PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Infos



Ry Cooder
13.05.2008, 18:38
Hallo erstmal!
Ich heisse Denis, bin 14 Jahre alt und spiele Rugby(Für Rugby-Spieler. Outside Centre-alternativ auch Wing), mach Karate und Krafttraininig.
Um erfolgreich Rugby spielen zu können, muss ich einerseitsverdammt schnell und wendig sein, also auf Ausdauer trainieren, andererseits muss ich auch verdammt viel Kraft in Tacklings bringen-also auf Kraft trainieren.
Meine Fragen: Wie sollte ich meinen Oberkörper trainieren(Ich muss wenig, aber auch kräftig sein)?
Das ich meine Beine auf Ausdauer trainieren muss, steht(glaube ich) fest.
Aber welchen Bereich meiner Beine sollte ich besonders trainieren, um einen explosiven Antritt und eine ungeheure Geschwindigkeit zu erreichen?

m4nk
13.05.2008, 20:03
Hey da du ja erst 14 bist wäre es für dich empfehlenswert die Leitsätze für Jugendliche durchzulesen, findest du hier http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Ry Cooder
15.05.2008, 16:31
Das ist keine Antwort auf meine Fragen:roll:

Ruth
15.05.2008, 16:40
Antrittübungen macht man mit Sprints bergauf, mit hoher Frequenz und kurzen Schritten.
Für den Anfang reichen da 100m. Schnell hoch- und locker wieder runterlaufen. Das kann man auch schon mit 14 Jahren machen. Wenn Du nach 15 Minuten aufwärmen 5-6 Sprints schaffst, steigere einfach die Länge und geh langsam auf 10 Sprints hoch. Und Abwärmen bitte nciht vergessen, anschließendes Dehnen wäre auch angebracht.

J.J.
15.05.2008, 16:40
Für den Antritt brauchste schnellkraft in vorallem dem Quadtrizeps, das ist der Oberschenkeltrizeps, also der welche das Bein streckt.
Ach und diese Schnellkraft hat übrigens nichts mit Ausdauer zu tun.. Was du beim Rugby(wie wohl auch bei allen andren Ballsportarten) brauchst ist vorallem azyklische Ausdauer die bis in den anaeroben Bereich geht.
Sprich: du machst nicht ständig die selbe Bewegung, diese dann aber doch so heftig das du ab und an "außer Puste" kommst und dein Körper an die Körpereigenen Energiereservern geht.

Ein extrem massiger Oberkörper wie zum beispiel BB(sorry Jungs) ist da wohl unförderlich.

in wie fern du auf was mehr Acht legst(massiger Oberkörper, oder eben Ausdauer und Antritt) musst du wissen und so abschätzen.

Ich würd allerdings mal ganz frech bei allem auf Schnellkraftübungen gehn, die machen recht stark und vorallem machen sie die Ausdauer nicht kaputt..

Ich könnte hier jetzt noch über die verschiedenen Muskelfasertypen ausbreiten.. aber das intressiert dich ja nicht..

Also erstmal gepflegt Ausdauer und Kraftausdauer trainiern wie das jeder machen sollte und dann zusätzlich Schnellkraft..

Die azyklischen und anaeroben Ausdauerübungen kannste dir gut bei z.B.: Basketballern oder Boxern abgucken(mein Vorredner brachte ja schon ein Beispiel).. aber ich frag mich grad warum dein Rugbytrainer da nicht eher dein Ansprechpartner sein sollte als ein Bodybuildingforum?..ich mein du bist doch eher Leistungssportler als ein Massemensch.

Ry Cooder
15.05.2008, 16:46
Was ist Kraftausdauer?

J.J.
15.05.2008, 16:54
Ich sag mal ganz einfach die Grundlage bevor man an dicke Gewichte gehen sollte.. aber da du ja eh erst 14 bist solltest du NUR mit Körpergewicht arbeiten.. da wirst du eh nicht zu dicken GEwichten kommen.

Ach ne Beispielübung für Kraftausdauer wäre: anstatt 8 Wiederholungen mit 80 Kg Bankdrücken machste 40 Wiederholungen mit sagen wir 40 Kg...Ausdauernd eben^^..

Sagt doch eigentlich schon der Name was das ist..

Für die dies genau wissen wollen und sich nicht überfordert fühlen:
Kraftausdauer:
1.Physikalisch eine Kraft, die nach folgender Formel definiert wird: Kraft=Masse x Beschleunigung, wobei keiner der beiden Faktoren, weder die Masse noch die Beschleunigung die Größe dominiert.
2.Biologisch individuelle Ermüdungswiderstandsfähigkeit.

Ry Cooder
15.05.2008, 16:57
Ich hab gehört, man sollte das alles schnell pumpen, somit bekäme man mehr Schnelligkeit.

Ich habe aber auch gehört, man sollte langsam pumpen weil die Muskeln dann mehr beansprucht werden.

Ry Cooder
15.05.2008, 16:57
Was ist richtig? Oder ist beides richtig?

J.J.
15.05.2008, 17:06
Das stimmt sogesehen beides, kommt halt drauf an was du trainieren willst.

beim Augenmerk auf schneller Ausführung, ja sogar explosionsartiger, wirst du deine Schnellkraft steigern.
(auch hier wirst du Muskelmasse zunehmen, denn die weißen, schnellzuckenden Muskelfasern sind eh die dickeren, und die sind dort angestrebt)Schau dir mal Sprinter an! das sind auch nich so Hemden wie die Langläufer.

Ach und Langsame Wiederholungen ist halt gut für Masse.. schauste hier das Forum durch wirste von jedem BBler lesen das langsame, konzentrierte, und intensive Übungen gut für die Muskelmasse sind.

Wegen deinem Sportspekt würde ich allerdings von dieser extremen Bodybuildingidee garnicht ausgehn, du bist jung und Sportler, rede mit deinem Trainer, der wird dir besser sagen können was das richtige für dich ist.
Jede Sportart hat so seine spezifischen Übungen.
Gerade Kampfsport und Rugby, denk ich!.

Außerdem gehört zu nem bestimmten Trainingsziel auch immer deine Konstitution dazu..sprich deine angeborenen und durchs Aufwachsen "angelebten" körperlichen eigenschafften...ich weiß nicht wie du aussiehst, welche genetischen Veranlagungen du hast( zum Beispiel das verhältnis zwischen langsamen und schnell zuckenden Muskelfasern ist angeboren und kann nur bedingt umtrainiert werden), dein Trainer kann das ganz sicher besser einschätzen, ganz einfach weil er dich vor sich hat!

Ry Cooder
15.05.2008, 17:10
Okay, vielen Dank für diese kompetenten Ratschläge:respekt::mrgreen:

Dann werde ich wohl weiter auf Ausdauer trainieren.

J.J.
15.05.2008, 17:11
Ich schlage dir vor trotzdem mit deinem Trainer über deine KRaftwünsche zu reden, er wird dir sicher dazu Antworten!..

Gern geschehn..

Liebe Grüße

Julian