum würde bedeuten, dass du deine 70kg keine 3mal schaffst...

Sowas kannste höchstens bei anderen Übungen mit Eigengewicht machen. Zum beispiel bei Liegestützen oder Dips oder wie in deinem Fall Klimmzüge. Der Körper ist dem Eigengewicht angepasst, da ist das Verletzungsrisiko nicht hoch.

edit:
Achja! 20er-Kniebeuge ist was GANZ ANDERES!!!! Bloß nicht dauerhaft erhöhtes Gewicht nehmen welches du nicht allermindestens 6 mal stemmen kannst!

robert234
16.05.2008, 09:50
dragon, das bei den Klimmzügen ist eine Ausnahme. Das ist dem Umstand geschuldet, daß man üblicherweise den Körper den man da hochziehen muß nicht leichter machen kann. Die Gesamt-Wdh. auf viele kürzere Sätze zu verteilen kostet mehr Zeit, wollte man das nicht nur bei den Klimmzügen machen, so hätte man sehr schnell eine ausufernde Trainingsdauer vor sich. Beim BD kann man leicht das Gewicht der Hantel genau bedarfsgerecht anpassen, von daher gibt es dort keinen Grund ähnlich wie bei den Klimmzügen vorzugehen.

dragon04860
16.05.2008, 10:31
ok danke..dachte nur weil ich dort die beste kraftsteigerung in kürzere zeit hatte ..dass man das auch bei anderen übungen mit einbeziehen kann :rolleyes:

seppl
16.05.2008, 12:48
Ist ähnlich dem PITT-Gedanken....

Patta90
16.05.2008, 12:50
Außerdem könntest du mittlerweile mit einem Dip-Gürtel o.Ä. Gewichte ranhängen bei den Klimmis, damit du nicht mehr 13 Wdh. im ersten Satz schaffst. So kannste dich dann noch effizienter steigern.