PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK -> 2er-> GK -> wieder 2er? Mache ich etwas falsch?



Gast
29.04.2008, 23:13
Ich habe über die letzten ca. 5 Monate folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich einen 2er-Split trainiere, dann ist es meistens so, dass der Muskelkater nur ca. einen Tag anhält, d.h. Ich könnte die Muskelgruppen früher wieder belasten, sind aber erst in der übernächsten TE wieder dran. Das war ein Grund warum ich auf GK gewechselt bin. Aber beim GK passiert es mir des öfteren, dass der Muskelkater so groß ist, dass ich wie zum Beispiel zZ nur zweimal pro Woche ins Studio gehen kann, da der MK so lange anhält.

Eine logische Erklärung habe ich nicht. Die Satzzahlen sind selbstverständlich beim GK viel kleiner als beim 2er-Split.

Im Prinzip ist es im Großen und Ganzen alles andere als schlimm, da ich seit ich auf GK umgestiegen bin zwar langsam aber monoton stetig steigend mich verbessern konnte und solange es gut läuft sehe ich noch zur Zeit keinen großen Grund etwas zu ändern.

Was mich aber interessieren würde ist, ob nicht ggf. eine Option gibt etwas zu verbessern. Vielleicht mach ich aber auch grundlegend etwas nicht ganz richtig? Oder ich könnte ggf. durch irgendeine Änderung mein Training effektiver machen?

robert234
29.04.2008, 23:19
Welche Muskeln betrifft denn das Katerproblem konkret?

Gast
29.04.2008, 23:34
Meistens gleich mehrere auf einmal: Oberschenkel, Lats sowie unterer Rücken, Brust am meisten und seit letztes mal sogar Waden. Bin heute trotzdem zum Train gegangen weil bis auf Waden alle anderen MK weg waren und hab Waden weggelassen...

robert234
29.04.2008, 23:44
Würde ich als Regenerationsproblem einstufen, anscheinend kommt Dein Körper beim GK nicht recht mit der Erholung hinterher. Das bedeutet entweder mehr Pausenzeit zwischen den Trainings lassen, oder Volumen überall etwas kürzen.

Gast
29.04.2008, 23:48
Würde ich als Regenerationsproblem einstufen, anscheinend kommt Dein Körper beim GK nicht recht mit der Erholung hinterher. Das bedeutet entweder mehr Pausenzeit zwischen den Trainings lassen, oder Volumen überall etwas kürzen.

Hmm dann belass ich es einfach dabei. Ich meine wenn ich wegen Muskelkater nur alle 3 Tage trainieren kann, ist das ja auch nicht schlimm oder? Schließlich ist ja MK ein positiver Effekt?!?! Und es ist ja nicht nach jeder TE so sondern nur kommt es halt öfters vor..

Squealer
30.04.2008, 00:20
Hi,

so weit ich weiss ich Muskelkater ganz und gar kein positiver Effekt. Mein Trainer im Gym meint, dass das sehr ungesund für den Muskel sei, wenn er weh tut nach dem Training und d.h., dass man es für seine Verhältnisse übertrieben hat, weil irgendwas aus dem Muskel austritt (die genaue medizinische Beschreibung weiss ich jetzt nicht).
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich denke MK ist nicht gut.

Grüße
DEnnis

robert234
30.04.2008, 14:54
Mein Trainer im Gym meint, dass das sehr ungesund für den Muskel sei, wenn er weh tut nach dem Training und d.h., dass man es für seine Verhältnisse übertrieben hat, weil irgendwas aus dem Muskel austritt
Was macht der Mann beruflich? :devil-smiley:

Wie schon vielfach dargelegt, resultiert Muskelkater aus mikroskopisch kleinen Verletzungen der Myofibrillen, diese werden vereinfacht gesagt zerrissen, und im Zuge der Regeneration - also binnen weniger Tage - docken dort Eiweiße an und komplettieren das wieder. Aus einer Myofibrille werden so zwei neue, was in Sachen Muskelwachstum durchaus nicht nachteilig ist.

Etwas anderes gilt nur für Schmerzen die auf Grund von Muskelfaserrissen oder Zerrungen schon während des Trainings einsetzen, diese sind in der Tat nicht gut. Allerdings tritt da nichts aus dem Muskel aus.

koobo
30.04.2008, 14:57
Das weiß doch jedes Kind seit der Serie "Es war einmal das Leben" :D. Da treten die bösen weißen und roten "Muskelmänner" aus den Muskelsträngen heraus und zwicken da immer rein!

Jeder fachlich fundierte ausgebildete Trainer bezieht sich meistens auf diese sehr wissenschaftliche Serie vergangener Zeiten!