PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenüberlastung, was tun?



Ayland
07.05.2008, 12:15
Hab seit etwa einer Woche schmerzen/ unangenehmes Gefühl in den Handgelenken und Trizepssehnen (die stelle übern Ellbogen). Die Sehnen an anderen stellen fühlen sich aber auch nicht immer gut an:|

Hab mich gefragt wovon das kommt und meine Vermutungen wären:
- zu schnelle Gewichtssteigerung
- trainingsdauer meines derzeitiger HIT-Trainingsplan ( mach den seit 5 Wochen)
- French Press (mit SZ-Stange) liegt mir wohl nicht so, bekomm schonmal nach der Übung Schmerzen in den Sehnen
- Benutze keine Bandagen, hab so auch keine schmerzen wärend des Trainings sondern dannach.
- die laaaaaaaaangsame Kadenz:ratlos:

NOCH ist es nicht so schlimm mit den Schmerzen gehen nach 1-2Tagen weg.
Wie kann ich vorbeugen oder die Belastung der Gelenke,Sehnen und Bänder reduzieren?
Was wäre ein guter ersatz für die French Press?

Danke

klitschko99
07.05.2008, 12:19
Du machst French Press?:motz:

Also das problem kenne ich, ich habe aktuell eine Achillissehnenentzündung, und lasse sie regemäßig massieren, was mit sehr großen schmerzen verbunden ist. Habe mir aktuell Medi Tapes machen lassen und seid dem bin ich fast schmerzfrei und kann weiter die Waden trainieren.

Ronny Kohlmann
07.05.2008, 12:36
French Press mache ich auch nur mit Kurzhanteln, bei der SZ-Stange bekomme ich auch Probleme. Kurzhanteln kosten auch viel Gewicht, was die Sehnen entlastet.

Ayland
07.05.2008, 12:37
Du machst French Press?:motz:
nicht mehr:pfeifer:


Also das problem kenne ich, ich habe aktuell eine Achillissehnenentzündung, und lasse sie regemäßig massieren, was mit sehr großen schmerzen verbunden ist. Habe mir aktuell Medi Tapes machen lassen und seid dem bin ich fast schmerzfrei und kann weiter die Waden trainieren.
Oh, gute Besserung.
Denk bei mir ist noch nicht so schlimm, gehe nicht davon aus, dass es sich entzündet hat. Diese Medi Tapes scheinen ja klasse zu sein, wo kann man sich damit behandeln lassen?

Thor's Hammer
07.05.2008, 12:39
Um das Problem auf French Press eingrenzen zu können, beobachte mal deine Handgelenke während der Übung. Optimalerweise sollten diese nicht nach hinten abknicken, sondern während der ganzen Übung eine Linie mit den Unterarmen bilden.
Ggf. rührt dein Problem daher. Andernfalls eine andere vergleichbare Trizepsübung einbauen die sich ebenfalls mit Kadenzen bewältigen lässt und dann beobachten, ob die Kombination von French Press mit HIT für die Schmerzen verantworklich war.

Ayland
07.05.2008, 12:50
Ok, werde statt den French Press Dips machen und schauen obs besser wird.
Hab leider sehr schmale Handgelenke, sollte ich Handgelenksbandagen bei Drückübungen benutzen?

@Thor
Achte bei der Ausführung es so zu machen wie du es beschreibst. Hatte ich schon mal gelesen wie das aussehen muss von dir;)

robert234
07.05.2008, 14:47
Hab leider sehr schmale Handgelenke, sollte ich Handgelenksbandagen bei Drückübungen benutzen?
Das selbe Problem mit den schmalen und empfindlichen Gelenken/Sehnen habe ich auch, und mir haben gute Handgelenkbandagen merklich was gebracht. Die habe ich bei allen Übungen in Gebrauch, die auf die Handgelenke gehen.

Ayland
07.05.2008, 15:29
Ich fass mal zusammen, was alles gegen Sehnen-/Gelenküberlastung Hilft:

- Übung wechseln, wenn sie probleme macht
- Massagen
- Medi Tapes
- Bandagen

Werd zusätzlich drauf ahten, die Gewichtssteigerung bei Drückübungen fürs erste zu minimieren.
Sollte ich allg. fürs erste das Training lockerer angehen? Find zwar nicht das ich besonders Schwer Trainiere aber Muskel können ja eh mehr ab als Sehnen und Gelenke.
Gibt vllt. noch weitere Massnahmen, die ich treffen könnte?
Überleg noch ob enges BD nicht vllt. noch besser wäre als Dips...:gruebel:

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

robert234
07.05.2008, 16:32
Sollte ich allg. fürs erste das Training lockerer angehen?
Wenn Du Schmerzen hast dann ja. Evtl. sogar mal 14 Tage pausieren, je nachdem wie das Beschwerdebild ist.


Gibt vllt. noch weitere Massnahmen, die ich treffen könnte?
Auf gutes Aufwärmen der zu trainierenden Körperpartien achten.


Überleg noch ob enges BD nicht vllt. noch besser wäre als Dips...
Bezogen auf die Handgelenke sicher nicht. Da dürften Kickbacks vielfach noch am ehesten gehen, weil man da das Handgelenk nicht abknickt.

Ayland
07.05.2008, 17:06
Okay, werd eure Ratschläge ausprobieren. Bei den Kickbacks kann ich nicht mit hohem Gewichten arbeiten denke ich...:sad:

Danke Robert.