PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fortlaufende sätze



Striker018
29.08.2003, 00:35
also ich mache bei manchen übungen wie z.B. trizepsdrücken pft fortlaufende sätze,d.h. ich fange mit meinem maximalgewicht an und wenn ich nichtmehr kann senkt mein trainingspartner das gewicht so das ich direkt weitermache.ist das zu empfehlen?ich mache ddas nur bei wenigen ünungen.muss man das wenn man das schon macht bei jeder übung machen oder ist das ok wie ich es mache?

Fujiama
29.08.2003, 11:45
Diese "fortlaufenden Sätze" heissen Reduktionssätze und sind eine Intensitätstechnik. Soll heissen, nicht zu empfehlen in der Ordnung wie dus machst. Intensitätstechniken sollten immer sparsam eingesetzt werden. Wenn du jedesmal diese (ziemlich harte) Technik anwendest landest du über kurz oder lang im Übertraining.

Also lasse diese Sätze weg und setzte sie nur selten und überdacht ein.

Fuji

smertin
29.08.2003, 16:06
ich hab die auch mal von einem sehr gelehrten mann empfohlen bekommen. er meinte allerdings, dass ich die eine woche lang machen soll, dann 2wochen normal usw... hab diese woche damit durchgezogen und kann nur sagen, dass es wirklich verdammt scheisse zum kotzen hart ist!!!
wie wärs denn z.b. wenn man diese intensitätstechnik nur für die brust anwenden würde und den rest normal trainiert. denkt ihr, da lässt sich ein speziell positiver effekt für die brust erzielen? Übertraining müsste so vermeidbar sein...

pat
29.08.2003, 16:17
ich glaub wenn man jeden muskel eh nur 1 mal die woche trainiert, sind diese sätze ganz gut für grundübungen. aber die kleineren würd ich dann nciht trainieren.

ich trainier nach dem prinzip den rücken und die brust und das haut ehrlich rein.

SDenny
29.08.2003, 16:32
ein prof hat mir gesagt das es nur gut ist wenn man sich wirklich hardcoremäßig ernährt (z.B. mit Kohlehyd. oder gainer)ansonsten braucht der Körper zuviel Energie um den Muskel dementsprechend zu regenerieren...man sollte die Methode auch nur anwenden wenn höchstens 2 Muskelgruppen an dem Tag trainiert werden...

8pack
29.08.2003, 16:37
@smertin




wenn man diese intensitätstechnik nur für die brust anwenden würde und den rest normal trainiert

wieso sollte man den effekt sich nur für die brust aufsparen?? falls es klappt, könnte man damit wohl am ganzen körper besser aufbauen!!

finde es aber trotzdem absolut unnötig!! intensivtechniken braucht so gut wie keiner in diesem forum, da die meisten anfänger sind und normales training völlig ausreicht!

smertin
29.08.2003, 17:56
da die meisten anfänger sind und normales training völlig ausreicht!
wollen wir uns hier wirklich immer auf "die meisten" beziehen??? meine frage war, ob ein besonderer schub in einer sonstigen schwachstelle erzielt werden könnte!

Andruha
29.08.2003, 19:32
habs beim BD ausprobiert. echt hammer! konnte am ende meine arme nicht bewegen :D brust platt!

pat
29.08.2003, 19:45
jo eben, ich amch das immer

btw:

wenn ihr am anfang 'leichte' sätze macht verbraucht ihr nur unnötig kraft.. vorm training habt ihr ja am meisten kraft also mach ich lieber erstmal maximales gewicht um den totalen reiz rauszuholen und dann veringere ich um dann nochmal den rest zu geben^^

smertin
29.08.2003, 20:01
@pat
die theorie hast du dir aber selber bissel zusammengebastelt... es ist fürs muskelwachstum(und auch die gelenke!) weitaus besser, wenn du einen sehr leichten aufwärmsatz machst, um die muskeln stärker zu durchbluten. ich kenne nicht mehr die vollständige erklärung, da das ein sehr hochwissenschaftlicher text war. irgendwas mit kapilaren kam noch vor, mag ich mich erinnern...

pat
29.08.2003, 20:05
natürlich mit aufwärmen.. aber aufwärmen mach ich halt nicht mit nem super gewicht...

is mir schon klar dass man nicht auf ruck son schweres gewicht drücken soll ;)
dann nach dem aufwärmen rann an die derben sätze

ausserdem steht auch auf dieser seite das es nen gutes trainignsprinzip is^^

Toasd
29.08.2003, 20:27
also ich hab mal gelesen, dass man das Gewicht bei jedem Satz steigern soll, dafür aber natürlich weniger Wiederholungen schafft. ist das überhaupt effektiv so?

gruss,
toasd

smertin
29.08.2003, 20:33
*lächel* sorry, nein...

8pack
29.08.2003, 21:16
*lächel* sorry, nein...

sorry smertin, aber da muß ich über dich lächeln!

das pyramidensystem gibt es tatsächlich, es ist sogar sehr effektiv!!

smertin
30.08.2003, 00:41
klar, das weiss ich doch. aber nach dem schema, wie es toasd beschrieben hat, ist es ungeeignet für unsereins... da ist das umgekehrte pyramidensystem schon einiges besser. das kann ich auch jedem bedenkenlos weiterempfehlen...

Kiko
30.08.2003, 12:44
also das system das toasd beschrieben hat ist eigentlich ganz normal.

destructivus
30.08.2003, 13:03
würd ich auch sagen

smertin
30.08.2003, 13:43
ok, wenn ihr das alle meint, muss was dran sein. aber nach mehrmaligem nachlesen, beschreibts für mich genau die methode, von der ich nur wenig gutes gehört hab. vielleicht könnt ihr mir das anhand eines beispiels erläutern, um ein missverständiss zu vermeiden.

8pack
30.08.2003, 14:48
ein beispiel, wonach ich selbst mal trainiert habe, hier ein komplettes bizepstraining:

1.satz 14 wdh aufwärmsatz
2.satz 12 wdh aufwärmsatz
3.satz 10 wdh muskelversagen
4.satz 8 wdh mv
5.satz 6 wdh mv
evtl. noch einen 6. satz mit 6 wiederholungen!

und nach jedem satz halt eben das gewicht so steigern, daß die wiederholungen zu schaffen sind!

habe so mal ne zeitlang trainiert und fand es ganz effektiv!