PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schienbeine verhärten sich schnell



-Chris-
14.05.2008, 19:38
Hallo
will jetz neben dem Krafttraining wieder mit laufen anfangen..da meine Ausdauer für die Katz is :???:
bin vorhin einfach ma locker flokig losgelaufen also normaltempo..leider ham sich meine schienbeine sehr schnell verhärtet. konnte also meine fussspann gar nich mehr anheben..musste nach 1km schon gehen..also meine ausdauer hät sonst bis 1.5km gehalten :thumright:
wie kann ich das vorbeugen bzw abstellen?
hatte mich eigentlich vorher auch gedehnt..
beim Fussballspielen letze woche tat mir mehrer tage auch die fussgelenke weh :-(

Sixpack
14.05.2008, 20:06
du scheinst ein "fersenläufer" zu sein. versuche mal ein wenig flacher abzurollen... also die füße näher am körper aufsetzen. es mag aber auch daran liegen, dass du laufanfänger bist aber bei 1km tippe ich mal auf einen technikfehler.

robert234
14.05.2008, 20:08
Wahrscheinlich handelt es sich bezüglich des Schienbeinmuskels um Magnesiummangel, daher solltest Du Dir aus der Apotheke mal Magnesiumcitrat besorgen, und davon tägl. 1 gestrichenen Teelöffel voll in einem großen Glas Wasser aufgelöst trinken.

Hinsichtlich der Fußgelenke solltest Du kritisch prüfen, ob Deine Laufschuhe zu Deinen Füßen (Pronationsverhalten) passen, und ausreichend gute Dämpfungseigenschaften besitzen.

rv
14.05.2008, 20:08
Mit Schienbeinen meinst du wohl die Schienbeinmuskulatur (Zehenheber) ?
Das Dehnen hat nichts damit zu tun, vll. bist du lange nicht mehr längere Strecken gelaufen und das ist die Muskulatur nicht gewohnt.

Schnelles Gehen geht bei mir auch ordentlich auf die Schienbeinmuskulatur, das ist normal. Joggen hingegen geht eher auf die Waden, probiers mal damit

-Chris-
14.05.2008, 20:54
danke schonmal für die hilfreichen Antworten..
also okay die Schuhe scheinen nicht die besten zu sein.. Hab im moment die Bundeswehr Outdoor Sportschuhe. Diese dunkelblauen. haben auch eine dickere härtere Sohle.
Werde mal die vorhandenen Tipps ausprobieren. also das mit den fersen..laufe bestimmt vielleicht auch falsch..das mag stimmen. mit dem Magnesium werd ich denn auch mal nachhelfen. und ja bin länger nich mehr gelaufen..hatte aba nun schon wieder 3-4x ein kleines laufpensum die wochen hinter mir,
übrings stimmt..schnelleres gehen fördert dieses Verhalten..

robert234
14.05.2008, 21:00
Bundeswehr Outdoor Sportschuhe.
Oh Gott. Kaufe Dir in einem Spezialgeschäft wie Runners Point nach einer Ganganalyse ordentliches Schuhwerk mit guter Dämpfung, Deine Gelenke und der Rücken danken es Dir. Die BW-Botten müssen nur preiswert sein, gut wäre Quatsch, weil ordentliche Soldaten eh bald erschossen oder vom Panzer überfahren werden. :)

Sixpack
14.05.2008, 21:03
Hab im moment die Bundeswehr Outdoor Sportschuhe. Diese dunkelblauen..
WAAAAAAAS????? wie kann man darin überhaupt nur 5 meter laufen? da jog ich ja lieber in kampfstiefeln! so ging es mir jedenfalls ;)

-Chris-
14.05.2008, 21:11
:D ja okok ich muss mich wohl auf die suche nach neuen Schuhen begeben als erstes :)
wie siehts denn mit welchen aus die ne flache sohle ham? also wo der Bodenkontakt größer is?

Ronny Kohlmann
14.05.2008, 21:13
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Aber auch bei mir 1000 mögliche Ursachen:
- laufe aufgrund kaputter Knie sehr selten und bin extrem ungeübt
- habe absolut seltsamen Laufstil, da kann auch meine Hüftschiefstellung oder mein 2cm-Beinunterschied dran schuld sein
- habe schwache Waden, vielleicht macht der MUskel deshalb schnell schlapp
- habe keine richtigen Joggingschuhe, sondern Basketballschuhe
...


Ist wirklich ein doofes Gefühl. Du hast meine vollste Anteilnahme.

robert234
14.05.2008, 21:24
Chris, vertraue Dich dem fachmännischen Rat in einem Fachgeschäft an, Laufanalyse ist vorab Pflicht und sollte zum kostenlosen Service gehören.

robert234
14.05.2008, 21:26
Hüftschiefstellung oder mein 2cm-Beinunterschied
Das eine bedingt das andere. Hast Du keine Einlagen die das ausgleichen?


habe schwache Waden
Hatte ich auch mal, die kann man trainieren. ;)


habe keine richtigen Joggingschuhe, sondern Basketballschuhe
Kann man käuflich erwerben.

Barbara
15.05.2008, 08:21
Ich hab das Problem früher auch gehabt, wenn ich nach Pausen anfing zu laufen ( jaja, ich bin tatsächlich mal in meinem Leben gejoggt...)Das ist eine Überanstrengung des Muskels, der die Zehen anhebt - der muß sich genauso an die neue Belastung gewöhnen , wie andere Muskeln. Lass es langsam angehen und steigere mit der Zeit, dann hast Du das Problem nicht mehr.Mit Roberts Tipps wie guten Schuhen und Magnesium- die eich ebenfalls für unerlässlich halte- sollte es dann wieder gut klappen!

magnus21
15.05.2008, 08:46
ich kenne das nur vom schnellen gehen, beim joggen merke ich da nie was.

meiner meinung liegt der hauptgrund am schuhwerk. durch laufschuhe ist man irgendwie auch gezwungen schön den fuss beim auftritt abzurollen, hab ich jedenfalls das gefühl.


- habe absolut seltsamen Laufstil, da kann auch meine Hüftschiefstellung oder mein 2cm-Beinunterschied dran schuld sein

hei ronny,

habe ähnliche probleme.
wie sieht dein beintraining aus? wie gehts dir mit KB? bist du sonst noch irgendwo symmetrieprobleme (zbsp: brust, rücken, aufrichter,..)?

Ruth
15.05.2008, 09:09
Probleme mit den Schienbeinen haben öfter auch mit dem Abdruck des Fußes zu tun.
Beim Laufen sollte der Fuß nicht vor dem Körper, sondern unterhalb des Körpers abgesetzt werden. Am Ende der Abrollbewegung drückt der Fuß den Körper nach vorne weg. Dieser Abdruck muß geübt werden. Da helfen z.B. Lauf-ABC und Anlaufen am Berg, später auch Intervalle. Das geht allerdings, wie oben erwähnt, nur in LAUFSCHUHEN.

cocacola-light
15.05.2008, 09:38
daher solltest Du Dir aus der Apotheke mal Magnesiumcitrat besorgen, und davon tägl. 1 gestrichenen Teelöffel voll in einem großen Glas Wasser aufgelöst trinken.
Wann? Direkt vor dem Laufen? Oder Abends vor dem Schlafen?

robert234
15.05.2008, 09:43
Wann? Direkt vor dem Laufen? Oder Abends vor dem Schlafen?

Einfach morgens.

Ronny Kohlmann
15.05.2008, 10:17
hei ronny,

habe ähnliche probleme.
wie sieht dein beintraining aus? wie gehts dir mit KB? bist du sonst noch irgendwo symmetrieprobleme (zbsp: brust, rücken, aufrichter,..)?

Nur Beinpresse und Wadern. Kniebeugen und Kreuzheben ist nicht drin. Kann leider auch keine Schweren Gewichte bewegen, darum mache ich alle Übungen extrem langsam und sauber.


Hast Du keine Einlagen die das ausgleichen?

Nein, Arzt meinte die brauche ich nicht.


Schwache Waden: Hatte ich auch mal, die kann man trainieren.

Stimmt. "Normales" training reicht bei mir scheinbar nicht.


Joggingschuhe: Kann man käuflich erwerben.

Als Student überlegt man sich solche teuren Anschaffungen 2x. Und da ich Jogging wirklich hasse, brauche ich keine richtigen Laufschuhe, die 3x im jahr herausgekramt werden. ;-)

robert234
15.05.2008, 10:48
Arzt meinte die brauche ich nicht.
Man sieht es. :lol:

Geh zu einem anderen Arzt, Beinlängendifferenzen müssen selbstverständlich ausgeglichen werden, sonst braucht man sich über Beckenschiefstände und nachfolgende Rücken- und Hüftprobleme nicht zu wundern. Selbst bei Patienten mit Hüft-Endoprothese (OP bedingt meist eine Beinlängendifferenz) werden die Beinlängendifferenzen immer durch Einlagen oder orthopädisches Schuhwerk ausgeglichen, und das obwohl diese Patienten meist älter sind, und ganz sicher kein BB mehr machen.

magnus21
16.05.2008, 08:26
werde mir jetzt auchmal einlagen besorgen (nabe differenz von 0,5-1cm, beckenschiefstand, skoliose, allgemeine symmetrieprobleme im oberkörper(brust, erectoren)).

sind die denn auch belastbar? gehen die nicht zusammen? wenn man beugt, kommt ja schnell mal das doppelte körpergewicht zusammen.

in dem zusammenhang wollte ich mir mal auch gewichtheberschuhe besorgen. bei uns im studio schwören alle auf solche schuhe, kosten halt gut 100+€.

gibts auch schuhe die einlagen "integriert" haben, also fest und von anfang an drinnen haben?

PS: sorry, dass ich den thread ein wenig "missbrauche":oops:

robert234
16.05.2008, 09:34
sind die denn auch belastbar? gehen die nicht zusammen?
Ich bin zwar kein Orthopädieschuhmacher, aber bei sehr übergewichtigen Leuten funktionieren die Einlagen ja auch. Einlagen werden - wie der Name schon vermuten läßt - eingelegt, sind also lose. Alternativ könnte man auch einen Schuh durch Einarbeiten eines Keiles in der Sohle anpassen, aber bei echten Sportschuhen, die meist Luftkammern oder weiche Materialien in der Sohle haben, dürfte das problematisch sein.

magnus21
16.05.2008, 09:45
naja, aber die gewichtheberschuhe sind ja bickelhart

muss jetzt sowieso mal zum orthopäden, der soll mir einlagen ordern.

-Chris-
16.05.2008, 13:44
so da bin ich wieder..komme grad vom laufen..bin die letzten 3 tage halt jeden Mittag mal gelaufen.aber war auch heute wieder nichts..das nervt so..nach 1km konnt ich mich hinsetzen..nichts mehr möglich mit den schienbeinen.10min gesessen..denn wieder 500m gelaufen und es kam wieder..so krieg ich meine Ausdauer au nich hoch..hatte jetz verschiedene Schuhe probiert.paar mal Magnesium genommen aber naja :(
Es ist ja nicht so das ich jetz nach einem halben Jahr wieder angefangen hab zu laufen. bin ab und zu auch ma laufen gewesen die monate. da hat ich nie sowas..

Ruth
16.05.2008, 14:15
Bei Läufern gibt es ein "Schienbeinkantensyndrom". (Tante google kann evtl. weiterhelfen.) Da liegt der Schmerz aber, wenn man reindrückt, innen neben dem Schienbein im Muskel. In der Regel wird das mit (Minz)Öl gekühlt und geht in ein paar Tagen weg.
Die Ursache ist in der Regel eine Überlastung. Daß das schon nach 1km auftreten sollte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, es sei denn, Du läufst viel zu schnell?

robert234
16.05.2008, 14:20
hatte jetz verschiedene Schuhe probiert.paar mal Magnesium genommen
Seit Deinem ersten Post dazu sind noch keine 48 Stunden vergangen, zur Apotheke um das empfohlene Mg-Citrat zu kaufen konntest Du frühestens im Laufe des gestrigen Tages, und sicher sind die "verschiedenen Schuhe" keine Deinem Gangbild angepaßten neuen Schuhe aus dem Fachgeschäft, sondern irgendwas aus Deinem Fundus. Was erwartest Du? Ein Mg-Mangel läßt sich nicht hauruck beheben, und bei den Schuhen sparst Du am falschen Ende.

Ruth
16.05.2008, 14:23
Oh, keine angepassten Laufschuhe, das kann's natürlich auch sein.
Ich war von mittlerweile passenden Schuhen ausgegangen....

-Chris-
16.05.2008, 14:42
nein hab natürlich noch keine angepassten Schuhe.dauert noch ein klein wenig. Es muss doch als junger normaler mensch möglich sein mehr zu laufen egal mit welchen schuhen.hat mir früher au nie was ausgemacht.

robert234
16.05.2008, 14:48
hat mir früher au nie was ausgemacht
Früher hat man auch noch in Grüne geschi**en, heute benutzt man die Toilette. Dinge ändern sich eben, und es nutzt gar nichts darauf zu pochen was wäre wenn, wenn "wenn" nicht ist. ;)

Und falls es am Mg liegt, dann braucht das auch ein paar Tage bis das spürbar ist.

cocacola-light
16.05.2008, 18:49
Ich habe selber auch exakt das gleiche Problem. Kann keine 3 Minuten am Stück joggen. Heute habe ich einen Laufplan von meinem Trainer bekommen.
10x1 Minute joggen, dazwischen eine Minute gehen (eine Woche, 3 mal machen)
5x1 + 5x2 Minuten joggen, dazwischen eine Minute gehen (eine Woche, 3 mal machen)
10x2
5x2 + 5x3
...

Heute hat das mit 10x1 sehr gut geklappt. Ob ich das nach einer Woche auch problemslos steigern kann, hoffe ich doch sehr!