PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuestes Projekt- es gibt immer was zu tun!



Seiten : [1] 2

Barbara
09.05.2008, 16:38
So, wie es einen Thread für unsere neuesten Anschaffungen hat, gibt es jetzt auch einen für unsere neuesten Projekte. Egal, ob ihr Euer Auto tunt, das Zimmer rennoviert oder ein Homegym aufbaut- hier ist der Platz, um es uns allen zu zeigen!
Tom hat einen Hausbauthread, den braucht er auch, weil das ne wirklich große Sache ist. Das hier ist für Projekte, die überschaubar sind:wink:


Ich fange auch direkt mal an, unser Hof ist noch nicht sehr herzeigbar und wir haben zwar im Garten ne schöne Terasse mit Grillplatz, au die ca 20 Leute passen, aber: Man muß alles nach hinten schleppen, es ist Südseite und die Sonne knallt erbarmungslos und überhaupt.
Unser Projekt für die nächsten Wochen ist als: Terasse mit Grillplatz im Hof!

Hier ein paar Vorherbilder:

Barbara
09.05.2008, 16:55
Heute hat Schnecke mit dem großen Boschhammer ( der kleine versagte kläglich...) erst mal die Abflussrinne weggeschlagen, morgen wird alles vom Moos gesäubert und am Dienstag vorne verschalt. Dann wird eine gerade Platte mit leichtem Gefälle nach vorne gegossen- wir rechnen mit ca 6Kubikmeter Beton, den wir zu verbauen haben.
Im Laufe des Sommers sollen dann rundrum Rankgitter an die Wände, Blumenkübel davor und die schon vorhandene Sitzecke draufgestellt werden. Besser is das.

K1LL3RK4RT0FF3L
09.05.2008, 17:30
Ei, da is ja en kätzchen auf dem letzten bild :D

Viel Erfolg bei eurer Arbeit, wenn ihr fertig seid, machen wir bei euch ein Forentreffen :D

robert234
09.05.2008, 17:47
Sieht aus wie der frühere Platz für den Misthaufen, richtig?

Barbara
09.05.2008, 18:39
Jepp, richtig- drunter ist ne ehemalige Güllegrube, ca 1,50m hoch, die haben wir damals mit Bauschutt vollgefüllt. Obendrauf die Decke geht von vorne und hinten mit starkem Gefälle in die Mitte, so daß man so nix gescheites draufstellen kann- und das Wasser sammelt sich bei Starkregen da. Deswegen wird aufgefüllt. Und ja, Forentreffen ist okay- wir haben im August während der Olympiade frei. Da können wir bei uns grillen!
Links ist übrigens der ehemalige Kuhstall, 5x10m, da soll mal das Homegym rein- rechts standen früher noch 2 Arbeitspferde- jetzt ist da die Werkzeugkammer und Gustls Schlafplatz. Gustl ist Achims BMW R80- als Gespann umgebaut.

robert234
09.05.2008, 18:41
Hach ja, ich hätte auch so gern einen Bauernhof. :???:

Barbara
09.05.2008, 18:44
Bei uns gibts ne Menge davon zu kaufen, und die sind nicht teuer- aber Du willst ja nich in den Westerwald....:cry:

robert234
09.05.2008, 18:48
Nicht teuer ist relativ, wenn man nix hat. Außerdem verstehe ich unter einem Bauernhof wahrscheinlich etwas viel größeres als das bei Euch üblich ist. So wie der Hof von meinen Großeltern war, ca. 6000 m² Hofstelle, und ein Wohnhaus von 250 m² Wfl., Scheune, zwei große Ställe. Die 100 ha Land brauche ich allerdings nicht. ^^

Barbara
09.05.2008, 18:51
Ja, aber was willst mit so nem großen Hof? Den kannst eh nicht bewirtschaften. 380m² Scheune, 120m² Haus,25m² Stall 1000m² Land reicht völlig, hlaub mir. Wir haben damals 198 000DM bezahlt und nochmal 80 000DM reingesteckt- hätte man aber nicht zwingend alles auf einmal rennovieren müssen. Ich denk da ja immer an die Sache mit Deiner Ma, weißt Du?

K1LL3RK4RT0FF3L
09.05.2008, 19:03
Wir haben damals 198 000DM bezahlt und nochmal 80 000DM reingesteckt
:shock: Hat sich ja gelohnt :mrgreen:

Ruth
13.05.2008, 11:39
Und wir bauen gerade ein Moorbeet im Garten, weil die Terrasse und der Hof schon fertig sind :-). Das Loch ist ausgehoben, die überflüssige Erde wurde zu einem Hochbeet umgestaltet, das ich am Wochenende schon bepflanzt habe. Teichfolie und Regenwasser sind schon in der Kuhle, und gestern hab ich die ersten 3 Säcke Torf reingeschüttet und bin darin herumgewatet, um es ordentlich zu vermengen. Dazu kommen jede Menge umgedrehter Eimer mit Löchern in den Böden. Die dienen als Wasserspeicher. Heute Abend hol ich nochmal Torf und dann muß das Beet 2 Wochen ruhen. Für die Bepflanzung sind Venusfliegenfallen, Schlauchpflanzen und Sonnentau geplant.

Barbara
13.05.2008, 12:30
Mach mal Fotos ,bitte! Ich war gerade 2 Stunden im Garten- das hat mich doch eher demotiviert, als ich gesehen hab, was da noch alles zu tun ist. Jetzt muß ich aber erst mal rein, als rotblonde maid verbrenne ich leider echt schnell und ich hab trotz Hut und Creme jetzt brennendes Gesicht und Arme....

Ruth
13.05.2008, 12:50
ok, werde ich machen (lassen :-) )
Unser Garten ist aber auch nur halb so groß wie Eurer, also weniger Streß.
Das Schöne am Moorbeet ist, daß es wenig Arbeit macht, wenn es einmal angelegt ist.
Man darf es nur nicht zu breit machen, wenn Unkraut in der Mitte aufgeht, wird's blöd.
Schau Dir doch bei moorbeet.de und sonstigen Webseiten Bauanleitungen an, ich mußte es einfach tun, nachdem ich es gesehen hatte.
Die Eimer, die man als Wasserspeicher nutzt, gibt es kostenfrei in Restaurants und Kantinen.

Onkel_Tom
13.05.2008, 14:40
es gibt immer was zu tun!
oja, davon kann ich ein Lied singen. :sad-smiley::D


Tom hat einen Hausbauthread
jo, den muss ich auch wiedermal der Leichenhalle hervorholen. :lol: heut Abend folgen Bilder, hab gestern wieder welche gemacht, bin aber nicht mehr zum reinstellen gekommen.

Interessante Projekte habt ihr da, bin auf mehr Bilder gespannt! ;) bis ich bei mir mal was am Garten machen kann dauerts noch n paar Jährchen. :p

Barbara
13.05.2008, 16:48
Wir waren gerade Kies und Zement bestellen- dem Herrn sind fast die Augen rausgefallen, als ich sagte : einmal 10 Tonnen Kies, bitte!:lol:
Er hat es mit uns zusammen nochmal durchgerechnet, hat sich erklären lassen, wofür wir das brauchen und dann gesagt: okay, jetzt bin ich bereit , Euch tatsächlich 10 to zu liefern!:shock:
Dann haben wir uns mal angesehen, was man später obendrauf legen kann- entweder winterharte Fliesen oder aber Holz. Hach, Entscheidungen, immer diese Entscheidungen.... das steht aber erst frühestens im August an, wenn die Lohnsteuerrückzahlung da ist....

robert234
13.05.2008, 18:26
entweder winterharte Fliesen oder aber Holz
Besser die Fliesen, wenn die Ecke im Schatten liegt und kaum Wind hat.

Barbara
13.05.2008, 19:57
Wir haben im garten Bankirai, das ist schon was Feines.Unsere Nachbarn haben eine Terasse, die an 2 Seiten ums Haus geht und überall einfaches, imprägniertes Holz liegen, das auch nach Jahren noch gut aussieht, aber irgendwie sind Schnecke und ich eher deiner Meinung, Fliesen sind uns sympathischer....allerdings ist Holz einfach auch gut für etliche verkleidungen zu gebrauchen- auf die Terasse kommen rundum schwarze rechteckige Betonkübel mit Pflanzen, wie werden eh mit Holz verkleidet. Einen Teil der Kübel hab ich schon vor 2 Jahren bepflanzt, das sind- wenn man Löcher in den Boden gebohrt hat- günstige Blumenkübel, nur schön sehen sie nicht aus. Ich hatte von Anfang an vor, sie zu verkleiden, allerdings erst, wenn die Terasse ihren endgültigen Boden hat und die Kübel am richtigen Ort stehen.

Barbara
14.05.2008, 12:20
So, der Kies, die Stahlmatten, der Armierungsstahl und der Zement sind eben geliefert worden- natürlich gleichzeitig, als der freundliche Herr kam, der meinen Herd repariert hat, und dazu noch der deutsche Paketdienst mit nem Päckchen für die Nachbarn....wie immer alles auf einmal!
Wenn wir die Stahlmatten liegen haben, mach ich ein neues Foto. Am Samstag wird dann betoniert- hoffentlich regnets nicht.

TheEvilOne
14.05.2008, 12:33
Verflixt, hätt ich das vorher gewußt. Ich renoviere gerade das Kinderzimmer. Wenn ich jetzt von vorher Fotos machen will, muß ich die Tapeten erst wieder drankleben :lol:

Barbara
17.05.2008, 20:30
nach 10 Stunden sind nun 10,5 to Kies verbaut...ich bin TOT!!!!!:lol:
Morgen gibt es Fotos- nachdem ich die Bude geputzt habe- derzeit ist alles voll Zement und Sand und Dreck!:brech:

robert234
17.05.2008, 21:00
Morgen gibt es Fotos- nachdem ich die Bude geputzt habe- derzeit ist alles voll Zement und Sand und Dreck!
Habt Ihr den Kies ins Haus gebracht? ^^

kingKikapu
17.05.2008, 21:02
Babs hat das Ehebett mit Kies verfüllt. Fetischismus gibts....

Barbara
17.05.2008, 21:14
Wir haben kein Gäste-WC, also mußte alles hoch ins Bad. Selbst bei ausgezogenen Schuhen blieb da genug in den Klamotten hängen, was man so reingeschleppt hat. Von halb acht bis halb zwölf hab ich am Mischer gestanden, dann kam Verstärkung, Gottseidank! Mir tun die Arme weh....:cry:
Nana, King, ich bin zwar nicht gerade schmal, aber 10to Kies fasst unser Ehebett dann doch nicht.....:mrgreen:

*sternchen*
20.05.2008, 12:02
Hey,

ich reih mich mal dazu.
Wir bauen oben aus, das heißt, ich bekomm in unserem Haus ne eigene Wohnung rein. Das haus wird meinen Eltern zu groß und da sich eine Wohnung noch nicht lohnt, bauen wir eben aus.
Zudem hab ich dann den Garten für den Hund und eben ne wunderbare Wohnlage.

Wir sind gerade am Schlafzimmer dran, dort haben wir erstmal teure Fenster eingebaut,damit ich Licht habe und die Schräge nicht ganz im Weg ist.

Dann wurde hinten ein begehbarer Kleiderschrank eingebaut,da ich keinen Schrank reinkriege,auf Grund der Schräge.

Gestern wurde alles gestrichen.
Nächste Woche kommt der Teppich rein.

Die Planung für die nächste Zeit ist, das mein Schlafzimmer oben fertig wird,damit ich unten aus meinen alten Zimmer raus komm und wir da arbeiten können.
Dort muss eine Wand raus gehauen werden,gestrichen und Teppich verlegt werden.
Wenn meine Eltern unten dann einziehen, bauen wir oben die Küche und das Wohnzimmer. Aber dazu dann später mehr.


Hier erstmal Bilder vom Schlafzimmer

Thor's Hammer
20.05.2008, 12:48
@Sternchen:
Da warst du aber wirklich fleißig :thumleft:
Wird bestimmt richtig schön, wenn erst mal alles soweit steht. Gerade das mit den großen Fenstern kommt bestimmt gut, wenn man dann am Vormittag langsam zu sich kommt ;)

*sternchen*
20.05.2008, 13:00
jaja, endlich ein lob..lach..

das streichen an der schräge ist total ätzend.. und ich muss als pausen zwischen drin machen,wegen den Schmerzen. habe gestern fast 10l farbe vebraucht.

Bin es mal gespannt,wie es wird, wenn wir Teppich verlegen, lach.

Hinten an der Wand (beim Schrank) muss ich nochmal entlang, da ging teils teils die Tapete ab,..was mein Opa da gemacht hat,weiß ich nicht.
Und die Schräge, diese Platten sehen so furchtbar aus..

Thor's Hammer
20.05.2008, 13:11
Dann machst du eben nochmal ein bisschen Feinschliff. Je nachdem wie gut die Farbe deckt muss man sowieso nochmal drüber gehen und wenn man das erstmal öfters gemacht hat, geht das immer besser ;)

K1LL3RK4RT0FF3L
20.05.2008, 14:57
begehbarer Kleiderschrank
Da können auch nur Frauen draufkommen :tschuess:

*sternchen*
20.05.2008, 15:03
lach,

ob du es glaubst oder nicht. ich hätte ihn nicht gebraucht.
aber da ich wegen der schrägen wand keine tür aufbekomme, muss er eben her.

Thor's Hammer
21.05.2008, 07:07
Begehbare Kleiderschränke sind genial. Ne' Freundin von mir hat einen und wenn ich tauschen könnte würd' ich's direkt machen :lol:

Barbara
21.05.2008, 10:08
Ich hab in meiner früheren Wohnung auch einen begehbaren Kleiderschrank gehabt und mir hier als erstes auch einen reingemacht. D akann man das Bügelbrett, den Staubsauger, die ungebügelte Wäsche und den Liebhaber problemlos drin verschwinden lassen und keiner sieht´s:fingernagel: Kurzum: Die Dinger sind echt praktisch- und preiswerter als ein guter Kleiderschrank!
Den hier im Haus hab ich dann trotzdem wieder rausgerissen, aber das war eher deswegen, weil der Raum nicht mehr als Schlafzimmer dient, sondern jetzt Trainingsraum ist und das Ding da unnütz war und zuviel Platz brauchte- und im neuen Schlafzimmer stehen zwei große ,schöne Kleiderschränke, die wir von unseren ausgewanderten Freunden geschenkt bekommen haben- die haben mal sehr viel Geld gekostet, waren noch fast neu und passten nicht ins neue Haus in Spanien, wo übrigens eh fest eingebaute Schränke vorhanden sind.

Barbara
21.05.2008, 10:21
So sahs bei uns am Samstag aus:

Barbara
21.05.2008, 10:26
Und so siehts derzeit aus; da muß noch einiges getan werden, abgeschlagene Ecken neu verputzen, weitere Rankgerüste anbringen, neue Bodenplatte entweder fliesen oder aber mit Holz belegen, neue Regenablaufrinne legen ect- aber das sind jetzt alles Kleinigkeiten, die man mal so neben der Arbeit machen kann, das Schlimmste an Arbeit liegt jetzt mal hinter uns. Wenns fertig ist- also in 3-4 Monaten-mach ich nochmal ein Foto. Achim will den neuen Sitzplatz übrigens mit ner Grillsession einweihen, mal sehen, muß noch im Juni passieren, wenn kein wichtiger Gast auf Diät ist....

klitschko99
21.05.2008, 11:04
Und so siehts derzeit aus; da muß noch einiges getan werden, abgeschlagene Ecken neu verputzen, weitere Rankgerüste anbringen, neue Bodenplatte entweder fliesen oder aber mit Holz belegen, neue Regenablaufrinne legen ect- aber das sind jetzt alles Kleinigkeiten, die man mal so neben der Arbeit machen kann, das Schlimmste an Arbeit liegt jetzt mal hinter uns. Wenns fertig ist- also in 3-4 Monaten-mach ich nochmal ein Foto. Achim will den neuen Sitzplatz übrigens mit ner Grillsession einweihen, mal sehen, muß noch im Juni passieren, wenn kein wichtiger Gast auf Diät ist....

:shock:Boh, da habt Ihr aber Gas geben, sieht klasse aus!
Grillen bei Barbara ist gut, da verhungert man nicht.:esser2:

TheEvilOne
21.05.2008, 11:23
Hey, die Jungs auf den Bildern kenn ich :icon_cheers: :lol:

Sieht gut aus...

Barbara
21.05.2008, 14:00
Joh, Patrick sieht immer noch aus, wie ein BBler,oder?:lol:

*sternchen*
21.05.2008, 14:16
hey,

sieht gut aus und ihr habt flott gearbeitet..

Onkel_Tom
22.05.2008, 09:04
jo, Spitzenarbeit!! Was man erkennen kann ist der Beton auch schön sauber abgezogen worden. :thumright: Die Schalung und Stahlbewehrung habt ihr auch professionell gebaut, also Ahnung und Können habt ihr genug! :)

Barbara
22.05.2008, 10:32
Wir haben einen schottischen Nachbarn, der mit der british Army nach Deutschland kam, und hier geblieben ist- der hat nach seiner Armeezeit jahrzehnte auf dem Bau gearbeitet, und Peter ist derjenige, der vor jedem Projekt befragt wird. Das hat uns ne Menge Geld und Ärger erspart!

tomarse
22.05.2008, 11:15
Das ist praktisch! Schaut wirklich gut aus, was ihr da gemacht habt. Bezüglich Bodenbelag würde ich an eurer Stelle eher zu Fliesen bzw. Feinsteinzeugs tendieren. Holz wird mit den Jahren einfach unansehnlich, bei den Fliesen werden höchstens die Fugen hässlich...

*sternchen*
22.05.2008, 11:59
hey,

zudem lassen sich fließen wunderbar per hochdruckreiniger reinigen

Ruth
23.05.2008, 08:47
So fleißig wie Barbara bin ich zur Zeit nicht, aber so langsam geht es trotzdem weiter.
Nachdem das Moorbeetprojekt wetterbedingt noch nicht fertig ist, hier die versprochenen Bilder. Wenn es morgen nicht regnet, bringe ich den Rest vom Torf ein und die Eimer, danach können wir es bepflanzen.

Barbara
23.05.2008, 09:18
Meine kommt immer sehr spät, weil wir vom Finanzamt ne größere Summe zurückkriegen-mit sowas lassen die sich immer ca 10 Wochen Zeit.....zumal unsere Firma die Steuerkarten dieses Jahr erst Ende Februar rausgegeben hat

kingKikapu
10.04.2009, 01:46
ein schöner thread, der nicht untergehen darf!

um dem entgegenzuwirken habe ich mich, selbstlos wie ich bin, dazu entschieden das sündhaftteure, saugute alfa-bose-soundsystem aus meinem auto zu rupfen und gegen billigen ebaykram zu tauschen. und all dies nur, damit ihr etwas zu lesen habt. hach, bin ich nicht ein toller mod?! :fingernagel:

das objekt (könnte mal eine wäsche vertragen)
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. erstmal die sitze rausgeschmissen. ist eh nur ballast.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. teppich und dämmstoffe raus
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. bevor es an die elektrik geht, batterie abklemmen!
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. dann den ultramegatollen und -teuren bose-subwoofer inklusive verstärker ausgebaut.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. nochmal zur belustigung. onkel_tom, luftholen nicht vergessen :mrgreen:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. weiter gehts mit der hinteren seitenverkleidung, die an einer stelle aber noch fest sitzt.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. irgendwann hatte ich dafür keine nerven mehr und habe mir etwas anderes zum rausrupfen gesucht: die einstiegsleisten.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. anschließend musste ich nach einer möglichkeit suchen um das stromkabel vom motorraum in die fahrgastzelle zu verlegen. drei stellen boten sich an. leider habe ich mich an der schlechtesten versucht. nachdem ich die 10.000 lagen schrumpfschlauch und isolierband vom kabelbaum gewickelt hatte und 30min lang versucht habe das 20mm² dicke kabel durch eine viel zu enge durchführung zu bekommen, dämmerte mir, dass das so nichts wird und ich morgen eine der anderen beiden möglichkeiten testen sollte.

der ohrenbär geht jetzt schlafen.
gebt fein acht, denn morgen wird euch weiter das basteln beigebracht. gute nacht liebe kinder.

Barbara
10.04.2009, 13:19
Habt ihr den Arm gesehen?!?:shock:
King ist ein Werwolf!!!:diablo:
Wenn Du fertig bist, willst Du den behaarten Arm ja wohl nicht zum Bass der neuen Anlage aus dem Fenster halten,oder?:lol:

Onkel_Tom
10.04.2009, 13:34
nochmal zur belustigung. onkel_tom, luftholen nicht vergessen :mrgreen:


:shock: omg, DAS ist der sagenumwobene Bose Bass... die müssten dir nen Aufpreis zahlen, damit du dir sowas reinbauen lässt! :krank: :lol:

na aber jetzt hast eh anderes Equipment. :)

ja, das mit dem Kabel verlegen ist immer so eine Sache. Beim Ford ist es relativ leicht, beim Citroen hatte ich auch extreme Schwierigkeiten und musste mich regelrecht durch ein paar Zwischenwände durchbohren.

Bei der Türverkleidung am besten googeln oder gleich in nem Alfa Forum nachfragen. Beim Ford gibts auch einige Kniffe beim Abbau der Seitenverkleidungen, wenn man die nicht weiss, keine Chance.

kingKikapu
10.04.2009, 15:13
Habt ihr den Arm gesehen?!?ich dachte jetzt kommt ein lob über meine unglaublich tolle, ausgeprägte unterarmmuskulatur, aber nein, barbara muss über meine haare meckern! :motz:
und ja, der wird später mal zum bass aus dem fenster hängen, die goldkette in den busch im offenen hemd hängen und der zahnstocher im mundwinkel zur musik wippen.

tom, ich hab die verkleidung dran gelassen und mit einem zurechtgebogenen draht die kabel durchgefädelt.

mit dem stromkabel musste ich einen umweg über die beifahrerseite gehen und habe befürchtet, dass es mir nicht reichen wird. passt aber gerade so (wenn man die sicherung 35cm von der batterie entfernt anbringt :mrgreen:).

fotos gibt es heute leider keine, da die batterien aufgegeben haben.

hmm...egal
10.04.2009, 15:18
an den beinen sind auch haare drann :motz1:

kingKikapu
10.04.2009, 15:23
jaja, nur auf dem kopf sinds zuwenige.

tomarse
10.04.2009, 15:30
Klingt nach Steroidmissbrauch :motz1:

hmm...egal
10.04.2009, 15:35
passt du überhaupt in das kleine auto rein????

kingKikapu
10.04.2009, 15:40
passt du überhaupt in das kleine auto rein????
nein, schulter und arm hängen immer aus dem fenster. :mrgreen:

kingKikapu
12.04.2009, 00:41
weiter gehts.


der kabelstrang zwischen auto und tür verläuft durch mehrfache dichtringe, doppelte bleche und wird durch einen großen männchen/weibchen-stecker mit der tür verbunden. erst wollte ich zwei löcher durch unbelegte plätze des steckers bohren, aber dafür hätte ich auf der anderen seite zuviel ablöten müssen.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. also eine andere möglichkeit gesucht und gefunden. stabilen schlauch in die scharnierführung gelegt, dadurch das lautsprecherkabel gezogen und damit beim öffnen und schließen der tür nichts verrutscht oder verklemmt, eine klemme gebogen und per mutter und unterlegscheibe gesichert. am fahrzeug konnte ich ein vorhandes loch nutzen. dichtung raus, passende löcher gebohrt, kabel durchgezogen. sitzt und ist dicht.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. anschließend wurde die tür weiter gedämmt. auf dem foto ist sie fast fertig.
bevor ich die letzten lagen klebe, wollte ich erst die lautsprecheraufnahmen anpassen. das alubutyl schließt dann später direkt an den aufnahmen ab.

die dämmung unterdrückt eigengeräusche aller schwingenden teile und bildet einen geschlossenen raum, in dem der lautsprecher spielen kann. es ist das selbe prinzip wie bei einer hifibox, wie man sie im wohnzimmer stehen hat.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. oben am türöffner sieht man noch ein stück durchsichtigen schlau aus dem alubutyl herausgucken. darin ist der zug für die mechanik des türschlosses verlegt.

das sind die fertigen lautsprecheraufnahmen. sie werden mit etwas silikon zum abdichten auf die türen geschraubt.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. damit die türpappe problemlos drauf passt, musste ich einige stellen anpassen. hier eine schräge feilen.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. weiter ging es mit der rechten tür.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. türpappe ab.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. die dichtungsfolie ab und das äußere blech fast vollständig mit alubutyl verkleidet. auf dem foto fehlen noch zwei kleine stücke.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. kabelchaos
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. abschließend noch ein kleines video mit gedämmter und ungedämmter tür.
http://www.youtube.com/watch?v=ING-3s8S8c4

patsenriver
12.04.2009, 01:48
:thumleft: Sieht man selten das das so ordentlich gemacht wird.

Alle die ich kenne haben nur so "1500W blaupunkt boxen auf der hutablage systeme"

hmm...egal
12.04.2009, 13:42
hast du die lautsprecheraufnahmen selber gebastet oder gekauft?

robert234
12.04.2009, 15:06
Sehe ich das richtig, dieser ganze Aufwand nur für ein anderes Radio? :shock:

kingKikapu
12.04.2009, 17:19
Sieht man selten das das so ordentlich gemacht wird.

Alle die ich kenne haben nur so "1500W blaupunkt boxen auf der hutablage systeme"klanglich sind da echt welten zwischen.


hast du die lautsprecheraufnahmen selber gebastet oder gekauft?gebastelt.


Sehe ich das richtig, dieser ganze Aufwand nur für ein anderes Radio?nein, es kommt alles neu. radio, frontsystem mit tiefmitteltöner in die tür und hochtöner aufs amaturenbrett oder ins spiegeldreieck, im kofferaum ein verstärker und später noch ein kleiner subwoofer dazu.

Nescient
12.04.2009, 17:22
Schicker Bericht aber.... es ist doch nur ein Auto. O.o

muscle-mike
12.04.2009, 18:39
Schicker Bericht aber.... es ist doch nur ein Auto. O.o
Du verstehst das nicht! Es ist ein Auto! :motz1:

MPB
12.04.2009, 18:47
Haha Robert, ich dachte dasselbe.... naja ich finds trotzdem immer geil wenn man ne fette Anlage auch im Auto hat und net nur zu Hause so wie ICH ^^:tiesto:

ependinom
12.04.2009, 18:49
mein bruder hatte auch mal sone geile anlage ... sein einer tischlerfreund hat fuer sien auto extra son teil gebaut fuer den subwoofer ... war extrem großes teil

Nescient
12.04.2009, 20:15
Du verstehst das nicht! Es ist ein Auto! :motz1:

Oh da muss es wohl mit dem Auto verwechselt haben welches von sich aus schon ein heiden Geld kostet und eigentlich nur dem Zweck dient von A nach B zu kommen... :tschuess:

Aber wenn es einem Spass macht. :lh:

Onkel_Tom
12.04.2009, 21:40
geile Sache, King! Handwerklich hast es auch drauf, echt gute Arbeit!:thumright: :thumleft:

robert234
12.04.2009, 22:35
nein, es kommt alles neu. radio, frontsystem mit tiefmitteltöner in die tür und hochtöner aufs amaturenbrett oder ins spiegeldreieck, im kofferaum ein verstärker und später noch ein kleiner subwoofer dazu.
Na meine ich doch, Radio. :pueh: :)

kingKikapu
13.04.2009, 01:26
geile Sache, King! Handwerklich hast es auch drauf, echt gute Arbeit! danke! so ein lob hört man gerne :)


Na meine ich doch, Radio. das ist fast so, als würde ich tom fragen: "du baust ein haus und das alles nur für eine neue garage?" :D



projektbericht:

eine schicht silikon auf die unterseite der lautsprecheraufnahme und dann angeschraubt.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/24.JPG

innenkante ebenfalls mit silikon abgedichtet.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/23.JPG

lautsprecher verschraubt. millimeterarbeit zahlt sich aus. :mrgreen:
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/26.JPG

so sieht die fertige tür aus. es fehlt nur noch die türpappe.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/25.JPG

endlich alle geräte verkabelt und angeschlossen und ich konnte das system zum ersten mal in betrieb nehmen.
auf dem foto sieht man im fahrerfußraum die passivweiche. leider ist mir das lautsprecherkabel ausgegangen. um die weiche hinter dem amaturenbrett zu verstecken fehlen ca. 30cm. total ärgerlich! da muss ich morgen das kabel in der trittleiste verlängern.

da das foto mit blitz aufgenommen wurde, sieht man leider das rot des radios nicht. es passt perfekt zur innenraumbeleuchtung. alles ton in ton.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/27.JPG

beim ersten klangtest spielten die rechten lautsprecher nicht. ich hatte die vierkanalendstufe auf 2 kanäle gebrückt. links funktioniert es, rechts nicht. warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
ungebrückt funktioniert es aber perfekt.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/28.JPG

beim werkeln haben mich so langsam zweifel beschlichen, ob sich der ganze aufwand lohnt. ich kann nur sagen, es lohnt sich!!!
ich habe nicht gerade taube ohren und bin vom homehifi verwöhnt. so einen guten klang habe ich nicht erwartet.
es ist recht spät geworden und viel probehören konnte ich nicht (die armen nachbarn), aber was ich bis jetzt gehört habe ist echt super!
...und dabei habe ich lowbudget eingekauft.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/22.JPG

ependinom
13.04.2009, 01:32
wie schon mein trainer mal gesagt hat ... auto .... 500 euro .... aber mit ner 2000 euro anlage drin :P

robert234
13.04.2009, 09:48
Schafft es der Seitenairbag durch diese silberne Folie hindurch?

hmm...egal
13.04.2009, 09:56
guck mal das sechste bild im beitrag #53...
das auto hat kein seitenairbag.

robert234
13.04.2009, 10:13
das auto hat kein seitenairbag
Keinen Seitenairbag aber Wumm-Wumm? :p

hmm...egal
13.04.2009, 10:30
seitenairbags machen nur einmal wumm und dann ist auch noch die türverkleidung kaputt, mit ner musikanlage scheppert es öfter :motz1: ^^

tomarse
13.04.2009, 10:54
Sozusagen ne langfristige Investition.

Fleckenteufel
13.04.2009, 11:09
Ich persönlich, der da absolut garnicht durchsieht finde es echt fett wie du da rumbastelst King. :respekt: Wie hast du dir denn all das angeeignet? Hast du sowas mal richtig gelernt oder dir so nach und nach selber beigebracht?

Und was machst du wenn du dir ein neues Auto zulegen willst? Oder wirst du dieses noch ewig fahren. Ich mein all die Arbeit... da würde mir ja schon das Herz bluten es zu verkaufen udn dann noch nichtmal n anständigen Preis dafür zu bekommen

kingKikapu
13.04.2009, 12:41
Schafft es der Seitenairbag durch diese silberne Folie hindurch?der seitenairbag sitzt in der b-säule und bleibt unangetastet.

fleckenteufel, wenn kein crash dazwischenkommt, werde ich das auto wohl noch eine ganze weile fahren.

kompliziert ist das werkeln nicht, ist eigentlich nur fleißarbeit.
und fehler mache ich genug. z.b. hätte ich die lautsprecheraufnahmen gegen feuchtigkeit schützen sollen, bevor ich sie verbaue. jetzt müssen sie wieder ab.

Jens1981
13.04.2009, 13:07
aber woher hast du das wissen, was du wie wo wann machen kannst/darfst/musst?

patsenriver
13.04.2009, 13:10
Ich habe sowas auch noch nie gemacht, würde es aber genau so machen wie king.
Gibt nen paar Foren wo es nur um "car hifi" geht, dann ists eigentlich kein Problem sowas einzubauen.

kingKikapu
13.04.2009, 13:22
ist für mich auch das erste mal, dass ich mit carhifi zu tun habe. wie patsenriver schrieb, im internet findet man ne menge infos, die man sich vorher durchlesen sollte.
die kleinen problemchen beim einbau sind mit gesundem menschenverstand und/oder dem handbuch des verstärkers oder des radios zu lösen.

für interessierte: http://www.neriphim.de/

robert234
13.04.2009, 15:10
Mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick ist sowas schon zu schaffen. Wenn ich daran denke wie oft ich bei meinem Golf III die Türverkleidungen demontiert hatte, weil die Scheißkarre an allen Enden und Ecken geklappert und geknarzt hat, das ging mir mit der Zeit richtig gut von der Hand. :lol:

Und Hochsicherheitszylinder zerlegen, umbauen, reparieren und wieder zusammensetzen kann ich mindestens so gut wie ein professioneller Schlüsseldienst, und das ganz ohne Internet-Infos einfach so vom Ansehen und Verstehen. Das nötige Werkzeug habe ich mir Ossi-typisch selbst angefertigt, sowas haben wir in der Gefangenschaft gelernt. :devil-smiley:

kingKikapu
13.04.2009, 17:04
willst du vorbeikommen und helfen?

Chaser
13.04.2009, 17:53
Rob, wie haste dat denn gemacht? Vorallem das mit dem Werkzeug?

robert234
13.04.2009, 18:07
Rob, wie haste dat denn gemacht? Vorallem das mit dem Werkzeug?

Soviel braucht man dafür gar nicht, einen langen dünnen Schraubenzieher, eine lange Pinzette, eine Flachzange, eine zu einem Haken gebogene Rouladennadel, zwei zu kurzen Rollen zersägte Zylinderkerne, für die eine Sorte Hochsicherheitszylinder außerdem zu einer Hülse gerollte dünne Pappe aus einer Pralinenverpackung. Ansonsten Graphitstaub und einen Putzlappen. :)


willst du vorbeikommen und helfen?
Nicht nötig, ich habe gerade selbst genug zu tun. ;)

kingKikapu
14.04.2009, 00:34
ach was, mein auto ist wichtiger! :D

robert234
14.04.2009, 09:57
ach was, mein auto ist wichtiger! :D

Okay, ich helfe Dir bei Deinem Auto, Du verlegst dafür die Glaswolle auf meinem Dachboden und schleppst den Kaminofen ins DG. :action:

riese93
14.04.2009, 11:07
Bei uns aufm Land wirste wenig finden die so ne Anlange nicht selber einbauen :D

Onkel_Tom
14.04.2009, 11:30
Okay, ich helfe Dir bei Deinem Auto, Du verlegst dafür die Glaswolle auf meinem Dachboden und schleppst den Kaminofen ins DG. :action:
King wird das noch bitter bereuen, überhaupt bei der Glaswolle wird er den Tausch verfluchen!^^ :D

kingKikapu
15.04.2009, 01:49
ich muss mal wieder etwas berichten. fotos gibt es irgendwann anders. heute bin ich dafür zu müde. :)

der einbau ist noch nicht abgeschlossen. es sind immer wieder die kleinen dinge, die einem zeit rauben. vorallem, da es mein erster hifieinbau ist, sind viele arbeitsschritte doppelt.

die lautsprecheraufnahmen hatte ich bereits auf silikon gesetzt, verschraubt und dann schön abgedichtet. nach lumpis einwand mussten sie wieder raus, lackiert und dann wieder eingebaut werden.

die lautsprecherkabel waren zu knapp und mussten an einigen stellen verlängert werden.

nach zusammenbau der fahrertür ging das fenster nicht bis ganz runter. wieder alles auseinanderbauen und den fehler suchen. problem war einmal das lautsprecherkabel, das dem fenster im weg war und alubutyl, das in den löchern des innenblechs zu weit hineinragte. an dem kleber verfing sich das fenster -> also durch armdickes loch die entsprechenden stellen mit folie hinterklebt und loch wieder verschlossen + das lautsprecherkabel verlängert und innerhalb der tür anders verlegt.

dann war es eine fummelarbeit die kabel der hochtöner ins amaturenbrett zu bekommen und dann von unten herauszufischen. ist aber alles erledigt.
die freqenzweiche habe ich mit alubutylresten (das zeug klebt echt gut :D ) hinter dem amaturenbrett verklebt. auf der beifahrerseite war es viel einfacher. freien platz hinter dem ausgebauten handschuhfach gesucht, ordentlich mit schaumstoff zwischen zwei streben verklemmt, fertig.

viel zeit ging auch mit der suche nach dem zündplus an der radioverkabelung verloren, bis ich dann im inet gelesen habe, dass das zündsignal über den can-bus übertragen wird. ^^
jetzt muss das radio nach dem zündschlüsselabziehen immer manuell ausgeschaltet werden. irgendwann kommt mit einem neuen radio dann auch der passende bus-adapter, dann sollte das fuktionieren.

erste freude gab es, als dann alles soweit verkabelt war und die anlage lief. hört sich schonmal ganz gut an. die hochtöner zu dominant, aber das lässt sich regeln.
insgesamt war ich über die klangqualität positiv überrascht. das hatte ich bei meinen lowbudget-einkäufen nicht ganz erwartet. sicherlich fallen mir noch hier und da kleinigkeiten auf, die bessern sein könnten, aber das ist schon meckern auf hohem niveau.
alledings fehlt mir der tiefbass. eine bassbox muss über kurz oder lang unbedingt her!

einen euphoriedämpfer gab es bei der ersten probefahrt. die hochtöner sirren drehzahlabhängig. zwar leise, aber wahrnehmbar. na toll, dabei habe ich mir bei der verkabelung alle mühe gegeben es richtig zu machen.
also erstmal gegenmaßnahmen ergriffen.
massepunkt nochmal beschliffen. eine große unterlegscheibe zum klemmen genommen. diese ebenfalls beschliffen.
dann das zweite, ältere paar cinchkabel fürs FS eingesteckt. die sehen besser abgeschirmt aus. den bass sollte so eine hochfrequente störung weniger jucken. ^^
damit keine kreuzung mit dem powerkabel auftritt nochmals alle kabel überprüft, den gainregler an der endstufe heruntergedreht, die vier kanäle auf zwei gebrückt und eine probefahrt unternommen. kein sirren mehr. naja...fast. wenn man sich den hochtöner ans ohr hält und in der ortschaft im ersten gang mit 6000u/min herumkutschiert, hört man es noch ganz leise. das kann, von mir aus, so bleiben. :P

bis vor 2h war ich noch mit dem bau eines holzgerüsts beschäftigt, das später die endstufe tragen wird und am originaleinbauplatz des bosesystems verbaut wird. somit sieht später alles original aus.

entschudligt die vielen rechtschreibfehler, mir fallen laufend die augen zu.

hmm...egal
15.04.2009, 06:27
hast du dich mit den beitrag im forum geirrt? :lol:

Onkel_Tom
15.04.2009, 07:14
Respekt King, für jemanden der das zum ersten Mal macht, machst du das echt schon ziemlich professionell. :thumleft: Allein schon bei der Türdämmung, so gut hab ich das nie gemacht wie du, ich hab grad mal ne grössere Stelle dort beim LS mit Bitumen gedämmt, mehr nicht.

Bei nem Masseschleifen kanns helfen nen Entstörfilter vor die Endstufe dazuhängen (würd ich aber nur im Extremfall tun) oder das Cinchkabel selber (obwohl schon 2-3fach geschirmt) nochmal mit Alufolie umwickeln, vor allem dort wo etwaige Kabelbäume vorbeilaufen.

kingKikapu
15.04.2009, 13:33
hast du dich mit den beitrag im forum geirrt? :lol: ne, der passt hier schon hin. lumpi ist einer aus dem hififorum, der mir den tip die lautsprecheraufnahmen zu lackieren gegeben hat.

tom, ein direkter vergleich mit dem frontsystem in ungedämmten türen wäre toll.
meinen schwager hat das hifi-fieber auch gepackt und er will demnächst seinen ford mondeo aufrüsten. vielleicht verbauen wir es dort erstmal ohne dämmung, nur zum probehören. :D


Bei nem Masseschleifen kanns helfen nen Entstörfilter vor die Endstufe dazuhängen (würd ich aber nur im Extremfall tun) oder das Cinchkabel selber (obwohl schon 2-3fach geschirmt) nochmal mit Alufolie umwickeln, vor allem dort wo etwaige Kabelbäume vorbeilaufen.wie es jetzt ist, ist es voll i.o., man hört es nicht. entstörfilter sollen wohl ziemlich den klang zermatschen.

robert234
15.04.2009, 14:46
Klang. :lol:

Das sagt der Fahrer eines Vierzylinder-Kompaktwagens. :jumpers:

Edit sagt, Crono hätte das Problem mit hochwertigen Kopfhörern gelöst. :motz1:

kingKikapu
15.04.2009, 15:34
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. noch fragen, dieselfahrer? :mrgreen:

Onkel_Tom
15.04.2009, 20:16
tom, ein direkter vergleich mit dem frontsystem in ungedämmten türen wäre toll.
meinen schwager hat das hifi-fieber auch gepackt und er will demnächst seinen ford mondeo aufrüsten. vielleicht verbauen wir es dort erstmal ohne dämmung, nur zum probehören. :D

wie es jetzt ist, ist es voll i.o., man hört es nicht. entstörfilter sollen wohl ziemlich den klang zermatschen.
heyhey, welchen Mondeo hat er denn? Baujahr? Hab auch einen, MKII, also zweites Modell Bj. 98. Vor Jahren hatte ich mal den 1er Mondeo, bei dem war auch die Anlage drin.

Jein, bei Entstörfiltern teilen sich die Meinungen. Hab damals auch mal kurz nen Entstörfilter vor die Helix drangehängt, und hab da aber die vorderen LS ohne externe Weiche gleihc vollaktiv angefahren. Kein Unterschied, ob mit oder ohne Entstörfilter. Habs dann aber mit der Alufolie ums Cinch in den Griff bekommen, und hab den Entstörfilter wieder raus, da er nicht mehr gebraucht wurde. :)


PS: waren die 145er nicht sogar noch Boxermotoren? Die älteren Modelle (75 usw. waren ja Boxer...)

kingKikapu
15.04.2009, 20:25
ich glaube Bj 02 oder 03. ist jedenfalls das modell mit den dreieckigen scheinwerfern und ein kombi.
die türen sind ganz blöde aufgebaut. die lautsprecher sind oval und werden bei geschlossener tür teils vom amaturenbrett verdeckt.
wenn er es wirklich machen will, wird das eine bastelei. ^^

ich habe den holzrahmen fertig und den verstärker damit verschraubt. blöd ist, dass cinch und stomführende kabel so eine weile nebeneinander laufen. würde ich die kabel anders legen, müsste ich eine riesen schleife durch den kofferaum führen.
ich probiere es erstmal mit alufolie. danke für den tip!

der 145 im video ist ein 1,6l reihenvierzylinder (ich habe den selben motor). den 145 gab es aber auch mit boxer.

muli20zoll
15.04.2009, 20:27
alter vadder wo hast du das mic angebracht???im auspuff???mir läuft blut aus den ohren:-(

robert234
15.04.2009, 20:32
noch fragen, dieselfahrer?
Dann fahr mal nen Sechszylinder von BMW, dann weißt Du was Sound ist. Das hier erinnert mich eine Abrichte. :devil-smiley:

tomarse
15.04.2009, 22:42
Dann fahr mal nen Sechszylinder von BMW, dann weißt Du was Sound ist. Das hier erinnert mich eine Abrichte. :devil-smiley:

Nix gegen BMW, aber auch ein Sixpack Diesel klingt nunmal wie ein Diesel...

robert234
15.04.2009, 22:53
Nix gegen BMW, aber auch ein Sixpack Diesel klingt nunmal wie ein Diesel...

Beim stärkeren Beschleunigen oder im Stand schon, sonst nicht. Ich meinte auch einen Benziner, wäre ja nicht sonderlich fair, den Alfa-Benziner mit einem Diesel zu vergleichen. ;)

SantaSergio
15.04.2009, 23:34
Dann fahr mal nen Sechszylinder von BMW, dann weißt Du was Sound ist.

sowas ist sound^^ :mrgreen:

@3:16 und 4:00 :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=hjoCT6YvNnE

kingKikapu
15.04.2009, 23:44
dann solltest du vielleicht mit den alfa v6s vergleichen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zybhsB65S3U&feature=related

robert234
15.04.2009, 23:52
dann solltest du vielleicht mit den alfa v6s vergleichen. ;)
Wie jetzt, hast Du das Zeugs in einen V6 montiert? :devil-smiley:

kingKikapu
15.04.2009, 23:55
nein, aber du möchtest ja einen fairen vergleich. einen vergleich zu bmws vierzylindern traust du dich ja nicht. :mrgreen:

eigentlich hasse ich markenvergleiche, aber in diesem fall muss ich alfa verteidigen. im sound macht alfa so schnell keiner etwas vor.

Onkel_Tom
15.04.2009, 23:59
nein, aber du möchtest ja einen fairen vergleich. einen vergleich zu bmws vierzylindern traust du dich ja nicht. :mrgreen:

eigentlich hasse ich markenvergleiche, aber in diesem fall muss ich alfa verteidigen. im sound macht alfa so schnell keiner etwas vor.
doch, Santas Impala! :zunge:

Muscle Cars rulez wenns um Sound geht, vor allem das "gluckern" der Maschine beim Standgas, da weiss man dass ordentlich Hubraum unter der Haube ist! :action:

kingKikapu
16.04.2009, 00:09
das wird so ein richtig geiler spamthread! :mrgreen:

mir gefällt deine signatur nicht, denn wer in der kurve bremsen muss, fliegt entweder ab oder fährt eine grottenschlechte linie. ^^

tomarse
16.04.2009, 00:42
Genau... Bremsen tut man vor der Kurve und vielleicht noch ein kleines bisschen hinein, aber das wars :mrgreen:

edit: spam, spam! 8-)

hmm...egal
16.04.2009, 06:30
jetzt ich :motz1:

der sound bei alfa ist nicht der hit. vielleicht denke ich so, weil ich vorbelastet bin, durch diese fiat und renault tochterfirmen die es in der türkei gibt. diese autos klingen genauso wie die alfas, eben einfach laut und brummig, aber sie haben trotzdem keine motorleistung^^. wenn die autos dann älter werden und alles rostet unterstützt das den motorsound wie aus kings ersten video erst recht.
dieses laute und brummige dröhnen (für mich klingt das so wie wenn der hersteller nicht hinkriegt die geräuschkullise zu dämmen) wird hier als klang hingestellt und da sind die reihensechser von bmw ne ganz andere adresse...
wer so einen sound will, soll sich nen offenen luftfilter ans auto basteln.

zu den bmw 4 zylindern muss ich king recht geben. bis die e90 4 zylinder rauskamen klangen die kleinen motoren bei bmw furchtbar.

Onkel_Tom
16.04.2009, 07:03
das wird so ein richtig geiler spamthread! :mrgreen:

mir gefällt deine signatur nicht, denn wer in der kurve bremsen muss, fliegt entweder ab oder fährt eine grottenschlechte linie. ^^
aber wie schon geschrieben, wer nicht bremsen muss, war auf der Geraden lahm wie der Chauffeur von Miss Daisy!:mrgreen:

tomarse
16.04.2009, 09:09
dieses laute und brummige dröhnen (für mich klingt das so wie wenn der hersteller nicht hinkriegt die geräuschkullise zu dämmen) wird hier als klang hingestellt und da sind die reihensechser von bmw ne ganz andere adresse...

Bin ganz bei dir! Unter "Sound" versteh ich auch was seidiges, kultiviertes wie die BMW Reihensechser Palette! So Musclecars mit V8 und viel Hubraum klingen brachial und kurzzeitig ist das auch geil, aber auch das ist für mich kein "Klang", sondern Lärm. Klingt irgendwie so, als würde der Motor gleich zerfallen und die Kolben durch die Motorhaube schießen :lol: ehrlich gesagt würde mich sowas bei längerem Fahren nerven. Dann doch lieber ein BMW, der innen von der Geräuschkulisse kultiviert ist.
Ein Vierzylinder muss nicht unbedingt schlecht klingen, aber wird halt nie den Sound eines Sixpacks erreichen...


zu den bmw 4 zylindern muss ich king recht geben. bis die e90 4 zylinder rauskamen klangen die kleinen motoren bei bmw furchtbar.

Dafür hat sich BMW in punkto Sound teilweise bei den neueren Sechszylinder Direkteinspritzern ans Bein gepisst... zumindest untenrum nageln die manchmal schon... aber gut, das ist wohl der Magerbetrieb zwecks Erfüllen der Euro-Normen.

Ist mir vor ein paar Monaten bei einem VW EOS FSI auch aufgefallen. Stand neben mir, ich dachte mir: Diesel! Als er wegfuhr, sah ich das FSI hinten draufstehen...


aber wie schon geschrieben, wer nicht bremsen muss, war auf der Geraden lahm wie der Chauffeur von Miss Daisy!:mrgreen:

Jo aber bittschön den Großteil vor der Kurve bremsen :mrgreen:

robert234
16.04.2009, 09:40
bis die e90 4 zylinder rauskamen klangen die kleinen motoren bei bmw furchtbar
Meine Schwester hat einen E90 mit dem 2 Liter-Vierzylinder (Benziner), bei gleichmäßigem Dahinrollen okay, beim Beschleunigen allerdings klingt das nicht viel anders als der Alfa-Vierzylinder. Es ist zwar besser gedämmt als im Alfa, aber SCHÖN ist was anderes.

Besonders bedauerlich finde ich, daß BMW diese Hubraum- und Leistungsgröße nicht mehr wie noch vor wenigen Jahren mit Sechszylindern abdeckt. Zwar brauchten diese für forcierte Fahrleistungen Drehzahl, liefen aber wie Samt und Seide, beim Beschleunigen brummten und knurrten die nicht mit lästigen Resonanzen, sondern es schmetterten die Posaunen. Da habe ich beim Überholen auch die Werbeslogans "Freude am Fahren" und "BMW baut keine Motoren sondern Triebwerke" verstanden. Dazu würde ich auch "Klang" sagen.

Das Radio hatte ich da übrigens immer abgeschaltet, eben weil ich den Sound des Motors genießen wollte. ;)

tomarse
16.04.2009, 09:45
Zwar brauchten diese für forcierte Fahrleistungen Drehzahl

Das wird wohl der Grund sein, mit mehr und kleineren Töpfen musst halt immer höher drehen und alltagsgerechter ist wohl ein Motor, der auch von unten schon besser geht.

robert234
16.04.2009, 09:52
alltagsgerechter ist wohl ein Motor, der auch von unten schon besser geht
Mein 530d zum Beispiel, ab 1.750 UpM stemmt er 390 Nm auf die Kurbelwelle. :motz1:

tomarse
16.04.2009, 10:00
Mein 530d zum Beispiel, ab 1.750 UpM stemmt er 390 Nm auf die Kurbelwelle. :motz1:

Ja, ist auch so. Das Dieselzeitalter eben, bzw. wird ja jetzt bei Benzinern auch zunehmend wieder auf Aufladung gesetzt, und mittlerweile ist das ganze ja so weit, dass man unten wirklich kein Loch mehr spürt.. sowas ist schön zu Fahren im Alltag.

hmm...egal
16.04.2009, 10:00
tja robert, 318 und 320 haben eben 2 liter hubraum und da kann der gleiche motorblock genutzt werden, das spart viel geld. -jeder muss sparen- auch bmw.

tomarse
16.04.2009, 10:06
tja robert, 318 und 320 haben eben 2 liter hubraum und da kann der gleiche motorblock genutzt werden, das spart viel geld. -jeder muss sparen- auch bmw.

Man könnte doch auch einfach weniger Modelle anbieten. Braucht man wirklich einen 318er und einen 320er?

320 325 330 und für die ganz ambitionierten halt einen 335er und basta!

325 und 330 haben ja jetzt vom Motorblock auch das Gleiche drin, soweit ich weiß. Find ich gut, da hast mit einem 325er auch gleich 3l Hubraum :mrgreen:

speedzwerg
16.04.2009, 10:17
Man könnte doch auch einfach weniger Modelle anbieten. Braucht man wirklich einen 318er und einen 320er?

320 325 330 und für die ganz ambitionierten halt einen 335er und basta!

325 und 330 haben ja jetzt vom Motorblock auch das Gleiche drin, soweit ich weiß. Find ich gut, da hast mit einem 325er auch gleich 3l Hubraum :mrgreen:

Sorg in Össiland dafür dass du für den 325er gleich viel Hubraumbezogene Motorsteuer wie für den 330 zahlst^^

hmm...egal
16.04.2009, 10:18
der 25er sollte nur im diesel 3 liter hubraum haben.

klitschko99
16.04.2009, 10:19
Schwere Entscheidung, aber wir haben uns jetzt auch entschieden.
Fertigstellung ca. 10/2010
Wir werden das Mittelhaus nehmen, leider waren die Eckhäuser schon weg.

Leider kein freistehendes Haus wie es Onkel Tom hat, aber das ist in Essen nicht bezahlbar.:evil:

tomarse
16.04.2009, 10:19
Was solls, wenn ich mir nen BMW Sixpack kauf, dann kann Geld keine Rolle spielen.

speedzwerg
16.04.2009, 10:21
Was solls, wenn ich mir nen BMW Sixpack kauf, dann kann Geld keine Rolle spielen.

Ja... wenn schon sixpack dann eben schon den 330er oder den 335er... der 325 is ja nich fisch und nich fleisch^^

robert234
16.04.2009, 10:21
aber das ist in Essen nicht bezahlbar
Wolltest Du nicht nach Mülheim?

tomarse
16.04.2009, 10:21
der 25er sollte nur im diesel 3 liter hubraum haben.

Nein, seit der Umstellung auf Direkteinspritzung (Ende 2007 glaub ich) hat der 325i auch 3l Hubraum, sowohl in der Limo als auch im Coupé.

speedzwerg
16.04.2009, 10:22
Nein, seit der Umstellung auf Direkteinspritzung (Ende 2007 glaub ich) hat der 325i auch 3l Hubraum, sowohl in der Limo als auch im Coupé.

Eben, in Österreich wird für die Höhe der Steuer der Hubraum herangezogen... nich wie bei euch in Deutschland die Höhe der PS..........

tomarse
16.04.2009, 10:22
Ja... wenn schon sixpack dann eben schon den 330er oder den 335er... der 325 is ja nich fisch und nich fleisch^^

Wennst einen Sechszylinder willst wegen des kultivierten Laufs, dann ist der 325er schon okay. Sportlich gesehen wirst damit keine Bäume ausreißen (ich kenn das 325i E92 Coupé), aber souverän fahren kann man schon damit.

edit: 325i E92 mit 2,5l Hubraum, also noch keine DI.

speedzwerg
16.04.2009, 10:23
Wennst einen Sechszylinder willst wegen des kultivierten Laufs, dann ist der 325er schon okay. Sportlich gesehen wirst damit keine Bäume ausreißen (ich kenn das 325i E92 Coupé), aber souverän fahren kann man schon damit.

Ja, ein Freund von mir hat nen E90 325i, nen schlechtes Auto ist es gewiss nicht, aber wenn sixpack, dann richtig!

tomarse
16.04.2009, 10:28
Naja, der 330er ist wesentlich teurer als der 325er, also wenn schon, dann den 335er, der ist ausstattungsbereinigt um nicht mehr viel teurer als der 330er, hat aber dann den Extra-Schub von unten weg!

s3rp
16.04.2009, 10:28
Schwere Entscheidung, aber wir haben uns jetzt auch entschieden.
Fertigstellung ca. 10/2010
Wir werden das Mittelhaus nehmen, leider waren die Eckhäuser schon weg.

Leider kein freistehendes Haus wie es Onkel Tom hat, aber das ist in Essen nicht bezahlbar.:evil:

Darf ich fragen wo in Essen , Maurice?

Gruß Mark

robert234
16.04.2009, 10:33
Eben, in Österreich wird für die Höhe der Steuer der Hubraum herangezogen... nich wie bei euch in Deutschland die Höhe der PS..........

In D geht es auch nach dem Hubraum, und der Schadstoffklasse. PS interessieren bei der Steuer nicht.

klitschko99
16.04.2009, 10:35
Darf ich fragen wo in Essen , Maurice?

Gruß Mark

Am Bethestakrankenhaus in Borbeck. Die bauen so eine Art Dorf/Siedlung mit 4Bauabschnitte. Mit grüner Oase und Kinderspielplätze, sowas habe ich gesucht, war aber nicht ganz so einfach.

tomarse
16.04.2009, 10:36
In D geht es auch nach dem Hubraum, und der Schadstoffklasse. PS interessieren bei der Steuer nicht.

Das heißt, so ein Teil wie der 1,4 TSI im 5er Golf (170PS, 1,4l) kommt bei euch so günstig wie ein 1,4l 75PS Sauger?

robert234
16.04.2009, 10:42
Das heißt, so ein Teil wie der 1,4 TSI im 5er Golf (170PS, 1,4l) kommt bei euch so günstig wie ein 1,4l 75PS Sauger?

Müßte so sein, da es beides Benziner sind.

hmm...egal
16.04.2009, 10:44
Müßte so sein, da es beides Benziner sind.
ist so, solange sie die gleiche abgasnorm haben.

s3rp
16.04.2009, 10:46
Am Bethestakrankenhaus in Borbeck. Die bauen so eine Art Dorf/Siedlung mit 4Bauabschnitte. Mit grüner Oase und Kinderspielplätze, sowas habe ich gesucht, war aber nicht ganz so einfach.


Feine Sache.

In Rüttenscheid da bei Holz Conrad, nähe KruppKrankenhaus haben die ja auch so eine kleine Siedlung gebaut. Wunderschön aber leider nicht bezahlbar, Rüttenscheid halt.

Freu mich für Euch und hoffe auf rechtzeitige Fertigstellung eures Hauses.

klitschko99
16.04.2009, 11:00
Feine Sache.

In Rüttenscheid da bei Holz Conrad, nähe KruppKrankenhaus haben die ja auch so eine kleine Siedlung gebaut. Wunderschön aber leider nicht bezahlbar, Rüttenscheid halt.

Freu mich für Euch und hoffe auf rechtzeitige Fertigstellung eures Hauses.

Naja günstig finde ich es aktuell auch nicht. Ich habe angefangen mir ein Haus zu suchen für 180.000,- nichts gefunden was mir gefiel und sinvoll ist.
Mitterweile bin ich bei 240.000 + die ganzen Kosten die noch dazu kommen, da ist man schnell bei 270.000 €

robert234
16.04.2009, 16:53
Mitterweile bin ich bei 240.000
Fett, für wieviel m² Wohnfläche ist denn das? Gibt es wenigstens einen Keller dafür?

Da war ja unser Häuschen für 172.000 € mit Vollkeller, Doppelgarage und 2.600 m² Grundstück fast ein Schnäppchen. :o

tomarse
16.04.2009, 19:22
Fett, für wieviel m² Wohnfläche ist denn das? Gibt es wenigstens einen Keller dafür?

Da war ja unser Häuschen für 172.000 € mit Vollkeller, Doppelgarage und 2.600 m² Grundstück fast ein Schnäppchen. :o

Dein Grund liegt aber auch irgendwo im Nirgendwo, oder? Mal abgesehen davon, dass klitschko's Hütte ja neu ist.

klitschko99
16.04.2009, 20:01
Fett, für wieviel m² Wohnfläche ist denn das? Gibt es wenigstens einen Keller dafür?

Da war ja unser Häuschen für 172.000 € mit Vollkeller, Doppelgarage und 2.600 m² Grundstück fast ein Schnäppchen. :o


Garage, Keller und 286m² davon ist Wohnfläche inklusive Keller 180 m².

Der Preis gefällt mir gar nicht, aber es ist unheimlich schwer etwas Zentrale, aber trotzdem ruhig zu finden. Ich könnte 30.000 € sparen wenn ich nach Oberhausen, Duisburg oder Essen/Karnap Stoppenberg oder in ein anderes Ghetto ziehe. Das will ich aber nicht. Dazu muss ich sagen das ich ca. 30% an Energiekosten sparen, ich habe viel nachgeschaut auf langer sicht rechnet sich eine gebrauchte Immobilie nicht.

robert234
16.04.2009, 20:17
Dein Grund liegt aber auch irgendwo im Nirgendwo, oder?
Er liegt im Paradies, wie ich erst vorhin wieder feststellen konnte. Der Park ist jetzt in grünem Kleid, überall blüht und grünt es, ich wäre am liebsten gleich dageblieben. ;)

klitschko99
16.04.2009, 20:23
Er liegt im Paradies, wie ich erst vorhin wieder feststellen konnte. Der Park ist jetzt in grünem Kleid, überall blüht und grünt es, ich wäre am liebsten gleich dageblieben. ;)


Und so soll das Objekt auch werden, eine grüne Oase mitten in der Stadt. Wo ich mein Kinder raus lassen kann ohne angst zu haben, das sie von Autos überfahren werden.

Jorge
16.04.2009, 20:47
Garage, Keller und 286m² davon ist Wohnfläche inklusive Keller 180 m².


Dafür ist es doch ein Schnäppchen. In Stuttgart müsste ich dafür mindestens das Dreifache hinlegen...

robert234
16.04.2009, 20:51
Wohnfläche inklusive Keller 180 m²
Wenn ich den Keller mitrechne, kommen wir bei uns auf 251 m².

tomarse
16.04.2009, 20:59
Zahlen sind doch egal, Hauptsache jeder ist glücklich!

robert234
16.04.2009, 21:03
Zahlen sind doch egal, Hauptsache jeder ist glücklich!

So ist es. Heute habe ich das Haus zum ersten Mal mit (fast) leeren Räumen gesehen, in spätestens zwei Wochen geht die Arbeit los. :)

kingKikapu
19.04.2009, 00:47
evtl. sind bereits bilder dabei, die ich schon gepostet habe. einfach überlesen ;)



lautsprecheraufnahme mit silikon abgedichtet. (auf den fotos waren sie noch nicht lackiert. vom lackierten zustand habe ich leider keine fotos. denkt sie euch einfach weiß. :) )
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/23.JPG

halbfertige tür
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/24.JPG

lautsprecher monitert
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/26.JPG

fertige tür
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/25.JPG

fertige beifahrertür (zum lackieren musste ich daran wieder rumpflücken :mad: )
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/22.JPG

verkabelung und erster test
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/27.JPG

amp gewöhnt sich an sein neues zuhause.
der gelbe stecker ist vom bosesystem. eigentlich wollte ich die unbenutzen kabel rausziehen, aber da hat sich ein monteur mit fies klebendem band ausgetobt. die unbenutzen kabel vom ganzen strang zu trennen war mir dann zuviel aufwand und ich habe es sein lassen.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/28.JPG

die rücksitze werden wieder eingebaut.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/31.JPG

da schauen die vielen kabel aus der verkleidung hervor. genug für den vollaktiven betrieb. :D
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/32.JPG

fertige tür im originallook
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/33.JPG

cockpit mit hochtönern. für die tür waren sie zu groß. außerdem klingt es so besser.
hätte ich sie parallel zu den belüftungsdüsen ausgerichtet, wärs optisch perfekt gewesen. klang war mir aber wichtiger. ;)
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/34.JPG

das hochtönerlein und sein parter der tiefmitteltöner
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/35.JPG

so sieht es derzeit im kofferaum aus.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/29.JPG

der amp wird von einer laminatplatte getragen, die mit zurechtgebogenen winkeln gehalten wird.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/40.JPG

der amp soll von einer getönten, 20% durchsichtigen plexiglasscheibe verdeckt werden, die sich an die konturen des kofferaums anschmiegt.
mal schauen, ob ich die platte nach meinen vorstellungen hinbekomme.

das ampgerüst wird natürlich noch schwarz lackiert und die kabel ordentlich zusammengerafft.

eingebaute sitze
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/41.JPG

kingKikapu
19.05.2009, 23:10
kabel aufgeräumt und träger der endstufe schwarz lackiert.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0007.jpg

endstufe für den subwoofer und zusatzbatterie in der reserveradmulde verbaut und verkabelt.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0006.jpg

der subwoofer
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0008.jpg

die fast fertige box
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0009.jpg

alle wände sind genau angepasst, damit sie absolut luftdicht wird. die innenkanten nochmals mit holzleim abgedichtet.
in das seitliche loch kommt ein port für die anschlüsse.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0002.jpg

innenseite des ports mit verkabelung für subwoofer.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0003.jpg

alle löcher habe ich heute abend noch mit kunstoffspachtel geschlossen. morgen werden die verspachtelten stellen geschliffen und die kiste mit vlies bezogen.

Da_Benni1
19.05.2009, 23:27
Was sollen denn die 3-litzrigen Kabel bringen?

kingKikapu
19.05.2009, 23:31
genug querschnitt für 75A. entsprechendes lautsprecherkabel war mir zu teuer.

robert234
19.05.2009, 23:42
So ein Alfa hat ja einen winzigen Kofferraum. :shock:

Onkel_Tom
20.05.2009, 10:27
King du alter Bastler, sieht super aus!! :daumen: :D



So ein Alfa hat ja einen winzigen Kofferraum. :shock:
ist ja auch ein kleiner Kompaktwagen, bei nem 156er oder 166er sieht die Sache (der Kofferraum) natürlich gleich anders aus! ;)

http://www.autogas.innovabilia.de/images/alfa5.jpg

kingKikapu
20.05.2009, 16:27
So ein Alfa hat ja einen winzigen Kofferraum. normal für die golfklasse.


King du alter Bastler, sieht super aus!! hab eben das subwooferhäuslein bezogen. :)

ordentlich sprühkleber, viel vlies und ne scharfe schere.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/S7300558.JPG

zack umgeklappt
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/S7300559.JPG

schnibbelei
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/S7300560.JPG

jetzt nur noch die löcher ausschneiden und stoff durchbürsten
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/S7300561.JPG

der port muss noch mit silikon eingeklebt und verschraubt werden
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/S7300565.JPG

in der portecke habe ich geschlampt und musste stoff abziehen und neu aufkleben. diese seite steht zum glück nicht sichtbar an einer kofferaumwand.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/S7300567.JPG

kingKikapu
20.05.2009, 20:31
ich habs gehäuse jetzt bedämpft. ich weiß nicht, obs daran liegt, dass jetzt auch die letzte seitenwand verleimt ist und somit das gehäuse absolut dich ist, oder ob es am sonofil liegt, aber der woofer spielt lauter tiefer und dabei präziser. ich lass es so.

ausgefüllt habe ich einmal rundum. die front- und rückplatte ist unbedämpft.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0012.jpg

http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0013.jpg

so sieht es im auto aus. die hutablage ist mittlerweile auch wieder eingehängt.
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Bild0014.jpg [/quote]

hmm...egal
20.05.2009, 20:35
hast du irgendwie das gehäuse berechnet oder einfach drauf los gebastelt?
sieht nach super arbeit aus. echt top!

robert234
20.05.2009, 20:56
Jetzt ist der Kofferraum noch kleiner! :devil-smiley:

oldiegerd
20.05.2009, 21:08
@kingKikapu: Bei der Anlage passt kein Kinderwagen in deinen Kofferraum.

Frauen haben Antennen, die schauen in deinen Kofferraum und entscheiden ob du als Ernährer geeignet bist oder nicht.
Wenn du mit einer Frau ausgehst lass den Kofferraum zu, sonst wird das nichts.:-D

kingKikapu
21.05.2009, 02:09
hast du irgendwie das gehäuse berechnet oder einfach drauf los gebastelt? den für meine zwecke passenden frequenzgang habe ich vorher simuliert
http://freundeskreis-interaktiv.de/uploads/pics/Frequenzgang_HX300.JPG

und mit dem erforderlichen volumen (33,3l) eine kiste errechnet, die zu den platzgegebenheiten im auto passt.


Jetzt ist der Kofferraum noch kleiner! für eine 500g dose quark wirds reichen.


Bei der Anlage passt kein Kinderwagen in deinen Kofferraum.das hat noch zeit. :D

Barbara
30.05.2009, 15:08
So, bei uns sind die Wände an der Sitzecke gestrichen, Kübel gesetzt, bepflanzt und verkleidet, fehlt nur noch der Boden, aber das muss bis nächstes Jahr warten- wir haben gerade keine 2000€ übrig....
Nochmal zum Vergleich- letztes Jahr und heute:

robert234
30.05.2009, 20:23
Geile Farbe, habt Ihr die von Milka? Ist das einfach Blau in Weiß gemischt?

Barbara
31.05.2009, 09:42
Nein, das ist eine Farbe aus einer Farbmischbank von Bauhaus- wir haben denselben Farbton auch in Lack haben wollen für das Scheunentor, das ist aus so einem System, wo man dieselben Farben in unterschiedlichen Qualitäten haben kann. Das Haus selbst wird erheblich heller, aber ebenfalls blauviolett abgetönt. Nur Der Sockel wird auch in dem Farbton gemacht, die Fensterlaibungen dann weiß.

robert234
31.05.2009, 09:55
Welche Farben außer Weiß und Blau sind denn da wohl drin? Rot?

Barbara
31.05.2009, 22:57
Ein rotstichiges Violett

robert234
31.05.2009, 22:59
Violett sind rot + blau, oder?

Barbara
31.05.2009, 23:02
Jein. Generell hast Du recht, aber es gibt Pigmente, die liegen tatsächlich in der Farbe vor und sind aus den Grundfarben kaum zusammen zu mischen, wie z.B. Hostapermviolett oder Magentatöne.
Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, daß die Grundfarben nicht ein klassiches rot und blau sind, sondern ein Magentarot und ein Cyanblau. Lediglich die Grundfarbe Gelb ist so, wie man sie sich gemeinhin vorstellt.

robert234
31.05.2009, 23:41
Ich glaube ich streiche die Bank schwarz. :lol:

Barbara
31.05.2009, 23:43
:lol: Nimm Weiss, pack nen Tropfen Royalblau und Magentarot rein- aber echt nur nen Tropfen!!!
Oder Du lässt die 0,5l zusammenmischen- Farbe nach Deiner Wahl, ausgesucht aus ca 1000 Tönen an der Mischbank.

Barbara
02.10.2009, 13:11
So sieht Scheune und Stall nach Malerarbeiten aus:

robert234
02.10.2009, 13:16
Das ist mit Sicherheit Deutschlands farbenfrohster Bauernhof, sponsored by MILKA. Fehlt nur noch die lila Kuh. :mrgreen:

Barbara
02.10.2009, 13:17
Stimmt- die Meinungen gehen auch arg auseinander....zwischen absoluter Begeisterung und tiefem Entsetzen hab ich schon alle Rückmeldungen bekommen.

robert234
02.10.2009, 13:20
Ich finde es sehr lebendig, mal weg vom tristen Grau der Vorzeit.

*sternchen*
02.10.2009, 13:20
GEIIIILLL..

ist nicht so langweilig- ich würde sofort einziehen..hehe

Barbara
02.10.2009, 13:22
Unseren Nachbarn zuliebe haben wir übrigens die Rückseite des alten Pferdestalles nicht in unserer Hausfarbe sondern in ihrer gemacht, was auch echt gut kommt, weil die Wand so aussieht, als ob sie zu ihrem Haus gehört!

WomanOrMachine
02.10.2009, 13:49
@Barbara: Bei den ersten Bildern wollte ich schreiben, dass das senfgelbe Nachbarshaus stört ... Kannst du denen nicht 'nen Kanister Farbe schenken, das Blau ist doch mehr als 1000x schöner! :daumen:

Ganz super geworden, habt ihr das selbst gemacht oder streichen lassen?

Gruß Susi.

Gnarls
02.10.2009, 14:34
Blau? Ich würd sagen, dass das nen blasses Lila ist^^

Trotzdem sehr schön, wobei es wohl gewöhnungsbedürftig und nicht alltäglich ist =P

scarx
02.10.2009, 14:58
Projekt eigene Werbeagentur steht kurz vor der Vollendung!

Barbara
02.10.2009, 15:00
Es ist ein blasses Lila, stimmt! Allerdings- genau, wie das Grün unserer Nachbarn- intensiver, als es auf den Bildern rüberkommt.
Ja, wir wollten nix "normales". Im Übrigen war der Vorschlag von lila nicht von mir, sondern von Achim, der hatte nämlich in der Troisdorfer Füßgängerzone ein Haus gesehen, daß ähnlich gemalert war, und das hat ihm gut gefallen.
Achim ist im ersten Beruf Maler und Lackierer, ich bin Lacklaborantin-da machen wir das natürlich selbst. :mrgreen:

Nicky
02.10.2009, 15:41
Das ist echt mal was anderes! Gefällt mir super! Wobei ich ja eher - wenn schon, denn schon - für rosa oder pink gewesen wär :mrgreen:

*sternchen*
19.10.2009, 21:41
Tataaaaa...

Pimp die weiße Wand...

mal sehen, wo die nächsten Blumen entlang wachsen,
hihi

stlct
19.10.2009, 21:44
Tataaaaa...

Pimp die weiße Wand...

mal sehen, wo die nächsten Blumen entlang wachsen,
hihi

Ich seh links ein Farbeimer. Also nix aufgeklebtes. Hattest du irgend eine Schablone?

Oder doch sogar selbst abgeklebt? ;)

*sternchen*
19.10.2009, 21:48
Ist gemalt- und diesmal landete mehr Farbe an der Wand,als an den Händen.

Schablone hab ich selbst gemacht- die Blüte aus dem Netz (hab sie sogar vom Monitor abgemalt, da ich kein Drucker habe) und die Blätter und den Stiel hab ich als Wandtattoo von Ikea da (da gefiel mir die Blüte nicht).

Alles auf Karton gemalt,ausgeschnitten und fertig die Schablone.
Sch**ß Arbeit, zumal alles sauber sein muss- hat aber Spass gemacht und ich habe noch ca 900ml Farbe übrig.. hehe

Häschen
06.11.2009, 21:37
Projekte für 2010:

-Hasi und Kay goes international (das kann ja was geben ^^)

und

-Pimp my Stall (der hats echt mal nötig)
Wäre schön wenn der endlich mal fertig wird, dann steht auch dem Projekt ein weiteres Pferd zu kaufen nichts mehr im Wege.

Bild 1: Fassade
Bild 2: Die linke Box (momentan steht da unser komplettes Hindernismaterial drin.)
Bild 3: Rechte Box (die rechte Wand muss abgerissen werden, das ist auch das Problem wieso es nicht voran geht.. Blödes Amt, blöde Baugenehmigung.. :( )
Bild 4: Sattel- / Futterkammer
Bild 5: Blick vom Stall auf meine Wiese und den großen Stall wo Kay jetzt steht (Mit Halle + Reitplatz)

oldiegerd
06.11.2009, 21:49
@Häschen:
Projekte für 2010 könntest du 2009 schon realisieren.

1. Schrott und Sperrmüll entsorgen...
2. Mauer einreißen und mit den Umbaumaßnahmen beginnen...
3. Stroh besorgen...
4. Pferde unterstellen...
5. Und fertig ist es.

6. Behördliche Genehmigung abholen.

*sternchen*
06.11.2009, 21:52
Oh schööön- sowas hätte ich auch gerne. Pferde,die bei mir stehen mit Halle und Platz *träum*

Ich muss Lotto spielen und gewinnen.. roooofl

Häschen
06.11.2009, 22:01
@Häschen: könntest du 2009 schon realisieren.

1. Schrott und Sperrmüll entsorgen...
2. Mauer einreißen und mit den Umbaumaßnahmen beginnen...
3. Stroh besorgen...
4. Pferde unterstellen...
5. Und fertig ist es.

6. Behördliche Genehmigung abholen.

Nein, 2009 muss in den Hänger investiert werden..

Häschen
06.11.2009, 22:02
Oh schööön- sowas hätte ich auch gerne. Pferde,die bei mir stehen mit Halle und Platz *träum*

Ich muss Lotto spielen und gewinnen.. roooofl

Wie schön es doch ist ne Reiterfamilie zu haben :)
Und auf dem Land zu wohnen

*sternchen*
06.11.2009, 22:07
Hab ich hier auch- leider fehlt mir gerade das Geld für ein Pferd...

______

Meine neuen Projekte heißen ''Blumenranke Teil II'' und ''Firma 2010''...
Ick freu mich schon..

Häschen
06.11.2009, 22:11
Hab jetzt mal ne genauere Auflistung gemacht was am Stall alles gemacht werden muss...

1. Wand einreißen
2. Dach erneuern (Asbest.. Das wird ein Spaß)
3. Den Putzplatz vorne vergrößern
4. Anstreichen
5. Gummimatten Verlegen
6. Einbruchsichere Sattelschränke bauen

bounce
06.11.2009, 22:15
Hab ich hier auch- leider fehlt mir gerade das Geld für ein Pferd...

______

Meine neuen Projekte heißen ''Blumenranke Teil II'' und ''Firma 2010''...
Ick freu mich schon..

Übernimmst du die Firma bei euch?

*sternchen*
06.11.2009, 22:16
Hab jetzt mal ne genauere Auflistung gemacht was am Stall alles gemacht werden muss...

1. Wand einreißen
2. Dach erneuern (Asbest.. Das wird ein Spaß)
3. Den Putzplatz vorne vergrößern
4. Anstreichen
5. Gummimatten Verlegen
6. Einbruchsichere Sattelschränke bauen

Für was benötigst du die Gummimatten?
Würde schauen, ob es da was anderes gibt- ich stell es mir rutschig im Herbst/Winter vor- oder sind die glatt?
Unser Putzplatz ist mit Pflaster ausgelegt-verdammt glatt im Winter auf Schnee!

Häschen
06.11.2009, 22:18
Für was benötigst du die Gummimatten?
Würde schauen, ob es da was anderes gibt- ich stell es mir rutschig im Herbst/Winter vor- oder sind die glatt?
Unser Putzplatz ist mit Pflaster ausgelegt-verdammt glatt im Winter auf Schnee!

Ne, ich meine Gummimatten in der Box, nicht draussen..
Meiner wühlt sein Stroh nämlich immer schön durcheinander, und schlÄft dann auf dem nackten Pflastersteinboden...

Dirk_39
07.11.2009, 00:28
Für was benötigst du die Gummimatten?
Würde schauen, ob es da was anderes gibt- ich stell es mir rutschig im Herbst/Winter vor- oder sind die glatt?
Unser Putzplatz ist mit Pflaster ausgelegt-verdammt glatt im Winter auf Schnee!


Sind sie eben nicht! Diese Matten sind sehr gut wegen dem Grip und außerdem isolieren sie schön von unten, besonders im Winter^^ . Ist schon oft passiert, daß Pferde, die sich vorher nie in die Box gelegt haben, sich bei uns gerne hinlegen. Nur der Preis ist heftig, ich habe ca 120qm Offenstall und nochmal soviel für die Boxen inc. Boxengasse ausgelegt.

Tipp vom Kücken^^: Putzplatz sowie Außenanlagen, die häufig benutzt werden ( zB Eingänge, Futterplatz usw) mit 5cm Fräsgut auffüllen und Rütteln. Wasser kann abfließen, trotzdem wirds nicht matschig und der Grip ist sehr gut!

Nescient
07.11.2009, 00:35
Ob das arme Hasi-Pferd mit Speedcore zurecht kommt?

Häschen
07.11.2009, 09:55
Ob das arme Hasi-Pferd mit Speedcore zurecht kommt?

Muss er nicht, haben nur ein 20 Jahre altes Radio am Stall :D


Sind sie eben nicht! Diese Matten sind sehr gut wegen dem Grip und außerdem isolieren sie schön von unten, besonders im Winter^^ . Ist schon oft passiert, daß Pferde, die sich vorher nie in die Box gelegt haben, sich bei uns gerne hinlegen. Nur der Preis ist heftig, ich habe ca 120qm Offenstall und nochmal soviel für die Boxen inc. Boxengasse ausgelegt.

Tipp vom Kücken^^: Putzplatz sowie Außenanlagen, die häufig benutzt werden ( zB Eingänge, Futterplatz usw) mit 5cm Fräsgut auffüllen und Rütteln. Wasser kann abfließen, trotzdem wirds nicht matschig und der Grip ist sehr gut!

Wenn ich jetzt noch wüsste was Fräsgut wäre ^^ Naja, werds schon rausfinden :D
Weil bei uns vorm Tor ist es echt schon ziemlich matschig

kingKikapu
07.11.2009, 10:45
Wenn ich jetzt noch wüsste was Fräsgut wäre ^^metallspäne, die beim training anfallen :kh::tschuess:

Dirk_39
07.11.2009, 12:12
Muss er nicht, haben nur ein 20 Jahre altes Radio am Stall :D



Wenn ich jetzt noch wüsste was Fräsgut wäre ^^ Naja, werds schon rausfinden :D
Weil bei uns vorm Tor ist es echt schon ziemlich matschig


Fräsgut ist eigentlich ein Abfallprodukt: wenn bei euch in der Nähe mal eine Straße saniert wird, kannst du evtl. sehr günstig welches bekommen. Ist quasi die Straßenoberfläche ( Teer), welche abgetragen und geschreddert wird. Musst aber aufpassen, dass es nicht zu grob ist sondern schön fein, wie Riesel. Dann mit dem Rüttler drüber und fertig.

Häschen
07.11.2009, 18:03
Fräsgut ist eigentlich ein Abfallprodukt: wenn bei euch in der Nähe mal eine Straße saniert wird, kannst du evtl. sehr günstig welches bekommen. Ist quasi die Straßenoberfläche ( Teer), welche abgetragen und geschreddert wird. Musst aber aufpassen, dass es nicht zu grob ist sondern schön fein, wie Riesel. Dann mit dem Rüttler drüber und fertig.

Hmm werd mich mal bei uns an der Gemeinde informieren..

Du hast doch bestimmt noch ne Idee wie man alten, schlechten Hallenboden ein bisschen aufwerten kann.
Hab schon mal an Filzstreifen gedacht.. Das wurd bei uns im Alten Stall unter den Sand gemischt

robert234
07.11.2009, 18:27
wie man alten, schlechten Hallenboden ein bisschen aufwerten kann
Pack da einfach Veloursteppich der Firma VORWERK drauf, der ist prima. :mrgreen:

Häschen
07.11.2009, 18:39
Pack da einfach Veloursteppich der Firma VORWERK drauf, der ist prima. :mrgreen:

Klar, vor allem natürlich optimal für Pferde mit Stollenbeschlag ^^
Die würden da ja auch niemals drin hängen bleiben oder so

:lol:

Dirk_39
07.11.2009, 19:11
Hmm werd mich mal bei uns an der Gemeinde informieren..

Du hast doch bestimmt noch ne Idee wie man alten, schlechten Hallenboden ein bisschen aufwerten kann.
Hab schon mal an Filzstreifen gedacht.. Das wurd bei uns im Alten Stall unter den Sand gemischt


Also da kommts natürlich auf den Sand drauf an. Und viel wässern und ebnen, dann bereitest du den Boden automatisch besser auf. Wie sieht dein Untergrund denn aus?

Häschen
07.11.2009, 19:23
Also da kommts natürlich auf den Sand drauf an. Und viel wässern und ebnen, dann bereitest du den Boden automatisch besser auf. Wie sieht dein Untergrund denn aus?

Wenn ich das mal wüsste ^^
Soweit ich weiß ist unter dem Sand direkt das Betonfundament von der Halle ^^
Und neuer Boden is nicht, lohnt sich nicht mehr, bin ja auch die einzige die in der Halle reitet

Dirk_39
07.11.2009, 19:34
Phuuu, Beton??? Wie dick ist denn deine Sandschicht?

Häschen
07.11.2009, 19:36
Naja, das variiert :D Weiß ich garnicht so genau..

Gut, die Halle ist auch schon 35 Jahre alt, da war noch nichts mit Bodengitter und Flexi-Blabla und Schischi und SchnickSchnack

Dirk_39
07.11.2009, 19:47
Also ich hatte auch einen Betonboden drin, es war eine alte Schreinerei. Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder reinstellen kann, sonst könnte ich dir die einzelnen Bauabschnitte zeigen.
Beton raus, ca 40 cm Humus, sehr hart mit Wasser angießen und mehrmals rütteln. Danach ca. 10 cm Sand. Der Hufschlag sollte schon täglich, zumindest mehrmals in der Woche geebnet werden!

Häschen
07.11.2009, 19:52
Naja, glaub kaum das die Hallenbesitzerin sich die ganze Arbeit nochmal antun will.
Hab sie auch mal gefragt was sie davon hält mal ein bisschen am Boden zu machen.
Dann kommt immer nur der Kommentar:
"Seit 35 Jahren laufen die Pferde hier gesund und munter durch die Halle. Die Springen seit 35 Jahren so gut wie kaum andere Pferde. Wieso sollte ich also was am Boden ändern??"

Wo sie ja irgendwie auch recht hat..
Nen unterschied merke ich nämlich nicht wirklich ob ich jetzt bei uns reite oder in so nem Luxus Stall bei den Turnieren die irgend nen Flexi-SchiSchi Boden haben.

Dirk_39
07.11.2009, 20:24
Naja, glaub kaum das die Hallenbesitzerin sich die ganze Arbeit nochmal antun will.
Hab sie auch mal gefragt was sie davon hält mal ein bisschen am Boden zu machen.
Dann kommt immer nur der Kommentar:
"Seit 35 Jahren laufen die Pferde hier gesund und munter durch die Halle. Die Springen seit 35 Jahren so gut wie kaum andere Pferde. Wieso sollte ich also was am Boden ändern??"

Wo sie ja irgendwie auch recht hat..
Nen unterschied merke ich nämlich nicht wirklich ob ich jetzt bei uns reite oder in so nem Luxus Stall bei den Turnieren die irgend nen Flexi-SchiSchi Boden haben.


Kommt ja auch etwas auf die Hallengröße an bezgl. der Kosten. Ich habe eine relativ kleine Halle mit 800qm und musste alles in allem trotzdem um die 12k berappen. Alleine die Kosten für die Entsorgung des Betons waren utopisch! Und ich habe sehr viel selber erledigt, bin selber mit dem Bagger oder dem Specht gefahren usw.
Btw: ich glaube wir sollten Barbaras Fred nicht total zumüllen, machen wir doch einen Pferdethread auf??:razz:

Häschen
07.11.2009, 20:52
Kommt ja auch etwas auf die Hallengröße an bezgl. der Kosten. Ich habe eine relativ kleine Halle mit 800qm und musste alles in allem trotzdem um die 12k berappen. Alleine die Kosten für die Entsorgung des Betons waren utopisch! Und ich habe sehr viel selber erledigt, bin selber mit dem Bagger oder dem Specht gefahren usw.
Btw: ich glaube wir sollten Barbaras Fred nicht total zumüllen, machen wir doch einen Pferdethread auf??:razz:

Hab ich sowieso in den nächsten Wochen vor ;) Projekt Hasi&Kay goes international und wegen Stallrenovierung und so ;)

Dann kommt das Thema Halle bestimmt wieder :D

Dicktator
07.11.2009, 21:00
Schön Häschen...meine Schwester hat auch einen eigenen Stall mit Peddock und Weide...hab da quasi auch alles in Eigen-Regie mit meinem Vater gebaut...letztes Projekt war vor 3 Wochen ,als ich vor dem Heuplatz Rasengitter Steine verlegt habe damit die Viecher da nicht so einsinken im Matsch...ich mag die Pferde zwar nicht aber dass ich da immer was bauen darf/muss ist geil ;)

Häschen
07.11.2009, 21:04
Schön Häschen...meine Schwester hat auch einen eigenen Stall mit Peddock und Weide...hab da quasi auch alles in Eigen-Regie mit meinem Vater gebaut...letztes Projekt war vor 3 Wochen ,als ich vor dem Heuplatz Rasengitter Steine verlegt habe damit die Viecher da nicht so einsinken im Matsch...ich mag die Pferde zwar nicht aber dass ich da immer was bauen darf/muss ist geil ;)

Toll, dann kannst du ja jetzt auch meinen Paddock mit Rasengitter auslegen kommen, wenn du das ja so toll kannst ^^

:lol:

Nixe
07.11.2009, 22:35
So ein Reitboden ist nach einigen Jahren Tod. Da kannst du nichts mehr aufhübschen. Der muss neu.

robert234
07.11.2009, 22:36
Stollenbeschlag
Wußte ich ja nicht, daß Du in Stollen herumreitest. :pueh:

Außerdem habe ich feinstes Velours empfohlen, keine Halbschlingenware. :motz1:

Dicktator
08.11.2009, 00:54
Toll, dann kannst du ja jetzt auch meinen Paddock mit Rasengitter auslegen kommen, wenn du das ja so toll kannst ^^

:lol:


So wars nicht gemeint ;) aber wenn die Bezahlung stimmt ,komm ich vorbei, Schwarzbaustellen sind immer äußerst rentabel :floet: :esser3:

Barbara
08.11.2009, 10:05
Sandboden ist ja jetzt mal nicht unbedingt ideal für Pferdesehnen, der federt ja nix. Das Beste, was ich je live gesehen habe, war die Ummantelung von Elektrodrähten,kleingeschnitten. Verrottet nicht, ist elastisch, einfach geil. Nur leidser unbezahlbar. Ansonsten kenne ich alles- Sägespäne, Rindenmulch. Lederspäne, Sand.
Lederspäne sind auch toll, nur leider nicht ganz ungiftig wegen der Gerbstoffe und zersetzen sich auch recht schnell, wobei dann viel Staub hochkommt. Was immer gut hilft, ist Sägespäne untermischen und kann auch ganz billig sein, wenn man ein Sägewerk in der Nähe hat. Oft geben die sogar umsonst ab, wenn man selbst holt.
Allerdings hat Dirk recht, ständig wässern, auflockern und Hufschlag schippen ist ein Muss, um einen gepfelgeten Hallenboden zu haben.
Ich komme aus der Dressurreiterei und da ist ein schlecht gepflegetr hallenboden mit festen Stellen ein Unding, da wird jede Bahn starker Trab zu einem gewagten Unternehmen. Beim Springen ja nicht anders, wenn der Esel nach dem sprung auf schlechtem Untergrund aufkommt.
Und beton ist echt mal das Blödeste, was man als Untergrund haben kann.
Wenn der Teufel das will und irgendwo mal nicht genug Boden draufliegt, macht sich so ein Pferd schon mal lang.
Glücklicherweise hatten wir in jeder Halle wo ich jemals geritten bin entweder Spezialaufbau oder aber festen Lehmboden unter dem Trittbelag.

Häschen
08.11.2009, 10:17
So, war heut morgen am Stall und hab mal gebuddelt.

Erst sinds so 15-20 cm Sand, dann Lehm, und darunter keine Ahnung... (so weit wollt ich dann doch nicht buddeln, nicht das mir das dach noch auf den Kopf fällt)


Naja, Sägespäne sind ja doch ziemlich trocken.. Da wär unsere Halle ja noch schneller staubig.

Also der großte Turnierstall hier in der gegend hat so ein Filzstreifen-Sand gemisch. Das federt ja denk ich mal auch ziemlich gut?

Barbara
08.11.2009, 10:37
Deswegen muss man ja ständig wässern. Aber ist doch schon mal gut, daß da Lehm drunter ist und kein Beton, hast Du eine Sorge weniger!
Das mit den Filzstreifen kenne ich noch garnicht, hört sich aber nicht so schlecht an. Irgendwis muss man eben den Sand elastischer kriegen.

robert234
08.11.2009, 11:11
Elastischer? Wie wäre es mit Nadelstreu?

Häschen
08.11.2009, 11:19
Deswegen muss man ja ständig wässern. Aber ist doch schon mal gut, daß da Lehm drunter ist und kein Beton, hast Du eine Sorge weniger!
Das mit den Filzstreifen kenne ich noch garnicht, hört sich aber nicht so schlecht an. Irgendwis muss man eben den Sand elastischer kriegen.

Ja wässern ist ja schon so ne Sache ^^
Ich darfs nicht machen, und die Stallbesitzerin tut das nur wenn man schon das Gefühl hat durch die Sahara zu reiten.

robert234
08.11.2009, 12:25
Darum ja Nadelstreu, die ist elastisch und dürfte kaum stauben.

Häschen
08.11.2009, 12:35
Darum ja Nadelstreu, die ist elastisch und dürfte kaum stauben.

Noch nie was von gehört..

robert234
08.11.2009, 12:49
Noch nie was von gehört..

Das sind die Nadeln die im Wald unter Nadelbäumen herumliegen, laufe dort mal drüber, das ist total elastisch. Wenn man sowas auf dem Boden verteilt, entsprechende Schichtdicke vorausgesetzt, sollte das doch perfekt sein.

Häschen
08.11.2009, 12:49
Das sind die Nadeln die im Wald unter Nadelbäumen herumliegen, laufe dort mal drüber, das ist total elastisch. Wenn man sowas auf dem Boden verteilt, entsprechende Schichtdicke vorausgesetzt, sollte das doch perfekt sein.


jaaaa, und verrotten tut das ganze ja gaaaarnicht :D

robert234
08.11.2009, 12:56
jaaaa, und verrotten tut das ganze ja gaaaarnicht :D

Würde das so schnell verrotten, wäre der Waldboden nicht derart elastisch. Für die Ewigkeit hält es natürlich nicht, da wird man schon in gewissen Zeitabständen mal was nachfüllen müssen, da im Stall die Bäume fehlen, die das abwerfen.

Nixe
08.11.2009, 14:01
Wir hatten bei uns immer den "grünen" Sand. Is so ne spezial Firma.
Das ist ein Sand-Spänegemisch. Im Winter kommt noch zusätzlich Calcium oder sowas in den Boden damit er nicht fest friert.
Wenn wir einen neuen Hallenboden bekommen haben oder er aufgearbeitet wurde, roch es immer total nach Holz in der Halle. Wenn man dann mit dem Pferd in der Halle geritten ist, war das immer ein ganz tolles Geräusch.

Gewässert wurde bei uns im Sommer täglich, im Winter aber auch mindestens 2-3 mal. Abäppeln und Hufschlag machen waren äußerst wichtig.

Häschen
08.11.2009, 14:17
Wir hatten bei uns immer den "grünen" Sand. Is so ne spezial Firma.
Das ist ein Sand-Spänegemisch. Im Winter kommt noch zusätzlich Calcium oder sowas in den Boden damit er nicht fest friert.
Wenn wir einen neuen Hallenboden bekommen haben oder er aufgearbeitet wurde, roch es immer total nach Holz in der Halle. Wenn man dann mit dem Pferd in der Halle geritten ist, war das immer ein ganz tolles Geräusch.

Gewässert wurde bei uns im Sommer täglich, im Winter aber auch mindestens 2-3 mal. Abäppeln und Hufschlag machen waren äußerst wichtig.

Ja das kommt noch dazu.. Ich bin die einzige die Abäppelt..

Nixe
08.11.2009, 14:26
Wenn ich alleine war hab ich es immer hinterher gemacht. Ansonsten konnte man immer jemanden fragen der an der Bande stand. Jeder hat für jeden abgeäppelt, damit keiner extra vom Pferd steigen muss, und es keiner breit tritt.
Früher mussten wir das auch nie machen. Als der neue Boden kam, gab es dann diese neue Vorschrift vom Stallbetreiber. Leider halten sich wirklich nicht alle daran.

Häschen
08.11.2009, 14:35
Wenn ich alleine war hab ich es immer hinterher gemacht. Ansonsten konnte man immer jemanden fragen der an der Bande stand. Jeder hat für jeden abgeäppelt, damit keiner extra vom Pferd steigen muss, und es keiner breit tritt.
Früher mussten wir das auch nie machen. Als der neue Boden kam, gab es dann diese neue Vorschrift vom Stallbetreiber. Leider halten sich wirklich nicht alle daran.

Ja bei uns gibts ja nicht mal vorschriften :D

robert234
08.11.2009, 20:16
Äppel einfach liegen lassen, ab entsprechender Schichtdicke entsteht ein wunderbar natürlich-elastischer Boden. :motz1:

Nixe
08.11.2009, 20:18
Leider nicht. Da entstehen so schöne Schimmelpilze etc. und nach kurzer Zeit ist der Boden "Tod".

robert234
08.11.2009, 20:21
Hmm, na ich mag Kaninchen eh mehr. :p

Häschen
08.11.2009, 20:54
Naja, falls ich irgendwann mal so wahnsinnig sein sollte und das Ding übernehmen sollte wird die Halle sowieso dem Erdboden gleich gemacht..

robert234
08.11.2009, 21:00
Naja, falls ich irgendwann mal so wahnsinnig sein sollte und das Ding übernehmen sollte wird die Halle sowieso dem Erdboden gleich gemacht..

Dann sag mir bescheid, unsere Luftwaffe sucht gerade nach einem Bombenabwurfplatz.

Häschen
08.11.2009, 21:07
Dann sag mir bescheid, unsere Luftwaffe sucht gerade nach einem Bombenabwurfplatz.

Ähm ^^ Ich wollte schon das der rest vom Stall danach noch steht ;)

robert234
08.11.2009, 21:12
Ähm ^^ Ich wollte schon das der rest vom Stall danach noch steht ;)

Dann schicke ich Oberleutnant Bündtner, der macht alles nur halb.

Dirk_39
08.11.2009, 22:14
Ich habe schon gesehen, wie einer so Reifenschnitzel (Gummi) unter den Sand gemischt hat. Wie gesagt, ich habe festen Lehm und dann Sand, muss den Hufschlag oft machen und das hält dann auch. Der grüne Sand ist sicherlich sehr gut, kostet aber auch etwas. Von Sägespänen halte ich aus hygienischen Gründen nicht viel, da muss man immer dahinter sein. Wir reiten ja Western, da ist Sand schon gut.

Nixe
09.11.2009, 17:33
Bei Reifenschnitzeln,Teppichschnippeln etc. hab ich immer Bedenken wegen der ungesunden Dämpfe.

kingKikapu
09.11.2009, 19:07
denen du täglich ausgesetzt bist. teppich hat jeder im wohnzimmer liegen, aber fürs pferd könnte es schädlich sein. :mrgreen:

Nixe
09.11.2009, 20:07
Ich hab keinen Teppich :zunge:

Aber mal im Ernst. Es wurde schon oft getestet. Da für Reitböden natürlich nicht der gute Teppich genommen wird, sind da schon Schadstoffe gemessen worden.

Barbara
30.12.2009, 17:25
Wir haben unser neues Schlafzimmer fertig- ein wenig inspiriert von unserem zweiten grossen Hobby- Mittelaltermärkte besuchen:

huthmann
30.12.2009, 17:27
schick, schick...
dass ihr einen spiegel in bettnähe habt, konnt ich mir irgendwie denken.. :mrgreen:

robert234
30.12.2009, 17:28
Das nenne ich mal stilecht eingerichtet! :D

Paula
30.12.2009, 17:30
GEIL!!!!!!!!!

bin gerad total neidisch:-)
kann ich mal in die mitte:-D?

Barbara
30.12.2009, 17:33
Das nenne ich mal stilecht eingerichtet! :D

Dachte ich mir, daß Du das nicht ganz hässlich findest. Wir haben nicht haargenau denselben Geschmack, aber es geht in dieselbe Richtung!

Barbara
30.12.2009, 17:33
GEIL!!!!!!!!!

bin gerad total neidisch:-)
kann ich mal in die mitte:-D?

Wenn Du nicht schnarchst, gerne!:mrgreen:

Paula
30.12.2009, 17:34
nene ich knirsche nur mit den zähnen;-)

robert234
30.12.2009, 17:46
nene ich knirsche nur mit den zähnen;-)

Ernsthaft? Dann sollte das behandelt werden.

Paula
30.12.2009, 17:48
robert, wird es doch;-)
sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich keine zähne mehr^^

spammer69
30.12.2009, 18:13
Wo kriegt man denn heutzutage so bequeme Handschuhe her (über dem Fernseher)? :)

Ich finde, der bunte Sessel sticht etwas heraus. Würde da vielleicht eine Decke drüber legen, die auch zum Bett passt, aber ansonsten sehr schön.

Barbara
30.12.2009, 20:12
Diverse Mittelaltermärkte-das dazugehörige Schaukampfschwert hängt im Wohnzimmer.
Der Sessel wird noch neu bezogen,der Stoff ist gestreift und passt zum Rest des Zimmers,ich hatte nur noch keine Zeit und Lust dazu.

scarx
04.01.2010, 18:36
Wird da auch immer "Starker Ritter rettet das unschuldige, hilflose Burgfräulein" gespielt? :biggrin:

Schaut aber sehr geil aus. Ich finde es immer fantastisch wenn man in einem Zimmer oder sog. einer ganzen Wohnung EINEN Stil durchzieht und nicht alles mischt. Super!

Barbara
12.06.2012, 09:51
Das nächste Projekt ist Ostern angelaufen: Aus 50m² Kuhstall ( massiv gebaut) wird ein Homegym mit Bad und Sauna.
Bis jetzt haben wir 2-3 Lagen vermauerte Backsteine vom Boden gehauen und versenkt, jetzt ist nochmal 20cm Schutt abtragen angesagt. Dann wird Dachpappe, Moniereisen, Baufolie und Rohre für den Badteil verlegt und im August wird die Bodenplatte gegossen. Anschliessend neue Fenster und Tür, dann Wand für Bad einziehen und Innenausbau mit Rigips und Co.
Hier mal aktuelle Fotos vom Stall:
439264392743928

Maho61
12.06.2012, 10:54
Thumps up 4 Barbara So ein hammer Projekt, respekt Barbara. Und am Ende der Mühe wirst du so was geiles aufgebaut haben, das wir vor Neid umfallen müssten. :respekt: :thumright:

Barbara
12.06.2012, 11:09
Wenn wir fertig sind, gibts ein Forentreffen mit Training und Grillen für alle, die vorbeikommen wollen. Sind eh nie mehr als 15 gewesen bisher.

GoHarD
12.06.2012, 11:11
das könnte diesmal aber passiern! ;D

Barbara
12.06.2012, 11:18
Bild 2 ist übrigens das Loch im Boden über dem alten Hühnerstall, in den wir den ganzen Schutt und die Steine geworfen haben, der ist so niedrig, daß ich gerade so drin stehen kann, den benutzen wir für garnix. Wenn er voll ist, wird er zugemacht und gut is. Spart den Container und geht schneller.

Clemo
12.06.2012, 13:25
Geil! Von so einem Bauprojekt träume ich schon ewig! Du hast bereits jetzt meinen Neid.
Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich helfen kommen, ich hab eh nix zu tun (nächsten Monat beginnt bei mir erst das nächste Bauprojekt).

dings
12.06.2012, 14:08
Cool :D Ist sogar nur einéinhalb Stunden entfernt ^^