PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bzgl. Kniebeugen =>



MPB
06.05.2008, 16:11
Eine Frage:
Kann ich, wenn ich am gestrigen Tage hartes Rücken- und Schultertraining gemacht habe, gleich am nächsten Tag Kniebeugen mit der Langhantel machen? Bei mir sind es im Moment 60 kg Gewicht für die Kniebeugen; die LH wird von mir mit breitem Griff gehalten.
Die Frage stelle ich, weil ich jetzt noch genau da Muskelkater habe, wo die LH in einer Stunde mit ihrem vollen Gewicht draufliegen wird (natürlich habe ich ein Handtuch drunter, damit es nicht so heftig aua aua macht:oops:).

Gast
06.05.2008, 16:17
Das Problem sehe ich persöhnlich nicht bei den Schultern... dann drückt die Hantelstange halt bisschen auf den Muskelkater... kannste Handtuch umwickeln um das zu polstern...

aber: Der untere Rückenbereich wird bei Kniebeugen stark eingesetzt und hat eine sehr wichtige und stabilisierende Rolle bei den Kniebeugen. Der Rücken muss erholt genug sein, sodass du immer genug Kraft hast um ihn ganz gerade und angespannt zu halten. Wenn dein Rücken schon geschwächt ist... noch schlimmer: Muskelkater hat, dann wirste wohl Kniebeugen nicht gut machen können... womöglich machst du dann nen Rundrücken oder wirst wegen dem Rücken schwächeln anstatt wegen der Oberschenkel/Beine...

Ich persönlich würd's lassen... ist doch nichts schlimmes daran nen Tag zu warten bis der MK weg ist...

MPB
06.05.2008, 16:22
Der untere Rückenbereich wird bei Kniebeugen stark eingesetzt und hat eine sehr wichtige und stabilisierende Rolle bei den Kniebeugen. Der Rücken muss erholt genug sein, sodass du immer genug Kraft hast um ihn ganz gerade und angespannt zu halten. Wenn dein Rücken schon geschwächt ist... noch schlimmer: Muskelkater hat, dann wirste wohl Kniebeugen nicht gut machen können... womöglich machst du dann nen Rundrücken oder wirst wegen dem Rücken schwächeln anstatt wegen der Oberschenkel/Beine...



Jo ich weiß, aber mein unterer Rücken wurde beim gestrigen Training nicht großartig oder gar gezielt belastet. Also kann ich die Übung machen? Jutt...



Ich persönlich würd's lassen... ist doch nichts schlimmes daran nen Tag zu warten bis der MK weg ist...

VERGISS ES! :D

Gast
06.05.2008, 16:25
Warum fragst du überhaupt wenn deine Entscheidung schon fest steht? ;P

MPB
06.05.2008, 16:29
Ja ne, du meintest ja das mit den Schultern wäre net das Problem, und im unteren Rücken habe ich ja keinen MK folglich steht meinen Kniebeugen nix mehr im Wege! *Freu*

kingKikapu
06.05.2008, 18:33
Normalerweise liegt die Langhantel auf dem Trapezius und nicht auf den Schultern auf.

Die Schmerzen beim Training sind zwar unangenehm, schaden dem Muskelaufbau aber nicht.
Nach ein paar Wiederholungen sollten die Schmerzen im Trapezius eh vergessen sein. ;-)

Alien662
06.05.2008, 18:40
Normalerweise liegt die Langhantel auf dem Trapezius und nicht auf den Schultern auf.

Na wenn der Nacken noch nicht so ausgebildet ist..


Nach ein paar Wiederholungen sollten die Schmerzen im Trapezius eh vergessen sein.

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommen von irgentwo die Beinchen her :mrgreen:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen die Beine einen Tag nach dem Rückentraining zu pumpen. Wenn dus noch nicht ausprobiert hast, tu es, ist schwachsinnig von sich auf andere zu schliessen, aber meiner Meinung nach sollte man, wenn man nicht gerade antagonistisch trainiert, einen Tag Pause zwischen den TE's haben.

MPB
06.05.2008, 20:37
Normalerweise liegt die Langhantel auf dem Trapezius und nicht auf den Schultern auf.


Ja sorry, ich hab mich unverständlich ausgedrückt: Sie liegt natürlich auf dem Trapezius, nicht auf meinen Schultern.. das wäre ja auch komisch die LH fast direkt auf den Oberarmen liegen zu haben...
Dazu muss ich sagen, dass mich eure Kommentare (und der Muskelkater im unteren Rücken, wo ich dachte dass keiner da ist, mich dazu bewegt haben, die Übung zu verschieben. Ich werde meinen TP so umstellen, dass mein Rücken genug Zeit zum regenerieren hat, bevor er durch die Kniebeugen wieder belastet wird.
Danke für die guten Tipps!