PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüftprobleme an der Beinpresse



Morski
24.04.2008, 17:40
Nachdem ich Kniebeugen aufgeben musste, da ich festgestellt habe, dass mein rechts Bein einen Rechtsdrill hat versuche ich mich nun seit ein paar Wochen an der Beinpresse.

Zum Problem:
Ich hab im weiten, wie auch im engen Stand Probleme mit der Hüfte direkt im Anschluss, als würde der Oberschenkelknochen nicht mehr in seiner Gelenkschale sitzen oder nicht mehr genau drin.
Zumindest fühlt es sich so an als müsste ich es irgendwie wieder einrenken, dieses Gefühl lässt nach je länger das Beintraining zurückliegt und setzt direkt im Anschluss an das Beinpressen-Workout wieder ein.
Das merkwürdige Gefühl ist übrigens nur beim rechten Bein!
Jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. wie ich mein Beintraining gestalten könnte?

robert234
24.04.2008, 17:45
Das wäre ein Fall für den Orthopäden, der sich da mal eine Röntgenaufnahme anschauen sollte. Erst wenn seinerseits keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wäre zu prüfen wo ggf. sonst der Hase im Pfeffer liegt. Da ein Bein normalerweise keinen Rechtsdrill hat, sollte das zunächst orthopädisch (und ggf. neurologisch) gecheckt werden.

koobo
24.04.2008, 17:45
Kann es vielleicht sein, dass ein Bein länger als das andere is?

pash
24.04.2008, 17:46
Wie tief gehst du mit dem Schlitten runter?
Man sollte den rechten Winkel von Ober- und Unterschenkel beim herablassen nicht unterschreiten.

Ansonsten würde ich mal zu einem Arzt gehen.

Morski
24.04.2008, 17:47
Für meine Hüfte macht es keinen unterschied wie weit ich runter gehe, es kommt immer dieses komische Gefühl am rechten Bein auf.

kingKikapu
24.04.2008, 17:50
Zur Ursache kann ich nichts sagen. Ich kann dir aber Tips geben, wie du die Übung ein wenig verändern könntest. Oft sind es nur kleine Veränderungen, die aber große Wirkung zeigen.

Probier mal folgendes:

- Weniger Vorspannung zwischen Ober- und Unterkörper -> Rückenpolster flacher stellen.
- Die Füße etwas höher und breiter positionieren.
- In der negativen Phase mit den Knien nur soweit zum Körper gehen, dass der Hintern sich nicht vom Polster hebt.

Edith sagt, king hat was vergessen:
- Die Füße weiter nach innen oder außen drehen.

Mz91
25.04.2008, 15:32
Wenn du das Problem nicht beheben kannst mit etwaigen Änderungen der Technik , könntest du dir überlgen ne Trap Bar anzuschaffen , dann kannst du Kreuzheben mit deutlich mehr Beineinsatz machen , und möglicherweise hättest du dann keine Probleme damit .

Ansonsten schön dehnen , damit du dir beim Beugen eine perfekte Technik aneignen kannst .

chills
25.04.2008, 15:46
lass es dir wirklich anschauen! mein schwager spielt eishockey und hatte mal nach einem zusammenstoß probleme mit dem vorbeugen also z.b. beim aufheben von etwas. war nicht so, dass er schmerzen oder so hatte, er meinte es ist, als ob er wo anstehen würde und nicht weiter könnte. das selbe berichtete er über ein bein (ob es links oder rechts war weiß ich nicht mehr) im endeffekt, hat es ihn so genervt, dass er sich dann untersuchen hat lassen. rausgestellt hat sich, dass er sich das darmbein verrenkt hatte. das darmbein ist ein teil der hüfte wenn ich es richtig verstanden habe und beeinflusst somit einige bewegungsabläufe. (kann aber auch ein anderer hüftknochen bei dir sein ... ka)

na jedenfalls hat er dann 1 1/2 monate bei einem spezialorthopäden auf einen termin gewartet, musste sich dort seitl. oder so auf ein bett legen, die knie irgendwie übereinander legen mit den händen lustige stellungen machen und sich alles in allem böse verrenken. dann hat der arzt noch irgendwie an seinem bein gezogen und auf die hüfte gedrückt (er hat mir das auch in etwa so beschrieben :p) woraufhin es einen bösen knack gemacht hat. er meinte hat sich angehört als ob er ihm den oberschenkelknochen gebrochen hat. naja ... so böse es sich anhört, so toll ist die wirkung. hatte ab dem zeitpunkt keine schmerzen und einschränkungen mehr. du siehst also, es kann dir unter umständen geholfen werden, du musst dich nur untersuchen lassen!

lg chills

Gast
26.04.2008, 08:41
Ich wär schon längst weinend zum Arzt gegangen wenn ich die Beine nicht mehr richtig trainieren könnte!

Seit wann hast du dieses Problem? War ggf ein Unfall oder anderes Ereignis der Beginn mit den Problemen? Tut es sonst weh? Zum Beispiel beim lange Treppensteigen?