PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Splitt von Massefreak1



Massefreak1
18.04.2008, 21:40
sääärvus, will ma wieder etwas abwechslung in meinen TP bringen. aktueller TP
sieht so aus:
TE1:
Bankdrücken LH 3*10-6
SBD mit KH 3*10-6
Fliegende am Gerät 2*12-10
Beinpressen 3*10-6
beinstrecken 3*12-8
beincurl 3*12-8
sz- curls 3*10-6
scottcurls mit sz stange 2*12-10
bauchpresse2*15
beinheben 2*15

TE2:
latziehen breit 3*10-6
rudern am seil 3*10-6
latziehen eng 3*12-8
hyperextensions 3*15
schulterpressen 3*10-6
rudern aufrecht 2*12-10
engbankdrücken 3*10-6
frenchpress auf schrägbank 2*12-10
wadenheben stehend 2*15-12
wadenheben an der BP 2*15-12

leider darf ich meinen rücken nicht sehr schwer belasten deshalb fallen die meisten grundübungen weg.
unzufreiden bin ich momentan mit rücken (naja geht) und mit brust bzw optisch gehts so aber kräftemäßig geht da schon lang nix mehr bzw kaum was, eier da schion seit nemm jahr bei 60Kg rum hab mich zwar jetzt ma auf 67,5 gesteigert aber mit schnellerer ausfürhung. deshalb will ich da mal 5x5 versuchen um zu sehen was geht.
hier mal der plan wie ich ihn mir vorstelle:

TE1 brust/rückentiefe/quads
Bankdrücken mit LH 5x5
Rudern vorgebeugt 5x5 (ich versuchs wenns mit dem rücken klappt)
beinpressen 5x5 (falls meine knie da mit machen und auf der maschiene überhaupt so viel gewicht ist)

TE2 rückenbreite/schultern/beinbizeps
Klimmzüge 5x5
Frontdrücken 5x5
beincurl 12-8 (will meinem rücken kein 5x5 mit gestrecktem KH antun)

würd gern noch engbankdrücken für trizeps machen aber wird denk ich sonst zu viel. würde eine TE gefolgt von einem tag pause machen und wieder ne TE. falls es zu wenig regeneration wäre was ich kaum glaub (kommt mir doch eher wenig vor) mach ich zwischen den TEs zwei tage pause.

was sagt ihr so dazu übungsauswahl ist sicher nicht die beste ich weiss aber geht halt leuider nicht.

sagt was!

robert234
18.04.2008, 21:50
Warum in beiden TE Rücken Freak? :gruebel:

Massefreak1
18.04.2008, 21:54
Warum in beiden TE Rücken Freak? :gruebel:


hab ma bissl gegoogelt da wurde es ähnlich empfohlen, allerdings mit drei tes und 7tage regeneration. aber jetzt wo du es sagts da kommt ja die brust zu kurz^^. wobei denk mal das eben jeweils bizeps mit belastet werden soll und find rückentiefe und breite ist schon was anderes, weisst wie ich mein?

kompletter rücken in einer te wären 10 sätze bzw hätte man nicht volle power für breite oder tiefe und nur eins von beidem zu trainieren wär denk zu wenig!?

Massefreak1
18.04.2008, 22:08
ich denk bauch kann ich noch ergänzen!

TE1 brust/rückentiefe/quads
Bankdrücken mit LH 5x5
Rudern vorgebeugt 5x5
beinpressen 5x5

TE2 rückenbreite/schultern/beinbizeps/bauch
Klimmzüge 5x5
Frontdrücken 5x5
beincurl 3*12-8
bauchpressen 3*15

kann ichs mal so versuchen?

pash
18.04.2008, 22:17
Wieso darfst du denn dein Rücken nicht belasten?

Massefreak1
18.04.2008, 22:20
Wieso darfst du denn dein Rücken nicht belasten?

ich darf ihn schon belasten aber nicht "zu schwer" bzw sollte möglichst auf solche übungen verzichten wo das gewicht von oben auf die wirbelsäule wirkt. hab eine leichte skoliose, also mein linkes bein ist 0,5cm kürzer als das rechte. hab zwar einlagen aber trotzdem. auserdem hab ich auch ein hohlkreuz, das ist aber eher zweitrangig laut orthopäde.

pash
18.04.2008, 22:22
Also darfst du kein gestrecktes Kreuzheben machen, das würde ich nämlich statt Beincurls machen. :|
Und das Volume halte ich für zu gering.

Massefreak1
18.04.2008, 22:26
Also darfst du kein gestrecktes Kreuzheben machen, das würde ich nämlich statt Beincurls machen. :|

kein kreuzheben in jeder form, kniebeuge, lh rudern (naja wirkt das gewicht nur kurz von oben aber so interpretiere ich die aussage vom orthopäden). er meinte sogar ich soll meine schultern statt horizontaal lieber wertikal trainieren, also mit bankdrücken :stupid:. also das find ich schon übertrieben ich stemm da ja keine was weiss ich wie viel Kg.

bin aber eh am überlegen ob das nicht alles übertrieben ist. seit ich auf die übungen verzichte macht das alles keinen so spass mehr.

pash
18.04.2008, 22:39
Ich würde noch zu einem anderen Orthopäden gehen und/oder zu einem Sportarzt. Es wird auch wohl stark vom Grad der Skoliose abhängen. Axiale Last ist das schlimmste, also Last von oben, auf den Schultern oder in den Händen.

Massefreak1
18.04.2008, 22:44
Ich würde noch zu einem anderen Orthopäden gehen und/oder zu einem Sportarzt. Es wird auch wohl stark vom Grad der Skoliose abhängen. Axiale Last ist das schlimmste, also Last von oben, auf den Schultern oder in den Händen.

ja war auch mal bei nem anderen orthopäden der meinte hab keinerlei einschränkungen. nur hab ich den nicht auf bb angesprochen. bin da lieber vorsichtig!

robert234
18.04.2008, 23:04
find rückentiefe und breite ist schon was anderes
Das stimmt zwar in Bezug auf die Optik, aber für beides ist der Latissimus dorsi zuständig. Was mir da eher gefiele wäre, wenn Du nur in einer TE den Rücken machst, und dort einmal Klimmzüge machst und beim nächsten Mal stattdessen das Rudern.

Massefreak1
18.04.2008, 23:19
Das stimmt zwar in Bezug auf die Optik, aber für beides ist der Latissimus dorsi zuständig. Was mir da eher gefiele wäre, wenn Du nur in einer TE den Rücken machst, und dort einmal Klimmzüge machst und beim nächsten Mal stattdessen das Rudern.

ja das wäre auch ne möglichkeit! also so:

hm ich wills jetzt ma wissen robert was meinst du, ist zwar schwer zu sagen aber hast ja ma röntgenbilder von mir gesehen und ne skoliose von 0,5cm ist doch nichts oder? hab ja einlagen. ich will wieder RICHTIG trainieren!

dann so:

TE1
Bankdrücken 5x5
Kniebeuge 5x5

TE2
Klimmzüge 5x5
Frontdrücken 5x5

bauch trainier ich auf die art dann auch passiv mit und spar mit den ganzen isolations rotz!

mach dann nach jeder te 1-2 tage pause seh ich dann.

robert234
18.04.2008, 23:30
Ach das mit den Röntgenaufnahmen ist lange her, außerdem müßte man dann gucken inwieweit die Einlagen das ausgleichen. Aber irgendwas war doch da soweit ich mich erinnere noch gewesen, an einem Wirbel oder einer Bandscheibe? Und ein Hohlkreuz auch, oder?

Bevor Du Dir was versaust, rede mit Deinem Orthopäden darüber. Er kann prüfen ob die Einlagen das wirklich bringen, er weiß was evtl. noch an Schäden vorliegt. Rede offen mit ihm daß Du Krafttraining machen möchtest, und was er dazu meint, er kennt Deinen Zustand am besten.

Bei BD und Klimmis ist das ja eh kein Thema, aber bei KB durchaus. Vllt. gibt er ja auch Entwarnung, und fragen kostet ja nichts.

Massefreak1
18.04.2008, 23:44
Ach das mit den Röntgenaufnahmen ist lange her, außerdem müßte man dann gucken inwieweit die Einlagen das ausgleichen. Aber irgendwas war doch da soweit ich mich erinnere noch gewesen, an einem Wirbel oder einer Bandscheibe? Und ein Hohlkreuz auch, oder?

Bevor Du Dir was versaust, rede mit Deinem Orthopäden darüber. Er kann prüfen ob die Einlagen das wirklich bringen, er weiß was evtl. noch an Schäden vorliegt. Rede offen mit ihm daß Du Krafttraining machen möchtest, und was er dazu meint, er kennt Deinen Zustand am besten.

Bei BD und Klimmis ist das ja eh kein Thema, aber bei KB durchaus. Vllt. gibt er ja auch Entwarnung, und fragen kostet ja nichts.


ja eine bandscheibe war bissl kleiner, und ja hab auch ein hohlkreuz. naja dann muss ich wohl doch erst nochmal zum orthopäden :???:


also dann der plan doch erstma so:

TE1
Bankdrücken 5x5
Beinpressen 5x5
hyperextensions 3*15

TE2
Klimmzüge 5x5
Frontdrücken 5x5
bauchpressen 3*15

hab vorher rückenstrecker vergessen! beincurl lass ich mal weg!

so kann mans dann doch ma versuchen oder?

Massefreak1
20.04.2008, 13:36
wenn keiner was zu meckern hat versuch ichs mal so!

robert234
20.04.2008, 21:24
Nimm mal das Beinpressen als erste Übung, und die Beincurls würde ich wegen des fehlenden KH nicht rausnehmen.

Massefreak1
21.04.2008, 21:54
alles klar dann nimm ich beincurl mit rein, die reihenfolge lasse ich allerdings so da ich besonderes augenmerk auf brust lege.

wie sieht es mit satzpausen aus, habe gelesen 2 minuten wären ok??

TE1
Bankdrücken 5x5
Beinpressen 5x5
Beincurl 3*12-8
hyperextensions 3*15

TE2
Klimmzüge 5x5
Frontdrücken 5x5
bauchpressen 3*15

so werde dann jeden zweiten tag ins gym gehen, falls ich merk ist zu viel lass ich immer zwei tage pause zwischen den tes. kommt mir allerdings etwass viel vor. ich teste!