PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung am Trainingsplan nötig?



Squealer
07.05.2008, 14:17
Hi,

trainiere seit Dezember nach TP, die mir im Studio zusammengestellt werden. Wollte euch mal fragen, ob der Plan so okay ist, oder ob ich etwas ändern soll?
Ist ein GK-Plan.

Brust - Seilzug: 4 Sätze á 12 Wdh

Nackendrücken (Maschine) - 4 Sätze á 12 Wdh

Nackenziehen (Lat) - 4 Sätze á 12 Wdh

Rücken (Hyperext. Maschine) - 4 Sätze á 30 Wdh (Gewicht der Maschine ausgeschöpft :wink:)


Trapezius - Torso (Maschine) - 4 Sätze á 12 Wdh

Bizeps LH - 4 Sätze á 12 Wdh

Trizeps drücken am Seilzug - 4 Sätze á 12 Wdh

Beincurler (Maschine) - 4 Sätze á 12-15 Wdh

Beine Adduktoren (Maschine) - 4 Sätze á 12-20 Wdh

Beinstrecker (Maschine) - 4 Sätze á 20 Wdh



Das Beintraining kann ich nicht bei jedem Studiobesuch machen, da ich oft nach dem Training zum Spinning gehe und dafür die Kraft in den Beinen brauche. Gescheit so, oder anders machen?

Was meint ihr zu dem Plan? Was soll/kann ich verändern? Die Brustübungen in 2 versch. vielleicht aufteilen?

Grüße
Dennis

Mz91
07.05.2008, 14:22
Der Plan ist absoluter Mist , such dir nen Gk oder 2er Split hier ausm Forum und nehm den dann .

rv
07.05.2008, 15:25
Das Beintraining kann ich nicht bei jedem Studiobesuch machen, da ich oft nach dem Training zum Spinning gehe
Allein das ist schon falsch, kein Cardio nach dem Training ;)

Squealer
07.05.2008, 17:17
Nach dem Training trinke ich ja mein Whey Shake mit Dextrose und mach dann erst Cardio. Ich muss mir das so legen, da ich nicht JEDEN Tag 30 km als nichts verdienender fahren kann. Muss es also an Tagen zusammenlegen...

Wo finde ich denn einen Sinnvollen GK? In der Suche finde ich auch nur Verbesserungsdürftige etc.?!

robert234
07.05.2008, 17:22
Squealer, Cardio macht nach dem Krafttraining trotzdem keinen Sinn, auch nicht wenn Du da den Shake süffelst. Wer sagt Dir denn daß Du zum Spinning gehen mußt? Das kannst Du auch weglassen, oder dafür Joggen gehen. Dafür brauchst Du dann nicht zum Studio, und schon ist das Problem der Fahrkosten erledigt.

Einen guten GK-Plan findest Du in unserem Online-Archiv.

Squealer
07.05.2008, 17:38
Hi,

wieso macht das denn keinen Sinn? Ich würds ja gern verstehen?! Mir macht das Spinning nur sehr viel Spaß und ich verbrenne dort viele Kalorien, was gut fürs abnehmen ist, was ich ja machen will.


Hab grad im Online Archiv geschaut. Da finde ich einen Anfängerplan und einen weiteren.

Bei beiden sind so weit ich das grad sehe keine Übungen für die Schultern, vor allem seitl. Schultern dabei, die ich schon gerne trainieren würde.

Ein PLan sieht so aus:

4x 8 Kniebeuge
2x max Klimmzüge | 3x 8 Lh-Rudern
3x 8 Bankdrücken | 2x12 Flyings
3x 8 Frontdrücken
2x12 Kh-Curls
2x12 Dips



Frage:
Die KH-Curls würde ich gerne durch LH-Curls ersetzen.
Die Dips gegen Drücken am Seilzug.
Und für die Schultern noch zusätzlich Nackendrücken und Seitheben KH?
Des Weiteren mache ich im Moment für Bizeps und Trizeps je 4 Sätze. Diesen Plan auch aufstocken?

Und keine Hyperext.?

Edit: Achsooo...Frontdrücken ist für die Schultern! Hmm...naja, schreibt bitte mal was ihr so meint

robert234
07.05.2008, 17:50
Mit Cardio nach dem BB wirst Du in der Tat abnehmen, und zwar nur abnehmen und so gut wie keine Muskeln aufbauen. Wenn es das ist was Du willst, dann ist es okay.


Die KH-Curls würde ich gerne durch LH-Curls ersetzen.
Okay.


Die Dips gegen Drücken am Seilzug.
Wäre zwar noch zu vertreten, ist aber schlechter.


Und für die Schultern noch zusätzlich Nackendrücken und Seitheben KH?
Nein. Zusätzlich schon gar nicht. Entscheide Dich für eine der Schulterübungen die Du genannt hast.


Des Weiteren mache ich im Moment für Bizeps und Trizeps je 4 Sätze
Ist in diesem Plan recht viel, aber wenn Du damit zurecht kommst - warum nicht.


Und keine Hyperext.?
Nicht erforderlich, da der Rückenstrecker beim vorgebeugten LH-Rudern mittrainiert wird.

Squealer
07.05.2008, 17:58
Wäre zwar noch zu vertreten, ist aber schlechter.



Ja, das mag sein, aber ich hab am linken Ellebogengelenk immer Probleme schon mit dem Seilzug gehabt. Musste mit 10 kg anfangen und mit laaaagsam rantasten. Bin jetzt gerade mal bei 20 und muss sehr vorsichtig sein, weil sonst die Schmerzen wieder auftreten. Hatte schon mal einen Monat den Trizeps rausgelassen und als ich eingestiegen bin und die Gewichte zu hoch waren fing es wieder an die ziehen.

Daher denk ich, dass SZ vielleicht die schonendere Variante ist!? Oder was ganz anderes vielleicht?

Und welche der Schulterübungen ist die effektivste? Mir kommen beim Frontheben, welches ja das gleich wie Nackendrücken ist, die seitl. Anteile zu kurz.

Squealer
08.05.2008, 00:13
Und soll ich jetzt an normalen Trainingstagen Cardio komplett weglassen? Oder davor? Danach? Wie viel Zeit zw. Cardio und Training?

muscle-mike
08.05.2008, 00:17
Wenn Cardio, dann am besten nur an trainingsfreien Tagen. Weglassen kannst du es aber auch wenn du willst. Es kommt natürlich darauf an, ob du grade eine Diät machst oder aufbauen willst!

dom86
08.05.2008, 00:19
mit cardio nach dem kraftraining verbrennt dein körper, neben fett, auch eine menge muskeleiweiss, da deine glucosespeicher leer sind. wenn es nur dein ziel ist abzunehmen, als muskeln aufzubauen kannste das natürlich machen. ich würd aber cardio und kraftraining an verschiedenen tagen machen.

Squealer
08.05.2008, 11:18
Ich will Fett verbrennen, weil ich mit meinem Bauch nicht zufrieden bin. Also muss ich wohl noch öfter joggen gehen und das Spinning nach dem Train weglassen...

Was sagt ihr nun zu dem TP oben und der Schulterübung?

Warum sind Freihantelübungen besser als Maschinen?

muscle-mike
08.05.2008, 11:41
Ich will Fett verbrennen, weil ich mit meinem Bauch nicht zufrieden bin. Also muss ich wohl noch öfter joggen gehen und das Spinning nach dem Train weglassen...
Man kann auch allein über die Ernährung abnehmen, also ohne Cardio. Cardio könnte sich da aber als sehr hilfreich erweisen. Wenn du Cardio machen willst, würde ich dir dazu raten min. einen Tag in der Woche komplett ohne Sport freizuhalten, damit du dich richtig erholen kannst. Cardio würde ich auch nicht viel länger als 45 Min. machen, damit du nicht gefahr läufst zu viele Muskeln zu verbrennen.


Ja, das mag sein, aber ich hab am linken Ellebogengelenk immer Probleme schon mit dem Seilzug gehabt. Musste mit 10 kg anfangen und mit laaaagsam rantasten. Bin jetzt gerade mal bei 20 und muss sehr vorsichtig sein, weil sonst die Schmerzen wieder auftreten. Hatte schon mal einen Monat den Trizeps rausgelassen und als ich eingestiegen bin und die Gewichte zu hoch waren fing es wieder an die ziehen.
Deine Schmerzen könnten mehrere Gründe haben. Wie umgreifst du die Stange? Achtest du darauf, dass du die Handgelenke bei der Übung immer grade hälst und nicht abkickst? Fälscht du allgemein vielleicht etwas ab?


Was sagt ihr nun zu dem TP oben und der Schulterübung? Der TP ist gut, kannst du so machen und deine anderen Fragen zum TP hat Robert ja schon vollkommen richtig beantwortet.


Und welche der Schulterübungen ist die effektivste? Mir kommen beim Frontheben, welches ja das gleich wie Nackendrücken ist, die seitl. Anteile zu kurz.
Schulterdrücken mit KH ist mMn. eine schöne Schulterübungen. Dort werden die seitl. Anteile auch etwas mit beansprucht. Es gibt aber keine Übung die alle Anteile gleich gut beansprucht! Für die seitl. Anteile ist Seitheben gut.


Warum sind Freihantelübungen besser als Maschinen?Freihantelübungen beanspruchen viel mehr Stützmuskulatur, die bei Maschinenübungen zu kurz kommen würden. Viele Maschinenübungen sind auch nicht so gut für die Gelenke, da man oft in eine unnatürliche Position gezwungen wird, bei Freihantelübungen hat man viel mehr individuelen Spielraum. Und bei Maschinenübungen wird auch die intermuskuläre Koordination trainiert. D.h. für dich im Prinzip, dass du die Kraft die du aufbaust auch in den Alltag übertragen kannst.

Squealer
08.05.2008, 11:53
Hi,

danke schonmal!

Sollte ich dann vielleicht 2 Schulterübungen machen mit je weniger Satzzahl?

Das Problem in meinem Studio ist, dass die dort viel mit eben diesen Maschinen arbeiten.

Es gibt einmal die SZ-Stange, welche ich für die Lh-Curls verwende. Da ist mir aufgefallen, dass ich mit der linken Hand leicht abknicke...schätze das kommt vom Gitarre spielen (ist die hand, die am griffbrett greift, also immer abgeknickt ist -.- ).
Ansonsten mach ich die Übungen schon richtig...die Trainer laufen ja auch immer rum und geben Tips und berichtigen einen.

Ich sehe da nur ein Problem:
Und zwar, dass in diesem Studio nur 3 LH zur Verfügung stehen, welche schon irgendwie so in der Ecke stehen als würde sie auch niemand benutzen. Ehrlich gesagt hab ich in dem halben Jahr auch erst EINMAL jmd gesehen, der eine davon benutzt hat. Und diese 3 LH sind mit Inbussen verschraubt. Also kaum möglich da versch. Gewichte zu nutzen.

Komischerweise benutzen in dem Studio alle die Maschinen...komisch. Da sind aber schon muskulöse Leute dabei, die es doch - vielleicht wie ihr - besser wissen sollten...

Mich wundert das ganze...
Was soll ich jetzt machen?
Hehe, eig ist es immer anders rum - keine maschinen, sondern nur Freihanteln zur Verfügung...bei mir isses anders rum^^

Grüße
Dennis

muscle-mike
08.05.2008, 12:11
Sollte ich dann vielleicht 2 Schulterübungen machen mit je weniger Satzzahl?
Nö, eine Übung zu 3 Stäze ist eigendlich ausreichend. Ich würde es so machen: erstmal KH-Schulterdrücken als Schulterübung einbauen, weil dort eben halt der seitl. Schulteranteil auch etwas mitbelastet wird. Wenn du aber irgendwann merken solltest, dass dein vorderer Schulteranteil zu stark belastet ist und sich zum nächsten Training nicht erholen kann, kannst du Seitheben machen.


Das Problem in meinem Studio ist, dass die dort viel mit eben diesen Maschinen arbeiten.
Das ist meinstens so, weil Maschinen bequemer und nicht so ansträngend sind, wie freie Old-School Bodybuilderübungen.


Es gibt einmal die SZ-Stange, welche ich für die Lh-Curls verwende. Da ist mir aufgefallen, dass ich mit der linken Hand leicht abknicke...schätze das kommt vom Gitarre spielen (ist die hand, die am griffbrett greift, also immer abgeknickt ist -.- ).
Ich hab auch recht lange Gitarre gespielt, aber das Problem hatte ich irgendwie nie. ^^
Versuch mal die Handgelenke wirklich bei jeder Übung grade zu halten, gegebenfalls sogar erstmal mit den Gewicht etwas runtergehen. Später wirst du es sonst vllt. bereuen. Machst du denn die 2 übungsspezifischen Aufwärmensätze vor der neuen Übungen?


Ansonsten mach ich die Übungen schon richtig...die Trainer laufen ja auch immer rum und geben Tips und berichtigen einen.
Ach, meine Meinung zu machen Trainern willst du garnicht hören! :lol:


Ich sehe da nur ein Problem:
Und zwar, dass in diesem Studio nur 3 LH zur Verfügung stehen, welche schon irgendwie so in der Ecke stehen als würde sie auch niemand benutzen. Ehrlich gesagt hab ich in dem halben Jahr auch erst EINMAL jmd gesehen, der eine davon benutzt hat. Und diese 3 LH sind mit Inbussen verschraubt. Also kaum möglich da versch. Gewichte zu nutzen.
Das echt Mist. Entweder du nimmst immer einen Imbusschlüssel mit zum Training oder du kaufst dir Federklemmen für die Hantel die du dann immer zum Training mitnimmst. Musst du gegebenfalls mit der Studioleitung klären. Kosten meistens ca. 3 Euro und sehen so aus:
http://www.sp-bodysolid.de/images/product_images/info_images/178_0.jpg


Komischerweise benutzen in dem Studio alle die Maschinen...komisch. Da sind aber schon muskulöse Leute dabei, die es doch - vielleicht wie ihr - besser wissen sollten...
Man kann auch mit Maschinen Muskeln aufbauen, habe ich nie bestritten. Habe ja schon oben geschrieben, warum das meistens bevorzugt wird. ;)

Squealer
08.05.2008, 12:19
Übungsspezifische Aufwärmsätze? Davon weiss ich gar nicht? Erklärung bitte^^

muscle-mike
08.05.2008, 12:38
Damit ist gemeint, dass man vor jeder neuen Übung 2 Sätze der Übung mit wenig Gewicht macht, um den entsprechenden Muskel aufzuwärmen und zu durchbluten. Außerdem können sich dann die Gelenke schonmal leicht an die Belastung anpassen. Ganz wichtig, beugt Verletzungen vor! Solltest du auf jeden Fall machen.
Du kannst ca. 50% von dem Gewicht nehmen, dass du beim richtigen Training verwendest.

Squealer
08.05.2008, 14:26
Oh, super! Gut zu wissen...

Nochmal gezielte Fragen wegen dem TP

4x 8 Kniebeuge
2x max Klimmzüge | 3x 8 Lh-Rudern
3x 8 Bankdrücken | 2x12 Flyings
3x 8 Schulterdrücken KH
3x12 LH-Curls
3x12 Dips oder Drücken am Seilzug


Passt das jetzt so? Sind mit den Klimmzügen richtige Klimmzüge an der Stange gemeint oder Nacken, bzw. Brustziehen? Ziehe momentan 55kg bei 4 Sätzen, da ist mein Körpergewicht schon einiges mehr...Wie soll ich da vorgehen? Weiterhin erst Seilzug und wieviel Sätze.

Und mal allgemein:
Soll ich das Gewicht so auswählen, dass ich bei allen Übungen bei jedem Satz die angestrebte Wiederholung schaffe oder soll ich so trainieren, dass beim letzten Satz die Wiederholung geschafft wird, was heisst, dass bei den ersten Sätzen wahrscheinlich mehr Wdh möglich sind?
Also immer bis zum max oder "Polster" lassen?

Grüße
Dennis

muscle-mike
08.05.2008, 19:00
Passt das jetzt so?
Jo, passt so. Nur solltest du bei Dips, anders als beim Drücken am Kabel, 8 Wdh. machen, da es sich bei Dips um eine Mehrgelenkübung handelt. Und auch wichtig ist, dass du dich bei Dips nicht zu weit vorbeugst, damit die Brust möglichst wenig ansprucht wird.


Sind mit den Klimmzügen richtige Klimmzüge an der Stange gemeint oder Nacken, bzw. Brustziehen?
Eigendlich sind damit richtige Klimmzüge (breiter Griff) gemeint. Aber wenn du noch keine Wdh. solcher Klimmzüge schaffst, kannst du auch Latziehen vor die Brust machen bis du die nötige Kraft angebaut hast um Klimmzüge zu machen.


Soll ich das Gewicht so auswählen, dass ich bei allen Übungen bei jedem Satz die angestrebte Wiederholung schaffe oder soll ich so trainieren, dass beim letzten Satz die Wiederholung geschafft wird, was heisst, dass bei den ersten Sätzen wahrscheinlich mehr Wdh möglich sind?
Also immer bis zum max oder "Polster" lassen?
Die angegeben Wdh. bezehen sich auf die Anzahl der Wdh. im ersten Satz, die man grade noch sauber, also ohne abzufälschen, und ohne Muskelversagen schafft. In den nächsten Sätzen schafft man dann natürlich nicht mehr die selbe Wdh.zahl, versucht aber trotzdem so viel rauszuholen wie möglich ist.

Squealer
08.05.2008, 21:35
Die angegeben Wdh. bezehen sich auf die Anzahl der Wdh. im ersten Satz, die man grade noch sauber, also ohne abzufälschen, und ohne Muskelversagen schafft. In den nächsten Sätzen schafft man dann natürlich nicht mehr die selbe Wdh.zahl, versucht aber trotzdem so viel rauszuholen wie möglich ist.

Lol, also genau anders rum als ich es bis jetzt gemacht habe (so wie es mir der Trainer erklärt hat).

Komme grad vom Training und musste feststellen, dass ich mit dem TP in einer Std. durch bin. Mit meinem alten TP hab ich 2,5 Std. gebraucht.

Dips fallen definitiv raus. Hab auf grund der schmerzen am linken Arm nicht mal eine Wdh. geschafft. Drücken am Seilzug dagegen ging einwandfrei.

Des Weiteren hat nach den fliegenden meine linke Schulter weh getan. Hat sich mit der Zeit aber gelegt.

Beim Schulterdrücken mit den KH hat sich jede Wdh. angefühlt als würden sich meine beiden Schulter ein- und aushaken. War ein unangenehmes Gefühl. Hab ich was falsch gemacht oder legt sich das? o.O

Bei den Klimmzügen hab ich auch nur letztendlich 3 geschafft. Wahrscheinlich zu wenig zum Aufbau. Besser noch Latziehen vor die Brust, oder?

muscle-mike
09.05.2008, 16:38
Komme grad vom Training und musste feststellen, dass ich mit dem TP in einer Std. durch bin. Mit meinem alten TP hab ich 2,5 Std. gebraucht.
Das ist auch so gewollt. Ein Training sollte nicht länger als max 1,5h dauern, da es sonst kontraproduktiv wirkt.


Des Weiteren hat nach den fliegenden meine linke Schulter weh getan. Hat sich mit der Zeit aber gelegt.
Weiter beobachten, ob es nochmal auftritt! Wenn ja machst du evnt. was falsch.


Beim Schulterdrücken mit den KH hat sich jede Wdh. angefühlt als würden sich meine beiden Schulter ein- und aushaken.
Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Wie führst du die Übung denn aus? So etwa?
http://img211.imageshack.us/img211/8774/kurzhantelfrontdrcken6al.gif

Evnt. gehst du auch zu weit runter mit den Hanteln.


Bei den Klimmzügen hab ich auch nur letztendlich 3 geschafft. Wahrscheinlich zu wenig zum Aufbau. Besser noch Latziehen vor die Brust, oder?
Bei 3 Klimmzügen würde ich erstmal noch dazu raten Latziehen zu machen. Wenn du ein paar mehr schaffst, kannst du dann evnt. clustern oder ähnliches. Aber dazu dann später.
Mach aber vor dem Latziehen trotzdem mal einen Satz Klimmzüge. Es kann nämlich sein, dass du dich bei Klimmis sehr schnell steigerst, wenn du es einfach mal hin und wieder probierst.

Squealer
14.05.2008, 18:40
Hi,

hab heute erst das 2. mal meinen neuen TP durchgemacht. Nachdem 1. mal hatte ich überall extrem Muskelkater. Vor allem die Beine waren sehr stark betroffen.

Gestern wieder trainiert und WIEDER extremen Muskelkater in den Beinen. Wenn das so weiter geht kann ich nicht 3 mal die Woche trainieren. Beim ersten mal konnt ich kaum noch gescheit laufen. Das zweite mal jetzt is ein wenig leichter ausgefallen, aber immernoch so stark, dass er morgen noch gut zu spüren sein wird!

Was soll ich denn jetzt machen? Weniger Volumen? Dann kann ich aber nicht bis zum Muskelversagen trainieren mit den Beinen. Wdh.?

Grüße
Dennis

rv
14.05.2008, 20:17
Nach den ersten TEs hat man immer brutalen Muskelkater. Warte noch 1-3 TEs ab, danach dürfte es sich gelegt haben.
Übrigens nicht mit Muskelkater trainieren, lieber vorerst ein paar Tage mehr Pause lassen.

Squealer
18.05.2008, 16:33
Hallo,

der Muskelkater hat jetzt von Dienstag bis gestern angehalten. Heute könnte ich theoretisch wieder trainieren. So komme ich also MAX 2 mal die Woche dazu, zu trainieren.
Soll ich vielleicht die Beine erst mal nicht ganz sooo arg beanspruchen?

Und des weiteren weiss ich noch nicht so ganz wieviele Wdh ich in den einzelnen Sätzen machen soll.
Soll ich das Gewicht erhöhen, wenn ich beim letzten Satz die angestrebte Wiederholungszahl schaffe? Und soll ich dann auch beim 1. Satz nur die angestrebten Wdh machen, auch wenn mehr gehen würden?

Squealer
21.05.2008, 11:56
und? :-P

muscle-mike
21.05.2008, 17:42
Also wenn deine Beine, im Verhätniss zum Rest, wirklich so argen Muskelkater haben, trainierst du sie warscheinlich, und das ist normalerweise sehr ungewöhnlich bei neueren User hier, zu hart! Gehst du in jedem Satz bis zum Muskelversagen oder wendest du eine Intensitätstechnik an?

Mit den Wdh.zahlen ist das so:
Die angestrebte Wdh.zahl solltest du im Idealfall im ersten Satz, ohne Muskelversagen und ohne abzufälschen, grade so schaffen. Im zweiten Satz bleibt das Gewicht gleich und du versuchst wieder möglichst viel rauszuholen, das werden aber meistens nicht so viele Wdh. wie im ersten Satz, da der Muskel einfach schon ausgepowert ist. Es wird dann meistens eine oder zwei Wdh. weniger. Und das gilt dann so auch für alle folgenden Sätze.
Das Gewicht bei einer Übung wird dann erhöht (zumindest mache ich das so), wenn ich im ersten Satz die angesterbte Wdh.zahl relativ locker geschafft wird und im zweiten Satz dann diese Wdh.zahl erneut schafft wird.

Das ist der Regelfall, es gibt aber z.B. auch das Pyramidensystem wo das Gewicht nach jedem Satz in einer Übung erhöht oder verringert wird und die Wdh.zahlen dann im Umkehrschluss auch von Satz zu Satz stark steigen oder sinken. Kann man auch hin und wieder gerne zur Abwechslung machen.
Zur Abwechslung werden auch hin und wieder gerne die Wdh.zahlen etwas variert. Also z.B. Statt 12 10 Wdh. im ersten Satz. Das tut man um neue Reize zu setzen, da sich der Muskel relativ schnell beim Training "langweilt". ^^

Squealer
21.05.2008, 21:35
Hi,

also ich trainiere eig schon bis zum Muskelversagen. Nicht gleich im ersten Satz, aber in den darauffolgenden schon.
Bei den Beinen hab ich heute auch 3 mal 8 und beim 4. Satz 7 Wdh geschafft. Hätte noch eine 8. Wdh geben können mit viiiiiiel Anstrengung und Schweiss, wollte es aber nicht so arg beanspruchen.

Grüße

muscle-mike
21.05.2008, 22:07
Bei einem GK-Plan musst du eigendlich bei keiner Übung bis zum Muskelversagen gehen! Das ist nicht nötig. Muskelversagen bei freien Kniebeugen ohne Hilfe gestalltet sich meines Erachtens auch etwas schwierig, weil MV impleziert, dass es eigendlich nur noch nach unten geht. Der Muskel kann das Gewicht bei MV nicht mehr alleine bewältigen. Aber vielleicht hast du unter Muskelversagen ja etwas anders verstanden, hier mal eine Definiton:
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-fachbegriffe/31898-mv-abkuerzung-muskelversagen.html

Squealer
22.05.2008, 00:20
Ganz "frei" sind sie ja nicht. Mache sie in ner geführten Multipresse. Haben dort keine andere Möglichkeit...
Naja, dann kann ich mich ja bei den Beinübungen etwas zurückhalten und den Rest wie gewohnt fortsetzen...

Squealer
22.05.2008, 23:06
Und nochwas sehr wichtiges:

Ich hab immernoch Probleme mit dem Schulterdrücken mit den KH. Meine rechte Schulter knackt bei jeder Bewegung. Hab schon verschiedene Haltungen ausprobiert...immer das selbe.
Selbst beim "Schulterkreisen" als Dehn-, bzw. Lockerungsübung knackt meine rechte Schulter ständig...Hab da wohl wirklich Probleme.

Durch welche Übung kann ich das Schulterdrücken KH ersetzen?

robert234
22.05.2008, 23:15
Durch welche Übung kann ich das Schulterdrücken KH ersetzen?
Dann nimm einfach beim Seitheben mehr Sätze rein, oder probiere mal aufrechtes Rudern.

Squealer
22.05.2008, 23:40
Ich mach doch bis jetzt nicht mal Seitheben...

Seitheben im Stehen oder Sitzen? Mit angewinkelten Armen oder ausgestreckten?

robert234
22.05.2008, 23:45
Ich mach doch bis jetzt nicht mal Seitheben...

Seitheben im Stehen oder Sitzen? Mit angewinkelten Armen oder ausgestreckten?

Na dann fängst Du eben damit an. ;)

Das geht im Stehen oder Sitzen, wie Du magst. Die Arme sind dabei nicht ganz durchgestreckt, sondern behalten eine leichte Beugung im Ellbogengelenk.

Squealer
22.05.2008, 23:49
Gut,

nene, dachte nur, dass du denkst, dass ich bereits Seitheben zusätzlich zum Schulterdrücken mache.

Wieviel Sätze? Habe beim Schulterdrücken 3 Sätze mit 12 Wdh gemacht.

muscle-mike
23.05.2008, 00:00
Auch drei Sätze zu 12 Wdh. ;)