PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein eigenes "Seated Calf Raise"



frank26
28.04.2008, 18:45
Jep, richtig gelesen.
Ich werde bald mein eigenes "Seated Calf Raise" (zu deutsch: Wadentrainingsgerät in Sitzposition halt) besitzen.
Was daran besonders ist?
Ich wills mir selbst bauen.
Da ich gerade um einiges mehr Zeit als Geld habe bin ich total motiviert das Teil von vorne bis hinten durchzuplanen.
Was ich außerdem vorhab: ich will das Ganze zumindest auch mit einem "Shrugs-Gerät" kombinieren.
"Zumindest" deswegen, weil mir inzwischen auch schon vorschwebt zusätzlich noch eine "Schulterdrücken"-Vorrichtung und eine "Bankdrück"-Vorrichtung zu integrieren. Immerhin gehts bei all den Übungen ja immer um den ziemlich selben Bewegungsablauf, sprich Gewicht in die Höhe gegen die Schwerkraft bewegen. Ist doch ideal.
Dass freie Übungen wirkungsvoller sind als Maschinen ist mir klar, die Bankdrück+Schulterdrückvorrichtung wird nur dann als Ersatz zu den normalen Übungen dienen, wenn mein Vater keine Zeit hat mich beim Training zu unterstützen (kommt ja immer wieder mal vor).
Was mir an der ganzen Sache jetzt am Schwierigsten zum Planen erscheint ist das Wadengerät selber. Ich bräuchte halt ungefähre Maße für das Teil, immerhin will ich mein Gerät den Profigeräten von "Body-Solid" und Co. so gut es geht nachempfinden, um nicht "kopieren" zu sagen. Ich schätze nämlich das wäre nicht erlaubt :oops:
Also würde ich einen Seated Calf Raise-Besitzer von euch gaaanz lieb bitten mir evtl die wichtigen Maße ca. zu beschreiben.
Auch wenn das wohl ein Weilchen dauern wird, ich dank euch shcon mal im vorraus ;)
lg frank26

Gast
28.04.2008, 18:54
robert hat eine calf soweit ich weiß... frag ihn mal ;)

muscle-mike
28.04.2008, 19:52
Na dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Wäre echt auf Zwischenberichte und Fotos gespannt. ;)

frank26
28.04.2008, 20:20
Na dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Wäre echt auf Zwischenberichte und Fotos gespannt. ;)

Solange ich in meinem Arbeitseifer nicht daruaf vergesse, liebend gern.

volcom
28.04.2008, 20:45
die idee find ich klasse, viel spaß und erfolg bei der umsetzung

rv
28.04.2008, 21:20
hast du schon von Robert die Maße bekommen ? wenn nicht könnte ich sie dir geben, allerdings habe ich das billigere Modell (die PSC43W Powerline Wadenmaschine)

frank26
28.04.2008, 21:28
hast du schon von Robert die Maße bekommen ? wenn nicht könnte ich sie dir geben, allerdings habe ich das billigere Modell (die PSC43W Powerline Wadenmaschine)

Nein hab ich noch nicht. Ich würd mich auch sehr über die Maße eines etwas billigeren Modell freuen ;)
Es geht sowieso nur um ungefähre Abmessungen, damit ich mal grobe Skizzen machen kann. Die Details müssen noch warten.
lg frank26

rv
28.04.2008, 21:49
Edit: lieber per PN ;)

die Anhänge kann ich nur hier reinstellen:
das beides ist übrigens das selbe gerät, habs nur doppelt weils übersichtlicher ist

frank26
28.04.2008, 22:30
Edit: lieber per PN ;)

die Anhänge kann ich nur hier reinstellen:
das beides ist übrigens das selbe gerät, habs nur doppelt weils übersichtlicher ist

Wahnsinn. Vielen Dank.

BKing
29.04.2008, 10:57
Ich hab mir das auch schon überlegt. War mir dann aber zuviel Arbeit :)
Was ist denn auf dem 2. Bild das A?

Aja und das Kopieren für den privaten Gebrauch wird dir wohl kaum einer übelnehmen.

frank26
29.04.2008, 13:00
Ich hab mir das auch schon überlegt. War mir dann aber zuviel Arbeit :)
Was ist denn auf dem 2. Bild das A?

Aja und das Kopieren für den privaten Gebrauch wird dir wohl kaum einer übelnehmen.

Ja wie gesagt, ich hab Zeit. Und zum Kopieren: haargenau 1:1 kopier ich sowieso nichts, dafür bräucht außerdem ja die genauen Maße.

Ich hab mal begonnen ein paar grundlegende Dinge zu zeichnen.
Falls es wen interessiert, ich würd mich auch über Ideen und Tipps freuen =)

Gast
29.04.2008, 13:14
Also wenn die stange für die hantelscheiben so kurz ist und so nah dann wirst du später extrem viele und große scheiben benötigen um genügend gewicht auf die Beine zu bekommen. Ich würde die stange länger und gestreckter machen, damit die scheiben weiter vorne ansetzen womit durch die hebelkraft ein höheres Gewichtsverhältnis ermöglicht werden kann...
Und so wie es zur zeit aussieht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie du dort eine Bankdrück oder Schultervorrichtung anbringen willst...

ach übrigens: womit machst du solche zeichnungen?

frank26
29.04.2008, 13:16
Also wenn die stange für die hantelscheiben so kurz ist und so nah dann wirst du später extrem viele und große scheiben benötigen um genügend gewicht auf die Beine zu bekommen. Ich würde die stange länger und gestreckter machen, damit die scheiben weiter vorne ansetzen womit durch die hebelkraft ein höheres Gewichtsverhältnis ermöglicht werden kann...
Und so wie es zur zeit aussieht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie du dort eine Bankdrück oder Schultervorrichtung anbringen willst...

ach übrigens: womit machst du solche zeichnungen?

Die Stange ist nicht für die Hantelscheiben (die fehlt noch) ;)
Da fehlt noch einiges, ist nur maln Anfang hehe

frank26
29.04.2008, 13:17
ach übrigens: womit machst du solche zeichnungen?Mit Autodesk Inventor .. is aber schweineteuer und höchstkompliziert, ich hab nur das Glück dass wir in der Schule damit arbeiten und lernen damit umzugehen UND die Lizenz dafür bekommen ;)

Gast
29.04.2008, 13:32
Mit Autodesk Inventor .. is aber schweineteuer und höchstkompliziert, ich hab nur das Glück dass wir in der Schule damit arbeiten und lernen damit umzugehen UND die Lizenz dafür bekommen ;)

hmm du kennst nicht zufällig ein ähnliches oder alternatives Programm mit dem man ggf auch andere sachen wie zum Beispiel möbel/regale etc designen kann was nicht ganz so kompliziert ist? Lizenz und kosten spielen keine Rolle... gibt ja Internet... *hust*

frank26
29.04.2008, 14:10
hmm du kennst nicht zufällig ein ähnliches oder alternatives Programm mit dem man ggf auch andere sachen wie zum Beispiel möbel/regale etc designen kann was nicht ganz so kompliziert ist? Lizenz und kosten spielen keine Rolle... gibt ja Internet... *hust*

Nein sorry, für Möbel und Einrichtung kenn ich leider nichts, nein.

pash
29.04.2008, 14:37
Guck dir mal AutoCAD an. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Autocad
Damit kann man eigentlich alles Zeichnen, zumindest technische Zeichnungen.

robert234
29.04.2008, 14:44
Ein gerade Hebel zwischen dem Drehpunkt unterhalb des Sitzes und der Aufnahme der Hantelscheiben wäre doch einfacher und praktischer, der ist bei meinem Gerät ca. 110 cm lang, wobei nach ca. 30 cm ab Drehpunkt die Vorrichtung angebracht ist, unter die man die Oberschenkel platziert. Außerdem ist bei meinem teuren Gerät die Aufnahme am Ende hochgebogen, so daß die Scheibenaufnahme weiter vom Fußboden entfernt ist.

Ich habe so meine Zweifel, ob man das alleine wirklich billiger bauen kann als das Einstiegsmodell kostet.

frank26
29.04.2008, 14:52
Ein gerade Hebel zwischen dem Drehpunkt unterhalb des Sitzes und der Aufnahme der Hantelscheiben wäre doch einfacher und praktischer, der ist bei meinem Gerät ca. 110 cm lang, wobei nach ca. 30 cm ab Drehpunkt die Vorrichtung angebracht ist, unter die man die Oberschenkel platziert. Außerdem ist bei meinem teuren Gerät die Aufnahme am Ende hochgebogen, so daß die Scheibenaufnahme weiter vom Fußboden entfernt ist.

Ich habe so meine Zweifel, ob man das alleine wirklich billiger bauen kann als das Einstiegsmodell kostet.

Eine Aufnahme der Hantelscheiben ist bei meiner Zeichnung noch gar nicht eingezeichnet. Das was da wegsteht, steht halt derweil mal so weg :p... da wird ja evtl noch was ergänzt, ich hab ja gesagt dass ich Bankdrücken und Schulterdrücken auch noch integrieren möchte. Jetzt gehts mal um die Planung, die Preise guck ich mir dann später an. Außerdem habn wir sicherlich noch das eine oder andere Teil bei uns im Keller liegen, das man dafür verwenden kann, und man es es darum nicht neukaufen muss.

BKing
30.04.2008, 11:05
(abgesehen davon, dass keiner meine Frage beantwortet hat)
Wie machst du denn die Polsterung für die Oberschenkel?

frank26
02.05.2008, 16:53
(abgesehen davon, dass keiner meine Frage beantwortet hat)
Wie machst du denn die Polsterung für die Oberschenkel?

Wie ich die Polsterung genau mache weiß ich noch nicht, sag ich dann bescheid.
Welche Frage? Was A in der 2ten Zeichnung ist? Der Sicherungsbügel nehm ich mal an, den man zur Seite klappt nachdem man sich richtig hingesetzt hat ;)

robert234
02.05.2008, 17:30
Der Sicherungsbügel nehm ich mal an, den man zur Seite klappt nachdem man sich richtig hingesetzt hat
So isses.

Sixpack
02.05.2008, 18:42
warum seid ihr so geil auf sitzendes wadenheben?

robert234
02.05.2008, 20:19
Wir sind auf alles geil Sixpack. :)

Ayland
02.05.2008, 21:00
Das nenn ich mal "do it yourself" :)

Das Ding ist mit sicherheit nicht einfach zu konstruieren und du willst dem noch einen drauf setzten mit BD und so, wenn es dir gelingen sollte, solltest du drüber nachdenken es zu Patentieren also nicht soviele Details verraten;)

Kann dir nur viel Glück dabei wünschen, vllt gibts ja im i-net Zeichnungen dazu:icon_study:

BKing
02.05.2008, 23:31
Welche Frage? Was A in der 2ten Zeichnung ist? Der Sicherungsbügel nehm ich mal an, den man zur Seite klappt nachdem man sich richtig hingesetzt hat ;)

Aaah, alles klar! :-)