PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TP: ok?



Noxx
28.04.2008, 10:28
Hab 2,5 Monate Geräte gemacht, jetzt teilweise mit Freihanteln, hier ist mein neuer TP:

Beinpresse
3 x 15 60kg

Latzug
12 x 40kg
3 x 50kg
20 x 30kg

Pullay
3 x 12wh 25kg

Schrägbankdrücken
3 x 12wh mit LH 26,5kg (2x7,5kg + Stange)

Flachbankdrücken
3 x 12wh mit LH 26,5kg (2x7,5kg + Stange)

Schulterpresse auf Medizinball mit 2 KH
12 x 6kg je KH
3 x 8kg je KH
20 x 4kg je KH

Bizeps und Trizeps
1 Satz = 12x Bizeps und 12x Trizeps, 3 Sätze auf einer Klimmzugmaschine inkl. Dips (Bizeps: 30, Trizeps 20kg auf Maschine weniger als Körpergewicht; also etwa 35kg mit Bizeps und 45kg mit Trizeps)

Situpbank
3 x 20wh

Sägezahnbank (keine Ahnung wie die richig heißt :oops:)
3 x 20wh (Ich liege seitlich erst Rechts, dann Links drauf und bewege meine Rippenknochen zum Becken, je Seite 3 x 20)

Hyperextensionbank
3 x 20wh


Dauer des TP: 1h 15min

Eure Meinungen dazu?

Noxx
29.04.2008, 19:10
Würd mich über kritik dazu freuen :kuss:

muscle-mike
29.04.2008, 19:55
Hi Noxx, ich würde dir empfehlen noch mehr auf Freihanteltraining umzusteigen.
Du solltest bei den Wiederholungszahlen so verfahren, dass du bei Mehrgelenkübungen (z.B. Bankdrücken, Beinpresse, Latziehen usw.) 8 Wdh. machst und bei Isos (z.B. Flys, Bizepscurls) 12 Wdh.

Beinpresse solltest du gegen Kniebeugen tauschen und auf 4 Sätze hoch gehen.
Außerdem solltest du die Hyperextensions nach dem Latziehen machen. Trainiert ja beides den Rücken.
Was ist Pullay?
Die zweite Brustübungen sollte nur aus einer Isolationsübung bestehen (z.B. Flys, Butterfly, Cablecross) und nur 2 Sätze. Also entweder Bankdrücken oder Schrägbankdrücken streichen und eine Isos hinten dran hängen. Du kannst Bankdrücken gegen Schrägbankdrücken (oder halt andersherum) alle paar Wochen mal tauschen.
Schulterdrücken kannst du ruhig auf einer richtigen Bank mit Lehne oder Stuhl machen.
Bei Bizeps und Trizeps nur je eine Übung zu 2 Sätzen. Also z.B. 2x12 Wdh. Bizepscurls und 2x12 Wdh. Trizepsdrücken am Kabel.
Dieses Sägebankdingsda kannst du ruhig streichen.

PS: Du brauchst nicht immer die Gewicht dazuzuschreiben. Die sind irrelevant für einen Trainingsplan. Wenn du es so aufschreiben würdest, ist es mehr als okay "3 x 8 Wdh. Bankdrücken". usw. ;)

Noxx
30.04.2008, 06:52
Hi Noxx, ich würde dir empfehlen noch mehr auf Freihanteltraining umzusteigen.
Du solltest bei den Wiederholungszahlen so verfahren, dass du bei Mehrgelenkübungen (z.B. Bankdrücken, Beinpresse, Latziehen usw.) 8 Wdh. machst und bei Isos (z.B. Flys, Bizepscurls) 12 Wdh.

Beinpresse solltest du gegen Kniebeugen tauschen und auf 4 Sätze hoch gehen.
Außerdem solltest du die Hyperextensions nach dem Latziehen machen. Trainiert ja beides den Rücken.
Was ist Pullay?
Die zweite Brustübungen sollte nur aus einer Isolationsübung bestehen (z.B. Flys, Butterfly, Cablecross) und nur 2 Sätze. Also entweder Bankdrücken oder Schrägbankdrücken streichen und eine Isos hinten dran hängen. Du kannst Bankdrücken gegen Schrägbankdrücken (oder halt andersherum) alle paar Wochen mal tauschen.
Schulterdrücken kannst du ruhig auf einer richtigen Bank mit Lehne oder Stuhl machen.
Bei Bizeps und Trizeps nur je eine Übung zu 2 Sätzen. Also z.B. 2x12 Wdh. Bizepscurls und 2x12 Wdh. Trizepsdrücken am Kabel.
Dieses Sägebankdingsda kannst du ruhig streichen.

PS: Du brauchst nicht immer die Gewicht dazuzuschreiben. Die sind irrelevant für einen Trainingsplan. Wenn du es so aufschreiben würdest, ist es mehr als okay "3 x 8 Wdh. Bankdrücken". usw. ;)

Pullay ist eine art Rudergerät wo man mit fast durchgestreckten füßen auf der Bank sitzt, bauch rein, brust raus und das Pullay Kabel zum Bauch zieht.

Das euch das Gewicht nicht viel bringt ist mir klar, aber ich habs gern da stehen damit wenn ich mal nachsehe selber noch weiß was ich da für Gewicht hatte und vielleicht ists ja von interesse für den einen oder anderen!

Warum sollte ich die Sägezahnbank streichen, meinst du die hat wenig Sinn?
Kniebeugen anstatt Beinpresse sind sicherlich nicht verkehrt, meinst aber nicht dass die Presse ausreichend ist? Bin mit Freihanteln noch sehr unsicher und ich werd ja eine LH bei den Kniebeugen brauchen?

koobo
30.04.2008, 07:33
Du musst ja nicht viel Gewicht draufpacken! Du fängst seehr leicht an und erlernst zunächst die Technik. Dann kannst du immer wieder etwas mehr draufpacken! Am Ende erlernst du so eine bessere Koordinationsfähigkeit, deine Gelenke werden stärker belastbar ( Freie Gewichte ) und du gewinnst ebenfalls gut an Muskelmaße, sofern deine Ernährung usw. alles stimmen ..

muscle-mike
30.04.2008, 17:15
Pullay ist eine art Rudergerät wo man mit fast durchgestreckten füßen auf der Bank sitzt, bauch rein, brust raus und das Pullay Kabel zum Bauch zieht.
Achso, alles klar. Kannst du weglassen. 3 Sätze Latziehen reichen in einem GK für den Rücken. Hier kannst du auch alle paar Wochen mal Latziehen gegen diese Übung tauschen.


Warum sollte ich die Sägezahnbank streichen, meinst du die hat wenig Sinn?
In einem Ganzkörperplan wäre diese Übung zu viel. Du solltest dich bei einem GK möglichst auf die großen Muskelgruppen konzentrieren und das Training schön kurz und knackig halten. Der seitliche Bauch, den du mit dieser Übung trainierst, wird auch schön bei vielen anderen Übungen mittrainiert, wo wir gleich dazu kommen:


Kniebeugen anstatt Beinpresse sind sicherlich nicht verkehrt, meinst aber nicht dass die Presse ausreichend ist? Bin mit Freihanteln noch sehr unsicher und ich werd ja eine LH bei den Kniebeugen brauchen?
Bei Freihantelübungen werde viel mehr stabilisierde Muskeln beansprucht. So wie die seitlichen Bauchmuskeln. Bei Kniebeugen z.B. muss ja der ganze Rumpf stabilisiert werden (Rückenstrecker, Bauch, usw.), bei Beinpresse nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte: Mit wenig Gewicht anfangen und erst ordentlich die Technik erlernen.