PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Neulingsfragen



BadMoose
19.04.2008, 16:07
Hi,
zuerst einmal möchte ich ein Lob für dieses Forum loswerden, es ist sehr viel informativer als alles, was ich bisher zum Thema Ernährung gelesen habe.
Einige Fragen sind bei mir allerdings noch offen geblieben:
1. Ich lese häufiger, man soll richtiges Vollkornbrot statt Knäckebrot essen. Nur wegen dem Acrylamid oder gibt es noch andere Gründe?
2. Kann man wirklich gar nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen? Wenn man ordentlich Eiweiß und vor dem Sport ein paar Kohlenhydrate isst, aber sonst im Defizit ist und die Verhältnisse stimmen, müsste doch Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut werden.
3. Sind Erdnüsse statt Walnüssen (weil ich überall nur von denen lese) auch in Ordnung?
4. Stimmt es, dass Salz schädlich ist (und wenn ja, gibt es noch andere Gründe als den Wasserentzug)?
5. Ist "exzessiver" Süßstoffgebrauch, um den Magerquark erträglich schmecken zu lassen :mrgreen: , schlimm (25 Tropfen Huxol auf 100g Magerquark, am liebsten würde ich mir das Zeug auch noch auf einige andere Dinge machen)?
6. Hat Proteinpulver Nachteile gegenüber z.B. Magerquark? (Pute, Thunfisch und Eier esse ich eh täglich)
7. Warum ist Zucker eigentlich so verteufelt? Nur weil er viele Kalorien hat und hungrig macht? Wenn ich dafür weniger andere Kohlenhydrate zu mir nehme und eh im Kaloriendefizit bin, dürfte das doch keinen großen Unterschied machen.

Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir noch eine allgemeine Empfehlung für die tägliche Menge bzw. das Verhältnis von EW/KH/Fett geben könntet. Ich habe zwar einige Empfehlungen gelesen, die unterschieden sich aber alle sehr stark. Ich möchte erstmal vor allem abnehmen, trainiere 3x pro Woche 60min hart und jogge 5x pro Woche 20min (zum wach werden^^).

Danke schonmal für eure Antworten.

muscle-mike
19.04.2008, 17:04
1. Ich lese häufiger, man soll richtiges Vollkornbrot statt Knäckebrot essen. Nur wegen dem Acrylamid oder gibt es noch andere Gründe?
Eine Scheibe Knäckebrot wiegt fast nichts, ~5g. Wenn du jetzt auf eine bestimmte Menge Kohlenhydrate kommen musst, müsstest du das Zeug Packungsweise futtern. Vollkornbrot hingegen hat eine sehr hohe Energiedichte. Eine kleine Scheibe wiegt schon 30 bis 50g, davon musst du also nicht so viel futtern.


2. Kann man wirklich gar nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen?
Wenn man ordentlich Eiweiß und vor dem Sport ein paar Kohlenhydrate isst, aber sonst im Defizit ist und die Verhältnisse stimmen, müsste doch Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut werden.
Nein, man kann (abgesehen vllt. im sehr begrenzen Masse bei absoluten Anfängern) nicht gleichzeit Fett abbauen und Muskeln aufbauen. So wie du dir das vorstellst klappt das nicht, weil die Muskeln nicht beim Training aufgebaut werden, sondern in der Ruhephase und genau dann brauchen sie auch Energie.



4. Stimmt es, dass Salz schädlich ist (und wenn ja, gibt es noch andere Gründe als den Wasserentzug)?
Die Menge macht das Gift. Wenn du Salz jetzt pur mit Löffeln ist, ist es sicherlich nicht gesund. Aber wenn du gerne mal was Salz macht das absolut nicht.


5. Ist "exzessiver" Süßstoffgebrauch, um den Magerquark erträglich schmecken zu lassen :mrgreen: , schlimm (25 Tropfen Huxol auf 100g Magerquark, am liebsten würde ich mir das Zeug auch noch auf einige andere Dinge machen)?
Wie Salz, die Menge macht das Gift.


6. Hat Proteinpulver Nachteile gegenüber z.B. Magerquark? (Pute, Thunfisch und Eier esse ich eh täglich)
Nachteile sind der Preis und das es nicht satt macht. Magerquark wird auch langsamer verdaut, was vorm schlafengehen ja sinnvoll ist.


7. Warum ist Zucker eigentlich so verteufelt? Nur weil er viele Kalorien hat und hungrig macht? Wenn ich dafür weniger andere Kohlenhydrate zu mir nehme und eh im Kaloriendefizit bin, dürfte das doch keinen großen Unterschied machen. Siehst du im Prinzip richtig, wenn du kein Kalorienüberschuss hast, nimmst du davon auch nicht zu. Trotzdem würde ich auf Zucker verzichten. Zucker liefert nur kurzfirstig Energie, weil es sehr schnell ín großen Mengen im Blut vorliegt. Danach hast du eine Energieflaute. Ist auch nicht sehr gesund, in größeren Menge. In ner Diät sollte man deswegen auf jeden Fall auf das Zeug verzichten.

Für alles andere schaust du hier: http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html
Und bemühst mal die Forensuche, einige Fragen hätte sich auch sehr geklärt! ;)

robert234
20.04.2008, 10:51
Stimmt es, dass Salz schädlich ist (und wenn ja, gibt es noch andere Gründe als den Wasserentzug)?
Es ist in übermäßigen Dosen schädlich, und zwar primär für die Nieren, des weiteren aber auch weil es Hypertonie (Bluthochdruck) fördert, und wie Studien nahelegen die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Magenkrebs signifikant erhöht.

pouz
20.04.2008, 12:05
7. Warum ist Zucker eigentlich so verteufelt? Nur weil er viele Kalorien hat und hungrig macht? Wenn ich dafür weniger andere Kohlenhydrate zu mir nehme und eh im Kaloriendefizit bin, dürfte das doch keinen großen Unterschied machen.


Du belastest dein Körper unnötig mit Insulinstößen.

Barbara
20.04.2008, 13:53
Zu 1: Das stimmt so nicht, Mike. In 100g Knäcke sind mehr Kalorien enthalten als in 100g Vollkornbrot- das bedeutet, Knäcke hat eine höhere Energiedichte. Das liegt daran, daß Knäckebrot ja kaum Wasser hat, Wasser aber einen Großteil des Gewichtes ausmacht und 0 Kalorien hat.
Das höhere Volumen von Vollkorn zu Knäcke bei denselben Kalorien allerdings macht erheblich satter.
Beispiel: Du willst für 200 kcal Brot essen- das wäre bei Vollkornbrot 2 Scheiben, die dann ca 100g wiegen. Von Knäcke könntest Du auch 2 Scheiben essen, die dann aber nur 40g wiegen. Generell mal kannst Du Dienen Klorienbedarf auch über Knäcke decken, spricht nix dagegen ( ausser Acrylamid), ausser eben es macht nicht wirklich satt. Deswegen ist es auch Unfug, in einer Diät Knäcke zu essen.

Zu 2.
Wie Mike sagt, geht nur unter bestimmten Umständen- als absoluter Anfänger, wenn man Anabolika konsumiert und mit dem Memoryeffekt bei altgedienten Bodybuildern, die eine Weile nicht trainiert haben und Muskeln verloren haben.

Zu 3: Das Aminosäureprofil ist nicht so gut wie bei Walnüssen, aber zwecks Abwechslung gehen auch die- ungeröstet und ungesalzen.

Zu 4:
Brauch ich nix mehr sagen...

Zu 5:
Süßungsmittel sind ungesättigte Alkohole und wenn Du da exessiv von nimmst, kommst Du nicht mehr vom Klo- der Durchfall ist erheblich und der Magen schmerzt heftig. Und das sage ich nicht nur theoretisch.....ich weiß es aus eigener Erfahrung:mrgreen:
Magerquark kriegt bei mir auf 250g 3,4 große Spritzer und 2-3 EL Zitronensaft- damit ist er genießbar...

Zu 6: Ein Mehrkomponentenprotein ist auch als gute -Nachtdrink okay, Nachteile hat es keinen und wenn man genau nachrechnet, kotet ein Proteinshake ca 80-90 Cent gegenüber 500g MQ zu ca 85 Cent. 500g MQ haben 60g EW und ein Shake mit 30g Pulver und 300ml Milch ca 45 g Protein. Fragt sich, was Du vorziehst und was Dir im Preis/Leistungsverhälnis oky erscheint....

Zu 7: Eindeutig die Scahe mit dem Insulinausstoß und den sogenennten "leeren Kalorien" Zucker bietet nur kurzfristig Energie , die schnell verbraucht ist. Anschliessend fällt man in ein tiefes Loch und wird müde und erneut hungrig. Ds liegt daran, daß der hohe Insulinausstoß bewirkt, daß der Zucker sofort abgebaut wird-somit schnell in Energie umgewndelt wird, die sofort verbraucht wird. Anschliessend ist kein Zucker mehr zum Umwandeln in Energie da, aber sehr wohl noch Insulin. Dieses "schreit" jetzt in Dienem Körper nach mehr Nahrung- das ist das Hungergefühl. Also aher kontraproduktiv,wenn man abnehmen möchte.

muscle-mike
20.04.2008, 15:19
Das stimmt so nicht, Mike.
Verdammt. :mrgreen:

Barbara
20.04.2008, 18:04
Macht nix, wär ja doof, wenn ich Dir garnix mehr erzählen könnte....:diablo:

Du weißt eh schon ne Menge!:wink: