Der Hantelmann
17.04.2008, 19:44
hallo leute,
ich habe vor in 2 wochen strategische-trainingspause für 10 tage zu machen und dannach einen neuen TP anzufangen!
ich hab bisher schon verschiedene trainingsprogramme ausprobiert und mit dem volumen experimentiert und habe festgestellt, dass ich am besten klar komme wenn ich 5 tage pause zwischen den TE's für die muskeln am oberkörper mache, bei den beinen bin ich mir nochnicht ganz so sicher!
ich nenne mal ein beispiel:
wenn ich z.B. brust trainiere, dann habe ich die besten kraft UND masse ergebnisse damit erzielt, das ich alle 5 tage 4 sätze BD gemacht habe, und noch eine weitere übung wie SBD oder flys hinterher gemacht habe...
ein 3er-splitt mit z.B. 3 übungen für die brust bei dem ich nur alle 7 tage trainiere hat weniger zuwächse erzielt als die zuvor genannte variante.
jetzt meine frage:
wenn ich nun einen plan erstelle indem ich z.B. die großem MG's mit 2 Übungen und die kleinen mit 1 Übung trainiere, gesplittet als 3er, ist das dann ein volumen das ich nicht durchhalten kann (ich bin natural)?
das wäre ein durchschnittliches pensum von ca. 4,3 mal die woche...
klingt auf den ersten blick krass, aber schaut euch mal den plan dazu an:
1.TE:
-Kreuzheben 4 (nur jede zweite TE)
-Klimmzüge-eng 3
-T-bar-rudern 3
-Nackenheben 3 (nur wenn kein kreuzheben)
-LH-curl 3
2.TE:
-Bankdrücken 4
-kh-Schrägbankdrücken 3
-kh-Schulterdrücken 3
-kh-frensh-press 3
3.TE:
-Kniebeugen 3
-Frontkniebeugen 3
-Wadenheben 3
-Beinheben/crunches 3 (supersatz)
Kreuzheben trainiere ich hierbei nur alle 10 tage um den unteren rücken nicht zu überlassten da ich alle 5 tage kniebeugen mache...dafür nehme ich an den tagen wo kein kreuzheben ist noch nackenheben mit rein!
das sind jeweils nur 12-13 sätze pro TE, das ist also pro TE ein geringes volumen, nur halt auf die häufigkeit bezogen ist es viel...
was meint ihr dazu ?
kann ich das so machen oda steure ich dann auf übertraining zu ?
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
bzw. einfach mal eure meinung dazu sagen würdet...
mfg und vielen dank !!!!!
ich habe vor in 2 wochen strategische-trainingspause für 10 tage zu machen und dannach einen neuen TP anzufangen!
ich hab bisher schon verschiedene trainingsprogramme ausprobiert und mit dem volumen experimentiert und habe festgestellt, dass ich am besten klar komme wenn ich 5 tage pause zwischen den TE's für die muskeln am oberkörper mache, bei den beinen bin ich mir nochnicht ganz so sicher!
ich nenne mal ein beispiel:
wenn ich z.B. brust trainiere, dann habe ich die besten kraft UND masse ergebnisse damit erzielt, das ich alle 5 tage 4 sätze BD gemacht habe, und noch eine weitere übung wie SBD oder flys hinterher gemacht habe...
ein 3er-splitt mit z.B. 3 übungen für die brust bei dem ich nur alle 7 tage trainiere hat weniger zuwächse erzielt als die zuvor genannte variante.
jetzt meine frage:
wenn ich nun einen plan erstelle indem ich z.B. die großem MG's mit 2 Übungen und die kleinen mit 1 Übung trainiere, gesplittet als 3er, ist das dann ein volumen das ich nicht durchhalten kann (ich bin natural)?
das wäre ein durchschnittliches pensum von ca. 4,3 mal die woche...
klingt auf den ersten blick krass, aber schaut euch mal den plan dazu an:
1.TE:
-Kreuzheben 4 (nur jede zweite TE)
-Klimmzüge-eng 3
-T-bar-rudern 3
-Nackenheben 3 (nur wenn kein kreuzheben)
-LH-curl 3
2.TE:
-Bankdrücken 4
-kh-Schrägbankdrücken 3
-kh-Schulterdrücken 3
-kh-frensh-press 3
3.TE:
-Kniebeugen 3
-Frontkniebeugen 3
-Wadenheben 3
-Beinheben/crunches 3 (supersatz)
Kreuzheben trainiere ich hierbei nur alle 10 tage um den unteren rücken nicht zu überlassten da ich alle 5 tage kniebeugen mache...dafür nehme ich an den tagen wo kein kreuzheben ist noch nackenheben mit rein!
das sind jeweils nur 12-13 sätze pro TE, das ist also pro TE ein geringes volumen, nur halt auf die häufigkeit bezogen ist es viel...
was meint ihr dazu ?
kann ich das so machen oda steure ich dann auf übertraining zu ?
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
bzw. einfach mal eure meinung dazu sagen würdet...
mfg und vielen dank !!!!!