PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanufahren - beanspruchte Muskeln



Adonis_Komplex
10.05.2008, 13:22
Hallo.

ich hab da mal ne Frage und bräuchte eure Einschätzung. Ich mache morgen ne Kanutour mit ein paar Leuten. Was meint ihr welche Muskelpartien werden dabei beansprucht?

Meine Einschätzung ist:

Seitliche und hintere Schultern
kompletter Rücken (vor allem Latissimus)
eventuell auch Arme, aber nicht so intensiv

Problem: Ausgerechnet heute ist bei mir eigentlich Rücken, Schulter und Nackentraining angesagt incl. Intensitätswiederholungen jeweils im letzten Satz. Ich trainier nach nem 2er Split 1,5 mal die Woche, d.h. das nächste mal wäre diese Trainingseinheit Donnerstag dran.

Würd jetzt fast mal behaupten ich kann oder sollte mir das Traning heute sparen. Mache auch seit einer Woche ne Low-Fat Diät, d.h. Übertraining wär im Moment allgemein schlecht.

Was meint ihr?

muscle-mike
10.05.2008, 14:03
Dass du ins Übertraining kommst, wenn du nur einmal ein paar Muskel zwei mal hintereinander beanspruchst, bezweifle ich. Dafür müsstest du das schon öfters machen. Wenn du aber morgen wirklich leistungsfähig sein willst, würde ich das heute Training verschieben.

Adonis_Komplex
10.05.2008, 14:07
ok... danke für deine antwort.

meine frage geht auch in die richtung, ob das kanufahren in diesem falle die TE ersetzen kann?!

muscle-mike
10.05.2008, 14:13
Also das Training ersetzen kann Kanufahren nicht. Kanufahren beansprucht die Muskeln nicht so gezielt wie richtiges Training; und was das Entscheinde ist: es spielt sich im Ausdauerbreich ab und nicht im Hypertrophie- (Muskelaufbauenden-)bereich. Du kannst es aber als alternatives Cardio zählen. ;)

Adonis_Komplex
10.05.2008, 14:19
alles klar.... schade, aber war wohl nichts mit nem traningsfreien tag heute.

nicht dass ich das jetzt gehofft hätte... bei dem wetter... :angel:

muscle-mike
10.05.2008, 14:27
nicht dass ich das jetzt gehofft hätte... bei dem wetter... :angel:
Glaub ich dir aufs Wort! ^^