PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan so ok?



Dios
07.05.2008, 13:47
MONTAG:

Brust / Bizeps
===============

Bankdrücken mit Langhantel
Schrägbank mit Langhantel
Fliegende

Langhantelcurl stehend
Konzentrationscurl sitzend oder
Bizeps Curls sitzend (variiert von mal zu mal)

MITTWOCH:

Rücken / Schultern
==================

Klimmzüge
Latziehen zur Brust
Rudern sitzend am Seilzug

Seitwärtsheben vorgebeugt mit 2 Kurzhanteln
Frontheben mit 2 Kurzhanteln
Seitheben mit 2 kurzhanteln
Nackendrücken mit Langhantel

FREITAG:

Beine / Trizeps
==================

Kniebeuge
Beinstrecken
Beincurl

Seitliches Armstrecken hinterm Kopf mit Kurzhantel
Armstrecken über Kopf mit SZ-Stange
Dips auf 2 Bänken

Ist der TP Okay? Was könnte ich ändern/verbessern?

Ich mache bei den Normalen Übungen 3 Sätze á 6 Wiederholungen
und bei den Isos 3 Sätze á 12 Wiederholungen.

Früher hab ich immer 8 gemacht, aber ich wollte das Gewicht noch ein bisschen steigern und auf 6 runter.
Was meint ihr? Sind 6 Wiederholungen zu wenig?

Ich würde gerne Dienstag und Donnerstag mit Joggen / Radfahren ergänzen,
geht das, oder sollte ich an den Ruhetagen lieber nichts machen?

l00ser
07.05.2008, 22:33
Ich weiß nicht, vielleicht ist das Geschmackssache aber ich finde, dass beim Brusttraining (Bankdrücken, Schrägbankdrücken) der Trizeps schon stark mit belastet wird und von daher die Aufteilung Brust/Trizeps, Beine/Bizeps sinnvoller wäre!

Außerdem machst du Mittwochs mehr Übungen für die Schultern als für den Rücken, was angesichts der "Größe" der Muskelpartien in einem schlechten Verhältnis steht. Den unteren Rücken hast du völlig außen vor gelassen.
Für die Schultern würden meiner Meinung nach Frontdrücken mit einer Langhantel und Seitenheben völlig ausreichen.

Ich würde erstmal bei 8 Wdh. bleiben. Bei besonders Schweren Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen kann man dann evtl. mit der Wiederholungszahl noch runtergehen.

Ergänzender Außdauersport verbrennt natürlich Kalorien, von daher "verlangsamt" es eventuell den Aufbau, wobei ich nicht glaube, dass ein Hobbybodybuilder das besonders zu spüren bekommt. Ich denke das ist keineswegs schlimm.

seppl
08.05.2008, 11:23
Es fällt auf das du für die kleinen MG die selben Satz- und Wiederholungszahlen hast wie für die großen. Das würd ich auf jeden Fall überdenken.

Ob 6, 8 oder 10 Wdh. spielt wohl nicht ganz so die entscheidende Rolle. Wichtig wäre Kontinuität und Periodisierung. Nimm dir die großen 5 (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, LH-Rudern) und bau darum herum den TP auf. Die Aufteilung an sich ist mMn OK.

Die Ernährung spielt natürlich die 2. große Rolle. Ohne Mampf kein Kampf!

Und nochmal - konzentriere dich nicht zu sehr auf Bizeps, Trizeps, Schultern. Die sind bei fast jeder "großen" Übung schon mit dabei. Wenn du Masse zulegen willst beuge, drücke und hebe! Und iss!

Dios
08.05.2008, 12:46
Danke für eure Antworten und Hilfen, ich werde den TP nochmal bissle abändern und dann hier nochmal posten. Was sind MGs? Soll ich Bizeps und Trizeps tauschen? Ich dacht mir nur das wenn ich Bankdrücken mache, was ja auch den Trizeps beansprucht ich dann lieber Bizeps mache, da ich sonst eventuell nicht mehr die nötige Kraft aufbringe. Oder spielt das keine Rolle?
Mit der Ernährung hab ich mich auch schon beschäftigt, ich werde noch diese und nächste Woche meine Essgewohnheiten prüfen, bzw. die Werte addieren und versuchen mir dementsprechend einen Ernährungsplan zu erstellen, welchen ich dann im Ernährungsforum poste. Ich tu mich nur schwer damit beim Mittagessen festzustellen wieviel Kalorien, Eiweis etc. da drinsteckt, da mein Vater für mich Kocht und das ziemlich unterschiedlich. Ich werd mein bestes geben.

Danke nochmal, Gruß Kim