PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauer verbessern in ca 2 Monaten



Feuerfurz
12.05.2008, 15:37
Hi,

und zwar würd ich gern wissen wie ich meine Ausdauer bestmöglichst innerhalb 2 Monate trainieren kann. Da ich nach Berlin muss um einen Ergometertest (Belastungs EKG) zu machen damit ich meine Tauglichkeit für die Bundeswehr bekomme.
Ich trainiere ca. 4 mal in der Woche im Studio mit nem 2er Split. Und meine Ausdauer ist nicht wirklich schlecht, aber ich will nix riskieren. Aber mach kaum Kardio und kenn mich deshalb nicht damit aus.

MfG F. Furz

patsenriver
12.05.2008, 15:39
Wie wird der Test denn ablaufen ?
Musst du in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke laufen ?, oder einfach solange laufen bist du nicht mehr kannst.

Feuerfurz
12.05.2008, 15:41
Aufm Fahrradergometer ne bestimmte Zeit fahren. Dabei glaub ich zw. 60-70 Umdrehungen bleiben. Die Schwierigkeit erhöht sich dann immer wieder mal.

Aber so richtig weiss ichs nichmehr.

koobo
12.05.2008, 15:43
Lauf draußen Strecken mit Bergen und Abhängen, da trainierste gleichzeitig auch noch deine Sprintausdauer und insgesamt deine normale Ausdauer .. Beim Steigungslaufen kurze Schritte ..

Ansonsten is es doch ganz simpel. Du steigerst dich von Strecke zu Strecke, achtest dabei aber, dass du stets in einer tiefen Atmung bleibst .. Für die etwas besser betuchten gibt es für sowas auch n Pulsmesser, welcher auch oft messen kann wie weit du gelaufen bist.

Ich nehme mal an du willst T1 erhalten :) Wenn du neben dem Kraftsport auch schon früher Ausdauer trainiert hast, solltest du dich in den nächsten Wochen locker für T1 qualizieren können, is ja nich so, dass die da nur Marathon-Läufer für ihre Fußmärsche suchen :D

Feuerfurz
12.05.2008, 15:45
Naja ich bin schon T5, hab aber die Chance es mit dem Ergometertest auszubügeln. Hatte bei meiner Musterung zu hohen Blutdruck (Aufregung) hab Widerruf einglegt. Mit Atteste hingegangen und jetzt muss ich dummerweise noch nach Berlin.

Und wie oft in der Woche sollt ich trainieren? Und vor allen Dingen, wie lange?
Gehn dafür auch irgendwelche Kardiogeräte? Weil hab keine guten Laufschuhe und in der Sonne will ich nich draussen rumlaufen^^

koobo
12.05.2008, 15:48
Jap momentan ist es einfacher T5 zu kriegen als T1 .. Die sportliche Prüfung kann weniger entscheidend sein, als körperl. Einschränkungen. Da reicht auch schon oft Neurodermitis oder Ähnliches :)

ABER wenn du keinen Bluthochdruck hast, sollte das doch easypeasy laufen :) .. Vielleicht auch verstärkt auf die Ernährung achten bevor du da hingehst. Ich kenns nur als Gegenbeispiel, dass sich n Kumpel LITERWEISE Cola und Kaffee gegeben hat und Sachen gefressen hat, wie Jumbo auf Pro7 :) .. Der bekam T5 wegen einem desolaten, fast schon kritischen Körperzustand :)

patsenriver
12.05.2008, 16:16
Wenns wirklich einfacher ist T5 zu bekommen werd ich mir das wohl als Ziel setzen. :angel:

K1LL3RK4RT0FF3L
12.05.2008, 16:41
Wenns wirklich einfacher ist T5 zu bekommen werd ich mir das wohl als Ziel setzen.
Ich bin dabei :smoke:

Pete73
29.05.2008, 00:36
Oh man...und ich hab so´n Stress gehabt aus dem Verein raus zu kommen. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Kraiver
03.06.2008, 17:49
Oh man...und ich hab so´n Stress gehabt aus dem Verein raus zu kommen. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Was haste den angestellt?
Sich verpflichtet und dann abhauen wollen oder wie? :stupid:
Sonst ist doch das "rauskommen" kein Problem ;)

muskelfleisch
03.06.2008, 18:24
Also wenn ich jetzt meine Ausdauer verbessern wollt, dann würde ich zwei Möglichkeiten sehen.

a) Ausdauer im Sinne von längerer Belastung - Laufen, laufen, laufen...
b) Ausdauer im Sinne von momentane Belastung - Kleine Gewichte, viele Wiederholungen

Bei b würde ich Kniebeugen, Kabelrudern und Bankdrücken nehmen und die mittlere Partie noch trainieren. Bei a nicht zu schnell laufen, eher ruigh aber länger.

Feuerfurz
18.06.2008, 19:45
Weiss jemand von euch zufällig wie ein Belastungs EKG abläuft (also welche Dauer?)

Und was würdet ihr die Tage davor empfehlen? Bezüglich Ernährung usw.
Also was den Abend und früh vorher essen um das maximale rauszuholen.

Oder irgendwelche Tipps?

Will nix riskieren und hab ein wenig Schiss es nicht zu schaffen.

Danke schonmal im Vorraus.

TechM
25.06.2008, 00:25
wenn du eine ausdauer-niete bist, dann wirst du in dieser zeit einiges rausholen können. da ich im verganegen jahr aus zeitgründen kaum trainiert habe, wollte ich jetzt wieder anziehen aber nicht mit "nur" BB.

seit ca. 2 monaten mache ich 5 - 6 mal die woche cardio
entweder:
- 45 min. schwimmen oder
- 1 std. radfahren oder
- 45 min laufen.

plus zusätzlich 2 - 3 mal die woche GK train mit dem bisschen was ich an gewicheten zu hause habe.

ergebnis:
vor zwei monaten: 30 min für eine bstimmte strecke
aktuell: 15 min für die gleiche srecke

noch ein tipp: falls du rauchst, lass bleiben.


falls jetzt jemand denkt, ich übetreibe... nein keineswegs, fühle mich besser als je zuvor.

belastungs EKG vor zwei jahren beim kardiologen:
ab auf fahrrad, mich verkabelt und los treten bis der puls bei 180 ist. dabei wird der widerstand ca. alle 45 sekunden gesteigert. kam mir damals vor wie ein jahr radfahren. ich hatte 220 Watt und es hieß ich wäre toll.
ach ja und ich habe so derb geschwitzt, oh gott im himmel. gefühlte 50 grad in dem zimmer.

grüße

Urmel ausdem Ei
25.06.2008, 01:50
@ all
Hahah bin t2 gemustert worden , weil zu klein für t1 !

Willst du dich verpflichten ?
Anders kann ich mir nicht erklären warum du gegen die Musterung angegangen bist.
Leg lange Laufeinheiten hin für Ausdauer so 30 - 60 Minuten .
Zwei mal die Woche würd ich Tempoläufe einlegen im interwall Styl .

Hast du ne Puls Uhr ?

Feuerfurz
25.06.2008, 12:19
Danke für die Tipps erstmal - Morgen isses soweit.
Und ja ich will erstmal 9monate (o. FwD23) machen und mich dann für 12 Jahre verpflichten.

Deswegen isses mir so wichtig.

Urmel ausdem Ei
25.06.2008, 12:23
Auch als t5 gemusterter ?

Feuerfurz
25.06.2008, 15:40
Wenn ich den Test nich vergeig, bekomm ich T2.