Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schummerig während des trainings!
chanceboudreaux1979
28.08.2003, 00:26
hallo,
hin und wieder wird mir ein wenig schummerig während des trainings. speziell nach einem satz. es ist kein schwindelgefühl und mir wird auch nicht schwarz vor augen. eher ein schwächegefühl.
was könnte das sein (ursachen) und wie kann man dem vorbeugen?
danke.
gruß
NoobDogg
28.08.2003, 00:34
tust du vor dem training (1-2 stunden z.b.) etwas essen?
chanceboudreaux1979
28.08.2003, 00:45
in der regel esse ich ca. 1,5 std vor dem training etwas.
es kommt aber öfter vor, dass ich länger als zwei std. vor dem training nichts gegessen habe.
kann das der grund sein?
NoobDogg
28.08.2003, 00:47
ich denke mal dass es der grund ist. denn wenn ich vor dem training nichts esse, dann hab ich auch keine energie und fühle mich schwach. oder wenn ich nicht genug schlaf hatte.....
Was trinkst du denn so den Tag über? (Vor, während, nach dem Training) Wie siehts mit deiner Ausdauer an sich aus? Evtl. liegt eine Kreislaufschwäche vor.
Nach Kniebeugen oder Kreuzheben kanns aber schon mal kurz schwarz werden :lol:
ich denke mal dass es der grund ist. denn wenn ich vor dem training nichts esse, dann hab ich auch keine energie und fühle mich schwach. oder wenn ich nicht genug schlaf hatte.....
komm(t) jetzt aber ja nicht auf die idee vor dem training ne richtige mahlzeit zu verdrücken!
chanceboudreaux1979
28.08.2003, 11:52
@ smertin
nein. soll man ja nicht machen. habs auch mal probiert. geht gar nichts.
@ seppl
den tag drinke ich im schnitt mindestens zwei liter (wasser, saft, milch), wenn ich nicht trainiere. während des trainings (ca. 75 min) trinke ich zusätzlich ca. 1 - 1, 5 liter (je nach hitze und durstempfinden). ich verfüge über eine gute ausdauer (spiele zusätzlich fußball, fahre fahrrad). habe allerdings einen niedrigen blutdruck.
Ich würde sagen, trink ruhig noch etwas mehr Wasser. Vielleicht atmest du falsch? Probier mal, eine halbe Std. vor dem Training noch eine Banane zu essen. Es können hier mehrere Ursachen vorliegen. Möglicherweise sind deine Gly-Speicher nicht richtig voll -> zu wenig KH. Prüf das mal nach.
NoobDogg
28.08.2003, 13:36
komm(t) jetzt aber ja nicht auf die idee vor dem training ne richtige mahlzeit zu verdrücken!
sicherlich nicht direkt vor dem training, da muss man ja kotzen. gemeint sind etwa 2 stunden davor.
chanceboudreaux1979
28.08.2003, 14:03
@ seppl
was meinst du mit falsch atmen?
bei anstrengung atme ich aus und bei zurückführen des gewichts atme ich ein.
in den pausen zwischen den sätzen atme ich kontrolliert und tief.
So ists schon richtig. Vielleicht bist du ja in der Lage, eine solche Intensität aufzubringen, so das dir 1 oder 2 Sätze reichen - also HIT-mäßig. Vielleicht kannst ja mal so einen typischen Train-Ablauf schildern, möglicherweise finden wir doch noch was.
chanceboudreaux1979
28.08.2003, 14:33
ich trainiere im 2er-split-system seit nem halben jahr. davor im gk mit weniger übungen in drei/vier sätzen. Am ersten tag trainiere ich die „zieh-muskeln“ und am zweiten tag die „drück-muskeln“. Ich versuche möglichst oft viermal die w zu trainieren (also 2x jeden tag). Ich trainiere jede übung zu sechs sätzen. Im ersten satz mache ich acht wiederholungen. Im letzten fünf. Im ersten satz jeder übung würde ich mehr als „nur“ acht wiederholungen schaffen. Im letzten allerdings – mit den gleichen gewichten – schaffe ich fast in jeder übung die fünf wiederholungen grade so. ich möchte gerne mehr kraft bekomme, aber ich möchte über gut definierte muskeln verfügen. Abschließend trainiere ich meinen bauch mit sieben verschiedenen übungen. Bei den ersten sechs übungen mache ich 15 wiederholungen (langsam). Die letzte übung (käfer) mache ich schnell und mache 200 wiederholungen. ich möchte gerne wissen, wo ich mein trainingsprogramm einordnen kann und ob ich dieses umstellen muss. Genügen die jeweiligen übungen für die einzelnen muskelgruppen, um sie ausreichend zu trainieren? Will einen guten body haben. Trainiere sechs sätze, da ich gehört habe, dass dadurch die muskelfasern besser beansprucht werden. Sind weniger ratsam? Sind mehr besser? Bin kein profi! Ich bin 1,71 m groß und ca. 70 kg schwer. wie muss ich trainieren, damit ich die bestmöglichen trainingseffekte habe? wie trainiert man richtig (gewichte in %, sätze, wiederholungen, ausführung) in den jeweiligen trainingsarten (kraftausdauer, muskelaufbau, maximalkraft)? welche sind die besten übungen für die einzelnen muskelgruppen?
Meine jeweiligen tage sehen so aus:
1. tag
kg 1. satz 2. satz 3. satz 4. satz 5. satz 6. satz
einarmiges rudern 20 8 8 8 8 8 8
vorgebeugtes rudern 60 8 8 8 8 8 8
kurzhantelcurls 17,5 8 8 7 6 5 5
langhantelcurls 35 8 8 8 7 6 5
unterarmcurls 17,5 8 8 7 6 5 5
handgelenkstrecker 17,5 8 8 7 6 5 5
2. tag:
kg 1. satz 2. satz 3. satz 4. satz 5. satz 6. satz
bankdrücken 60 8 8 7 6 5 5
kurzhanteldrücken 20 8 8 8 7 6 5
kurzhantelnackendrücken 15 8 8 8 7 6 5
langhantelnackendrücken 35 8 7 6 5
trizepsstrecken (stehend) 10 8 8 7 6 5 5
trizepsstrecken (liegend) 10 8 8 8 8 8 8
werde ab sep im wechsel von jeweils fünf wochen ausdauer und aufbau trainieren.
werde dann gk trainieren. für jede übung drei sätze. für jede muskelgruppe zwei übungen. wiederholungsanzahl und gewicht will ich nächste woche austesten.
mein ablauf:
einarmiges rudern
frontheben (enger griff)
bankdrücken
kurzhanteldrücken auf der schrägbank (60 grad)
kurzhantelnackendrücken
frontheben (breiter griff)
kurzhantelcurls
langhantelcurls
trizepsstrecken im liegen
trizepsstrecken mit einer hantel im sitzen
unterarmcurls
handgelenkstrecker
anschließendes bauchtraining.
einmal die woche fußballspiel.
hoffe, dass ich ein gutes programm für die nächste zeit zusammengestellt habe.
falls ihr verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie bitte hier nieder. oder fragt mich einfach, wenn ihr etwas wissen wollt.
danke.
gruß
AHA, mach mal 2 Wochen Pause. Danach trainierst 1,5x die Woche. Für Bizeps und Trizeps jeweils nur 2-3 Sätze. Teile auf in TE1 Beine+Arme und TE2 Brust+Rücken+Schulter (Ja, Beine auch, trotz Fußball) 1,5x die Woche heißt, du hast 3 Trainingstage/Woche (Mo, Mi, Fr) und machst Mo TE1, Mi TE2, Fr TE1. Die nächste Woche dann Mo TE2, Mi TE1, Fr TE2, usw. Probiers mal aus. Ach ja, Bauch jeweils an den TE2 Tagen. Mach 2 Sätze Crunches und 2 Sätze Beinheben oder Käfer, das reicht.
chanceboudreaux1979
28.08.2003, 18:01
baue ich in den zwei wochen muskeln und kraft ab? ab wann baut man überhaupt deutlich an muskelmasse und kraft ab?
für alls mgs 2-3 sätze? ich habe gehört, dass man die kleinen mgs (bizeps, trizeps) mit 3 sätzen und die großen mgs (rücken, brust, schulter) mit 6 sätzen trainieren kann/darf.
wie viel whs darf oder sollte man in den jeweiligen sätzen schaffen,
1.) wenn man ausdauer trainiert
2.) wenn man aufbau trainiert?
danke.
gruß
Beefcracker
28.08.2003, 22:57
Tipp gegen das Schwarz werden: Traubenzucker kurz vorm Training bringt schnelle Steigung des Blutzuckerspiegels.