Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es tatsächlich möglich ...
_anfaenger
23.04.2008, 15:36
.... dass ein muskel, in meinem fall die brust, selbst nach 12 tagen noch nicht regeneriert ist?
kurze vorgeschichte: ich trainiere zwar schon länger (wenn auch mit vielen pausen) aber die brust ist nach wie vor meine große schwachstelle. ich muss dazu sagen, dass ich nie muskelkater hatte. einzige ausnahme: nach der ersten TE wenn ich mehrere wochen nicht trainiert habe. (dies trifft auf alle muskelgruppen zu)
vor 2 wochen habe ich zum ersten mal seit ca. 5 monaten wieder trainiert. 6 sätze brust. die nächsten paar tage hatte ich starken muskelkater der selbst nach einer woche noch nicht ganz verschwunden war. 12 tage!!!! später wollte ich dann wieder brust trainieren und habe beim (kurzhantel)bankdrücken sofort gespürt dass der muskelkater immer noch nicht völlig weg ist. hab den ersten satz trotzdem beendet, aber weniger wiederholungen zusammengebracht als bei der ersten trainingseinheit. (und grade wenn man so lange nicht mehr pumpen war, sollte man die gewichte bzw die wiederholungen steigern können, weil man ja an kraft eingebüßt hat und sich nun wieder verhältnismäßig rasch an die alten werte herankämpfen können sollte)
daher nun meine frage: kann es wirklich sein, dass ein muskel nach einer harten beanspruchung SO lange braucht, um sich zu regenerieren?!
die hL geht ja immer von maximal einer woche aus. und dieser meinung war ich bis jetzt auch immer. aber ich überlege ernsthaft ob das, dass ich sie einfach zu oft trainiert habe, mit meiner zurückgeblieben brustentwicklung zu tun haben könnte.
was meint ihr?
robert234
23.04.2008, 15:51
Sowas habe ich noch nicht gehört, daß jemand 12 Tage lang MK hatte. Zumal 6 Sätze Brust ja nun nicht einmal besonders viel sind, hättest Du einen 3er Split ginge es ja ganz anders zur Sache. Ich könnte mir da eher vorstellen daß Du Dich nicht richtig aufgewärmt hattest, oder Dir aus sonstigen Gründen eine Zerrung oder einen Faserriß zugezogen hast.
_anfaenger
23.04.2008, 16:00
robert, dass ich nicht optimal aufgewärmt war, kann sein
der MK war aber nicht 12 tage zu spüren ... 8 tage warens aber bestimmt (gegen ende halt dann eher leicht)
Thor's Hammer
23.04.2008, 16:06
Sehe das ähnlich wie robert. Ein von dir beschriebener Belastungsschmerz würde auch mich darauf schließen lassen, dass eine Zerrung oder ähnliches vorliegt.
Grundsätzlich lassen sich zwar keine allgemeingültigen Zeiträume für die Regeneration eines Muskels benennen, zumal diese von Person zu Person verschieden sind und von div. Faktoren der Erholungsphase abhängen. Allerdings kommen auch mir 12 Tage - insbesondere bei derartig geringem Volumen - unverhältnismäßig vor.
kingKikapu
23.04.2008, 17:51
Das ist nie und nimmer ein Muskelkater. Auch der heftigste Muskelkater dauert nie länger als eine Woche. Und mit heftig meine ich HEFTIG!
Ronny Kohlmann
23.04.2008, 18:57
.... dass ein muskel, in meinem fall die brust, selbst nach 12 tagen noch nicht regeneriert ist?
Das ist ohne weiteres Möglich, nur bezieht sich eine Regeneration nicht zwangsläufig auf einen Muskelkater sondern auch auf andere Verletzungen. Wenn es 12 Tage zwickt ist dein Muskel in der Tat noch nicht trainingsbereit und braucht noch Zeit sich zu regenerieren.
Als ich vor ca einem Jahr nach 5 Monaten Trainingspause wieder angefangen hab, ging's mir so ähnlich. Ich glaube, es waren auch 6 Sätze Brust, verhältnismäßig wenig Gewicht. Ich hatte mindestens ne Woche Muskelkater, die ersten 4 oder 5 Tage war meine Brustmuskulatur extrem geschwollen (sah geil aus 8-)) und beim Training habe ich das noch länger als eine Woche gespürt...
Was haltet ihr von diesem Bericht?
Vom Labor ins Sportstudio
MASSOCHISTEN
Wenn sie Hochintensitätstechniken wie Negative oder Reduktionssätze anwenden, pochen viele Bodybuilder auf den Grundsatz: "Lass es bleiben, solange es noch wehtut." Mit anderen Worten: falls ihr Zielmuskel am Trainingstag noch vom letzten Training wehtut, lassen sie ihm Ruhe, weil sie fürchten, der Schmerz sei ein Zeichen, dass sich der Muskel noch nicht vollständig erholt hat. Muskeln, die noch nicht komplett regeneriert sind, erneut zu trainieren, bremst den Regenerationsprozess und behindert möglicherweise das Muskelwachstum - davon geht der gesunde Menschenverstand aus. Leider gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die untermauern würden, dass der gesunde Menschenverstand mit dieser Annahme Recht hat.
Eine vor kurzem durchgeführte Studie befasste sich mit diesem Thema und gibt Bodybiuldern mit masochistischer Neigung anlass zur Freude. Wissenschaftler der Edith Cowan University in Australien ließ zwei Gruppen trainierender Athleten jeweils 30 negative Wiederholungen Bizepscurls ausführen. Warum negative Wh? Weil ein auf negativen oder exzentrischen Wh basierendes Training die Muskeln am meisten schädigt und daher die längste Regenerationszeit erfordert. Gruppe A kam nach nur drei Tagen ins Labor zurück, als ihre Muskeln noch ziemlich schmerzten, um weitere 30 negative Wh Curls auszuführen. Gruppe B absolvierte kein zweites negatives Workout. Bei beiden Gruppen wurde der Grad der Schmerzen (Muskelkater) im Bizeps ermittelt, ebenso wie Bizepsentzündung und Schädigung des Bizepsmuskels. Diese Messungen wurden nach dem ersten negativen Workout neun Tage lang täglich vorgenommen. Überraschenderweise wurden in keiner der Messungen Unterschiede zwischen den Gruppen in Hinblick auf Schmerzen, Muskelentzündung oder Muskelschädigung festgestellt.
Vom Labor ins Sportstudio:
Die Studie legt den Schluss nahe, dass das erneute Training, solange eine Muskelgruppe noch schmerzt, die Muskelregeneration nicht stört und das Muskelwachstum daher nicht behindern dürfte. Im Gegenteil: Das Muskelwachstum könnte sogar profitieren, indem die Proteinsynthese stärker angeregt wird. Die Wissenschaftler waren nicht sicher, warum bereits geschädigte Muskelfasern nicht weiter geschädigt werden können. Sie vermuteten, dass vielleicht nur schwächere Muskelfasern anfällig für eine Schädigung sind. Sobald diese zerstört seien, gäbe es keine anderen Fasern, die unmittelbar geschädigt werden könnten.
Damit haben Sie keine Entschuldigung mehr, dem Studio fernzubleiben - selbst dann nicht, wenn Sie noch Muskelkater haben. Solange zwischen zwei Trainingseinheiten eine angemessene Frist verstrichen ist, sollten Sie das Jammern Ihrer schmerzenden Muskeln geflissentlich überhören und keine Angst haben, ins Studio zu gehen und sie erneut in die Pflicht zu nehmen. Sie werden es Ihnen am Ende danken.
- Jim Stoppani
Quellen: T.C. Chen and K. Nosaka, "Responses of elbow flexors to two strenous excentric exercise bouts separated by three days", Journal of Strength and Conditioning Research, 20(1):108-16, 2006.
robert234
24.04.2008, 16:04
Überraschenderweise wurden in keiner der Messungen Unterschiede zwischen den Gruppen in Hinblick auf Schmerzen, Muskelentzündung oder Muskelschädigung festgestellt.
Wie wollen die diese Daten denn ermittelt haben? Ich halte das für eine abwegige Theorie, keine Verletzung am Körper heilt indem man sie verstärkt.