PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum Rudern / Kreuzheben?



koobo
04.05.2008, 10:28
Ich habe einige Probleme, aber auch Ängste mich zu verletzen, vor dem gestreckten Kreuzheben sowie dem LH-Rudern vorgebeugt. Gibt es gute Ersatzübungen, die die gleichen Muskelgruppen ähnlich stark fordern?

Ich hatte da an Rudern sitzend oder Rudern in dieser T-Bone Vorrichtung gedacht. Beim Kreuzheben wollte ich evtl. zurück zu Hyper-Extensions gehen mit Gewichten.

robert234
04.05.2008, 10:37
Wenn Du keine Rückenschäden hast, dann sind Deine Bedenken unbegründet. Gestrecktes KH ist vom Bewegungsablauf her doch sehr leicht zu erlernen, worauf es ankommt ist den Rücken dabei in sich gerade zu halten und keinen Buckel zu machen. Gleiches gilt für das LH-Rudern, auch dort ist der gerade Rücken wichtig.

Andere Ruderübungen (auch KH-Rudern) sind nicht unbrauchbar, und werden zur Abwechslung nach einiger Zeit ohnehin mal ihren Platz im Trainingsplan finden, aber vor dem gestreckten KH oder dem LH-Rudern brauchst Du wirklich keine Angst haben. Da ist klassisches KH viel schwerer zu erlernen als hier wo man nur den Rumpf aufrichten oder vorbeugen braucht. Und die Hyperextentions sind kein Ersatz für gestrecktes KH, sie trainieren weder die Beinbizeps noch die Unterarme (Griffkraft) oder den Schultergürtel so mit wie das KH.

koobo
04.05.2008, 10:59
So n Gewichthebergürtel is da auch nich zwingend erforderlich nehme ich mal an :) .. Wenn morgen Rücken dran is, werd ich das erstmal ohne Gewicht austesten ! Mit wieviel Gewicht habt ihr denn mit diesen Übungen angefangen?

xPopeyex
04.05.2008, 11:15
Ich denke mal das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Ich kenn Leute bei uns im Fitti, die trainieren schon lange und machen da sauber 40kg und es gibt Leute die da direkt 80kg draufpacken bei ihrem ersten Mal.
Du wirst schon wissen welchen Körpertyp du hast.

Du wirst schon merken wenn du das Gewicht nicht mehr sauber bewegen kannst.
Fang einfach unten an und arbeite dich langsam im Gewicht hoch. Wenn du bei zu viel Gewicht den Rücken nicht mehr gerade halten kannst nimm weniger ;)

robert234
04.05.2008, 15:17
koobo, ich würde das erstmal mit 30 kg starten, und gucken wie ich damit zurechtkomme. Zunächst ist es wichtig wenn man sich auf das Erlernen der Übung konzentrieren kann, statt mit einem möglichst schweren Gewicht zu ackern. Beim KH ist es sowieso besser anangs zurückhaltend ranzugehen, sonst kommt man womöglich am nächsten Morgen vor Muskelkater nicht aus dem Bett. ^^

koobo
04.05.2008, 15:54
hmm Jo ich versuchs mal :) Ich muss dann eifnach die skeptischen Blicke der "selbsternannten Profis" ignorieren und das locker durchziehen !

Danke Jungs!

koobo
06.05.2008, 12:27
Jau KH und LH-Rudern hat richtig Spaß gemacht! Daran könnte ich mich gewöhnen :)


Wenn ich nur endlich wieder Bein-Training machen könnte wär alles perfekt !