PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnen jetzt ja oder nein



six-pack
30.04.2008, 17:55
Hallo ich weiß jetzt langsam nicht mehr was wahr ist.
Undzwar meinte ein Orthopäde von mir man soll sich vor und nach dem Training dehnen.
Aber ich habe gelesen das man wen überhaupt nur nach dem training dehnen sollte.
Was soll ich jetzt machen?:sad-smiley:

kingKikapu
30.04.2008, 19:06
Letzteres

Morski
30.04.2008, 19:07
Letzteres
Jap, genau.

home worker
30.04.2008, 19:21
ich hab gehört, dass vor dem Training die Verletzungsgefahr erhöht.
Was bringt das Dehnen überhaut? also nach dem Training mein ich?

robert234
30.04.2008, 19:25
Was bringt das Dehnen überhaut? also nach dem Training mein ich?
Es wirkt dem nach großen Kraftbelastungen entstehenden Dehnrückstand der Muskeln entgegen.

koobo
30.04.2008, 19:58
Da ja die allgemeine Meinung gegen das Dehnen VOR dem Training spricht, wie schaut es mit dem speziellen Dehnen aus

Beispiel vorm BD:

20kg langsam
20kg schnell

danach ganz normal 3x8 usw.

robert234
30.04.2008, 20:05
@koobo: Dehnen vor dem Krafttraining ist kontraproduktiv, und wird die Leistungsfähigkeit sehr wahrscheinlich verringern. Da es bei Deinem Beispiel nicht auf besondere Beweglichkeit ankommt, ist dort ein vorheriges Dehnen doppelt überflüssig.

Kraiver
30.04.2008, 20:34
Hab nen Bericht gelesen wo gesagt wurde das man nach dem Training ( Krafttraining) sich nicht Dehnen sollte, da der Muskel abfallprodukte abgeben muss und dies durch das Dehnen verhindert/verschlechtert wird und somit nicht gut ist.
Kann gerne mal den Bericht zitieren :pfeifer:

robert234
30.04.2008, 20:49
Kann gerne mal den Bericht zitieren
Nicht nötig, den haben wir hier schon irgendwo rumfliegen. Und zerpflückt. ^^

six-pack
01.05.2008, 14:56
Also nur nach dem training dehnen.
Danke für die Antworten.

sbingi
01.05.2008, 15:22
Also nur nach dem training dehnen.


gilt das auch bei fussball z.b.? da ist ja die zerrungsgefahr ziemlich hoch ohne dehnen..

pouz
01.05.2008, 15:40
Aufwärmen ist nicht gleich dehnen

bei Ballsportarten etc. wird aber gerne vor dem Training/Spiel gedehnt, allerdings immer warm

kingKikapu
01.05.2008, 15:43
Das Dehnen vor dem Spiel/Training ist aber verkehrt.

pouz
01.05.2008, 15:59
Machen aber trotzdem viele, u.a. auch im Profisport.
Das ist natürlich kein extremes Dehnen aber als Dehnen kann man es bezeichnen.

Barbara
01.05.2008, 16:44
Ja, aber kein Profi, der gut beraten ist, wird sich kalt dehnen. d asind die Muskeln viel zu unelastisch und es kann zu kleinen Zerrungen kommen. Dehnen immer nur nach aufwärmen, niemals kalt. Dann ist es zwar auch vor dem eigentlichen Leistungssport nicht gefährlich, aber immer noch bei Kraftsport unsinnig. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dehnen vor Ende der Belastung macht keinen Sinn, da die bereits aufgebaute Spannung im Muskel wieder abgebaut wird statt sie zu halten, was während des Krafttrainings Sinn macht. E sist eher sinnvoll , zwischen den Sätzen den Muskel ab und an anzuspannen statt ihn zu dehnen, da er sonst erst mal wieder Spannung aufbauen muß statt gleich voll da zu sein. Das klang für mich plausibel.
Wer aber z.B. schon mal ein Fußballspiel live gesehen hat, da kommen die Spieler auf den Platz, machen sich ca 20 - 30 min INTENSIV warm, dehnen dann und spielen erst ca 20 min später. Ich denke mal, daß es hier noch darum geht,vor einem 90-minütigen Spiel Spannung raus zu nehmen und zu lockern,zumal da ja keine spezielle Kraftleistung verlangt wird, sonderen eher Ausdauer und ein andauernder abrupter Wechsel von Stop und Antritt, das wird eher einen anderen Rhythmus verlangen. Allerdings bin ich kein Ausdauersportler, daß ich das genau sagen könnte- ich dehne immer nur nach dem Train und fahre damit seit über 20 Jahren gut.

Gast
01.05.2008, 17:27
Es gibt einen Sticky-Thread über das Dehnen:
http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training.html

Da wird im ca. vorletzten Absatz auf vor und nach dem Dehnen bezogen. Vielleicht sollte diese Veraltete Information korrigiert werden... Das führt sonst nur zu Verwirrung...