PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme im Arm!



J.J.
15.05.2008, 10:18
Hallo liebes Muskelfolk!..

Erstmal kurz was zu meiner Portion..eehh Person!
Ich bin kein Bodybuilder oder desgleichen....ich bin lediglich Kletterer.
Da ich aber riesig bin mach ich 3 Mal die Woche Krafttraining um ein Gewisses Kraftniveau sowohl ausdauernder als auch maximaler Natur zu bekommen um mich vernünftig die Wand hochzukriegen!

Dazu kommt dann halt noch Klettertraining.

Nun ergab sich vor einer Woche folgendes Problem..

Nach dem Bankziehen(eigentlich nicht wild, war so ne Kraftausdauer 40 wdh.-Geschichte mit wenig GEwicht), spührte ich wie mein rechter Arm etwas kribbelte.

Ansich nix schlimmes dacht ich...hat man ja öfter Mal.

Nunja.. bei allen Übungen danach wo der Bizeps und/oder der Delta(egal ob Aktiv oder Passiv) belastet wurde hatte ich starke Probleme diese zu bewältigen..

Nunja.. ich hab dann(obwohl an dem Tag nicht aufm Trainingsplan) um zu testen Kh Bizeps Curls gemacht..

Fazit: links wie immer ohne Probleme.. im rechten Arm bekam ich keinen hoch, keinen einzigen..ich bin Rechtshänder.
Das selbe am Kabelzug für den Delta.

Keine Schmerzen! Nur keine Kraft, ich kann mich wie wild drauf konzentriern.. nothing!

Ein Freund der Physioausbildung macht hat mich ma gechecked..er meinte es sei wohl nichts am Knochen(Schulterblätter laufen gleichgut) und Wirbelsäule schließt er auch aus weil die ziemlich gerade ist und ich auch keine Verspannungen oder Schmerzen hab.

Er schätzt auf ein Muskuläres Problem...Muskelzerfall bezweifle ich denn so überaus hart trainier ich selten, und wie gesagt keinerlei Schmerzen..das geht nun schon n wenig über eine Woche so, und es kribbelt immer so ein wenig.

Kennt das jemand?..geht das wieder weg?..

Ist das nervlich bedingt, muskulär?..

Sorry für den überaus langen Text, jeder Tipp hilft mir...

Vielen Dank im Vorraus

Julian

Patta90
15.05.2008, 10:19
Vielleicht ein Nerv eingeklemmt oder etwas mit der Sehne?

Frag mal den Robert, der ist Doc. :nusch:

J.J.
15.05.2008, 10:27
Boah!..Sau toll..vielen Dank für die superschnell Antwort..!:knuddel:

Ja..ich hab halt das Gefühl es(was auch immer es ist) isoliert den Deltoideus und den Bizeps.. und die beiden sind super kraftlos!.

Ich hab so das Gefühl der ausschlaggebende Knackpunkt dafür sitzt eher in der Schulter.

Ich hatte selbst Sport Leistungskurs in der Schule und wir haben da viel über Physio gelernt, aber ich bin nun überfragt ob der Hauptnerv der den Delta inerviert auch für den Bizeps zuständig ist.. oder sie Sehne?..

Und wenn de rNerv eingeklemmt ist, von was?..ich hab nichts ungewöhnliches gemacht.. meine Wirbel scheinen grad zu sein und auch sonst alles alright, krieg nur nichma mehr n Bierkasten hoch, wobei ich sagen muss, Übungen die beide Arme belasten gehen, also Bankziehn, Rudern, Bankdrücken, Nackenziehn, Langhantelcurls etc. pp..

Komische Sache das..

Aber danke schonmafür den Tipp!

Ich schätze Robert meldet sich bestimmt:)

Dankö!

robert234
15.05.2008, 10:29
Ist das nervlich bedingt
Soweit sich das ohne Untersuchung allein auf Basis Deiner Schilderung beurteilen läßt, ein klares Ja. Allein schon das Kribbeln beim Bankziehen ist ein typisches Symptom für ein Problem mit dem den Arm versorgenden Nerven. Suche daher einen Neurologen auf, und lasse Dich von den Schwestern nicht auf einen Termin irgendwann vertrösten, sondern bestehe auf Behandlung am selben Tag (Akutfall).

J.J.
15.05.2008, 10:32
Uiuiui..klingt ja übel..hmpf..
Neurologen gibts hier nicht, in der Näheren Umgebung, ich werd mal zum Allgemeinarzt, der kann mich vielleicht überweisen..

Und der Physiotherapeut meinte noch das es möglich ist das das von allein wieder wech geht..

Hmpf..

Was muss ich beim Training ändern vorerst?

robert234
15.05.2008, 10:41
Und der Physiotherapeut meinte noch das es möglich ist das das von allein wieder wech geht..
Das ist möglich, muß aber nicht sein. Zumindest sind wir uns sicher einig, daß dieser Zustand nicht normal ist, und offensichtliche Ursachen sind nicht erkennbar. Zwar wäre ein Druck der Bankkante auf den Bereich des Armansatzes / der Schulter nicht auszuschließen, andererseits hast Du das sicher schon häufiger trainiert, so daß sich die Frage aufdrängt warum es diesmal zum Problem wird, sonst aber nicht.


Was muss ich beim Training ändern vorerst?
Die Einschränkungen ergeben sich ausschließlich aus Deiner Unfähigkeit bestimmte Dinge machen zu können. Was funktioniert kannst Du auch machen.

Für die Zukunft wäre zu überlegen, ob das Bankziehen nicht durch vorgebeugtes LH-Rudern ersetzt werden kann, da dort der Druck auf den Arm-Schulterbereich nicht ausgeübt wird. Mit welchem Hantelgewicht machst Du das Bankziehen?

J.J.
15.05.2008, 10:46
Hallo vielen Dank für die superschnellen Antworten!..
Hast ja auch echt den Plan im Sack ey! :respekt:

Momentan mach ich Kraftausdauer, speziell fürs Klettern.

70 kg 4x 40 Wdh.

Ich muss grad mal noch dazu sagen heute MErk ich bei bewusstem Anspannen des Arms sobald ich die Anspannung löse einen leicht ziehenden Schmerz im Bizeps.

Vielleicht hilft das weiter?..

Gruß

Julian

P.S.: mir fällt grade ein.. ich hab bei dem Training am Anfang das erste MAl Adler gemacht..also Butterflys für den Rücken, da liegt man ja auch auf der Bank und rudert sogar mit der Schulter "dagegen".. ist mir grad eingefallen weil du meintest Druckstelle..

Könnte natürlich auch davon sein..

SkY
15.05.2008, 10:50
Frag mal den Robert, der ist Doc. :nusch:

das wusste ich ja noch gar nicht ! :lach:

cool.. :)

robert234
15.05.2008, 15:39
ich hab bei dem Training am Anfang das erste MAl Adler gemacht..also Butterflys für den Rücken, da liegt man ja auch auf der Bank und rudert sogar mit der Schulter "dagegen".. ist mir grad eingefallen weil du meintest Druckstelle..

Könnte natürlich auch davon sein..
In der Tat, dabei könnte das genauso passieren wie beim Bankziehen, besonders wenn die Lehne recht breit ist.

Kannst ja bis Montag warten, ob es sich alleine bessert, falls nicht - ab zum Arzt.

J.J.
15.05.2008, 16:03
Ich hab Morgen Mittag ein Termin beim Allgemeinarzt, ma schau ob und wo der mich dann hinschickt!..

Ich berichte natürlich!

Danke an alle, vorallem Robert!


Grüße

Julian