Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsrückschlag durch Überlastung
Hi an Alle,
ich habe immer öfters Probleme mit meinen Sehnen, speziell im Bereich des Ellenbogens. Die Probleme tretten immer bei Zugbelastung auf, Latziehen usw.. Ich werde demnächst zum Arzt gehen, da eine Entzündung im rechten Ellebogen vorliegt. Gibt es eine Möglichkeit die Sehnen auf die Belastung vorzubereiten bzw. durch Bandagen zu schützen. Immer wenn es richtig vorangeht beim Training, gibt es solche Rückschläge.
Vielleicht hat einer einen Tipp
Gruß
hilbi
robert234
20.04.2008, 20:29
Die Ursachen für solche Probleme können vielfältig sein, von einer unguten Viskosität der Synovialflüssigkeit, über am Knochen überrutschende Sehnen bis hin zu einer allgemein erhöhten Entzündungsbereitschaft des Körpers ist etliches möglich. Das können wir Dir leider nicht per Ferndiagnose verraten, woran es nun konkret bei Dir liegt. Der Gang zum Arzt ist daher richtig, und erst wenn die Ursache geklärt ist kann man über mögliche Therapieansätze entscheiden.
Daß die Probleme allerdings immer bei Zugbelastung auftreten könnte darauf hindeuten, daß die Sehnen die ja teilweise in knöchernen Rinnen fixiert sein sollen, wegen zu flacher Rinnen ab einem bestimmten Winkelgrad im Ellbogengelenk herausrutschen und so gereizt werden. Aber wie gesagt, das muß ein Arzt am lebenden Objekt überprüfen. ;)
Vernünftiges Aufwärmen hilft dabei auch. Ich hab das Prob manchmal bei Nosebreakers. Vorher kurz 2 Sätze ca. aufgewärmt mit wenig Gewicht und dann ran an die normalen Arbeitsgewichte.
Bei mir ist das Aufwärmen des Ellenbogens also auch wichtig.
Versuch's einfach mal!
Hi robert234,
erst einmal Danke für die schnelle Anwort. Ich werde euch berichten, was der Arzt gefunden hat. Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, war auch eine Entzündung. Ich mach wahrscheins immer den gleichen Fehler. Im Vergleich zu anderen Personen habe ich recht kleine Gelenke, evtl. auch eine Ursache. Mit den Muskeln, Rücken oder Bizep habe ich direkt kein Problem, nur um die Gegend Ellebogen.
Gruß
hilbi
Hi Patto90,
danke für dein Vorschlag. Ich werde mal verstärkt ein Augenmerk auf das Aufwärmen werfen. Gibt es vielleicht Übungen um diesen Bereich zu dehnen, also quasi die Sehen in diesem Bereich?
Gruß
hilbi
Hello,
ging mir auch ne Zeitlang so. Nachdem ich das Problem dann lokal mit Voltaren eingecremt habe, gab es auch ne Linderung aber im Endeffekt war das keine Dauerlösung.
Nachdem ich dann ein paar Tage pausiert habe, wärme ich mich jetzt regelmäßig vorm Training auf und beim duschen kühle ich die betroffenen Stellen kurz mit kaltem Wasser. Zusammen mit den Pausentagen sind die Beschwerden bei mir dann zurück gegangen.
Machen sich aber halt leicht bemerkbar, wie zb. bei Biceps/Triceps Übungen.
Falls es aber echt nicht besser wird, würde ich ne längere Zeit pausieren bzw. Gewichte reduzieren.
Hallo bas,
habe ich schon alles hinter mir. Ich habe morgen erst einmal einen Termin beim Hausarzt, mit nicht all zu viel Hoffung, dass er mir weiterhelfen kann. Er wird mich bestimmt auch nur überweisen. Ich war bereits bei einem Facharzt letztes Jahr, ohne Erfolg. Der Arzt konnte nicht eindeutig herausfinden, was wirklich Sache ist. Nachdem ich eine Zinkleim Bandage, Elektrostimulation, Massage und eine Spritze bekommen habe, war kurz Ruhe. Ich vermute es liegt evtl. an der Art meines Trainings, vielleicht nur eine bestimmte Übung. Es tritt meist bei Zugübungen, wie Latziehen auf.
Gruß
hilbi
robert234
21.04.2008, 15:41
Ich vermute es liegt evtl. an der Art meines Trainings, vielleicht nur eine bestimmte Übung. Es tritt meist bei Zugübungen, wie Latziehen auf.
Welche Griffstellung verwendest Du denn beim Latziehen?
Hi robert 234,
wenn du damit proniert oder supiniert meinst, dann verwende ich die pronierte Griffhaltung. Warum, macht es ein großen Unterschied in Bezug auf meine Sehnen?
Gruß
hilbi
robert234
21.04.2008, 19:21
Klar hat das Auswirkungen auch auf die Sehnen. Kannst Du auf einen breiten Parallelgriff zurückgreifen? Dann probiere es mal damit. Zunächst muß aber die akute Entzündung vollständig abgeklungen sein, Kühlen wäre hilfreich. Unabhängig davon sollte der Gang zum Arzt dennoch erfolgen.
Danke robert234 für die prompte Beantwortung. Ich hab bereits morgen einen Termin beim Hausarzt, der kann mir zumindest ein vernünftigen Spezialisten nennen. Bring eigentlich Bandagieren am Ellenbogen was, also quasi als Vorbeugung.
Gruß
hilbi
kingKikapu
21.04.2008, 19:50
nein. Ausheilen lassen, die Arme mit Hammercurls und sehr wenig Gewicht besonders gut aufwärmen, Klimmzüge und Latzug nach Ruderübungen durchführen.
Hi kingKiKapu,
das kann ja einige Wochen dauern. Ich möchte eigentlich nicht komplett auf das Training verzichten. Wie sieht es aus, wenn ich nur bei denn Zugübungen, wie Klimmzüge und Latzug einfach mal kürzer trette und die restlichen Übungen für die Brust, Schulter usw. beibehalte.
Gruß
hilbi
kingKikapu
21.04.2008, 20:22
Das kommt ganz auf die Schwere an. Probiere es aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nur strikte Ruhe geholfen hat.
Kurze Pausen schaffen auch nur kurze Linderung. Steigt man wieder ordentlich ins Training ein, kommen die Schmerzen wieder, und das heftiger als zuvor.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Gutes Zeit um etwas Cardio zu machen. Wie lange musstes du damal pausieren?
robert234
21.04.2008, 21:38
Die Abfolge ist eigentlich ganz einfach:
- Arzt
- Entzündung vollständig abklingen lassen (= keinerlei Belastung für die Arme)
- Wiedereinstieg ins Training, je nach Befund ggf. Bandagen und / oder geänderte Übungsausführung .
Es mit Gewalt durchzuziehen bringt Dir gar nichts, allenfalls eine Chronifizierung.
Hi robert234,
ich war heute beim Hausarzt. Es liegt eine Entzündung vor, die mit Medikament (Diclofenac AL50) angegangen wird. Ich werde erst einmal pausieren und mich in der Zeit ein wenig auf die Bachmuskeln und Cardio konzentrieren. Wann könnte ich wieder mit leichtem Training einsteige, vielleicht nach 3 Wochen?
Gruß
hilbi
robert234
22.04.2008, 21:24
Hi Hilbi, hat der Doc auch was zu den Ursachen der Entzündung feststellen können?
Ansonsten ist eine Wiederaufnahme des Trainings dann möglich, wenn Du völlig beschwerdefrei bist, sprich die Schmerzen auch ohne das Diclofenac nicht mehr bestehen. Nach der letzten Tablette mußt Du allerdings zwei Tage verstreichen lassen, weil vorher etwaige Schmerzen von dem Medikament larviert werden.
Leider konnte der Doc nix zu denn Ursachen sagen. Ich bleib aber einfach am Ball. Ich werde nachdem ich mit dem Training wieder angefangen habe, mich mehr auf die Griffvariation konzentrieren. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
hilbi
Hi robert 234,
ich habe letztens einen interessanten Artikel über Tennis bzw. Golferarm gelesen. Die Symptome könnte fasst zu meiner Verletzung passen. Förderlich für die Heilung einer solchen Überbeanspruchung soll sein, regelmäßiges Dehnen der Sehnen. Auch bei dem typischen Tennis bzw. Golferarm liegt eine Reizung der Sehnen vor, auch durch Überlastung. Es wird auch in dem Artikel erwähnt, dass bei einer Entzündung meist eine Schwellung und Wärmeabstrahlung der gereizten Stelle vorliegt. Dies ist in meinem Fall nicht zutreffend. Ich werde jetzt einfach parallel zur medikamentösen Behandlung, regelmäßig meine Sehen dehnen und mal sehen was passiert.
Gruß
hilbi
robert234
25.04.2008, 10:46
hilbi, die Sehnen bekommt man nicht länger, die sind so zugfest da kannst Du zerren wie Du willst. Ich würde während der akuten Entzündung Ruhe halten, also weder trainieren noch dehnen. ;)