PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlmann muss sich blitzschnell bewerben, was in tabell. Lebenslauf?



Ronny Kohlmann
28.04.2008, 18:40
Huhu Leute, der Kohlmann hat kurz vor Abgabe des Diplomzeugnisses ein Jobangebot bekommen, ich muss mich nur so schnell es geht bewerben. ich habe mir heute die Hacken abgerannt um alles zu machen, jetzt sitze ich vor dem Tabell. Lebenslauf.

Meine Frage: Was muss da rein?

________________________FOTO

Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Familienstand:
Schulausbildung
Schulabschluss

Datum

Ist ein bisschen wenig oder nicht?

SantaSergio
28.04.2008, 18:46
Besondere Kenntnisse evtl... aber mehr kommt eigentlich auch nicht in den Lebenslauf... soll ja nur ein kurzer Überblick deines Werdegangs sein.

pouz
28.04.2008, 18:48
ein tabell. Lebenslauf kann wie folgt aussehen:
1. Überschrift (curriculum vitae wenn du Latein hattest, sonst einfach Lebenslauf)
2. Vor- und Zuname
3. Anschrift mit eMail-Adresse
4. Geburtsdatum
5. Geburtsort
6. Familienstand
7. Eltern (mit Berufsangabe)
8. Geschwister (mit Berufsangabe)
9. Schulische Laufbahn (mit Grundschule)
10. Besonderheiten (Schüleraustausch, etc.)
11. Berufspraktikum (falls vorhanden)
12. Sprachen
13. Kenntnisse (alles was du halt so drauf hast, z.B. Informatik)
14. Interessen

Datum, Unterschrift

(ist jetzt selbst von mir zusammengestellt und gibt dir ein paar Anhaltspunkte).
Bei modernen Lebensläufen ist es auch beliebt im jetzt anzufangen und dann zurückzugehen (macht aber mehr SInn bei Leuten mit Berufserfahrung)

Morski
28.04.2008, 18:49
15. Moderator bei muskelbody.info :motz1:

Gast
28.04.2008, 18:57
Sorry aber das ist doch kein tabellarischer Lebenslauf... das ist nur der Anfang... der Lebenslauf selbst muss doch noch rein!

Schulen mit namen und von wann bis wann diese besucht wurden! Dazu auch alle Abschlüsse nennen. Praktika und Arbeitserfahrungen (wenn nennswert) auch!

Ronny Kohlmann
28.04.2008, 19:32
Bs jetzt siehts so aus, kommt mir aber reichlich knapp vor. :ratlos:

http://img396.imageshack.us/img396/4092/lebenslaufpx6.jpg


Besondere Kenntnisse evtl

Lass ich raus, ich wüsste da nix, zumindest nix was ich bescheinigt habe und angeben könnte. Vielleicht Führerschein oder so?


ein tabell. Lebenslauf kann wie folgt aussehen:
1. Überschrift (curriculum vitae wenn du Latein hattest, sonst einfach Lebenslauf) da nehm ich das Deutsche
2. Vor- und Zuname hab ich
3. Anschrift mit eMail-Adresse check
4. Geburtsdatum check
5. Geburtsort check
6. Familienstand check
7. Eltern (mit Berufsangabe) bin ich da nicht zu alt für?
8. Geschwister (mit Berufsangabe) bin ich da nicht zu alt für?
9. Schulische Laufbahn (mit Grundschule) wirklich mit Grundschule?
10. Besonderheiten (Schüleraustausch, etc.) da wüsste ich nix
11. Berufspraktikum (falls vorhanden) die beleg ich extra
12. Sprachen da hab ich nix besonderes, ist glaube ich auch nicht wichtig
13. Kenntnisse (alles was du halt so drauf hast, z.B. Informatik) Lass ich raus, ich wüsste da nix, zumindest nix was ich bescheinigt habe und angeben könnte. Vielleicht Führerschein oder so?14. Interessen bin ich da nicht zu alt für?

Datum, Unterschrift [B]checkB]


15. Moderator bei muskelbody.info

Ich mache ein Screenshot und leg es hintenrein. Geht das?


Sorry aber das ist doch kein tabellarischer Lebenslauf... das ist nur der Anfang... der Lebenslauf selbst muss doch noch rein!

Häh? What?


Schulen mit namen und von wann bis wann diese besucht wurden! Dazu auch alle Abschlüsse nennen. Praktika und Arbeitserfahrungen (wenn nennswert) auch!

Check, die Praktika beleg ich aber extra, zumindest ws ich hier rumliegen habe.

Ich habe übrigens bis morgen um 16 Uhr Frist erhalten, weil die Leiterin der Einrichtung z.Z. nicht da ist.

SantaSergio
28.04.2008, 19:37
Was ich vor meiner letzten Bewerbung gelesen hatte: Den Lebenslauf nicht von alt nach neu (grundschule -> weiterführende Schule -> ect) zu schreiben sondern anders rum (studium -> weiterführende Schule -> Grundschule).

Kam bei mir auf jeden Fall gut an.

pouz
28.04.2008, 19:52
Ronny du bist zu alt für Eltern und Geschwister?
Es geht dem, der die Bewerbungsunterlagen durchgeht darum, aus welchem Familienhintergrund du stammst. Mit deinen 22 Jahren spielt dieser immer noch eine große Rolle.
Bei Sprachen: Sprachen rein, die du in der Schule hattest. Bei mir steht da: Englisch, Fanzösisch, Latein
(obwohl ich kaum noch Franz und garkein Latein kann)
Kenntnisse müssen ja nicht bescheinigt werden. Hast du in der Schule an irgendwelchen AGs teilgenommen oder mal sonstwas gemacht?
Verwaltung für den Schachclub Münster........
alles rein was zählt.
Mit 22 zu alt für Interessen? Cooles Leben!

Informiere dich ein wenig im Internet wie das jetzt formal auszusehen hat und hol dir ggfs. Fachliteratur.
So wie ich es geschildert habe ist es nach meinem Wissenstand formal in Ordnung!

Ronny Kohlmann
28.04.2008, 20:04
Ronny du bist zu alt für Eltern und Geschwister?

Ich denke schon, irgendwann (vermute ich) nennt man die Familie nicht mehr, ich bezweifle ob mein Papa noch seine Eltern und Geschwister nennen würde. Die Farge ist ab wann man die Grenze zieht?


Mit 22 zu alt für Interessen? Cooles Leben!

Auch hier: Halte ich ab einem bestimmten Alter für uninteressant! Die Farge ist wirklich nur ab wann, da habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer


Informiere dich ein wenig im Internet wie das jetzt formal auszusehen hat

Das habe ich und so wie ich es getan habe ist es nach einer Internetvorlage in Ordnung. aber da gibt es ja sicher tausende Vorlagen.

Trotzdem bin ich für deine Anregungen dankbar! Vielleicht nehme ich die Sachen noch mit rein!

Ich habe übrigens bei meinem Kollegium schon 1,5 Stunden vorgesprochen, einen Eindruck von mir haben die schon. Die Bewerbung ist Formalia sowie für die Gemeinde. Vielleicht ist das wichtig zun wissen.

pouz
28.04.2008, 20:08
Also wenn die Bewerbung für eine Gemeinde ist, dann wollen die Leute doch wissen was du so machst?

Zu dem Alter, natürlich ist das mit 50 nicht mehr relevant aber ich denke beim ersten Job gehört die Familie noch mit rein.

Versetz dich doch einfach in die Lage des Arbeitgebers: was wäre dir egal, worauf würdest du Wert legen?

Ich selbst würde gern wissen ob mein neuer Angestellter Vorstand im Schachclub ist, klettert, Greenpeace-Aktivist ist oder Fußball spielt.

Jens1981
28.04.2008, 20:11
mh, also ich hab meine eltern und meinen bruder glaube ich auch nicht in der bewerbung gehabt und hobbies auch net.

Ronny Kohlmann
28.04.2008, 20:12
Ihr habt mich überzeugt.

edit: toll jens, jetzt bin ich nicht mehr überzeugt

Alien662
28.04.2008, 20:23
mh, also ich hab meine eltern und meinen bruder glaube ich auch nicht in der bewerbung gehabt und hobbies auch net.

Haste denn jetzt den Job? :lol:

Onkel-Leo
28.04.2008, 20:32
ich hab noch nie meine eltern oder familie in meiner bewerbung erwähnt !

das einzige was auf jeden fall rein gehört ist grundschule ! meiner meinung nach...

also grund schule von-bis
dann gym (wortspiel) von-bis
studium- von-bis

Jens1981
28.04.2008, 20:33
yep :mrgreen:

Ronny Kohlmann
28.04.2008, 20:33
Das mit den Eltern und Geschwister hat mein Mitbewohner (28) aucg ganz klar verneint, Hobbys hingegen können schon rein.

Alien662
28.04.2008, 20:35
dann gym (wortspiel) von-bis

"Ich gehe 3 mal die Woche ins Gym, wenn ich öfter gehe, komm ich ins Übertraining"

wahahaha

pouz
28.04.2008, 20:35
mein Vater meint das gehört rein, also Eltern und Geschwister nennen.

hmm...egal
28.04.2008, 20:35
Hast du schonmal was von nen EUROPASS Lebenslauf gehört?

Ronny Kohlmann
28.04.2008, 20:36
Hast du schonmal was von nen EUROPASS Lebenslauf gehört?

Nein, ist das so was wie ne Antilope?

Onkel-Leo
28.04.2008, 20:37
Nein, ist das so was wie ne Antilope?

ja bloss ohne Rüssel :biggrin:

KampfkoloSS!
28.04.2008, 20:45
Bedenke, dass es nicht DEN perfekten Lebenslauf gibt. Selbst bei wichtigen Punkten haben sogar die großen Firmen und dort auch innerhalb die Leitungspositionen teils unterschiedliche Meinungen (z.B. bezüglich der Unterschrift).
Du musst also den Lebenslauf wählen, der Deines Erachtens nach am besten auf den künftigen Arbeitgeber passt.

Ich will auch nichts schlecht reden, aber der Entwurf oben sieht noch ein wenig nach Bewerbung für ein Schulpraktikum aus. ;-) Mittlerweile kannst Du z.B. wie erwähnt Deinen schulischen Werdegang so ordnen, dass das aktuellste und relevanteste oben steht. Ganz unten dann z.B. kurz nur Datum und Ort der Grundschule. Oben können dann sogar die Noten von Diplom (evtl. sogar Vordiplom) einfließen.

hier noch ein paar Anregungen:

Persönliche Angaben

Bildungsweg

Sonstige Tätigkeiten

Außeruniversitäres Engagement
/ Ehrenamtliches Engagement

Praktika

Weitere Qualifikationen

Interessen



Gerade mit den beiden letzten Kategorien kannst Du gut punkten, wenn Du spezifische Fähigkeiten hast, die Deinem Arbeitgeber von Vorteil sein können.
Und Interessen solltest Du auf jeden Fall angeben, damit der Leser weiß, dass es sich um einen richtigen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. Außerdem versuchen einige hieraus auf den Charakter zu schließen.

Im Übrigen gehört kein (!) Familienhintergrund mehr in den Lebenslauf. Eventuell interessante Dinge kannst Du in einem Motivationsschreiben (wenn verlangt) einfließen lassen. Aber welchen Beruf Deine Eltern haben (oder ob sie wohlhabend sind), ob Du evtl. noch für ein Geschwisterteil mit sorgen musst oder auch welche politische Gesinnung Du hast, darf von Dir nicht erfragt werden. Das soll keine Rolle in einer Bewerberauswahl spielen.

pouz
28.04.2008, 20:52
Seid doch mal ganz ehrlich: Ihr seid Firmenchef und habt 2 Gleichwertige Leute für 1 Job.
Der eine hat nichts zu seinem Familienhintergrund geschrieben, beim andren steht dran: Mutter ist Lehrerin, Vater ist leitender Angestellter, Schwester studiert Medizin.
Wen würdet ihr nehmen?

Ich will niemand dazu bringen, dass in seinen Lebenslauf reinzuschreiben aber wenn der Familienhintergrund positiv ist, warum verschweigen?
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er das reinbringt oder nicht.

Jens1981
28.04.2008, 20:53
also bei mir wars n grund das ansonsten der lebenslauf zu lange geworden wäre, der sollte ja schon auf eine seite passen.

hmm...egal
28.04.2008, 20:56
Nein, ist das so was wie ne Antilope?
http://www.europass-info.de/de/europass-lebenslauf.asp

pouz
28.04.2008, 20:57
also bei mir wars n grund das ansonsten der lebenslauf zu lange geworden wäre, der sollte ja schon auf eine seite passen.

Sehe ich auch so

Onkel-Leo
28.04.2008, 21:08
Seid doch mal ganz ehrlich: Ihr seid Firmenchef und habt 2 Gleichwertige Leute für 1 Job.
Der eine hat nichts zu seinem Familienhintergrund geschrieben, beim andren steht dran: Mutter ist Lehrerin, Vater ist leitender Angestellter, Schwester studiert Medizin.
Wen würdet ihr nehmen?

Ich will niemand dazu bringen, dass in seinen Lebenslauf reinzuschreiben aber wenn der Familienhintergrund positiv ist, warum verschweigen?
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er das reinbringt oder nicht.

gleiches Szenario, mutter Hausfrau und Vater 0815 job, Schwester arbeitslos... und nu ? ;)

pouz
28.04.2008, 21:29
Nun ist es nichts mehr womit man punkten kann und man lässt es weg?
Ganz einfach.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es allzu problematisch ist bzw. negativ bewertet wird bei dieser Konstellation.


Wenn halt dasteht: Mutter, arbeitslos, Vater arbeitslos usw.. dann ist es negativ.

KampfkoloSS!
28.04.2008, 23:06
Und der Arbeitgeber hat ein großes Problem, wenn er so etwas als Begründung für eine Entscheidung angibt. Also ruhig auslassen und falls es von Vorteil sein sollte, anders ins Gespräche bringen.

Ronny Kohlmann
29.04.2008, 00:39
So, ich habe was neues fertig gestellt. Geholfen hat mir mein Mitbewohner, der schon viele Bewerbungen geschrieben hat, meine Mitbewohnerhin, die Bewerbung-schreiben in der Ausbildung gelernt hat (so mit 10,61 Tabstopp und so) und ich habe nach einer schicken Vorlage gearbeitet, die mein Mitbewohner aufm Rechner hatte und natürlich das muskelbody-Forum.
Da ich die Bewerbung doch erst morgen nachmittag abgeben muss, kann ich die Sachen sogar noch zu meinem Dozenten schicken, der Bewerbungstraining macht.

An alle Danke für die Hinweise!

Gast
29.04.2008, 07:14
So, ich habe was neues fertig gestellt. Geholfen hat mir mein Mitbewohner, der schon viele Bewerbungen geschrieben hat, meine Mitbewohnerhin, die Bewerbung-schreiben in der Ausbildung gelernt hat (so mit 10,61 Tabstopp und so) und ich habe nach einer schicken Vorlage gearbeitet, die mein Mitbewohner aufm Rechner hatte und natürlich das muskelbody-Forum.
Da ich die Bewerbung doch erst morgen nachmittag abgeben muss, kann ich die Sachen sogar noch zu meinem Dozenten schicken, der Bewerbungstraining macht.

An alle Danke für die Hinweise!

Dann wünsch ich dir jetzt viel Erfolg!