PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Salat

notyet
30.04.2008, 17:06
Alloa,

hab mir gerade 'nen Griechischen Salat gemacht und muss sagen, dass der echt verdammt lecker ist! Ich kann ja mal schreiben, wie ich ihn zubereitet habe. Würde mich aber freuen, wenn ihr schreiben würdet, wie ihr euern Griechischen Salat macht. Dann könnte ich an meinem noch ein bisschen pfeilen, damit er noch leckerer wird. Der Salat kommt bei mir nämlich sehr häufig auf den Tisch. Vor allem abends während der Diät wgn low carb.

Zutaten:

2 mittel große Tomaten
1 rote Paprika (gelb könnte evtl. n bisl zu süß sein, aber geht auch)
1/2 Salatgurke
1 mittel große Zwiebel
ca. 20 Oliven
100g Feta Käse (kann ja auch light sein)
Öl, Essig, Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Tomaten, Paprika klein schneiden (vlt. 1 cm², aber ist ja euer Ding, wie groß ihr die wollt). Die Salatguke erst schälen, dann längs einmal halbieren. Das Innere mit einem Löffel entnehmen. Dann quer schneiden. Ich schneide sie ca. 2-4 mm dick. Die Zwiebel in Streifen schneiden. Die Oliven halbiere ich meistens.
Alles in eine Schale und schön mischen. Danach den Feta schön in kleine Würfel schneiden (vlt. 1/2 cm³) und dazu geben. Der Grund, warum ich den Feta Käse erst später dazu gebe ist der, dass der Käse leicht zerbröselt. Und beim vielen Mixen hat man sonst nur noch kleine Krümmel und keine schönen Käsestücke mehr drin. Danach dann mit Pfeffer u. Salz, Öl u. Essig abschmecken. 2-4 Std ziehen lassen und dann runter damit ;)

Hmmmmm... Lecka!

Gast
30.04.2008, 17:46
Als Grieche muss ich sagen: Klingt ausnahmsweise wirklich nach nem gr. Salat wobei ich das 2-4 Stunden ziehen lassen auf jeden Fall weglassen würde... Desto frischer, desto knackiger das Gemüse!

chills
30.04.2008, 23:59
aber sind in nem klassischen griech. bauernsalat wirklich paprika drinnen?

btw. ich tu in meinen weiskraut rein ... zumindest ein bisschen, denn das kraut ist ziemlich knackig und verleiht dem ganzen etwas mehr frische ... sehr griechisch ist kraut allerdings nicht.

Gast
01.05.2008, 12:41
paprika ja, aber normal grüner Paprika...

chills
03.05.2008, 23:45
jo habs zwischenzeitlich schon in nem kochforum gelesen ;) aber thx trotzdem, jetzt haben wirs aus erster hand!

lg chills

p.s. btw. es ist eine ehre grieche zu sein (zitiat aus "my big fat greek wedding")

notyet
11.07.2008, 16:19
Hab mal kurz die Nährwerte von dem Salat rausgesucht:

200g Tomate
400g Salatgurke
300g Paprika
100g Oliven
180g Feta 9%
20g Öl
(Salz, Pfeffer, Essig, Zwiebel rausgelassen)

Macht summa summarum 51 Fett, 40 KH, 46 EW || 770 kcal

Wie siehts mit dem Öl aus?? Wieviel zieht der Salat ein und wieviel bleibt ca. in der Schüssel? Wollte den Salat nämlich häufiger als Abendmahlzeit einplanen, weiß aber nicht, wieviel Öl ich dann im Endeffekt zu mir nehme. (5g, 10g, 15g???)

edit: Aus welchem Fett bestehen die Oliven? (100g: 141kcal, 15g Fett = ~ 100% der kcal) Oliven sind im Wasser eingelegt.

SantaSergio
11.07.2008, 16:36
danke, jetzt hab ich hunger auf gr salat :sport::mrgreen:
ich fahr dann mal eben beim zikzak mann vorbei :esser3::hello2:

notyet
11.07.2008, 16:42
schön ;)

nu weiß ich aber immer noch nicht, wie's mit dem Öl aussieht. Oliven müssten eigtl verdammt gutes Öl enthalten oder? Immerhin wird Olivenöl ja vermutlich ;) aus Oliven hergestellt und das ist ja auch reich an gesunden Fetten.

Ronny Kohlmann
11.07.2008, 16:46
Wie siehts mit dem Öl aus?? Wieviel zieht der Salat ein und wieviel bleibt ca. in der Schüssel? Wollte den Salat nämlich häufiger als Abendmahlzeit einplanen, weiß aber nicht, wieviel Öl ich dann im Endeffekt zu mir nehme. (5g, 10g, 15g???)

Da bleibt es dir nur übrig abzuschätzen, es sei denn du stippst das Dressing nachhr mit Öl oder so weg.

Für nen stilechten griechischen Salat tu ich übrigens nur grüne Paprika rein, so hab ich das auf jeden Fall im Urlaub abgeguckt und unser Quotengrieche hier im Forum hat dem mal irgendwo beigepflichtet (vermutlich hier im Thread, kann aber grad nicht die Energie aufwenden hochzuscrollen).

Ich mache den Salat übrigens genau so achte aber bitte darauf dass du echtes natives Olivenöl AUS GRIECHENLAND (!!!!) nimmst!
Das schmekct völlig anders als das "normale" native Öl, das meist aus der Türkei stammt.
MeinÖl kommt von Kreta (eigentlich aus dem EDEKA), hat so eine Amphorenflasche und kostet um die 5 Euro. Ist zwar teuer, aber das wirklich gute Öl nimmt man ja eh nur für Dressings. Zum Braten reicht auch das normale native für 3 Euro die Pulle.

Auch solltest du nicht zu OLiven aus dem Glas zurückgreifen (da sie meist stark gesalzen sind und einfach nicht gut schmecken), sondern Oliven aus Läden mit Antipastitheke (zum Beispiel beim Türken oder auf Märkten).

notyet
11.07.2008, 16:50
Alles klar, danke.

Gibts eigtl. noch 'nen Feta/Schafskäse, der weniger als 9% (Salakis) hat (und schmeckt)?

Ronny Kohlmann
11.07.2008, 16:52
Ich nehm den von PATROS, weiss aber jetzt die Nährwerte nicht.

Gewicht: 65 Kg
Größe: 175 cm

Brauchst aber auch nicht um jedes Gramm Fett zu feilschen, weil du vermutlich eh keine Monster-Low-Carb-Low-Fat-Low-Kalorien-Diät machst.

notyet
11.07.2008, 17:01
Ne, aber je mehr kcals ich einspare, desto mehr kann ich (mengenmäßig) essen :esser1: