PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen & Ausfallschritte Fragen



onlytommy
30.04.2008, 19:46
Hey MB Member!

Zur zeit mach ich in meinem GK Plan die Beinpresse als Beinübung. Da Freigewichtsübungen Koordination und Stützmuskulatur trainieren (stimmt doch oder?) will ich versuchen auf diese umzusteigen
Ich hätte ma bezüglich der beiden Übungen ein paar Fragen.

1. Sind diese Übugen in etwa "gleichwertig" als Beinübung? Weil hieri m Forum wird immer über KB gesprochen. Kann ich statt KB Ausfallschritte machen?

2. Ich benutzt viel lieber Kurzhanteln, hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich KH bei den Ausfallschritten und bei den Squats verwende? Ich komm immer ausm Gleichgewicht mit der LH Stange aber ich übe weiter :) also irgendwann wirds klappen aber wenns mit Kurzhanteln geht -> wär cool. Und muss ich bei der KH Ausführung auf irgendwas besonderes achten?

danke im vorraus

tn
30.04.2008, 19:54
Hi,

am Anfang kannst du ruhig kh nehmen wobei ich eigentlich zur langhantel tendiere einfach aus dem grund das ich mich nicht auf das halten der kh konzentrieren möchte.

Ausfallschritte sind ne tolle Übung aber ersetzen meines erachtens keine Kniebeugen ... sind eher eine ergänzende Übung fürs Beintraining.

Und ja Kniebeugen verbessern die Koordination und die Stützmuskulatur.

robert234
30.04.2008, 20:02
Kniebeugen beziehen eine viel größere Muskelmasse ein als die Beinpresse, und trainieren sehr gut auch die koordinativen Fähigkeiten. So gesehen habe KB Vorteile, und es lohnt sich sie zu erlernen. Ausfallschritte sind auch eine gute Beinübung, können aber ebenfalls nicht ganz mit den KB mithalten. Zur Ergänzung sind sie aber super.

Natürlich kann man KB auch mit Kurzhanteln machen, allerdings stößt man da recht schnell an handfeste Grenzen was die Griffkraft angeht. Deshalb würde ich mein Augenmerk auf baldige Verbesserung der Technik bei den KB mit LH legen, wenn man da aber die Alternative mit Kurzhanteln im Hinterkopf hat, dürfte die Motivation beim Erlernen eher sinken. Evtl. hilft es Dir beim Gleichgewicht auch, wenn Du eine kleine Erhöhung von ca. 4 cm unter die Fersen packst.

onlytommy
03.05.2008, 17:45
Alles klar, danke für die Hilfe. Ich werd an dee Übungsausführung der Kniebeugen mit der Langhantel üben. Aber die Ausfallschritte kann ich mit der KH machen? Oder stoß ich da auch sehr schnell an eine Grenze?
Hab nur innem Milos Sarcev gesehen wie jemand Ausfallschritte mit KH gemacht hat.

robert234
03.05.2008, 17:57
Aber die Ausfallschritte kann ich mit der KH machen?
Jepp, da brauchst Du ja weniger Gewicht, das geht.