PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt ihr dazu? HILFE BITTE



Der Hantelmann
17.04.2008, 18:44
hallo leute,
ich habe vor in 2 wochen strategische-trainingspause für 10 tage zu machen und dannach einen neuen TP anzufangen!
ich hab bisher schon verschiedene trainingsprogramme ausprobiert und mit dem volumen experimentiert und habe festgestellt, dass ich am besten klar komme wenn ich 5 tage pause zwischen den TE's für die muskeln am oberkörper mache, bei den beinen bin ich mir nochnicht ganz so sicher!
ich nenne mal ein beispiel:
wenn ich z.B. brust trainiere, dann habe ich die besten kraft UND masse ergebnisse damit erzielt, das ich alle 5 tage 4 sätze BD gemacht habe, und noch eine weitere übung wie SBD oder flys hinterher gemacht habe...
ein 3er-splitt mit z.B. 3 übungen für die brust bei dem ich nur alle 7 tage trainiere hat weniger zuwächse erzielt als die zuvor genannte variante.

jetzt meine frage:
wenn ich nun einen plan erstelle indem ich z.B. die großem MG's mit 2 Übungen und die kleinen mit 1 Übung trainiere, gesplittet als 3er, ist das dann ein volumen das ich nicht durchhalten kann (ich bin natural)?
das wäre ein durchschnittliches pensum von ca. 4,3 mal die woche...
klingt auf den ersten blick krass, aber schaut euch mal den plan dazu an:

1.TE:
-Kreuzheben 4 (nur jede zweite TE)
-Klimmzüge-eng 3
-T-bar-rudern 3
-Nackenheben 3 (nur wenn kein kreuzheben)
-LH-curl 3

2.TE:
-Bankdrücken 4
-kh-Schrägbankdrücken 3
-kh-Schulterdrücken 3
-kh-frensh-press 3

3.TE:
-Kniebeugen 3
-Frontkniebeugen 3
-Wadenheben 3
-Beinheben/crunches 3 (supersatz)

Kreuzheben trainiere ich hierbei nur alle 10 tage um den unteren rücken nicht zu überlassten da ich alle 5 tage kniebeugen mache...dafür nehme ich an den tagen wo kein kreuzheben ist noch nackenheben mit rein!
das sind jeweils nur 12-13 sätze pro TE, das ist also pro TE ein geringes volumen, nur halt auf die häufigkeit bezogen ist es viel...
was meint ihr dazu ?
kann ich das so machen oda steure ich dann auf übertraining zu ?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
bzw. einfach mal eure meinung dazu sagen würdet...
mfg und vielen dank !!!!!

pash
17.04.2008, 19:24
Gib mal bitte auch die Wiederholungszahlen an und an den Tagen an den du die TEs ausführst.

MeNti
17.04.2008, 19:57
meiner meinung nach zu wenig übungen für die kleinen muskeln...schulter bizeps und trieps nur 1 übung a 3 sätze?? wie oft willst du pro woche gehn??....also mit gefällt der plan gar nich...such dir nen geeigneten 3er und führ ihn 4 mal die woche aus, dann solltest du vom volumen ungefähr auf das pensum kommen was du brauchst!! einfach die sufu benutzen...die wird dir genug pläne rausspucken

Der Hantelmann
17.04.2008, 22:17
also das is quasi ein 3er den ich 4 mal die woche mache...
ich geb euch mal ein beispiel:

mo: 1.TE
di: frei
mi: 2.TE
do: 3.TE
fr: frei
sa: 1.TE
so: frei
mo: 2.TE
di: 3.TE
mi: frei

usw....
also die reihenfolge der TE's bleibt gleich und alle 5 tage beginnt es von vorne...
quasi ein 3er-splitt bei dem die pausen von 7 tagen auf 5 tage reduziert wurde...
deshalb hab ich auch das volumen so gering gehalten,
ich denke wenn ich höher fahre is das zuviel, was sagt ihr dazu?
mfg

pash
17.04.2008, 22:38
Meiner Meinung nach fehlen paar wesentliche Übungen:
Dips und Seitheben
Außerdem würde ich Wadenheben sitzend und stehend machen.
Da du schon deine Quadriceps an der dritten TE trainierst würde ich statt Kreuzheben klassisch, gestrecktes Kreuzheben einbauen.

Der Hantelmann
18.04.2008, 14:08
also dips kann ich NOCH nicht machen da ich keine dipstangen habe, trainiere @ home, aber die bau ich mir bald dann wollte ich das mit aufnehmen...
Seitheben halte ich nicht für zwingend notwenig, meiner meinung nach wird die übung von vielen überbewertet, mit den kurzhanteln z.B. 10 kilo da reist man meiner meinung nach nich viel...zumindest wenns um den reinen massegewinn und nicht um definition, semitrie etc. geht...

das kreuzheben mache ich mit gestreckten beinen, habe ich nicht hingeschrieben sry

aber was haltet ihr von dem volumen generell?
zuviel, oder okay?

wäre net wenn ihr die IDEE mal bischen auseinandernehmt ^^

mfg und vielen dank schonmal !!!

frank26
18.04.2008, 16:02
Seitheben halte ich nicht für zwingend notwenig, meiner meinung nach wird die übung von vielen überbewertet, mit den kurzhanteln z.B. 10 kilo da reist man meiner meinung nach nich viel...zumindest wenns um den reinen massegewinn und nicht um definition, semitrie etc. geht...

Dann mach die Übung langsamer/schöner oder nimm schwerere Hanteln.
Wieso sollte man damit keine Masse aufbauen können aber zB definieren schon?? Check ich nicht.

Der Hantelmann
20.04.2008, 13:39
masse aufbauen KANN man mit jeder übung,
das is nich das thema, ich meine das es ne iso is und für den reinen masseaufbau es bessere übungen gibt, mit mehr beteiligten muskelgruppen, mehr wh-ausschüttung blablabla....
ihr wisst doch was ich meine, mfg
ps: in nem 3er-splitt wäre eine schulter-isolationsübung im schultertraining nur eine dritte übung! wenn ich max. 2 übungen in mein schulterraining integrieren will,
würde ich sehr wahrscheinlich seitheben nich dazunehmen, da ich mir persöhnlich durch andere übungen einen höheren wachstumsreiz verspreche,...
aber das muss nat. jeder für sich selbst entscheiden...

vllt is seitheben für jmd die schulterübung bei der es richtig brennt und er richtig was rausholen kann...
...mir bringen andere übungen mehr, was nicht heisen soll das seitheben nicht auch sehr nützlich sein KANN...

jedem das seine :P

mfg !

Der Hantelmann
20.04.2008, 13:41
also was isn jez mit dem system das ich vorgeschlagen hab?
3er-splitt mit geringerem volumen in den TE's...dafür alle 5 tage von vorne...
sinnvoll oder geht das nach hinten los?

Morski
20.04.2008, 13:50
Find ich gut, nur Beinheben und Crunches im Supersatz halte ich für sinnlos. Wenn du zwei Übu8ngen für die gleiche Muskelgruppe im Supersatz ausführst verlässt du den Bereich der Hypertrophie.
Aber wenns dir nur so Spaß macht (hab seöebr Probleme mit dem Bauchtraining) ist es okay.
Viel Spaß

Der Hantelmann
21.04.2008, 21:51
ok, ich werds so probieren,

@ morski:
dachte wenn ich beinheben mache das das eher für unteren bauch ist,
und sit-ups auf der negativ bank für den gesamten bauch...
das ich z.B. 15 beinheben mache und dann nochmal 15 situps...
das sind dann zwar 30 aber bauch soll man ja eh höher trainieren, und ich mach mit dem supersatz so gesehen ja ne vorermüdung für den unteren bauch...
is das misst oda kann man das so machen?
oder sollte ich vllt doch lieber einzeln die übungen machen ?

thx 4 help, mfg