PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung vs. Gewicht



Oli_kf
25.04.2008, 10:01
Hi!

Da ja viele meinen die Ausführung is wichtier wie das Gewicht hätte ich mal ne Frage dazu!
Wie merke ich das es Zeit für eine Steigerung ist, wenn ich ja eigentlich eh "mehr packen würde"??

dom86
25.04.2008, 10:03
wie dein körper tickt, kannst nur du selbst beurteilen.. wenns zuviel gewicht wird und die ausführung unsauber wird merkst du es ja.

Thor's Hammer
25.04.2008, 10:16
Du kannst mehr Gewicht auflegen, wenn du die vorgegebenen Wdh. deines TPs erreicht hast. Wie lange das dauert ist typabhängig.

Beispiel:
Beim Bankdrücken Wähle ich das Gewicht so, dass ich es über 4 Sätze 6-8 mal mit sauberer Technik und moderatem Tempo bewältigen kann. Schaffe ich dieses Gewicht in der nächsten oder übernächsten TE in allen 4 Sätzen 8mal, steigere ich mich in der folgenden TE um 2,5-5kg insgesamt.
Bei Übungen wie der Kniebeuge sind bei mir z.B. 4 Sätze mit 8 Wdh. vorgesehen. Hier muss ich von Zeit zu Zeit probieren, ob ich weiter gehen kann, indem ich mit schwerem Gewicht beginne und dann ggf. auf das alte Arbeitsgewicht umsteige oder einen schweren Satz dran hänge, wenn die ersten zu "leicht" von der Hand gingen.

Das ist aber alles sehr individuell.

M3pusher
25.04.2008, 11:26
Wenn ich bei eíner Übung statt den vorgesehenen 8-10WH nun 12WH schaffe, mache ich mir im Übungsplan einen Vermerk! Dann weiß ich, dass ich beim nächsten Training mehr Gewichter raufpacken kann.

Massefreak1
26.04.2008, 13:45
ich mach das auch immer so, ich notiere mir wie viele wdhs ich geschafft habe. wenn die ausführung etwas unsauber war notiere ich mir das auch, wenn ich die angestrebten wdhs geschafft habe erhöhe ich das gewicht immer um 2,5Kg nie mehr da ich sonst ca 3 wdh weniger schaffen würde.
evtl hilft es auch mal einfach so zu erhöhen obwohl man denk schaff ich nicht.

koobo
26.04.2008, 13:54
Also nehmen wir mal an ich schaff beim Schrägbankdrücken 8-8-8 mit 40kg, dann würdet ihr das Gewicht langsam erhöhen?

Massefreak1
26.04.2008, 14:12
Also nehmen wir mal an ich schaff beim Schrägbankdrücken 8-8-8 mit 40kg, dann würdet ihr das Gewicht langsam erhöhen?

ja ich würde da immer in 2,5Kg schritten vorgehen.

also du schaffst 8-8-8, steigerst dich beim nächsten mal um 2,5Kg dann aschaffst du vielleicht 8-8-7, also bleibst du bei dem gewicht bis du wieder 8-8-8 schaffst und erhöst wieder.

Thor's Hammer
26.04.2008, 21:35
Ich mache es genauso wie Massefreak. Alles notieren und moderat steigern. Lediglich bei KB gehe ich mal um 5kg höher... ist aber eher nicht die Regel.