PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maibaum



seppl
30.04.2008, 11:48
Verflixung!!!

Unseren Maibaum hat jemand angesägt. D. h. heut nachmittag nochmal in den Wald und einen Neuen raus schleppen.

DANKE ....:sad-smiley:

Barbara
30.04.2008, 12:02
Pin ein Foto von Deinem Arm an den Nächsten!!!!:diablo:

SantaSergio
30.04.2008, 16:46
Seppl bist du ne Frau? :lol:

chills
30.04.2008, 23:00
lol muss man verstehen um was es hier geht?

Jens1981
01.05.2008, 00:35
um die tradition des maibaums...

Short Dawg
01.05.2008, 12:44
Sagt mir nichts, Maibaum. :ratlos:

SantaSergio
01.05.2008, 12:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum

Onkel-Leo
01.05.2008, 12:49
ungebildetes pack :motz:


Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der am 1. Mai – im Badischen und Schwäbischen, und in Tschechien bereits am Vorabend des 1. Mai – aufgerichtet wird. In den meisten Regionen, besonders in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich, ist das feierliche Aufstellen eines Baumstammes auf dem Dorfplatz üblich. Das spezielle Brauchtum im Mai mit dem damit verbundenen Dorf- oder Stadtfest, das in der Regel am letzten Tag des Aprils, am 1. Mai, an Pfingsten oder am Johannistag stattfindet, ist in vielen Teilen Mittel- und Nordeuropas verbreitet.

Short Dawg
01.05.2008, 12:51
Hier gibt es so etwas nicht. :)

Onkel-Leo
01.05.2008, 12:55
Hier gibt es so etwas nicht. :)

Aussenseiter :lol:

pouz
01.05.2008, 12:56
Mit den Maibäumen herrscht Krieg. :D

Bessere Nachtwache das nächste mal, seppl!!

SantaSergio
01.05.2008, 12:58
Dieses Jahr waren doch eh die Frauen dran

Gast
01.05.2008, 13:00
Ich hab einen Maibaum bekommen! Olee olee!

Aber so wie ich das verstanden habe sind dieses Jahr die Mädchen dran den Jungs einen Maibaum zu schenken... Ich kenn mich mit diesem Brauch eigentlich garnicht aus, fand das aber lustig, als ich heute diesen riesen Birkenast an meinem Balkon gesehen habe.

peed
01.05.2008, 13:03
unser städtle hat au einen :)

Barbara
01.05.2008, 17:00
Ich hab einen Maibaum bekommen! Olee olee!

Aber so wie ich das verstanden habe sind dieses Jahr die Mädchen dran den Jungs einen Maibaum zu schenken... Ich kenn mich mit diesem Brauch eigentlich garnicht aus, fand das aber lustig, als ich heute diesen riesen Birkenast an meinem Balkon gesehen habe.

Watt??? Im Rheinland gibt es den Brauch auch- und da sind die Mädels nie dran, das ist eine Frage der Ehre, daß der Mann seiner Angebeteten einen Maibaum stellt. Der Vater meiner Freundin hat früher jedes jahr im Garten übernachtet, weil die ne Birke im Garten hatten, damit die keiner absägt.
Generell hat hier jedes Dorf einen großen Maibaum aufgestellt ( d.h. die Männer des Dorfes), welcher über Nacht von der Nachtwache bewacht wird- mit nem Maifeuer und nem Kasten Bier als Begleitung durch die Nacht....
und junge Männer aus anderen Dörfern, die in diesem Ort nen Maibaum stellen wollen, müssen bei der Nachtwache die Erlaubnis erkaufen, mit: Bier!
Des weiteren versuchen sich, die Dorfjungs gegenseitig den Hauptmaibaum abzusägen- wenn das passiert, ist das eine Blamage für das Dorf!
Allerdings hat das Ganze derartig agressive Auswüchse bekommen, daß man nicht nur an den großen Maibaum geht, sondern auch an die bei den Mädels gesetzten, selbst wenn sie mit Bier genehmigt waren, was gegen die Ehre ist!
Neben dem Maibaum kann man seiner Angebeteten auch ein herz aus gesteckten Blumen unters Fenster hängen- diese wurden bei uns früher nicht geklaut, die waren sakrosankt. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Gast
01.05.2008, 18:16
Also so wie ich das verstanden habe sind die Mädchen immer am Schaltjahr dran... Meine Freundin hat das zusammen mit einer Freundin aus der Schule gemacht... Das war für die wohl ganz normal...

Alien662
01.05.2008, 18:19
Pff..kloppt man sich da um Bäume? Leute, das stinkt doch nach nem MB-Treffen :lol:

K1LL3RK4RT0FF3L
01.05.2008, 18:38
Pff..kloppt man sich da um Bäume?
Aber richtig, geh mal in die Eifel, die hauen sich mit Baseballschlägern die Köpfe ein und fällen das Ding mit ner Kettensäge :mrgreen:

Barbara
01.05.2008, 19:26
So isses- Spinner aller Dörfer, vereinigt Euch! :lol:
Gerade haben sie in Gallileo gesagt, der Brauch besteht seit dem 16. Jahrhundert und der Maibaum steht für Fruchtbarkeit. Scheint sich aber in der Neuzeit in Furchtbarkeit gewandelt zu haben....:rolleyes:

markuZ
01.05.2008, 19:41
Jo Staff bei mir isses auch so! Wusste es nicht, aber viele haben mir das erzählt mit dem Schaltjahr! Und habe auch einen bekommen von meiner Freundinn!

K1LL3RK4RT0FF3L
01.05.2008, 19:43
Ob man sich daran hält, ist ja ne andere Sache!
Hier hat sich auch KEINER an den Schaltjahrsbrauch gehalten :motz:

chills
02.05.2008, 16:14
hmm interessant ... ist mir nicht bekannt mit dem fladern des maibaumes. mit dem aufstellen und phallussymbol wusst ich schon, bei uns gibts aber eig. den brauch, dass oben auf dem kranz sachen angehängt werden und die jungen burschen raufklettern um sich die dinge zu holen ... glaub die habn immer würschtel oder so raufgehangen, genau weiß ichs aber nicht. hat sich dann aber auch aufgehört, nachdems ein paar runtergehaun hat.

ich kenn nur das sprichwort "an bam aufstöln" zu deutsch "einen baum aufstellen"...man verwendet es meist wenn einem die alte (zu deutsch das weibchen) dem mann die hölle heiß macht (oder "erm an bam aufstölt") ... mit liebe hat dass aber nix zu tun ... in manchen beziehungen aber mit schlägen ... wo wir ja wieder beim 1. mai wären ;)

seppl
05.05.2008, 10:22
So - Maibaumfest war gerettet. Den Neuen hab ich bis um 6 Uhr früh bewacht. Mit einem kasten Bier, einer Flasche Schnaps und einem Knüppel neben mir am Lagerfeuer. Danach heim, duschen und Vatertag feiern. Ole Ole. Den ganzen Samstag dann alte Baumstümpfe aus dem Garten ausgegraben. Gestern Familientag.

Gott sei Dank ist dieses Wochenende rum. Das war mal so richtig anstrengend ;-)

chills
05.05.2008, 12:08
So - Maibaumfest war gerettet. Den Neuen hab ich bis um 6 Uhr früh bewacht. Mit einem kasten Bier, einer Flasche Schnaps und einem Knüppel neben mir am Lagerfeuer. Danach heim, duschen und Vatertag feiern. Ole Ole. Den ganzen Samstag dann alte Baumstümpfe aus dem Garten ausgegraben. Gestern Familientag.

Gott sei Dank ist dieses Wochenende rum. Das war mal so richtig anstrengend ;-)

lol, na wenigstens hast jetz für 1 jahr ruhe ;)