PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz - falsche Übungen?



akasha83
24.04.2008, 10:33
Hallo zusammen,

ich hab ein ziemliches Hohlkreuz. Durch meine falsche Haltung kommt dann auch so ein Bäuchlein vorne zustande.

Nun frag ich mich mit welchen Übungen ich das Hohlkreuz verringern kann.

Ich trainiere ja den unteren Rückenmuskel und die Bauchmuskeln. Da ich die crunches aber nur 10 mal in jede richtung (gerade, links, rechts) schaffe und nicht wie vorgegeben 30 mal hab ich bissl Sorge dass sich mein Hohlkreuz durch das intensivere Rückentraining noch verstärkt?!
Lieg ich da richtig?
Sollte ich die untere Rückenmuskelübung einschränken?

Gruß

chills
24.04.2008, 12:56
hi, lies dich doch mal hier ein

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

akasha83
24.04.2008, 13:11
Ok stehen schonmal ganz gute Infos drin.
Dennoch habe ich nicht heraus gelesen ob ich nun aufs Trainieren der unteren Rückenmuskulatur verzichten soll.
Diese ganzen Fachbegriffe und Übungen kenn ich alle nicht.

chills
28.04.2008, 00:05
steht doch eh in dem beitrag. rückenstrecker neigt zum verkürzen.


Für uns Bodybuilder bedeutet das nicht, dass wir die verkürzten Muskeln nicht mehr trainieren sollen, die Priorität sollte allerdings auf Bauch- und Gesäßmuskeln sowie Trapezius gelegt werden, und diese sind auch nicht zu dehnen

einfach so machen wies drinnen steht. kannst schon drauf verzichten, musst aber nicht. solltest halt nur die priorität auf die anderen muskulaturen legen, die das hohlkreuz wieder ausgleichen

im prinzip brauchst dir nur die zeichnung ansehen, schaun welche muskulatur zum verkürzen neigt und diese dehnen und die die zum erschlaffen neigen solltest kräftigen, dann gleicht sich das hohlkreuz aus. also unterer rücken kann schon trainiert werden, sollte aber gedehnt werden (gehen aber die meinungen auseinander wie du weiter unten lesen kannst). lies dir einfach den beitrag durch, weiß jetzt nicht unbedingt, welche infos da drin fehlen.

lg chills

robert234
28.04.2008, 09:45
Der Rückenstrecker sollte vorerst nicht trainiert werden, da er sonst den erwünschten Effekt zunichte macht.

chills
28.04.2008, 14:18
versteh das jetzt aber nicht unbedingt, im anderen thread hast du ja noch die meinung vertreten, dass ein verkürzter rückenstrecker sogar dienlich sein kann, da er den rücken aufrichtet, warum ist also ein trainieren desselben kontraproduktiv? gehst du davon aus, das ihr rückenstrecker schon verkürzt genug ist und durch weiteres training der effekt zu stark werden würde?

lg chills

robert234
28.04.2008, 14:38
@chills: Verkürzt sein und kräftig sein sind zwei paar Schuhe. Und aufzurichten ist nur dann etwas, wenn es vorher nicht aufrecht war. Das wäre beispielsweise bei einem kombinierten Hohlkreuz mit Rundrückenbildung der Fall, nicht aber bei einem reinen Hohlkreuz. ;)

akasha83
28.04.2008, 14:40
Kann zur Analyse gern mal ein Nacktfoto einstellen :oops:

chills
29.04.2008, 15:09
kannst du gerne machen, halt eine seitenaufnahme, damit man die wirbelsäulenform sieht ... und nackt musst auch nicht unbedingt drauf sein, kannst aber nat. auch gern machen, die allg. im forum wird sich daran sicher nicht stören :p

akasha83
01.05.2008, 14:30
Kein Problem. Bild ist ca. 3 monate alt. inzwischen würd ich behaupten ist es noch bissl schlimmer geworden.
http://i29.tinypic.com/2rnimww.jpg

robert234
01.05.2008, 14:35
Nach diesem Foto kann man nicht wirklich ein Urteil abgeben, dazu müßte man die Arme locker an den Seiten herabhängen lassen und normal aufrecht stehen, außerdem sollte vom Gesäß bis zu Hals alles drauf sein. Also benutze den Selbstauslöser (falls vorhanden), oder jemanden der das Foto schießt. ;)

chills
03.05.2008, 22:41
aber zumindest wissen wir jetzt, dass du ansehnliche beine hast, ist doch auch was ;)