PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halsschmerzen erkältung etc???



bruce lee
16.04.2008, 22:11
Hey ich frage mich jedesmal wenn ich morgens aufwache und nenn dicken hals habe muss das denn alle 3 monate sein???? das daueret meist ne woche bis es weg is und es macht überhaupt nix spaß in der woche man muss doch erkältung und was dazu gehört auslöschen können!!!!

Kennt jemand methoden es nciht dazu kommen zu lassen ???
ich meine tee trinken bonbons lutschen sind nich grad meine lieblingsbeschäftigungen!!!!:hammer:

MFg bruce

robert234
16.04.2008, 22:18
Nicht erkälten wäre der beste Weg.

Deshalb:

- vitaminreiche Kost
- genug Zink
- häufiges Händewaschen, besonders nach Kontakt mit Erkälteten
- angepaßte Kleidung
- Zugluft meiden
- Zunge 2x täglich abbürsten
- trockene Heizungsluft vermeiden

bruce lee
16.04.2008, 22:36
3-4 der genannten hab ich nicht genau gemacht also daran liegt es hmm verdammt aber immer zink kaufen und angemessene kleidung beim roller fahren auch nich immer drin

aber klingt logisch jetzt muss ich erstma wieder auf die beine kommen haste geheimtipp?

robert234
16.04.2008, 22:49
Zink für 100 Tage kostet 12,80 €, das müßte in drei Monaten doch abfallen. ;)

Jetzt kannst Du nicht viel machen, ein Seidenschal wäre gut, und viel trinken.

Thor's Hammer
17.04.2008, 07:42
Hatte zeitweise ein ähnliches Problem. In regelmäßigen Abständen Halsschmerzen. Weder Tee, noch alte Hausmittelchen oder Antibiotika haben geholfen. Später stellte sich raus, dass es mir aufgrund des Trainings an Mineralstoffen mangelte, die ich meinem Körper in nicht ausreichender Menge - angesichts der Trainingsbelastung - zur Verfügung stellte.

Allerdings gibt es hierfür eine einfache Lösung aus der Apotheke: Schüßler Salze. Dabei handelt es sich um Lutschpastillen, die je nach Art der Beschwerden Anwendung finden (Nr. 1 - 12). In deinem Fall könnte Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum Abhilfe schaffen (allg. Stärkung des Immunsystems). Bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke (60 Tabletten ca. 3€ / 200 Tabletten ca. 7€). Stärke D12 (geringste Konzentration) sollte ausreichend sein, wird sogar von diverser Literatur zu dem Thema empfohlen.

Riddick84
17.04.2008, 08:14
Ich gurgel immer gekochtes Wasser mit Salz. Aber nur wenn sich der Schmerz nicht im fortschrittenen Stadium befindet :motz1:

Thor's Hammer
17.04.2008, 08:44
Ich gurgel immer gekochtes Wasser mit Salz. Aber nur wenn sich der Schmerz nicht im fortschrittenen Stadium befindet :motz1:

Das führte bei mir immer zu Brechreiz :lol:

WAltair76
17.04.2008, 10:41
Hast du Probleme mit der Nasenatmung ? Falls du eine verlegende Septumdeviation (Nasenscheidewand ist schief) hast, kann eine verstärkte Mundatmung zum Austrocknen der Rachenschleimhäute führen und damit die Infektanfälligkeit erhöhen.
Ansonsten stimmt alles was Robert geschrieben hat.

Zink in Kombi mit Vit C nehme ich im Winter-Frühjahr auch regelmäßig und habe weniger Erkältung. Wichtig ist auch ausreichende Trinkmenge als Schleimhautschutz (Wasser/Tee; kein Kaffee)

robert234
17.04.2008, 15:26
Ich gurgel immer gekochtes Wasser mit Salz. :motz1:
Na aktuellem Kenntnisstand wird vom Gurgeln mittlerweile abgeraten, ich kenne das von früher her auch noch so (z. B. mit Apfelessig), aber wie gesagt, das soll kontraproduktiv sein.

Riddick84
17.04.2008, 15:28
Na aktuellem Kenntnisstand wird vom Gurgeln mittlerweile abgeraten, ich kenne das von früher her auch noch so (z. B. mit Apfelessig), aber wie gesagt, das soll kontraproduktiv sein.

Das wusste ich natürlich nicht. Hiermit rate ich von meiner Methode ab. :motz1:

magerquark
17.04.2008, 15:54
Hier noch ein Tipp von mir, auch wenn ich das Problem zum Glück selten habe, seit dem ich mich auf natürliche Weise zwischendurch mit Vitaminen vollknalle.

Trinke warme Milch mit Honig vermischt. Du fühlst dich auch direkt dannach richtig stark durch den Zucker im Honig. Und das Eiweis kann direkt aufgenommen werden, durch den erhöten Insulinspiegel. Das baut einen ech auf. Und denke nicht ans fett. Du brauchst das. Vorallem warme sepißen sind jetzt Pflicht.

Milch mit Honig ist ein altes Hausmittel von Omi :D

robert234
17.04.2008, 15:59
Milch mit Honig ist ein altes Hausmittel von Omi
... das allerdings ziemlich schleimt und einen guten Nährboden für vorhandene Krankheitserreger bietet. ;)

magerquark
17.04.2008, 16:15
ich kämpfe gerne ums Überleben :D

also mir tuts gut. Er kanns ja mal probieren. Fühlt sich gut an, im Hals.
Man sollte ja eh viel Wasser trinken, und ich denke, dass die Milchbakterien und seine ganze Kulturen im hals gereinigt wird. Also direkt nen Glas warmes wasser hinterher und dann isses besser aus ärtzlicher sicht??

bruce lee
17.04.2008, 16:18
also wenn ich irgendwas außer tee oder so trinke schmerzt es bei jedem schluck ich werd jetzt ma die milch variante testen viel schlimmer kanns grad eh nich werden

Und wegen zinktableten werd ich mich auch ma erkundigen damit es nie wieder dazu kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

magerquark
17.04.2008, 16:27
Milch ist aber ohne Honig sinnlos. Der Honig ist das entscheidende..
und natürlich Warm (nicht heiß) machen. Am besten im guten alten topf und nicht in der Mikrowelle! Hau dann Ordentlich Honig rein. Das wirkt beruhigend.

bruce lee
17.04.2008, 16:32
vielen dank magerquark es schmekct wahnsinnsig gut auch wenns net helfen sollte für den moment ises wunderbar beruhigend!!! :)