Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterentzündung durch überbelastung
Hallo
seit Samstag habe ich Schmerzen in der rechten Schulter. Heute habe ich doch mal zum Arzt geschaut, da ich die Hoffnung aufgegeben habe das es von alleine weggeht. Er meinte es ist eine Entzündung durch überbelastung. Jetzt erstmal Tabletten schlucken und wohl eine längere Trainingspause:cry:
Die Schmerzen haben eigendlich erst 24h nach dem Training angefangen.
Kann es davon kommen das ich in letzter Zeit bei jedem training eine andere schulterübung gemacht habe?
An so was können mehrere Faktoren schuld sein , aber hast du schonmal dran gedacht , dass es an einer Dysbalance zwischen dem vorderen Schulterkopf und dem hinteren liegen könnte ?
Hab deinen Arm mal seitlich mit den Handflächen nach unten an und schau welche Seite größer ist .
Mal ganz nebenbei , warum hast du denn bei jedem Training die Schulterübung gewechselt ? An dem Grundgedanken liegts sicher nicht , evtl. mangelhafte Übungsausfühung über einen längeren Zeitraum .
Dysbalance- darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
Habe in letzter Zeit auch mal öfter 8 sätze Schulter hintereinander gemacht im GP.
Schulterdrücken-Seitheben-frontheben, oder auch mal Front- oder Nackendrücken, wahrscheinlich war das auch zuviel. Habe halt gute zuwächse an der Schulter gemerkt und wollte die noch steigern.
Die Schmerzen haben eigendlich erst 24h nach dem Training angefangen.
Das war bei mir auch so nur das die nach 1-2 Tagen zum Glück weg waren. Bin nun auch beschwerdefrei, nach dem ich hier tips bekommen hab wie ich es entgegnen kann. Bei dir ist es ja schlimmer, da es sich bei dir Entzündet hat. Gute Besserung!
Solltest in Zukunkt nur Übungen machen bei dem du ein gutes gefühl bei der Ausführung hast, sprich die Übung beherrschst;)
Schulterdrücken-Seitheben-frontheben, oder auch mal Front- oder Nackendrücken
Mal abgesehen vom Seitheben alles Übungen die primär den vorderen Schulterkopf trainieren und den hinteren so gut wie gar nicht .
So gesehen könnte eine Dysbalance schon vorhanden sein , musst du natürlich selbst nachschaun .
Also für den hinteren Schulterkopf machst du keine Extraübungen ?
Eigendlich habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht.
Welche Übungen sind denn für den hinteren Schulterkopf?
Klimmzüge mach ich auch noch in meinem TP (oder anstatt KZ vorgebeutes KH Rudern).
Wenn ich meine Schulter seitlich ansehe kommt es mir wirklich so vor als wäre der vordere Kopf grösser, oder zumindest runder, der hintere fällt eher flacher ab.
Und fühlen tu ich´s auch der vordere kommt schön raus, den hinteren muss ich fast suchen.
Welche Übungen sind denn für den hinteren Schulterkopf?
Mitbelastet werden sie bei Ruderübungen. Hintere Schulterkopf (Isoliert) kannst du beim revers Flys trainieren (vorgeb. seitheben). Nimm aber nicht so viel gewicht, bei den reversflys;) weil jetzt mit allerkraft den schwächeren Muskel zu trainieren bringt auch nix.
Hab Aufgrund zuhoch gewächlter Gewichte bei revers Flys schmerzen in den Schulten bekommen. Mache nun L-Flys um die aussenrotatoren zu stärken und hab keine schmerzen mehr in den Schultern. Kann dir aber nicht sagen ob es dir auch helfen würde...